1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Gold vor neuem Absturz ?

• kartenhai
  • 8. November 2010 um 09:33
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 24. November 2014 um 21:15

Ich sehe schon, wir sehen das ganz ähnlich ;)
    Nur denke ich eher langfristig und wollte ein paar geologische Tatsachen klarstellen, da hier vieles behauptet wird, das so einfach nicht stimmt.
    Von den kurzfristigen Schwankungen ist die weltweite langfristige Entwicklung nicht abhängig, deswegen auch mein Hinweis, dass das alles kurzfristig anders aussehen kann ;) Um diesen Markt zu verstehen fehlt mir schlicht einiges an Erfahrung, was denke ich zu verzeihen ist :D. Trotzdem bin ich mir sicher, dass der Goldpreis langfristg betrachtet (Jahrzehnte) nur hoch gehen kann.

Fakt ist: Eines Tages (in einigen Jahrzehnten) werden wir sämtliches wirtschaftlich gewinnbares Gold aus diesem Planeten herausgeholt haben und dieses nur noch im Kreis recyclen. Natürlich wird an Rohstoffgewinnung im Weltraum geforscht, aber das ist Zukunftsmusik, an deren Realisierung ich persönlich nicht wirklich glaube...Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren, mal abwarten was die nächsten Jahrzehnte so bringen...

Dir ebenfalls noch einen schönen Abend,
    Jonas

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 24. November 2014 um 21:53

Jonas du gefällst mir!
    Du hast Wissen und lässt Dich nicht von Gurus irritieren. Ich weis, dass Du studierst, aus anderen Beiträgen und find das Toll wie Du zu Deiner Meinung stehst und auch offen sagst von was Du noch keine Ahnung oder sagen wir mal noch nicht viel Ahnung hast, was Dir in deinem Alter durchaus zu verzeihen ist.
    Ich habe mit nix angefangen und vielleicht das Glück gehabt, dass ich durch Zufall in die Gastronomie gekommen bin (war nie mein Plan).
    Weiter hatte ich das Glück, dass ich im damals drittbesten Hotel in München meine Lehrstelle bekam. Da waren von Promis, über Politiker, Adel und Industriellen alles vertreten.
    Im 2ten Lehrjahr ist mir damals ein Gespräch am Frühstückstisch zwischen einem Amerikaner und einem Deutschen im Gedächtniss geblieben.
    Der Amerikaner sagte zu dem Deutschen: Ihr Deutsche arbeitet so viel, dass Ihr zum Geldverdienen gar keine Zeit mehr habt.
    Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich habe mir damals lange überlegt was der damit meint. Ich habe die Leute beobachtet was die machen, dass die für eine Übernachtung mehr Geld ausgeben konnten als ich im Monat verdiene. ( Ich hatte damals 1973 300,- Mark Brutto und eine Übernachtung mit Frühstück im Appartement kostete damals 380,- € die Nacht.
    Ich habe dann angefangen die Leute zu beobachten was die machen und was die lesen. Die lesen keine Boulevard Zeitungen sondern das Handelsblatt, Bösenblatt, New York Times und ähnliches.
    Auf den Zimmern findest Du dagegen durchaus den Play Boy und ähnliches.
    Ich habe mein Leben umgestellt!
    Gute Nacht
    Charli

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 25. November 2014 um 15:59

Das nehm ich mal als Kompliment an und sage danke! ;)
    Um genau zu sein, bin ich sogar fertig mit dem Studium, aber wie das mit dem heutigen System so ist reicht das nicht, also befinde ich mich im zweiten Studium (auch als Master bekannt ;))
    Wo mich der Zufall dann so hinträgt werde ich noch sehen (wobei Gold gar kein so unspannendes Thema ist :D ). Auf jeden Fall eine interessante Geschichte mit dem Ami, die einen der Unterschiede zwischen deren und unserer Kultur deutlich zeigt!

