Dänemark Stempel
-
-
DKKW würde das sicher auf Anhieb wissen, hat sich aber leider seit 1 1/2 Jahren nicht mehr hier gemeldet. Ich rate mal:
N könnte der Stadtteil Nörrebro von Kopenhagen sein.
Gruß kartenhai
-
Meine DK-Literatur liegt noch an meiner alten Wohnstätte.
Ich schaue morgen mal, ob ich in der Datenbank des KPK was finden kann.
-
besten Dank für die zutreffende (!) Einschätzung und das Hilfsangebot.
Das Ergebnis:
Dieser Stempel N wurde vom Postamt Borups Allée 213 in Köbenhavn wie ein normaler Stempel zwischen 1931 und 1939 verwendet. Der Nebenstempel war zwischen 1931-33 Köbenhavn N ( Nörrebro 1) und zwischen 15 jan 1933-39 Köbenhavn V.
Und das ist doch schon was.
-
Danke füir die Information, abrixas Ich bin so ein wenig enttäuscht:
Durch meine Mitgliedschaft bei Kopenhagener Briefmarkenklub habe ich Zugriff auf sehr gute und ausführliche Datenbanken. Mit Deinen ergänzenden Angaben habe ich jetzt mal gesucht, und mehrere tausend Stempel KØBENHAVN und dort dann von KØBENHAVN V und KØBENHAVN N gefunden.
Aber der von Dir gezeigte taucht dort nicht auf.
Dann werde ich doch mal in die alte Heimat müssen, und in meinem Briefmarken-Bücherschrank schauen. Das lässt mir keine Ruhe, dass ich ihn nicht finde.
Ich habe wirklich so einiges an gedruckter Literatur aus DK, und ich mag das Teil jetzt finden. Kann nur dauern... möchte diese Woche zum Skifahren, und vorher ist immer noch mehr erledigen als sonst schon.
-
Bei den dänischen Sternstempeln ist auch Einiges preislich im Bewegung!
Ein Beispiel: Im Spezialkatalog von 1986 wird / wurde dieser Stempel mit 15.- DM bewertet. Gestern wurde dieser Stempel bei ebay mit 46 EUROS zugeschlagen. Nicht schlecht - oder?
Die Aktie des kleinen Mannes nannte man das vor 50 Jahren.
-
Die Dänen haben eine gute preisliche Entwicklung.
Je besser, desto wilder die reale Preissteigerung.
-
-
Sehr schön. Glückwunsch....
Ich habe gestern schon meinen AFA gesucht. Einen daheim, und einen anderen habe ich im Büro. Aber ich finde den nicht wieder, Nicht gut. Dann hätte ich mal geschaut, wie der als 4er-Block gewertet wird im Vergleich zur Einzelmarke. Der Stempel ist auf jeden Fall nicht so häufig auf solcher Einheit zu dinden.
-
Hallo zusammen,
nach meiner Ankündigung mich wieder aktiv am Forum zu beteiligen kommt hier mein erster Beitrag;
Auf den dänischen Dampfern der Linie Kiel-Korsör wurden von 1872 bis 1909 Rahmenstempel mit dem Text "Korsør-Kiel/DPSK.POSTKT./
No. x Datum" verwendet. Es kommen die Nummern 1 bis 4 vor.
Eigentümlicherweise kommen diese Stempel weit häufiger auf deutschen als auf dänischen Marken (bzw. Belegen) vor.
Ich zeige hier den Stempel No. 3 auf einer 5 Öre Wappentype-Ganzsachenpostkarte mit 5 Öre Wappentype Zusatzfrankatur vom 28.10. nach Brandenburg/Havel. Die Karte kam am gleichen Tag 4-5 Uhr nachmittags am Bestimmungsort an. Der Beleg ist übrigens im "Schiffspost im Nord- und Ostseeraum" von Richard Frick auf Seite 178 abgebildet.
Viele Grüße
DKKW
-
Was genau bedeutet bitte ausgeschrieben die Abkürzung « DPSK.POSTKT. » (nicht POSTK.) ?
-
Hallo Jean,
Du hast natürlich recht, ich hatte das T vergessen, ist inzwischen korrigiert. DPSK. POSTKT. steht für "DAMPSKIB POSTKONTOR" also Dampfschiff-Postamt.
Viele Grüße
DKKW
-
Moin zusammen,
auf der Suche nach der Erklärung bin ich noch auf diese Seite gestoßen
https://www.arge-krone-adler.de/schiffspost-de…re-korsor-kiel/
, auf der alle vier Rahmenstempel abgebildet sind.
Viele Grüße,
Wolfgang
-
Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch eine 10 Öre Ganzsachenpostkarte aus dem Jahr 1884 von Fredericia nach Dresden gelaufen. Es handelt sich dabei um den Wappentype-Wertstempel mit kleiner Eckziffer. Nach meinem Uralt-Ganzsachenhandbuch von Oluf Pedersen EB11. (Michel Ganzsachen Europa: P20)
Interessant hierbei die späte Verwendung des Nummernstempels 17 von Fredericia. Laut Off. Meddelelser Nr. 12 vom 8.4.1884 waren Briefmarken und Ganzsachen mit dem Datumstempel zu entwerten, die bis dahin verwendeten Annulierungsstempel (z. B. Nummernstempel) waren an die Materialabteilung der dänischen Post abzuliefern. Diese Postkarte, am 2. April 1884 in Fredericia abgestempelt, wurde also sechs Tage vor der Anordnung verschickt.
Leider bekomme ich, wenn ich die Stempel-database des Kopenhagener Briefmarken Klubs aufrufe, nur Buchstabensalat.
Entweder funktioniert die Datei zur zeit nicht oder meine firewall spielt mir einen Streich. Ich kann jedenfalls nicht nachgucken, wann die letzte bekannte Verwendung des Nummernstempels 17 war.
Viele Grüße
DKKW
-
-
Moin Wolffi,
vielen Dank, Jetzt habe ich den Hinweis unter Nyheder auch entdeckt.
Viele Grüße
DKKW
-
Habe nun einige dänische Marken mit diversen Ausgaben und Stempel in Norddeutschland bekommen. Nun fängt das Sortieren an. Dänisch- Westindien ist auch dabei.
-
171 Gettorf in blau. Scheint es öfters zu geben. Gibt es einen Aufschlag?
-
Deutsches Reich Mi. Nr. 4 mit dänischen Ringstempel 1 für Kopenhagen.
-
Moin asmodeus,
zu #58. klares jein. Gettorf verwendete überwiegend blaue Stempelfarbe, nur die AFA/Mi. 1 (ausschließlich) und die AFA/Mi. 4 (teilweise) kommen mit schwarzem Nummernstempel 171 vor, alle anderen Marken (auch die SH-Marken) tragen blaue Nummernstempel. Gettorf "171" gehört trotzdem zu den etwas selteneren Entwertungen.
Viele Grüße
DKKW
-