1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Neuer Anlauf für die Kohl-Briefmarke

• bjoerngerlach
  • 12. November 2010 um 16:48
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 12. November 2010 um 16:48

Der CDU-Bundesparteitag in der kommenden Woche soll sich mit einer Briefmarke zu Ehren des Altkanzlers Helmut Kohl befassen. Delegierte der Seniorenunion und der Jungen Union haben einen entsprechenden Antrag eingereicht, berichtet die "Frankfurter Rundschau" (FR). Bereits seit Jahresanfang fordern junge Christdemokraten eine Briefmarke zum 80. Geburtstag von Helmut Kohl, der von 1982 bis 1998 Bundeskanzler war. Kohl ist am 3. April geboren.

Der Kohl-Briefmarke steht bisher im Weg, dass nur Bundespräsidenten schon zu Lebzeiten auf eine Briefmarke kommen können. Vertreter der Jungen Union werben selbst im sozialen Netzwerk Facwebook für die Kohl-Briefmarke. Auf dem CDU-Parteitag am kommenden Montag und Dienstag wollen die Kohl-Anhänger nun einen erneuten Anlauf wagen.

Quelle:

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 12. November 2010 um 17:36

Hallo.
    @ Zusammen. Oh Schreck!!!!
    Mir wäre bald das Abendessen aus dem Gesicht gefallen als ich das gelesen habe. Es gibt in Deutschland zwar kein Gesetz das lebende Personen nicht auf Briefmarken drauf-dürfen, aber gerage der gehört nicht auf eine Briefmarke, den wo liegt da seine großen Leistungen, mir fällt keiner ein, im Gegenteil, Vereinigung BRD-DDR das haben seine Vorgänger eingeleitet. Auf Anhieb fällt mir nur ein, Spendengelder in schwarze Kassen zu verschieben, auch eine Leistung. Ich würde eine solche Marke nicht kaufen oder verwenden.
    Das ist die Meinung von...
    Dienstheini

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 12. November 2010 um 18:18

Dienstheini,

na ja, so gesehen haben alle Kanzler seit Ende des 2. Weltkrieges die Wiedervereinigung eingeleitet, wenn Du Dir aber die Meinungen der anderen Regierungen anhörst dann hatte Kohl einen maßgeblichen Anteil an der Wiedervereinigung.
    Ich bin auch kein großer Freund von Kohl, aber so schlecht wie Du ihn machst war er auch nicht. Schau Dir Saubermann Schröder an, was hat der geleistet?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 12. November 2010 um 18:40

Hallo:
    @ 22028
    Ja Schröder war noch schlimmer. Wie sagt schon das Sprichwort, es kommt nichts besseres nach. Aber den will auch keiner auf einer Briefmarke drucken. Zumindestens bis jetzt noch nicht, aber es kann ja noch werden. Ich wüste auf Anhieb keinen Kanzler der BRD den es auf einer Briefmarke geben sollte. Bei Bundespräsidenten ist das schon etwas anderes, eine Dauerserie mit einem wäre wieder mal was anderes.
    Ich möchte da keinen Kanzler schlecht machen, jeder hat irgend etwas bewirkt, und auch einiges verbockt, der eine mehr der andere weniger.
    Das ist die Meinung von..
    Dienstheini.

• krauseklatt
    Gast
    • 12. November 2010 um 19:50

Um Gottes Willen, bitte nicht!
    Bevor Leute ,welche neben Ihren Schuhen laufend , selbstdefinierte Ansprüche erworben haben bzw. erwerben, sind im Grunde genommen reichlichst mit Ehrungen gesegnet. Interessant und als Motiv bestens geeignet erscheint mir hingegen bspw.: ein ca. 70-jähriger Dachdecker (Geselle oder Meister) in Ausübung seiner Tätigkeit bei Schlechtwetter!
    Natürlich hat eine derartige Person keine großartige Vita und/oder Leistungen vorzuweisen, trotzdem ist sie eine von Vielen, die Ihre Gesundheit riskieren, Ihren Geist und Körper verbrauchen und ganz nebenbei unseren Staat finanzieren. In Ihren Bilanzen darf es keine "erwirtschafteten Defizite". "Minus-Wachstum" etc. geben, da eine evtl. "Gegenfinanzierung" kein Bestandteil ehrlicher, eigenverantwortlicher und haftender Wirtschaft ist!

