Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten die Briefmarkensammlung von meinem Vater geerbt und möchte mir nun einen Überblick über den Wert der Sammlung verschaffen.
Da mein Vorwissen bzgl. Briefmarken leider gegen null tendiert, stehe ich hier gerade vor einer riesen Hürde. Je mehr ich google bzw. hier im Forum lese desto mehr Fragezeichen erscheinen um meinem Kopf
Als erstes die Frage: Gibt es zufällig eine gute, verständliche Internetseite wo sich solch ein Anfänger wie ich mit den absoluten Grundlagen rund ums Briefmarken sammeln vertraut machen kann? Google hat mir hier nur sehr bedingt geholfen.
Dann etwas konkreter: Ich habe mir mal versucht einen groben Überblick zu verschaffen.
- Es handelt sich um ca. 25 Alben.
- Die meisten sind nach Ländern sortiert. Dabei scheinen Briefmarken aus über 100 Ländern dabei zu sein. Aber teilweise wohl nur einige wenige bei "exotischen" Ländern wie z. B. Mauretanien, Malaya, Malediven, Mauritius, Nepal, etc.
- Dann gibt es einige Themen-Alben. Beispielsweise: BRD, DDR, CSSR, Deutsches Reich, Deutsche Post, Zone Francaise, Bayern, Württemberg und noch ein paar mehr.
- Dann fliegen noch viele tausende (???) lose Briefmarken teilweise in Umschlägen und teilweise einfach in einer Kiste rum. Bei letzterem gehe ich mal schwer davon aus, dass dies irgendwelche wertlosen Marken waren/sind, sonst hätte mein Vater sie wohl liebevoller behandelt
Basierend auf den Beiträgen die ich hier im Forum bis jetzt gelesen habe, scheint es hier ja jede Menge richtiger Experten zu geben. Darum hoffe ich drauf, dass ihr mir ein bisschen bei meiner Hürde helfen könnt
Ich weiß, dass ihr Fotos braucht, um genaueres zu sagen, aber von sämtlichen Seiten Fotos zu machen wäre wohl ein bisschen zu aufwendig. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wobei sich überhaupt eine nähere Betrachtung lohnt.
Schönen Gruß,
Dieter