1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Anfänger sucht Hilfe rund ums Briefmarken sammeln

• dieter79
  • 14. August 2011 um 15:15
  • dieter79
    neues Mitglied
    • 14. August 2011 um 15:15

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten die Briefmarkensammlung von meinem Vater geerbt und möchte mir nun einen Überblick über den Wert der Sammlung verschaffen.
    Da mein Vorwissen bzgl. Briefmarken leider gegen null tendiert, stehe ich hier gerade vor einer riesen Hürde. Je mehr ich google bzw. hier im Forum lese desto mehr Fragezeichen erscheinen um meinem Kopf ?(

Als erstes die Frage: Gibt es zufällig eine gute, verständliche Internetseite wo sich solch ein Anfänger wie ich mit den absoluten Grundlagen rund ums Briefmarken sammeln vertraut machen kann? Google hat mir hier nur sehr bedingt geholfen.

Dann etwas konkreter: Ich habe mir mal versucht einen groben Überblick zu verschaffen.
    - Es handelt sich um ca. 25 Alben.
    - Die meisten sind nach Ländern sortiert. Dabei scheinen Briefmarken aus über 100 Ländern dabei zu sein. Aber teilweise wohl nur einige wenige bei "exotischen" Ländern wie z. B. Mauretanien, Malaya, Malediven, Mauritius, Nepal, etc.
    - Dann gibt es einige Themen-Alben. Beispielsweise: BRD, DDR, CSSR, Deutsches Reich, Deutsche Post, Zone Francaise, Bayern, Württemberg und noch ein paar mehr.
    - Dann fliegen noch viele tausende (???) lose Briefmarken teilweise in Umschlägen und teilweise einfach in einer Kiste rum. Bei letzterem gehe ich mal schwer davon aus, dass dies irgendwelche wertlosen Marken waren/sind, sonst hätte mein Vater sie wohl liebevoller behandelt :)

Basierend auf den Beiträgen die ich hier im Forum bis jetzt gelesen habe, scheint es hier ja jede Menge richtiger Experten zu geben. Darum hoffe ich drauf, dass ihr mir ein bisschen bei meiner Hürde helfen könnt :)
    Ich weiß, dass ihr Fotos braucht, um genaueres zu sagen, aber von sämtlichen Seiten Fotos zu machen wäre wohl ein bisschen zu aufwendig. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wobei sich überhaupt eine nähere Betrachtung lohnt.

Schönen Gruß,
    Dieter

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 14. August 2011 um 15:36

Hallo,

bzgl. Nepal kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden, ohne Bilder geht aber gar nichts.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2011 um 15:47

Hallo Dieter,
    nur mit Grundlagen ist es schwer bis unmöglich den Wert einer Sammlung zu bestimmen. Was man aber auch als absolut Unkundiger hinbekommt, ist eine grobe Einteilung - kennst du das hier? --> . Deiner Beschreibung nach scheint es eine Sammlung irgendwo bei Kategorie 3 - 4 zu sein. Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man (jemand mit Kenntnissen) die Sammlung sieht. Entweder versuchst du so jemanden in deiner Gegend zu finden (wo wohnst du?) oder du stellst mal einige Bilder der Sammlung hier ins Forum. Am besten 2-3 Übersichtsbilder der Alben und dann Bilder von den Seiten mit Marken, die am ältesten sind (max. bis 1960).
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 14. August 2011 um 17:15

Hallo Dieter,

wenn du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kom ich aufn Kaffee vorbei und helf dir

Gruß
    thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• dieter79
    neues Mitglied
    • 14. August 2011 um 19:51

Guten Abend,

uli: Danke für den Link. Meiner Einschätzung nach würde ich die Sammlung als gute 4 bezeichnen :) Bin mir nicht ganz sicher, was mit diesen "von Firmen gedruckten Seiten" gemeint ist, aber es sind durchaus einige Bögen mit Marken vorhanden.

okay, habe gerade mal ein paar Fotos mit dem Handy gemacht. Ist nicht die beste Qualität, aber ich hoffe es reicht.

Mich würden übrigens auch einfach so die "Grundlagen des Briefmarken sammelns" interessieren (unabhänig von der Fähigkeit den Wert einschätzen zu können). Werde zwar wahrscheinlich nicht in nächster Zeit eifriger Briefmarken Sammler, aber interessieren tut es mich trotzdem soweit, dass ich mich da ein bisschen einlesen würde.

Thomas:
    Vielen Dank! Sehr nettes Angebot. Ich schreibe dir gleich mal eine PN.

Schönen Abend noch!

