1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Eure Lieblingsbücher

• Gerhard2
  • 3. November 2010 um 22:20
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 3. November 2010 um 22:20

Schönen guten Abend,

nachdem es den Tread "Was höhrt Ihr so für Musik gibt", interessiert mich nun mehr auch, welche Bücher die Forumsmitglieder gerne lesen (und immer und immer wieder lesen).

Anfangen möchte ich mit dem Buch "The Stand, das letzte Gefecht".

Dieses Buch hat mich durch so einge GvD´s und Wacheschieben bei der Bundeswehr begleitet.

Auszug aus dem Buch ......

In "The Stand", wagte King sich erstmals an eine direkte Vision des Unterganges der Menschheit.

Wie man es vom Meister des Horrors kennt, ist jeder auch noch so kleine Aspekt der Geschichte perfekt ausgefeilt und ausgetüftelt, um harmonisch und zugleich chaotisch auf der Klaviatur der Ur-Ängste zu spielen. Das fängt bereits bei der Seuche an, welche die Menschheit binnen kürzester Zeit fast vollständig auslöscht: Kein ominöses außerirdisches Virus, welches Menschen in Bestien verwandelt, keine utopische "Zombie-Krankheit", sondern schlicht eine Erkrankung, welche jedem Menschen bekannt ist, und von der fast jeder sich ein realistisches Bild machen kann: Grippe!

Bereits dieser Aspekt der Handlung sorgt dafür, daß die "Seuche" nicht utopisch oder irreal wirkt. Die Geschichte kommt durch diese Feinheit so hautnah rüber, wie sonst kaum eine der zahlreichen Untergangsvisionen auf dem Büchermarkt.

In "The Stand", werden haarsträubende - nicht zu realitätsfremde - Visionen der Zukunft geschildert, wobei King stufenweise sehr gekonnt den für ihn charakteristischen übernatürlichen Horror einfließen lässt, welcher im Fall von "The Stand" allerdings nicht mit Werken wie "Friedhof der Kuscheltiere", oder "Es" zu vergleichen ist.

Der Horror in "The Stand", driftet größtenteils vom üblichen Schema von Geistern und Dämonen ab, und verlagert sich auf ein viel höheres - und für einen Schriftsteller ein sehr mutiges - Ziel: Den finalen Kampf zwischen Gut und Böse.

Dieses Buch ist kein subtiler Schocker, sondern eine schonungslose düstere Vision des Weltunterganges, gewürzt mit Stephen Kings meisterlicher Eigenschaft, den Leser durch die geschickte Verknüpfung von interessanten Charakteren, und faszinierenden Einflüssen des Übernatürlichen in seinen Bann zu ziehen, ohne dabei kitschig zu wirken.

Die Geschichte gliedert sich fließend in 2 Teile:
    Im ersten Teil der Geschichte, wird die Entvölkerung Amerikas durch die Seuche eingehend geschildert. Im zweiten Teil rotten die Überlebenden sich in 2 Gruppen zusammen, um den endgültigen Kampf zwischen Gut und Böse auszufechten.

Schonungslos offen und anklagend, wird das in den Vordergrund gestellt, was sonst hinter Hemmungen, Höflichkeit und guter Erziehung verborgen liegt: Das WAHRE Gesicht des Menschen.

"The Stand" ist nicht nur ein Buch, sondern in nahezu jeder Hinsicht ein Kunstwerk.

Es gab auch einen mehrteiligen Film über das Buch, der Film ist meiner Meinung nach OK, reicht aber lange nicht an das Buch heran, vor allem, weil sich jeder ein eigenes Bild der handelnden Figuren macht, in dem Film, nun was soll ich sagen, bis auf Larry Underwood, der gut dargestellt wird, habe ich mir dieselbigen total anders vorgestellt hehe.

Allerdings lässt mich der Anfang des Films, gerade die Musik, in Zusammenspiel der Bilder jedesmal aufs neue erschauern.
    Die Musik und die Bilder die ich meine sind ca. ab der Mitte des Anfangs zu höhren/sehen.

Mfg. ,

Gerhard

P.s.: Als alte Leseratte, habe ich natürlich noch viele weitere Lieblingsbücher/Autoren, doch davon ein anderesmal :)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2010 um 22:23
    Zitat

Original von Gerhard2
    interessiert mich nun mehr auch, welche Bücher die Forumsmitglieder gerne lesen (und immer und immer wieder lesen).