Jetzt aber zurück zum Gold: Wie sich das ganze in der Schweiz auf den Goldpreis auswirken wird weiß ich nicht. Kurzfristige Schwankungen sind immer auf Spekulationen zurückzuführen, denn auch wenn der Nutzen von Gold sehr vielfältig ist und der Bedarf der Industrie steigt, liegt eben das meiste in Banktresoren. Oder gebunden in Schmuck- und Kunstgegenständen.

Also mit diesen Spekulationen sollen sich andere beschäftigen, ich behalte die langfristige Entwicklung im Auge ;)

2 Mal editiert, zuletzt von ja2911 (25. November 2014 um 16:00)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. November 2014 um 16:50

Die Goldabstimmung in der Schweiz diesen Sonntag wird Auswirkungen auf den Goldpreis haben, ob positiv, negativ oder überhaupt nicht, wird sich dann zeigen. Hier ein paar Artikel darüber, auch die Leser-Kommentare dazu sind manchmal interessant:

Vielleicht sollte man sein Gold in Öl tauschen, das zurzeit immer billiger wird ?(

Gruß kartenhai

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 28. November 2014 um 17:00
    Zitat

Vielleicht sollte man sein Gold in Öl tauschen, das zurzeit immer billiger wird

Du schreibst inzwischen so einen Mist, dass ich mich frage ob Du schon aus dem Kindergartenalter raus bist!
    Wenn einer sein Gold in Öl tauscht, was ja Deiner Aussage nach immer billiger wird ( was durchaus richtig ist) dann vernichtet derjenige sein Geld, da es ja weniger Wert wird!
    Wenn Du unbedingt Dein Geld loswerden willst dann warte bis eine Gruppe Kinder unter Deinem Fenster vorbeigeht und schmeiß es raus, die Kinder können bestimmt besser mit Deinem Geld umgehen als Du selber!
    Schön langsam wirds echt peinlich, wenn man Dich kennt!

Charli

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 28. November 2014 um 19:03

Ich habe erst kürzlich eine Sardinendose aufgemacht. Die Dose war voller Öl und alle Fische drin tot!! :jaok: :jaok: :jaok: :D

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 30. November 2014 um 12:54

In der Schweiz "Die Gold-Initiative verwarfen 78 Prozent der Stimmenden."

Damit dürfte klar sein, das es mit der Talfahrt des Goldpreises am Montag weiter geht.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. November 2014 um 17:02

Am Freitag nahm der Goldpreis bereits die Entscheidung zum Teil vorweg. Hohe Verluste standen zu Buche. Dies dürfte ein Vorgriff auf die Entscheidung gewesen sein. Dennoch dürfte der Goldpreis am Montag noch einmal deutlich unter Druck geraten. Alles andere wäre eine große Überraschung. Doch das könnte eventuell den finalen Abverkauf einläuten, auf den wir gewartet haben.

Quelle:

Gruß kartenhai

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2014 um 15:17
    Zitat

Original von linos203
    Damit dürfte klar sein, das es mit der Talfahrt des Goldpreises am Montag weiter geht.

Seltsam, die Talfahrt geht nach oben. :D

Gruß heckinio

• Wolffi
    Moderator
    • 1. Dezember 2014 um 15:23
    Zitat

Original von heckinio
    Seltsam, die Talfahrt geht nach oben. :D

Die nehmen vielleicht nur Anlauf... :D

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 1. Dezember 2014 um 19:05

Einen schönen guten Abend,

der offizielle Börsentag ist rum zumindest für heute in Deutschland!

kartenhai
    Am Freitag nahm der Goldpreis bereits die Entscheidung zum Teil vorweg. Hohe Verluste standen zu Buche. Dies dürfte ein Vorgriff auf die Entscheidung gewesen sein. Dennoch dürfte der Goldpreis am Montag noch einmal deutlich unter Druck geraten. Alles andere wäre eine große Überraschung. Doch das könnte eventuell den finalen Abverkauf einläuten, auf den wir gewartet haben.

