An welche "Behörde in New York" ist hier die Frage?
Gruß kartenhai
An welche "Behörde in New York" ist hier die Frage?
Gruß kartenhai
Naja "Stadt Behörde" ist zwar nicht sehr präzise, hat aber wohl genügt.
Also oben rechts glaube ich in kyrillisch "Amerika" auszumachen.
Sollte der Rest wirklich:
Newyork
An die Stadtbehörde heissen?!
New York und Amerika war mir klar. Aber Behörde! Oh Mann.
Besten Dank.
Es gibt aus dem Kaukasus mehrere Zensurstempel, welche dem hier gezeigten ähneln. Unterschiede sind die Schriftart sowie die Abkürzung zu Beginn der zweiten Zeile.
Den Stempel auf diesem leider etwas lädierten Brief aus Tiflis vom 16.12.1915 nach Christiania (Oslo) habe ich bei Speeckaert nicht gefunden.
Anschrift lautet wohl: (m.M.)
Amerika
New York
Stadtbehörde
Dieses ist der erste Paketkartenabschnitt aus Russland, den ich mit Zensur gesehen habe. Also habe ich dann auch zugeschlagen.
Der Abschnitt ist vom März 1917 aus Pernau. Er lief über Petrograd nach Finnland (Fredrikshamn). Zu sehen sind links ein Rahmenstempel, welcher vermutlich auch ein Zensurstempel ist. Dann Geöffnet - Militärzensur - P.B.O. No. 8559. (Petrograder Militärbezirk) und in rot ein finnischer Zensurstempel. Beim Petrograder Stempel handelt es sich um den Typ 5, der finnische Stempel stammt aus Wiborg oder Helsingfors.
Weil es gerade passt, den Stempel in violett mit der Zensornummer 240 auf einem E-Brief von Jekaterinoslav nach Bern. Rückseitig wurden zudem noch zwei Lacksiegel der Militärzensur Odessa aufgebracht.
Von den Minsker Zensurstempeln konnte ich schon einige zeigen. Heute kommen zwei weitere hinzu. Zugegebenermaßen Sind diese beiden nicht gerade die schönsten, weil recht schwach. Aber ...
Der Zweizeiler Typ 3 ist nicht ganz so häufig, Doppelkreisstempel dieser Art hat Speeckaert unter 3A bis 3K sowie im Nachtrag unter 54 bis 57 gelistet. Jedoch ist keiner mit dem Namen 'Artemjew' dabei.
Den Typ 7 / 9 von Pjatigorsk konnte ich schon zweimal zeigen und dabei klären, das es sich um einen Stempel anstatt zwei handelt. Auch den Typ 10 hatte ich dabei gezeigt. Heute kommt ein weiterer Stempel hinzu.
Der Stempel besteht nur aus den drei Buchstaben Д. В. Ц. (D.W.Z.) = übersetzt: Zugelassen Militärzensur. Speeckaert konnte diesen Typ 1 erst im Nachtrag illustriert zeigen und stuft ihn als sehr selten ein, obwohl der Stempel ca. eineinhalb Jahr im Einsatz war.
Heute zeige ich wieder mal einen unbekannten Stempel.
Dieser stammt aus Sarapul und ist ähnlich dem Typ 1, jedoch mit einem anderen Zensor. Im Nachtrag unter Typ 6 listet Speeckaert einen anderen Zensurstempel mit dem Rang und Namen dieses Prüfers - Oberstleutnant Budogoski. Der Stempel kommt sehr selten vor.
Die Karte ist vom Dezember 1914 und somit sehr früh geschrieben. Typ 1 wurde laut Speeckaert vom Mai bis Juli 1915 verwendet. Zu Typ 6 liegen gar neine Daten vor.
Bei einigen Stücken warte ich noch auf den Eingang. So wie bei diesem Beleg, der schon überfällig ist.
Die Karte wurde in Rujen (Livland) im März 1917 zur Post gegeben. Die Karte trägt zudem einen unleserlichen Armee?stempel und den violetten Einzeiler Читалъ ротный цензоръ. Die Googleübersetzung ist mir jedoch nicht schlüssig.
Ich zeige die Karte trotz des fehlenden Erhalts und hoffe, das sie nicht verloren gegangen ist. Den Zensurstempel fand ich bei Speeckaert nicht.