1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Servus Philaforum

• bayern klassisch
  • 18. Dezember 2010 um 14:25
  • Geschlossen
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 18. Dezember 2010 um 18:22

Hallo bayern klassisch,

bitte überdenke Deinen Entschluß nochmals wirklich reiflich, denn dieses Forum lebt von erfahrenen Philatelisten mit fundiertem Fachwissen, die nicht nur bereit sind, Ihre Kenntnisse hier weitergeben zu wollen, sondern das auch noch perfekt können.

Du zählst nicht nur zu dieser sehr seltenen Spezies, sondern bist in diesem Forum was Klasse und Masse der Beiträge angeht ja schließlich und endlich sozusagen "das Urgestein" und Vorbild schlechthin!

Solltest Du hier bei uns bleiben werde auch ich weiterhin viele Deiner Beiträge gerne mitlesen, obwohl ich nicht Bayern sammle!

Bleibst Du hingegen bei Deinem Entschluss, dann danke ich Dir hiermit von ganzem Herzen persönlich für Deine wertvollen Beiträge, in meinem Falle insbesondere zu zahlreichen Belegen in meinem Thread "Auslagen und Postvorschuß".

bayern klassisch, ich habe viel von Dir gelernt, DANKE!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Saguarojo
    Gast
    • 18. Dezember 2010 um 18:28

Schade, dass Du gehst. Deine Beiträge, obwohl es nicht mein Sammelgebiet ist, zeigen, dass Du ein Experte Deines Sammelgebietes bist. Solche Leute brauchen wir in diesem Forum, darum bedauere ich Deinen Entschluss ganz besonders.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2010 um 18:39
    Zitat

Original von mikrokern

Unser alter Mitstreiter 1870/71 hat's perfekt formuliert " Ignoriere Querulanten".
    Ich würde mir SEHR wünschen, dass sich ein akzeptabler modus operandi fände, der Dich dazu bewegt, hier zu bleiben.

Mit allerbesten Grüssen
    Wilfried

Lieber Ralph,

bekanntermaßen bin ich nun kein Bayern - Postgeschichtler und stand ein ums andere Mal staunend bei Deinen Interpretationen von Belegen da.
    Meine Sammelinteressen sind meist moderner, verlagern sich aber zunehmend in klassische Bereiche.
    Daher trifft mich Deine Entscheidung tief und ich bedaure diesen Schritt, der für mich immer die ultima ratio wäre, zutiefst.
    Ich muss zugeben, daß mir die Vorgänge hinter den Kulissen unbekannt sind, habe aber wohl bemerkt, daß es gewisse Forumsmitglieder gibt, die mit Dir ein Problem haben.
    Das möchte ich gar nicht bewerten, es steht mir auch nicht zu. Aber einen solchen Schritt zu vollziehen und die entsetzten Kommentare häufen sich, verlangt schon nach einigen Vorkommnissen.

Die mangelhafte Moderation in diesem Forum habe ich schon oft angeprangert. Daran hat sich auch der Rückzug einiger auch von mir geschätzter Philatelisten nchts geändert. Das wird sich wohl auch nicht ändern.
    Aber Wilfried hat es so schön ausgedrückt, es muss doch möglich sein, eine friedliche Koexistenz zu finden.
    Es geht hier "nur" um ein Hobby, welches Spass machen und uns das Leben lebenswerter machen soll. Es kann doch nicht sein, daß man hier aufeinander einschlägt und hinterher verlassen die wichtigen Leute das Forum und die Quertreiber frohlocken ?
    Tut mir leid, aber das ist der falsche Weg.

Ich fordere daher dazu auf, seitens der Moderation restiktiver einzuschreiten und auch einmal Sinnlosbeträge zu entfernen. Zum Schutze des Forums, der Qualität und vor allem der Mitglieder, die etwas zu sagen haben.
    Und hier, manche werden es nicht gerne lesen, bist Du lieber Ralph auf Deinem Fachgebiet zumindest für mich die führende Persönlichkeit. Dein Rückzug, oder sollte ich sagen Deine Aufgabe dieses Forums, ist der härteste Schlag, den dieses Forum bisher zu verkraften hat.