Quelle:

Gruß kartenhai

XXX

Hier ein Link zum aktuellen Schlusskurs an der Börse Frankfurt!

Einen schönen guten Abend noch an alle
    Charli der aus Steingaden

ich musste leider einige Textpassagen entfernen. @ Caputo: wie bereits in der PN geschrieben, hier im Philaforum wird keine öffentliche Beleidigung hingenommen. Vichy

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 1. Dezember 2014 um 20:41

Hier fehlt etwas was ich nun wieder richtig stelle!
    Kann sein, dass Lügen hier lieber gesehen werden als die Wahrheit aber ich stehe nun mal zur Wahrheit und jeder der das anders sieht kann gerne gegen mich vorgehen .
    Hier wieder der richtige Text:

XXX

@ caputo: ich habe auf dieses "Katz und Maus Spiel" keine Lust. Jeder User kann sich seine eigene Meinung bilden. Vichy
    PS: ich schließe vorübergehend diesen Thread

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2014 um 11:47

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass in diesem Thread und im Philaforum generell JEDER User seine Meinung frei äußern darf -> solange sie den allgemein gültigen Regeln "Netiquette" entspricht.

Konkret zu diesem Thread möchte ich anmerken, dass jeder schreiben kann was er zum Thema Gold denkt - egal ob er der Ansicht ist der Kurs wird steigen oder fallen. Jeder vernünftige User kann für sich selbst entscheiden ob er z.B den evtl. geschriebenen Tipps nachkommt oder eben nicht.

Beleidigungen anderen gegenüber sind dagegen vollkommen inakzeptabel !

Ich öffne diesen Thread wieder und hoffe auf einen respektvollen Umgang miteinander bzw. auf eine zivilisierte Wortwahl.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2014 um 14:42

Der Goldpreis fiel im Vorfeld der Schweizer Abstimmung vom Sonntag kurz auf 1.170,- USD pro Feinunze, um am Montag kurz bis auf 1.210,- USD hochzuziehen, krebst zurzeit bei 1.200,- USD herum und weiß nicht, wohin.

Der gestiegene Kurs hat wohl auch damit zu tun, daß der Aktienindex DAX gerade zum 4. Mal in diesem Jahre die Rekordmarke von 10.000 Punkten nach oben durchbrochen hat, da rechnen einige Anleger schon mal mit einem größeren Rutsch nach unten (nach dem 3. Überschreiten der 10.000 fiel er bis aus 8.600 Punkte!), das könnte den Goldpreis vielleicht beflügeln.

Nervöse Goldbesitzer, ich möchte jetzt mal keine Namen nennen, sollten diesen Thread besser meiden und auch nicht so oft auf den aktuellen Goldchart schauen. Sie sollten besser ein gutes Versteck für ihre Schätze suchen zum Vergraben, damit sie sie in einigen Jahren auch wiederfinden, denn Gold ist eine langfristige (und für mich damit auch langweilige) Geldanlage. :D

Gruß kartenhai

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 2. Januar 2015 um 08:26

"Gold und Silber ist ein guter Ort, um dieser Tage Geld anzulegen, weil sein Wert als Währung ausserhalb der durchgesetzten Richtlinien von Regierungen besteht."

- ExFED Chairman Greenspan -

PGZT

Bilder

• SilberRakete_GOLD-.jpg
      • 88,91 kB
      • 600 × 600
      • 370
    • SilberRakete_SILBER.jpg
      • 80,66 kB
      • 600 × 600
      • 361

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2015 um 10:09

Wie immer sind sich die "Experten" nicht einig über die weitere Entwicklung des Goldpreises 2015. Hier ein paar skeptische Prognosen dazu:

Wer sich über die Entwicklung noch unsicher ist, fragt am besten den Wahrsager seines Vertrauens oder einen anderen Guru, denn die Experten sind immer gegenseitiger Meinung und können nicht alle recht haben. :D

Gruß kartenhai

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 6. Februar 2015 um 07:09

Hier mal die Verkaufsstatistik von Gold und Silberunzen in den USA .

