Schönen guten Abend,
nachdem es den Tread "Was höhrt Ihr so für Musik gibt", interessiert mich nun mehr auch, welche Bücher die Forumsmitglieder gerne lesen (und immer und immer wieder lesen).
Anfangen möchte ich mit dem Buch "The Stand, das letzte Gefecht".
Dieses Buch hat mich durch so einge GvD´s und Wacheschieben bei der Bundeswehr begleitet.
Auszug aus dem Buch ......
In "The Stand", wagte King sich erstmals an eine direkte Vision des Unterganges der Menschheit.
Wie man es vom Meister des Horrors kennt, ist jeder auch noch so kleine Aspekt der Geschichte perfekt ausgefeilt und ausgetüftelt, um harmonisch und zugleich chaotisch auf der Klaviatur der Ur-Ängste zu spielen. Das fängt bereits bei der Seuche an, welche die Menschheit binnen kürzester Zeit fast vollständig auslöscht: Kein ominöses außerirdisches Virus, welches Menschen in Bestien verwandelt, keine utopische "Zombie-Krankheit", sondern schlicht eine Erkrankung, welche jedem Menschen bekannt ist, und von der fast jeder sich ein realistisches Bild machen kann: Grippe!
Bereits dieser Aspekt der Handlung sorgt dafür, daß die "Seuche" nicht utopisch oder irreal wirkt. Die Geschichte kommt durch diese Feinheit so hautnah rüber, wie sonst kaum eine der zahlreichen Untergangsvisionen auf dem Büchermarkt.
In "The Stand", werden haarsträubende - nicht zu realitätsfremde - Visionen der Zukunft geschildert, wobei King stufenweise sehr gekonnt den für ihn charakteristischen übernatürlichen Horror einfließen lässt, welcher im Fall von "The Stand" allerdings nicht mit Werken wie "Friedhof der Kuscheltiere", oder "Es" zu vergleichen ist.
Der Horror in "The Stand", driftet größtenteils vom üblichen Schema von Geistern und Dämonen ab, und verlagert sich auf ein viel höheres - und für einen Schriftsteller ein sehr mutiges - Ziel: Den finalen Kampf zwischen Gut und Böse.
Dieses Buch ist kein subtiler Schocker, sondern eine schonungslose düstere Vision des Weltunterganges, gewürzt mit Stephen Kings meisterlicher Eigenschaft, den Leser durch die geschickte Verknüpfung von interessanten Charakteren, und faszinierenden Einflüssen des Übernatürlichen in seinen Bann zu ziehen, ohne dabei kitschig zu wirken.
Die Geschichte gliedert sich fließend in 2 Teile:
Im ersten Teil der Geschichte, wird die Entvölkerung Amerikas durch die Seuche eingehend geschildert. Im zweiten Teil rotten die Überlebenden sich in 2 Gruppen zusammen, um den endgültigen Kampf zwischen Gut und Böse auszufechten.
Schonungslos offen und anklagend, wird das in den Vordergrund gestellt, was sonst hinter Hemmungen, Höflichkeit und guter Erziehung verborgen liegt: Das WAHRE Gesicht des Menschen.
"The Stand" ist nicht nur ein Buch, sondern in nahezu jeder Hinsicht ein Kunstwerk.
Es gab auch einen mehrteiligen Film über das Buch, der Film ist meiner Meinung nach OK, reicht aber lange nicht an das Buch heran, vor allem, weil sich jeder ein eigenes Bild der handelnden Figuren macht, in dem Film, nun was soll ich sagen, bis auf Larry Underwood, der gut dargestellt wird, habe ich mir dieselbigen total anders vorgestellt hehe.
Allerdings lässt mich der Anfang des Films, gerade die Musik, in Zusammenspiel der Bilder jedesmal aufs neue erschauern.
Die Musik und die Bilder die ich meine sind ca. ab der Mitte des Anfangs zu höhren/sehen.
Mfg. ,
Gerhard
P.s.: Als alte Leseratte, habe ich natürlich noch viele weitere Lieblingsbücher/Autoren, doch davon ein anderesmal