ICH ERWARTE IN DIESEM THREAD EINE EINDEUTIGE UND ZIELFÜHRENDE STELLUNGNAHME DER MODERATOREN. GERNE AUCH UNTER NENNUNG DER BETREFFENDEN NICKS !!!!

Oder wollt Ihr zusehen, wie das Forum weiter ausblutet ? Wer ist der Nächste, der von dummdreisten Kommentaren aus dem Forum gedrängt wird ?
    Könnt Ihr es Euch leisten, schon wieder am Pranger zu stehen ?

Lieber Ralph, wenn es denn irgendwie mit Deinem Gewissen vereinbar ist, möchte ich doch sehr bitten, diese folgenreiche Entscheidung noch einmal zu überdenken.
    Nicht nur die Bayernfraktion ist über diesen Schritt traurig, auch andere Sammler hätten Deine Kommentare und kenntnisreichen Beiträge gerne weiter in diesem Forum gelesen.

Wenn es denn gar nicht mehr geht, ist dieser Entschluss überdenkenswert und findet möglicherweise weitere Nachahmer ?

Es ist diesem Forum nicht zu wünschen........

Es dankt allen Lesern, die es bis hierher geschafft haben ein
    sehr nachdenklicher Kontrollratjunkie

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (18. Dezember 2010 um 18:40)

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 18. Dezember 2010 um 18:47
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    ...

Dem Beitrag von KJ ist nichts hinzuzufügen. Da stimmt ich auch zu.

Ich würde mich bereit erklären einige Bereiche als Moderator zu überwachen da ich doch sehr häufig im Forum unterwegs bin und kann entsprechend auf Anfragen schneller reagieren.

Ich finde den Entschluss von Bayern Klassisch sehr schade. Die wissenschaftlichen Fachbeiträge, auch wenn sie nicht jedem Philatelisten ansprechen, sind doch das Nonplusultra eines Forums dieser Art und hilft das Wissen in einfacher Form (zb. durch Bilder) weiter zu verbreiten.

Grüße Braunbear
    Thomas

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• laberix
    neues Mitglied
    • 18. Dezember 2010 um 19:12

Guten Abend Ralph,

ich zähle nun wirklich zu den Bayern- und Vorphilasammlern, habe jedoch Deine Beiträge (und auch solche anderer Mitglieder) gerne gelesen und auch hier und da etwas dazu gelernt.

Ich kann Deine Entscheidung sehr gut verstehen und Du bist ja leider auch nicht der erste, der diesen Schritt tut. Andere haben dies bereits vor Dir getan. Von Alfredolino liest man schon seit Jahren so gut wie nichts mehr, lebenslauf hat sich ebenfalls zurückgezogen und Nathan, der in früheren Jahren recht aktiv mit fundierten Beiträgen aktiv war, ist nicht mehr dabei. Auch muemmel mit seinen Beiträgen zur Rosettenausgabe hat sich ja mittlerweile verabschiedet.

Aber worin liegen die Gründe? Ich lese seit etwas mehr als 2 Jahren fast täglich hier mit und muss leider feststellen, dass die Qualität und das Niveau der Beiträge während dieser Zeit erheblich gesunken ist (fachlich fundierte Beiträge natürlich ausgenommen). Dazu kommt der Umgangston einiger Forumler, für die der Begriff "Netiquette" offensichtlich ein Fremdwort ist (oops, ist es ja tatsächlich), aber eigentlich sollte jede/r wissen, was darunter zu verstehen ist.

Der casus knacktus dieses Forums ist in meinen Augen die schlechte oder überhaupt nicht stattfindende Moderation. Beiträge, die in persönliche Beleidigung ausarten oder unterhalb der Gürtellinie liegen, gehören in ein solches Forum nicht hinein. Das muss hier einmal deutlich gesagt werden!

Daher sollte "Deutschlands führendes Forum für Phiatelie" ergänzt werden um "... Laberforum ...". Bin mal gespannt, wann die nächsten ambitionierten Philatelisten hier die Segel streichen.

Gruß
    laberix

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 18. Dezember 2010 um 19:23

1. als schärfer moderiert wurde kamen auch Beschwerden wegen angeblicher Zensur.

2. ich weiss nicht was Vorgefallen ist. Bk mal bitte PN an mich.