Bilder

• 2011-08-14 20.23.45.jpg
      • 103,13 kB
      • 480 × 640
      • 358
    • 2011-08-14 20.31.00.jpg
      • 98,1 kB
      • 480 × 640
      • 378
    • 2011-08-14 20.31.22.jpg
      • 105,13 kB
      • 480 × 640
      • 378
    • 2011-08-14 20.32.26.jpg
      • 105,92 kB
      • 480 × 640
      • 395
    • 2011-08-14 20.32.52.jpg
      • 100,7 kB
      • 480 × 640
      • 368

2 Mal editiert, zuletzt von dieter79 (14. August 2011 um 19:55)

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. August 2011 um 19:59

Jo,
    laß Dich ´mal von Thomas beraten,
    denn was bisher zu sehen ist- ist Stückwerk, das nur sehr schwer einen Abnehmer finden wird.
    Vlt. machst Du damit einen Jungsammler glücklich. ;)
    Gruß SB

• dieter79
    neues Mitglied
    • 15. August 2011 um 08:56

Guten Morgen,

Thomas und ich wohnen leider doch ein wenig weit auseinander um sich mal eben zu treffen.
    Deswegen einfach hier nochmal die Frage in die Runde:
    Kommt jemand mit Erfahrung im Briefmarken sammeln aus dem Bereich Köln und wäre netterweise bereit sich mit mir zu treffen um mal über die Sammlung drüber zu gucken?

@SammlerBernd: Danke für die Einschätzung. Also erst mal hoffe ich, dass sich jemand findet, der über die Sammlung guckt. Das wäre wohl am sinnvollsten. Ansonsten werde ich wohl mal ein Fotosession machen und einen vollständigeren Überblick geben.

Das hier nehme ich noch mal mit rein, weil es sonst bestimmt schnell untergeht:

Zitat

Original von dieter79
    Mich würden übrigens auch einfach so die "Grundlagen des Briefmarken sammelns" interessieren (unabhänig von der Fähigkeit den Wert einschätzen zu können). Werde zwar wahrscheinlich nicht in nächster Zeit eifriger Briefmarken Sammler, aber interessieren tut es mich trotzdem soweit, dass ich mich da ein bisschen einlesen würde.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 15. August 2011 um 09:17

Hi,
    zu den Grundlagen des Sammelns:
    Das ist sehr schwierig zu beantworten, da das Briefmarkensammeln ein riesiges Gebiet ist...Die beiden einfachsten Grundlagen sind:

- Briefmarken immer nur mit der Pinzette anfassen
    - ohne Katalog kommt man nicht weit

Wenn man einen Katalog hat, hilft nur sich da einzulesen, sich mit den Symbolen vertraut machen usw. (z.B. die Einführung des Kataloges lesen ;))

Die Frage ist also, was dich genau interessiert...
    - willst du wissen, was für Sammelgebiete es gibt?
    - willst du einfach ein paar Begriffe erklärt haben?
    - willst du wissen nach was für Systemen man sammeln kann?
    - willst du als Sammler einsteigen und brauchst Tips wie du an Zubehör und Marken kommst?
    - willst du wissen was "sammelwürdig" ist und was nicht?
    - willst du wissen welche Briefmarken besonders teuer sind und warum?

Du siehst, ohne nähere Anhaltspunkte wird es schon schwer, die Grundlagen zu erläutern...

Schöne Grüße, j.

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. August 2011 um 09:35

...dazu sei ergänzt...
    In der Philatelie werden hohe/höchste Qualitätsansprüche gestellt.
    Die Marken müssen ohne Zahnfehler, ungeknickt, farbfrisch... sein.
    Ungebrauchte- postfrische Marken müssen unverletzte saubere Originalgummierung haben- wie von der Post herausgegeben.
    Gezähnte haben einen sauberen, lesbaren Rundstempel, der auch echt & zeitgerecht sein muß.
    Außerdem herrscht das Vollständigkeits-Prinzip, dh. Sätze sind in sich vollständig- möglichst sogar ein Sammelgebiet.
    Über letzteres muß man sich erst einmal klar werden, denn es ist eine Entscheidung die Geld & Zeit kostet, aber später den Fun-Faktor bestimmt..
    SammlergrußSB

• skabene
    Gast
    • 15. August 2011 um 10:08
    Zitat

Original von dieter79
    Kommt jemand mit Erfahrung im Briefmarken sammeln aus dem Bereich Köln und wäre netterweise bereit sich mit mir zu treffen um mal über die Sammlung drüber zu gucken?