Ich lese gerne den Michel, und zwar immer und immer wieder! :D

Gruß kartenhai, der aber auch andere Haifisch-Literatur schätzt. :)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 3. November 2010 um 22:31

Hallo Kartenhai,

meine Michelkataloge lese ich natürlich auch gerne und ab Weihnachten, hoffentlich auch meine Feuserkataloge, die ich mir gewünscht habe ......

Meinte eher, Literatur, bei der es nicht um Briefmarken geht hehe.

Mfg. ,

Gerhard

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. November 2010 um 06:57

Hallo Gerhard,

nette Idee. Da will ich doch gleich mal ansetzen ;).

Ich lese so ca. ein Buch alle zwei Monate (Im Urlaub kann es auch mal mehr sein). Dies bezieht sich jetzt auf Literatur wie Romane, Thriller etc. Fachbücher lese ich zwischen durch auch immer wieder eines, da komme ich im Regelfall aber auf 4-5 pro Jahr.

Sehr gerne lese ich die Bücher von:
    - Dan Brown (Illuminati etc.)
    - Karin Slaughter (Verstummt etc.)
    - John Grisham (derzeit "Berufung")
    - Simon Beckett (Die Chemie des Todes, Kalte Asche, etc.)
    - Andreas Franz (Fällt mir gerade kein Titel ein)
    - Ken Folett (Die Säulen der Macht, Die Nadel etc.)
    - Tolkin (Herr der Ringe Triologie + Der kleine Hobbit)

Problem das sich mit der Zeit leider einstellt, man hat irgendwann mal alle Bücher des Autors gelesen. Dan Brown fehlt mir noch "Das Symbol" und von John Grisham 1-2 Bücher dann bin ich soweit durch und muss mir mal wieder einen neuen Autor suchen :(.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

2 Mal editiert, zuletzt von Ron Alexander (4. November 2010 um 08:04)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2010 um 07:14

Hallo,

ich darf mich als SUPERFAN von "Der Medicus" (Noah Gordon) outen. Dieses Buch habe ich ungelogen schon mindestens 6* durchgelesen und bin immer wieder gefesselt. Den Inhalt darf ich als bekannt voraussetzen... :)
    Das aktuellste Buch war bzw ist von Andreas Eschbach: "Ausgebrannt". Auch sehr zu empfehlen. Allerdings fährt man danach mit anderen Gefühlen zur Tankstelle....
    Das letzte Buch, welches ich geschenkt bekommen habe war : "Der Schwarm" von Schätzing. Vom Ende abgesehen auch sehr gut.

Viele liebe Grüße Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (34)
    • 4. November 2010 um 07:19

Hallo ihr,
    Das ist für mich als Leseratte natürlich hier genau der richtige Thread.
    Nunja ich lese auch sehr gerne Thriller aber auch Fantasy:
    Bei John Grisham bin ich schon lange durch mit den Büchern ;)
    Von Stephen King hab ich auch schon einige Bücher gelesen.
    Aber mein Lieblingsbuch ist von Tom Clancy und heißt Rainbow Six ;)

• Saguarojo
    Gast
    • 4. November 2010 um 07:57

Mein Lieblingsbuch ist: "Die Kinder von Torremolinos" von James A. Michener, weil es genau meine Jugend beschreibt. Dieses Buch lese ich immer mal wieder.

An zweiter Stelle steht Tolkien´s "Herr der Ringe".

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (64)
    • 4. November 2010 um 09:33

Hallo Zusammen

da die Einleitung mit einem Buch von Stephan King begann, noch zwei Titel, welche ich besonders schön finde:
    Einmal ist es "Sie" und zum anderen "Das Bild".

Bücher, welche es mir ebenfalls besonders angetan haben sind:
    "Rot und Schwarz" von Stendhal
    "Das Totenschiff" von B. Traven
    "Die Kameliendame" von Alexandre Dumas d.J.
    "Herzversagen" von Alan Winnington
    "Gestrandet bei der Sonne Epsilon" von Jiri Brabenec und Zdenek Veselý
    "Gekrümmter Raum und verbogene Zeit" von Kip S. Thorne

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2010 um 10:28

Keine Frage, mein Lieblingsbuch ist mein Sparbuch! :D ;) Danach kommt das Kochbuch :jaok: :jaok:

An sonsten komme ich momentan kaum zum lesen, bei mir stapeln sich noch mehrere Bücher :(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• schubi1860
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Juni 1970 (55)
    • 4. November 2010 um 10:29

Habe dere,

ich les am liebsten meine Geschichtshefte, hab ich mir abonniert, kommt jeden Monat eins für nur 4.- Taler

Den Michel Deutschland Spezialkatalog ;-), und diverse Briefmarkenzeitschriften.