3. Tragen manche sarkastischen Antowrten nicht zur Beruhigung bei.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Dezember 2010 um 19:26

Hallo Ralph,

als DDR Sammler aber begeisterter Leser Deiner sowohl fachlich/sachlichen, als auch mit Humor durchzogenen Beiträge, habe ich natürlich auch diesen Beitrag mit Entsetzen zur Kenntnis genommen.

Ich hatte eine ähnliche Phase habe die aber überstanden, indem ich trotz Ärger und Wut im Bauch einfach nicht mehr geantwortet habe und weitergemacht habe wie bisher.

Solche Leute wollen doch nur provozieren und Trolls die keine Antwort bekommen ( auf die sie ja warten ) ärgern sich dann mehr, weil sie einen Meister gefunden haben !!!

Auch ich bedauere Deinen Schritt zutiefst und würde gerne einige meiner Plattenfehler hergeben, um Dich evtl. doch zum Bleiben zu animieren. Es sind doch so viel Leute hier, die Dich indirekt brauchen !!!
    Laß uns nicht im Stich.
    Stell diese Leute namentlich an den Pranger, dann können wir sie zusammen outen.

Solltest Du trotz allem Deine Entscheidung vollziehen, hoffe ich nur, daß wenigstens der Kontakt über Gerd ( Kramix ) bestehen bleibt.

Alles erdenklich Gute für die Zukunft, ein gesegnetes Weihnachtsfest und vielen Dank für die vielen LESENSWERTEN Beiträge !!!

Dein Sammlerfreund Wolle

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 18. Dezember 2010 um 20:53
    Zitat

Original von Markdo
    ... Bk mal bitte PN an mich..

@bayern klassisch wird auf diese höfliche Bitte sicher nicht reagieren, aber ich kann mir einen Kommentar nicht verkneifen: so redet ein 5-Sterne General - oder in diesem Fall ein 5-Sterne "Herr" - mit seinem Gefreiten. Der Ton macht die Musik!

Zitat

Original von Markdo
    3. Tragen manche sarkastischen Antowrten nicht zur Beruhigung bei.

Beiträge wie dieser provozieren angesichts der verfahrenen Situation aber zum Sarkasmus.
    Auf jeden Fall ist es nicht die Reaktion, die Kontrollratjunkie völlig zu Recht einfordert.

Viele Grüße
    balf_de

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 18. Dezember 2010 um 21:03

Danke, balf_de, so ist es.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 18. Dezember 2010 um 21:05

Hallo markdo

Ich habe eine kleine Frage

Warum werden nicht Fragen an die Mods beantwortet?

Ich habe mehrmals bitten an euch geschickt, aber niemals sind es Antworte gekommen.
    Hier liegt wohl auch die Lösung, oder??

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• laberix
    neues Mitglied
    • 18. Dezember 2010 um 21:15
    Zitat

Original von Bayern-Nils
    Hallo markdo

Ich habe eine kleine Frage

Warum werden nicht Fragen an die Mods beantwortet?

Ich habe mehrmals bitten an euch geschickt, aber niemals sind es Antworte gekommen.
    Hier liegt wohl auch die Lösung, oder??

Viele Grüsse
    Nils

Guten Abend Nils,

dem kann ich nur zustimmen. Auch ich habe in meinem "früheren Forum-Leben" etliche Fragen an die Herren Moderatoren und Admins gerichtet, ohne jemals eine Antwort zu erhalten.

Einen schönen Sonntag noch
    Laberix

• senziger
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Juni 1962 (63)
    • 18. Dezember 2010 um 21:49

Hallo bayern klassisch,

ich kann deinen Ärger verstehen. Auch wenn ich keine Ahnung habe, was "hinter den Kulissen" abgelaufen ist, bitte ich dich, deine Entscheidung noch einmal zu überdenken, wenn du gehst bricht eine (die) tragende Säule der PO hier im Forum weg.

Du weisst doch:
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
    Oder:
    Was juckt es eine deutsche Eiche, dass sich eine Sau an ihr reibt.

Auf alle Fälle möchte ich dir noch einmal für all deine Erklärungen zu meinen Briefen und deine vielen lehrreichen Beiträge danken.