... verbleibe mit noch höflichstem Gruß! ---krauseklatt---

Einmal editiert, zuletzt von krauseklatt (12. November 2010 um 20:02)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 12. November 2010 um 20:00

OHHH Mein Gott,
    Kohl ist die Wiedervereinigung in den Schoß gefallen, in seiner Regierungszeit ist die Arbeitslosigkeit rapide gesteigen, die Spendenaffäre und das für Ihn berühmte "Aussitzen" von größeren Problemen.
    Bitte! den Mann, wenn schon, dann nur als Selbstkllebende, wer will schon seine Zunge an Kohls Rückseite...... ;) :D

Lars

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 12. November 2010 um 22:07

Einen Dachdecker hatten wir bereits auf einer Briefmarke (da war er schon über 70), zum Glück nicht im berühmt-berüchtigen Knutschmotiv mit Breshnew. Kohl hat es sogar auf ein Jahr mehr Regierungungszeit gebracht. Für beide habe ich, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, in meiner Sammlung keinen besonderen Bedarf. Selbst der ansonsten so eitle Wilhelm II. hat es vermieden, sich von hinten beschlecken zu lassen. Der Gröfaz soll an der Vermarktung seines Konterfeis als Briefmarke privat kräftig mitverdient haben.

Bilder

• Dachdecker.jpg
      • 37,01 kB
      • 432 × 272
      • 435

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (12. November 2010 um 22:07)

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 15. November 2010 um 14:49

...ich bin dafür, dass unsere ehemalige Bundesbirne auf ne Marke kommt :D

Frei nach der Wiesenhof-Werbung: "Mann ist das ne Wurst!" oder vielleicht unter Verwendung folgender Köstlichkeit:

Ich meine, Österreich hatte auch schon eine faule Birne auf der Marke:

LG Markenfritze

P.S. Wurde nicht in diesem Jahr eine Duftmarke herausgebracht? :D :D :D

Bitte bitte liebe Urheber der eigentlichen Marken, nicht böse sein!

Bilder

• Kohl-Birne.jpg
      • 16,58 kB
      • 420 × 254
      • 395

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

2 Mal editiert, zuletzt von Markenfritze (15. November 2010 um 15:38)

• Saguarojo
    Gast
    • 15. November 2010 um 14:53

Bitte nicht Kohl auf eine Briefmarke!!!!!
    So eine Schande hat Deutschland und die Philatelie nicht verdient.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2010 um 15:12

Wozu die ganze Aufregung ?(

Kohl gibt`s doch schon lange auf Briefmarken!

Auf einem Numisbrief als Medaille, als Germania-Zusammendruck-Anhängsel aus dem Heftchenblatt und als Gemüse auf einem Satz von Liechtenstein. :D

Gruß kartenhai

Bilder

• Kohl Numisbrief.jpg
      • 28,32 kB
      • 362 × 500
      • 397
    • Kohl.jpg
      • 65,87 kB
      • 500 × 358
      • 403
    • Kohl 2.jpg
      • 51,62 kB
      • 500 × 339
      • 403
    • FL Kohl.jpg
      • 31,94 kB
      • 400 × 288
      • 401
  • Saguarojo
    Gast
    • 15. November 2010 um 15:15

@ kartenhai

Der Kohl auf den Liechtensteinmarken gefällt mir noch am besten. So eine Kohlmarke wünsche ich mir auch für Deutschland.

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 15. November 2010 um 15:39

...guckt mal oben, da habe ich ja eine Marke gefunden! :D :D :D

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• ich habs
    aktives Mitglied
    • 15. November 2010 um 16:01

Kohl und Vater der Wiedervereinigung das ich nicht lache.

Westdeutschland wurde den Alliierten einfach zu mächtig (wirtschaftlich gesehen) und da mußte man gegensteuern, ist ihnen ja auch ganz gut gelungen, der durchschnittliche (West)-Deutsche von vor 1990 und heute hat mal schlappe 30% weniger Netto zur Verfügung - und warum? genau weil und die Wiedervereinigung lt. Kohl "dem kleinen Mann keinen Pfennig kostet" Lug und Betrug.

Wer in irgendwelchen Affären verwickelt ist darf meiner Meinung KEINERLEI Ehrung erhalten, ob staatlich oder privatwirtschaftlich, seine Aussageverweigerung bei der Schwarzgeldaffäre hat er ja ganz gut überstanden, jeder Normalbürger währe in Beugehaft gekommen.