Sonst ab und zu Biographien von Musikern. ( Bin auch einer )

Und natürlich die Stadionzeitung meines Lieblingsvereins TSV 1860 München

Freundlicher Samlmergruß

Jürgen

Der Schwarze Einser ist mein Traum :P

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (47)
    • 4. November 2010 um 12:25

Geezers guide to football wurde mir damals von meinen Arbeitskollegen in England zum Abschied geschenkt. Wer ist ein "geezer" und wie hat sich dieser in bestimmten Situationen zu verhalten?
    Ein lustiges Buch über Menschen die Fussball und sich selbst zu ernst nehmen.

Die Biografie von Tony Adams und Paul Gascoigne sind ebenfalls sehr interessant.

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 29. Mai 2015 um 21:46

Hallo, Magdebuger,

das Totenschiff von B.Traven, habe ich heute durchgelesen.

Ein unglaubliches Buch (nicht wirklich unglaublich in der heutigenZeit).

Danke für den Buchtipp.

Sehr empfehlenswert.

Mfg.,

Gerhard

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 30. Mai 2015 um 08:08

Neben den vielen Briefmarken sind die Bücher der zweite Grund für die zunehmenden Platzprobleme in der Studentenbude :D

Ich lese vor allem Thriller und Kriminalromane gerne, dabei quer durch die Bank alles, was ich in die Finger bekomme.

Einige meiner gern gelesenen Autoren wurden schon genannt, z.B. Simon Beckett (Leichenblässe) und natürlich Stephen King (Es, Sie, Puls). Ebenfalls gerne gelesen habe ich Stieg Larssons Trilogie (Verblendung, Verdammnis, Vergebung) und die Bücher von Linwood Barclay (Dem Tode nah, Ohne ein Wort) und James Patterson (Sündenpakt, Todesbote). Besonders fesselnd fand ich noch "Die Handschrift des Todes" von John Verdon.
    Zu meinen Lieblingen gehören auch die "Inspector Lynley Romane" von Elizabeth George, da gibt es tatsächlich noch ein oder zwei, die noch darauf warten, gelesen zu werden :).

Dazu kommen dann noch die nötigen Fachbücher fürs Studium und alle geologischen Exkursionsführer, die ich so in die Finger bekomme - Als Inspiration für Ausflüge und Wandertouren.
    Und dann sind da noch diese beiden Regalbretter mit Michel, Philotax und Konsorten...:D

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2015 um 20:38

Hallo,

den einzigen Autor den ich guten Gewissens nennen kann ist:

ANDREAS ESCHBACH

besonders die Bücher

DAS JESUS VIDEO
    AUSGEBRANNT
    EIN KÖNIG FÜR DEUTSCHLAND
    EINE BILLION DOLLAR
    DER NOBELPREIS

möchte ich empfehlen.

Lieben Gruß

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 31. Mai 2015 um 07:13

Nun, da ich auch eine sogenannte Bücherratte bin, möchte ich
    mal meine Favoriten hier nennen :jaok: - .
    Schriftsteller Harry Thürk steht da ganz oben auf der Leiter bei mir,
    sein Antikriegsroman " Die Stunde der toten Augen " ist ein Hammer.
    Sehr zu empfehlen von mir.
    Insgesamt hat er 60 Romane verfasst, leider am 24.11.2005
    in Weimar verstorben .

Jack London steht auch auf meiner Agenda,
    sein Tatsachenbericht" DIE MENSCHEN AM ABGRUND " eine Undercover- Reportage über die Londoner Slums hat mich ganz schön erschüttert -
    absolut lesenswert - ein Knaller gegen das damalige England :O_O: :O_O: - .

Möchte noch Arkady Fiedler, ein polnischer Schriftsteller, nennen :jaok:
    sein 2 Teiler -" Insel der Verwegenen " und " Orinoko "
    verfolgen mich schon seit meiner Kindheit :O_O: :D - .

Die Perry Rhodan Sciefi Serie ziehe ich mir auch ab und zu mal rein,
    da fühle ich mich doch gleich mal wie auf einen anderen Stern ;) -.