Gruss

senziger

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2010 um 21:51

Hallo zusammen,

ich nehme erst seit wenigen Monaten an diesem Forum teil und mangels Masse nur selten in den Bereichen, in denen sich bk tummelte. In der kurzen Zeit habe ich aber seine fundierten Beiträge zu schätzen gelernt.
    Ich bedaure es deshalb sehr wenn es den von vorherigen Schreibern treffend als "Forumstrolle" bezeichneten Leuten gelungen ist bk so weich zu schiessen, dass er resignierend aufgibt.
    Dennoch macht es in meinen Augen keinen Sinn jetzt zurück zu gucken und den oder dieSchuldigen an der Entwicklung zu suchen.
    Viel wichtiger ist es gemeinsam nach Lösungen für die Zukunft (ich hoffe mit bk) zu suchen.
    Auch mir sind, allerdings nicht nur in diesem Forum, in den letzten Monaten Beiträge unangenehm aufgefallen, die offenbar nicht von der Lust an der Philatelie sondern nur von der Lust am aufeinander einschlagen geprägt waren.
    Ich denke, hier müssen die Moderatoren und Admins künftig ansetzen. Wir anderen Teilnehmer sind aufgerufen, solche Provokationen a) zu melden und b) sich selbst nicht provozieren zu lassen.
    Sollte man sich selbst einmal im Ton vergriffen haben fällt einem bestimmt kein Zacken aus der Krone wenn man sich entschuldigt.

Viele Grüße, insbesondere an bayern klassisch
    DKKW

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Dezember 2010 um 22:02

Lieber BK

ohne Deine Hilfe wäre die Altdeutschlandfraktion hier sicher nicht das, was diese in der vergangenen Zeit geworden ist. Fehler machen ist mehr als nur menschlich, und das machen wir alle einmal. Ohne BK gibt es eigentlich einen guten Grund sich diesem Schritt anzuschließen. Mich stört es schon, wenn es nicht um Briefmakren geht hier, sondern um Unfreundliches. Das einzige, was ich mir vorgenommen habe, ist , dass ich in solchen Fällen mir eine Antwort verkneife.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• oisch
    aktives Mitglied
    • 18. Dezember 2010 um 22:39

Hallo Bayern-Klassisch,

herzlichen Dank für Deine wie immer prompte und fundierte Stellungnahme zu meinem letzten Beitrag.

Ich habe erst jetzt von Deinem Entschluß, dieses Forum zu verlassen, erfahren und bin
    noch immer ziemlich fassungslos.

Als einer der Bayernsammler, die in einem außerordenlichem Maß von Deinen Beiträgen profitiert haben, würde ich mich freuen, wenn Du Deinen Entschluß nochmals überdenken und revidieren würdest.

Gruß oisch

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 18. Dezember 2010 um 22:44

Ich bin zwar kein Bayern-Sammler, trotzdem habe ich die Fachbeiträge von BK sehr gerne gelesen und dabei gestaunt über so viel Fachwissen.
    Und deshalb finde ich es auch schade, wenn er nicht mehr dabei sein möchte.

Verstehen kann ich es aber allemal.
    Ich habe des öfteren hier im Forum Beiträge gelesen, die eindeutig darauf abzielten andere zu beleidigen und herabzuwürdigen, ohne dass seitens eines Mods eingeschritten wurde.

Selbstverständlich sind Menschen unterschiedlich und zu rigides Einschreiten der Mods auch nicht immer sinnvoll.
    Doch eindeutige Beleidigungen und Herabsetzungen sollten im Forum nichts zu suchen haben. Und da sind vorallem die Mods gefragt bei Verstößen entsprechend einzuschreiten.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 18. Dezember 2010 um 23:23

Hallo Ralph

Ich habe lange nichts mehr hier im Forum geschrieben, aus erschiedenen Gründen.

einer der Gründe lautet wichtigere Angelegenheiten als unser Hobby, was einige Mitglieder hier nicht verstehen, dass Abeit und Familie vorgeht. Diese sind beleidigend geworden, aber was soll ich sagen, einige werden hat einfach durch das Hobby immer einfältiger und vergessen das Leben drum herum

Und nun zu dir, ich weiss ich nicht ob es noch Sinn macht vieles zu lt D zu fragen, weil deine Beiträge werden fehlen und dein Fundiertes Wissen sowieso, ich denke als einer der, der hier am längsten im Forum ist, kann ich nur sagen, dein Weggang ist schwer zu verkraften und wird weite Bahnen um sich ziehen.