Wie währe es stattdessen mit Honecker, hat genausoviel geleistet (ironisch), oder die berühmteste Deutsche (Sissi) währ doch auch mal angebracht:-)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2010 um 16:59

Hallo,
    also ich bin auch gegen eine "KOHL" Briefmarke zu Lebzeiten.

Aber ich muss jetzt mal eine "Lanze" brechen....
    Ich gehöre zu der Generation für die Kanzler=Kohl & Papst=J.P. II war.
    Bei uns in der Familie waren und sind (die die noch da sind :( ) alle "schwarz" (Parteienmäßig gesehen).
    Ich finde es nicht in Ordnung, dass auf Kohl nur eingeschlagen wird bzw. er nur mies geredet wird. Unter ihm war ja nicht alles schlecht...
    BTW: wollen mal sehen wie es den Grünen ergeht, wenn Sie an die Macht kommen... denn es ist etwas anderes zu regieren als immer nur aus dem Hintergrund gegen alles zu sein... (von den Linken wollen wir gar nicht erst anfangen...)

PS: das mit dem Ehrenwort von Helmut war/ist nicht in Ordnung...
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 16. November 2010 um 17:38

- zumindest gezähnt :O_O: :D

Grüsse vom Kohlrouladenfan ZT

Bilder

• Dienstag, 16.jpg
      • 93,24 kB
      • 494 × 548
      • 357

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2010 um 18:10

Gruß kartenhai

• krauseklatt
    Gast
    • 16. Dezember 2010 um 21:32

" ... Eure Götter fallen vom Himmel - und still steht die Uhr !!! "
    ------ " EUROPA - Zeit zum krepier`n !"
    Quelle: -Zitat: FREYGANG (Andre Greiner-Pohl) schon um 1983 ???

Wie von Vichy angesprochen, erübrigt sich hier vorerst jegliche Diskussion.

... hochachtungsvoll ---krauseklatt---

• erron
    Moderator
    • 12. Januar 2011 um 15:28

Altkanzler Kohl bekommt eigene Briefmarke

Altkanzler Helmut Kohl wird noch zu Lebzeiten auf einer Briefmarke verewigt.

Eigentlich sollen keine lebenden Personen auf deutschen Postwertzeichen abgebildet werden.
    Dieses Privileg steht nur den Bundespräsidenten zu, die seit Richard von Weizsäcker alle darauf verzichtet haben.
    Angela Merkels Sprecher Steffen Seibert sagte, die Ausnahme sei gemacht worden, weil Kohl Ehrenbürger Europas sei.
    Das sei erstmals 1977 gemacht worden, als der französische Staatsmann Jean Monnet als Ehrenbürger eine Briefmarke erhielt.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2011 um 20:55

Vor kurzem wurde erst auf die dubiosen Praktiken für die Nominierung zum Bundesverdienstkreuz aufmerksam gemacht. Allein vor diesem Hintergrund spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob Speichellecker und Steigbügelhalter eine solche Ehrung betreiben. Und das Teflon einen Weg findet, sowas schön zu reden, ist doch auch nicht überraschend.
    Und im übrigen hört man doch allerorten aus Sammlerkreisen, daß kein Mensch mehr die aktuellen BRD-Marken sammelt.
    Wenn doch, empfehle ich, die Marken kopfstehend und mit der Gummiseite nach vorn einzusortieren.

Und eines halte ich ihm doch zu Gute. Er hat die russischen Truppen für Peanuts aus dem Land geschafft. Da halfen noch Millionen, wo doch heute nur noch mit Milliarden gekegelt wird.

mfG wajdz8

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• krauseklatt
    Gast
    • 13. Januar 2011 um 18:49

Lieber wajdz8,
    Du hast ja irgendwie wieder einmal recht, jedoch waren die gespendeten Millionen noch in einer Währung, die einen realen und ideellen Wert widerspiegelte.
    Weiterhin ist es ratsam -sollten diese Marken wirklich zur Frankatur genügen- auf keinen Fall die BILDSEITE " anzulecken und / oder zu bespucken" , da deratig behandelt nicht auf Unterlage haftend.
    Diese wollen auch rück-/gummiseitig behandelt werden, jedoch genügt auch ein handelsüblicher Tacker um die Marke auf der Unterlage sicher zu befestigegen, In Augenhöhe tackern und dann zum Postpoint wegen Handstempelung. --- mfG

Einmal editiert, zuletzt von krauseklatt (13. Januar 2011 um 18:50)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™