Ich komme aus Köln und wenn du nicht zu weit weg davon wohnst (bin selber nicht motorisiert), ließe sich da was machen.
    Also bei Interesse bitte PN an mich. :jaok:
    Du solltest aber vorher mal drüberschauen, was da an Ländern in deiner Sammlung ist, damit ich eventuell die passenden kataloge mitbringen kann.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2011 um 14:05

... und falls es mit skabene nicht passt: Ich wohne im Süden der Landeshauptstadt, bin aber auch Kfz-los. Bei Interesse auch an mich bitte eine PN senden.
    Gruß
    Uli

• andre-simon
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1976 (49)
    • 15. August 2011 um 19:07

guten Abend zusammen,
    bin neu hier und bräuchte die ein oder andere Hilfe. Habe gestrn aus den Keller Briefmarken aus meiner Kindheit geholt um sie durchzuschauen. Habe dabei eine Briefmarke gefunden die den Stempel "BELGIQUE 1938 Belgie " trägt. Steht die auch im Michel? Wo finde ich Werttabellen, oder bei welchen seriösen Herren kann ich alle Marken schätzen lassen? Möchte ja auch nicht übers Ohr gehauen werden. Vielen Dank im vorraus.

• dieter79
    neues Mitglied
    • 16. August 2011 um 09:00
    Zitat

Original von ja2911

Wenn man einen Katalog hat, hilft nur sich da einzulesen, sich mit den Symbolen vertraut machen usw. (z.B. die Einführung des Kataloges lesen ;))

Ah, in diesen Katalogen stehen also auch einige Basics drin? Gut zu wissen

Zitat

Ja genau, da hast du sehr gut meine Gedanken formuliert :) Genau solche Grundlagen meinte ich. Wichtige Begriffe, worauf sollte man achten (wurde ja von dir und SammlerBernd schon ein paar Punkte genannt), wie geht man überhaupt vor, etc.
    Gibt es nicht eine Internetseite die so Sachen erklärt? Heutzutage gibt es ja für (fast) alle Sachen Tutorials/Einführungen im Internet :)

Zitat

- willst du als Sammler einsteigen und brauchst Tips wie du an Zubehör und Marken kommst?
    - willst du wissen was "sammelwürdig" ist und was nicht?
    - willst du wissen welche Briefmarken besonders teuer sind und warum?

Das würde mir für den Anfang etwas zu weit gehen. Wäre zwar alles auch interessant, aber da ich im Moment nicht vor habe sofort aktiv ins Sammeln einzusteigen, würde ich mir sowas für die 2. Lektion aufsparen ;)

andre-simon: Am besten machst du dafür ein eigenes Thema auf. Wenn man hier 2 verschiedene Sachen diskutiert kommt man leicht durcheinander :)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2011 um 09:27
    Zitat

Original von dieter79

Gibt es nicht eine Internetseite die so Sachen erklärt? Heutzutage gibt es ja für (fast) alle Sachen Tutorials/Einführungen im Internet.

Hier ist ausnahmsweise einmal das klassische Lesen angesagt. Kaufe Dir einen (älteren) Michel Deutschland, gerne auch den Spezial und lies die komplette Einführung.
    DAS sind die "Basics", die man im Schlaf beherrschen sollte. Wenn dann keine Fragen mehr offen sind, bist Du schon ein gutes Stück vorangekommen.

Nicht alles ist in der Qualität im Internet zu finden.
    Mir ist jedenfalls keine besere Einführung in das Sammeln von Briefmarken bekannt.

Gruß
    KJ

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2011 um 10:57
    Zitat

Für solche Fragen gibt es ein paar Bücher, die sich oft an Kinder und Jugendliche richten. In die Kategorie fallen z.B. "Briefmarken sammeln? Ja, klar!" von Michel (kostenlos beim Schwaneberger Verlag erhältlich) und das "MICHEL-Sammler-ABC" für EUR 9,80. Guck mal bei Amazon oder einem der Briefmarken-online-shops nach, da solltest du solche Literatur finden. Webseiten mit solchen Inhalten kenne ich keine.
    Gruß
    Uli

• feily
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1947 (78)
    • 16. August 2011 um 15:55

Zitat:
    "- Briefmarken immer nur mit der Pinzette anfassen
    - ohne Katalog kommt man nicht weit"

und in der heutigen Zeit wäre noch ein PC mit Internetanschluß hilfreich.
    Alle anderen Fragen ergeben sich mit der Zeit von selbst. Ich habe auch
    noch nicht "mein" Sammelgebiet gefunden. Ist auch eine Frage der Zeit,
    welche man dafür investieren will. Habe auch noch andere Hobbys.
    Viele Grüße
    feily

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™