1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Arge - brauchen wir es?

• Bayern-Nils
  • 16. September 2010 um 17:13
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 16. September 2010 um 17:13

Hallo Freunde

Inspiriert von der Thread

ist eine Frage aufgetaucht. Wozu brauchen wir ein ARGE? Sind die ARGE´s was für unsere Zeit?

Selbst bin ich Mitglied in ARGE Bayern Klassisch und freue mich hier über die Rundbriefe. :) Aber was sonst bieten die Arges an?
    Aus Ausländer der weit Weg von die Gemeinschaften wohne, sehe ich klar eine Begrenzung. Die kurzfristigen Austauschen von Information ist nicht möglich. Dann ist ein Forum wie dieser viel besser, und gebe Möglichkeiten die man bei einer Arge nicht geben kann.
    Was sonst - ein Rundbrief gebe Möglichkeiten seine postalische Schätzen zu zeigen. So auch hier im Forum, aber nur viel schneller. Und mit eine Möglichkeit alles zu diskutieren.

Die Fragen sind viele. Ich habe nur eine kleine Anfang gemacht. Vielleicht erreichen wir besseren Arges zu schaffen? Diese Diskussion könnte ich sicher bei meine Arge starten, aber die Leute schnell und in diesen Umfang zu erreichen ist nur hier möglich.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 16. September 2010 um 17:33

Huhu,

ich bin Mitglied in der Arge FZ. Ich habe es nicht bereut, dank dieser konnte ich meinen Wissenstand weiter ausbauen und bin lange noch nicht am Ende. Weiter findet man für verschiedene Projekte Unterstützung. Wenn man sich spezialisieren möchte ist dies m.E. eine sehr gute Möglichkeit. Einen Zugriff auf dieses Wissen gibt es in keinem Forum oder sonstiger Publikation.

Aus diesem Grund bin ich noch der Meinung, heute noch immer Zeitgemäs.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2010 um 17:47

Ich bin auch Mitglied der Arge Franz. Zone und der Poststempelgilde.

Bei der Arge Franz. Zone wäre ich besonders ohne das Handbuch aufgeschmissen, die Gildebriefe habe ich mir auch Antiquarisch zugelegt.

Die Beiträge im Handbuch und die Gildebriefe sind doch schon alt, aber immer noch Grundlagen ohne die ich nicht weiterkomme.

• Saguarojo
    Gast
    • 16. September 2010 um 19:03

Ich WAR Mitglied der ArGe Philatelie der Deutschen Kakteen-Gesellschaft. Ich bin froh, dass ich da raus bin. Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Ich gehe in keine ArGe mehr.

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 16. September 2010 um 20:18

Hallo Zusammen,
    Lieber Bayern-Nils,

der von Dir angesprochene Thread regte mich auch zum Nachdenken an.
    Persönlich finde ich es sehr gut, dass es zwei grosse Argen in Bayern gibt, welche Parallelen aufweisen, sicherlich auch Unterschiede. Eine Zusammenarbeit beider Argen wird sicherlich gegeben sein.

Dies würde ich mir auch bei anderen AD-Staaten wünschen. Zwar bin ich Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Preussen, jedoch sind mir die Wege zu Treffen relativ weit weg. Ein ähnliche, mit gleichem Gebiet, gibt es meines Wissen nicht.

Der Informationsaustausch innerhalb der Arge ist für mich vielfach nur per Post, teilweise per Mail, hin und wieder telefonisch bis zu garnicht möglich.

Foren bieten für mich da schon mehr. Jedoch ist der Informationsaustausch auch hier begrenzt. Je nach "Sammelleidenschaft / Interesse" braucht man auch ein Gegenüber.