DAHER 2 Bitten:

1. Bitte denke noch mal drüber nach und bleibe hier, vergiss die Mitglieder die versuchen, die deine Beiträge schlecht amchen wollen, denn wir alle hier wissen, was ihr Wissen wert ist.

2. Liebe Mods unternehmt was, denn es sind zu viele gute Mitglieder gegangen und lange wird das Forum das nicht mehr aushalten

Mit sehr nachdenklichen Grüßen

hochachtungsvoll mtcyrus

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 19. Dezember 2010 um 00:40

Guten Abend,

durch die Beiträge von Bayern-Klassisch, bin ich motiviert worden die AD Sammlung meines Vaters durchzusehen und habe so ein wundervolles Gebiet für mich neu entdeckt.

Vielen Dank dafür :)

Auch ich finde es sehr schade, das ein begeisterter Sammler, Philatelist, eine Quelle des Wissens und vor allem, ein meiner Meinung nach netter, kompetenter Mensch dieses Forum verlässt.

Ich bitte Dich, schlucke Deinen Ärger einfach runter (ist bestimmt nicht leicht) und allen Trollen zum Trotz erfreue uns weiter mit Postgeschichtlichen korekten Fakten.

Mfg. ,

Gerhard

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 19. Dezember 2010 um 08:27

Vorab der Beitrag von KJ ist nichts hinzuzufügen

Das Forum hat in seinem Laufe mehrere gute Philatelisten verloren. Ich schreibe hier weniger als einst, und das hat auch seine Begrundungen, nicht zuletzt meiner Gesundheit wegen.

Eine verschärfte Zensur, wenn auch nur zeitweilig würde einige vielleicht daran erinnern es geht um die Philatelie, wenn auch relativ locker.

Wir haben alle gelegentlich Mist gepostet.

Das Forum ist auch nicht mehr was es einst war, bedauerlicherweise. In gewisser Hinsicht war dies zu erwarten.

Ein Forum ist da, damit alle von dem Wissen der Mitgleider profitieren können, und sollen.

Persönliche angriffe, Fehden, Trollen usw. gehören nicht hierhin.

An alle, wenn ihr es nicht erkannt haben, es weilen hier unter Euch fachlich kompetente und geschätzte Philatelisten, die an der Grenze der Forschung und somit des Wissensstandes führend stehen.
    Aber nach und nach werden diese durch schlechtes Benehmen, Unhöflichkeit, und Unsitte vertrieben oder gestillt.
    Dieser Verlust kann nicht auf die Dauer getragen werden.

Truly the turkeys are voting for Christmas.

mfG

im stillen Nachdenken

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (19. Dezember 2010 um 08:29)

• peterhz
    aktives Mitglied
    • 19. Dezember 2010 um 08:36

Hallo zusammen,

als ich gestern Abend diesen Thread las, war ich entsetzt.

Ich verstehe die Entscheidung von bayern klassisch, weil es mich auch nerven und ärgern würde, wenn ich von anderen so angegriffen werde. Was hinter den Kulissen noch abging weiß ich aber nicht.

Aber was hat das für Konsequenzen für dieses Forum???
    Es verliert nach meiner Ansicht im Bereich der Postgeschichte und der Altdeutschen Sammelgebieten sein aktivstes Mitglied.
    Was das bedeutet sollte allen klar sein. Weniger Antworten auf Fragen und keine weiteren Vorstellungen von hochinteressanten Belegen.
    Allein die Zeit die bayern klassisch für unser Hobby aufgebracht ist unermesslich.
    Das zieht nach meinen Ermessen einen Rattenschwanz nach. Auch andere Mitglieder werden dann das Interesse an diesem Forum verlieren. Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis die Bereiche Altdeutschland und Postgeschichte in diesem Forum tot sind.

@bayern klassisch

Lieber Ralf,

vielen Dank für deine Antworten zu meinen Beiträgen und für deine PN´s wo Du mich auf Interessante Auktionen aufmerksam gemacht hast ...und ein besonderer Dank gilt Dir, da Du mein Interesse auch für andere Sammelgebiete geweckt hast.

ein nachdenklicher Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™