Hallo zusammen,
heute möchte ich ein neues Thema "Dänemark Stempel" anfangen. Viele Sammler sammeln eher Marken und weniger Belege. Da im Thread "Belege Dänemark" nur Postsendungen zur Ansicht kommen, soll dieser Thread eher markenlastig werden, Briefe sind deshalb nicht ausgeschlossen.
Mit Einführung der 4 RBS Marke zum 1.4.1851 wurden gleichzeitig Annullierungsstempel angeschafft. Es handelte sich hierbei um stumme Vierringstempel mit einem kleinen Punkt in der Mitte. Die Stempel sollten vorschriftsmässig in schwarz abgeschlagen werden. Speziell im ersten Verwendungsmonat gab es einiges Durcheinander, da die zunächst gelieferte Stempelschwärze untauglich war.
Da ich Dänemark Klassik nur so am Rande sammel, muss ich hier das eine oder andere schuldig bleiben.
Im Afa - Spezialkatalog 1995 werden fünf Typen unterschieden.
Typ I: Die häufigste Stempelform, Vierring mit kleinem Punkt. Nach Einführung der Nummerstempel im Oktober 1852 wurden die stummen Ringstempel vielfach als Reservestempel weitergeführt. Es gibt (selten) Abschläge in blauer Farbe.
Typ II: Sehr selten auf den Markenausgaben 1854und 1858 und nur als Bahnpoststempel des Rendsburg - Neumünster Postspeditionsbureau kommt ein stummer Vierring ohne Punkt vor. (Habe ich leider nicht)
Type III: Ein Vierringstempel mit dickem Punkt, verwendet in Schleswig-Holstein. (Hier als abgenutztes Exemplar auf 4 Sk. Afa/Mi. 4, durch die Abnutzung erscheinen Ringe und Punkt noch dicker!)
Type IV: Dreiringstempel ohne Punkt oder Nummer. Als Keitumstempel bekannt, aber auch von den Schiffspostexpeditionen verwendet.
Type V: Ein stummer Fünfringstempel mit Punkt. Wurde beim Postamt Haderslev (Hadersleben) und von Schiffspostexpeditionen verwendet (fehlt mir ebenfalls)
Viele Grüße
DKKW