Einige US-Amerikaner sind nicht blöd, sie kaufen Gold und Silber was das Zeug hält :jaok: - .
    Man weiß eben, das die Tage des Fiat-Money Dollars gezählt sind
    :zZz: - .

In Europa sieht es da anders aus, mein vertraut auf den "TEURO" :D ;) - .

PGZT

Bilder

• American-Gold-Eagles-01-2015.jpg
      • 88,05 kB
      • 703 × 480
      • 339
    • American-Silber-Eagles-01-2015.jpg
      • 94,13 kB
      • 704 × 454
      • 334

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

Einmal editiert, zuletzt von Zähnetigger (6. Februar 2015 um 07:09)

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 6. Februar 2015 um 12:33

Mal ganz ehrlich:

Wer immer noch auf die "ach so professionellen" Goldratgeber und Finanzprofis vertraut, die tagtäglich einen Sch*** sondergleichen von sich geben, der ist selbst Schuld.

Ich bin unter anderem in einem Edelmetall Forum unterwegs... und könnte mich jedes Mal bepfeifen wenn da die selbsternannten Fachleute Ihre Prognosen raushauen !
    Oder man sich mal die Prognosen ein Jahr später durchliest....
    Alter Falter, wenn sie an Ihre eigenen Prognosen geglaubt haben, sind sie nicht nur pleite sondern hoch verschuldet...

Bevor das Gold Ende 2012 Anfang 2013 abgestürzt ist wie noch nie, wurde bis quasi "5 Minuten vorher" noch ein Anstieg zum Jahreswechsel auf 1400 Euro die Unze prognostiziert *rofl*

Bei 1100 Euro wurde dann gesagt "tiefer fällt er nicht mehr", bei 1000 wurde das wiederholt, etc. etc.
    Und wo war das vorläufige Ende ? Bei 890/Unze

Als der Goldpreis sich mehr oder weniger eingepegelt hatte, haben alle nur davon gesprochen wann er das nächste Mal abstürzt... Ist er aber nicht.

Das die Schweiz dann die Euro/CHF Bindung aufgehoben hat, war scheinbar nicht vorher bekannt... Diesen Anstieg hat komischer Weise keiner der Fachleute vorhergesagt...

Aber als es darum ging ob die EZB Euro Staatsanleihen für über eine Billion kauft, DA haben sie gesagt der Preis schießt weiter in die Höhe... und was war ? NIX WAR :)

Wie gesagt, all die Leute vom Fach, die Finanzprofis und Jahrhunderte alte Börsencracks... haut sie zu Oscar in die Tonne.
    Die Leute die vielleicht wirklich einen Funken Weitsicht haben, werden das schön für sich behalten ;)

Einmal editiert, zuletzt von PhilBerlin (6. Februar 2015 um 13:01)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2015 um 16:44

Da ich mich auf dem Gebiet absolut nicht auskenne, würde mich eine Antwort auf meine „dumme“ Frage interessieren, falls mir das jemand beantworten möchte:

Nehmen wir also rein theoretisch an, dass die USA will „leichtes Geld“ für Rüstung haben…
    Nehmen wir dann weiter an, dass die Tonen von ihren Goldreserven verkaufen würden.
    Ergebnis davon: Der Goldpreis würde plötzlich runterstürzen.
    Und dann kaufen die Amis das verkaufte Gold wieder auf (natürlich diesmal zum billigeren Tarif)…

Oder wenn, dann warum wäre das in der Realität nicht möglich?

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 8. Februar 2015 um 12:38

1. bräuchtest Du erst einmal einen Käufer für Tonnen von Gold
    2. wer sagt, dass der Goldpreis dadurch abstürzen würde?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™