PGZT

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Mai 2015 um 07:19

Bei mir stapeln sich noch ungelesene Bücher von vor zehn Jahren.
    Viele oben genannte Bücher sind gut bzw. ganz nett zu lesen.
    Z. B. Chemie des Todes war nicht schlecht, aber noch keine 100 Seiten später wußte ich den Täter.
    Eschenbach ist auch nicht übel.

Leider gibt es so viele Bücher auf dem Markt und 95% sind naja... erspare mir einen Kommentar.

Durch Erziehung meiner Eltern und angefangenem Studium der Germanistik + Literaturwissenschaften, mag ich die alten Schwarten, Gedichte und Balladen usw.. Ja, hier kann man typisch sagen: Lehrerkind. In meiner Jugend war es nervig und auch uninteressant, aber im Alter schätze ich es immer mehr!

Theodor Storm: "Aquis submersus" oder "Carsten Curator"
    William Skakespeare: Macbeth, die Sonetten, Ein Wintermärchen
    Conrad Ferdinand Meyer: Der Heilige

Einige Bücher sollte man auf englisch lesen- um längen besser! Aber in der Regel sind die deutschen Ausgaben sehr gut. Ein Buch bzw. Autor fällt mir ein, wo der Übersetzer ein Wunderwerk vollbracht hat: Dan Browns Bücher- auf englisch... furchtbar! Da hat der Übersetzer seine Aufgabe verdammt gut gemacht.

Die Bücher von Bill Bryson, O' Henry und Jeffrey Archer kann ich empfehlen.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2024 um 20:46

Hallo, ich bin eben durch Zufall über diesen alten Thread gestolpert.

Meine alten Empfehlungen bezüglich Herrn Eschbachs Büchern bestehen noch immer. Nicht alle Bücher von ihm sind top, aber viele sind erschreckend nah an der Realität.

Die Empfehlung von asmodeus bezgl Chemie des Todes etc kann ich auch zustimmen. Diese Reihe von Beckett ist auch der Hammer.

Ich lese übrigens jetzt seit zwei Jahren JOHN SINCLAIR (Hefte ab Gespenster-Krimi 1 und Taschenbücher). Ich konnte damals eine Komplettsammlung für schlappe 800,- € kaufen. Im nachhinein ein unglaublicher Schnapper. Bis auf die ersten 100 Hefte sind teilweise alle in einem hervorragendem Zustand. Heute habe ich den 350. Roman geschafft und freue mich auf weitere. Der einzige Nachteil ist, mir bleibt weniger Zeit fürs Forum.

Gruß

PS: gibt es hier noch weitere Sinclair Fans?

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. September 2024 um 22:03

Ich lese und sammele nur Fach u. Sachbücher / Zeitschriften.

Meine Lieblingsbücher:

Astronomie, Astrofotografie, Militärschiffe 1. u 2. WK, Militärflugzeuge 1. u 2.WK und noch so einiges. ;)

Gruß, Klaus

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 23. September 2024 um 08:45

Danke Vichy fürs Ausgraben dieses Threads. Freue mich, dass so eher "fachfremde" Themen auch einen Platz hier haben.
    Ich bin eher ein Anhänger klassischer Literatur. Am nachdrücklichsten im Gedächtnis geblieben sind mir unter vielen Anderen:

Stefan Zweig, Schachnovelle
    F. Nietzsche, Also sprach Zarathustra

Die französischen Naturalisten habe ich das Glück und Vergnügen, auf Französisch zu genießen:
    Emile Zola, Germinal
    Gustave Flaubert, Salammbô
    Victor Hugo, Les Misérables
    und natürlich Balzac

Im Augenblick lese ich G. Garcia Márquez, Hundert Jahre Einsamkeit

Grüße

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 23. September 2024 um 08:59

Was es hier nicht so alles gibt. :thumbup:

Bei mir ist das schwierig, zu dem Thema eine Einzelauswahl zu treffen. Denn ich mag jedes Buch. Habe mir z. B. mal zeigen lassen, wie man bedrucktes Papier in der Fadenheftung zu einem Buch bindet. Sammle Erstauflagen. Aber ich kann auch keine Bücher einfach wegschmeißen. Mein Opa war z. B. Lehrer für Deutsche Sprache. Also habe ich seine Sammlung übernommen. Das betrifft auch andere aus meinem familiären Umfeld. Und ich verschenke gern neue Bücher. Dabei klar, es sollte eine 1. Auflage sein.

Grüße :)

labarnas

PS viele meiner Bücher sind um 1900, einige auch davor, aufgelegt

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™