Ich denke beides, Foren und Argen sind wichtig.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Tatjana Westermayr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Juli 1963 (62)
    • 16. September 2010 um 20:44

Auch ich bin Mitglied in der ARGE Tschechoslowakei. Zwar habe ich persönlich leider sehr wenig Kontakt, da die Treffen meist in Deutschland stattfinden. Doch freue ich mich auf die Forschungsberichte aus der tschechoslowakischen Philatelie! Auch bei Fragen dieses Spezialgebietes weiß ich an wem ich mich wenden muß! Ich denke auch, daß beides wichtig ist - ARGE und Forum!
    Tatjana

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2010 um 21:47

Hallo Nils und alle anderen,

ich bin Mitglied in der ARGE Schleswig-Holstein, der FG Nordische Staaten, der Dänischen Posthistorischen Gesellschaft (DPHS) und der studiegruppen vaabentypen und möchte keine Mitgliedschaft missen. Von den Rundbriefen der deutschen ARGE und FG konnte ich sehr profitieren. Die DPHS hat neben einer phantastischen Zeitschrift (PHT, dänisch, kommt vier Mal im Jahr heraus) eine sehr lebendige homepage mit eigenem Forum und die studiegruppen hat ebenfalls eine eigene homepage und die räumlich weit verstreuten Mitglieder stehen in email-Kontakt.

Da ich beruflich stark eingespannt bin, ist meine Mitarbeit schwankend. Ich schaffe es trotzdem mindestens einmal im Jahr in Dänemark zu sein (dieses Jahr werde ich sogar drei Mal in Dänemark sein) und Treffen und Clubabende zu besuchen. Ich habe sogar angefangen dänisch zu lernen - eine echte Herausforderung für einen schon etwas angegrauten Philatelisten jenseits der 50.

Ein so lebendiges Forum wie dieses ist eine echte Bereicherung, aber ich bin momentan neben Jørgen Brandersbyld der einzige, der Beiträge zum Thema Dänemark schreibt und Jørgen ist einer der profiliertesten Deutschland - Sammler in Dänemark!

Eine meiner vielen (etwas abseitigen) Sammlungen befasst sich mit den Postverbindungen zwischen Dänemark und Ostasien via Sibirien. Bei einem wirklich kniffligen Beleg aus der Bürgerkriegszeit 1918 habe ich die ARGEs Großbritannien und Russland um Hilfe gebeten und hervorragende Unterstützung erfahren.

In dem Moment, in dem man intensiv aber etwas abseits vom Mainstream sammelt, kann ein breit angelegtes Forum wie dieses kein Ersatz für eine ARGE sein.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (16. September 2010 um 21:50)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2010 um 23:02
    Zitat

Original von Magdeburger
    Hallo Zusammen,
    Lieber Bayern-Nils,

der von Dir angesprochene Thread regte mich auch zum Nachdenken an.
    Persönlich finde ich es sehr gut, dass es zwei grosse Argen in Bayern gibt, welche Parallelen aufweisen, sicherlich auch Unterschiede. Eine Zusammenarbeit beider Argen wird sicherlich gegeben sein.

Dies würde ich mir auch bei anderen AD-Staaten wünschen. Zwar bin ich Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Preussen, jedoch sind mir die Wege zu Treffen relativ weit weg. Ein ähnliche, mit gleichem Gebiet, gibt es meines Wissen nicht.

Der Informationsaustausch innerhalb der Arge ist für mich vielfach nur per Post, teilweise per Mail, hin und wieder telefonisch bis zu garnicht möglich.

Foren bieten für mich da schon mehr. Jedoch ist der Informationsaustausch auch hier begrenzt. Je nach "Sammelleidenschaft / Interesse" braucht man auch ein Gegenüber.

Ich denke beides, Foren und Argen sind wichtig.

Ulf

Alles anzeigen

Es klang hier schon in verschiedenen Beiträgen an und ich möchte hier auch nichts wiederholen.
    Aber der zitierte Beitrag von Magdeburger deckt sich ziemlich gut mit meiner Meinung.

Ich bin (natürlich :D ) in der Arge Alliierter Kontrollrat und lese sehr gerne die erscheinenden Rundbriefe, neuerdings auch in Farbe.
    Auch mir sind die jährlichen Treffen meist zu weit weg, einmal habe ich die Anreise aber auf mich genommen. Es hat viel Spaß gemacht und ich kann jedem Argemitglied nur empfehlen, einmal ein Treffen mitzumachen. So etwas erweitert den eigenen Horizont ungemein.

Es gibt auch noch weitere Vorteile, auch pekunärer Art.

Also kann ich den Beitritt zur passenden Arge nur empfehlen.

Internet-Foren taugen sehr gut zur Ergänzung, jedoch kann der persönliche Kontakt zum Menschen dadurch nicht ersetzt werden.

Gruß
    KJ

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 16. September 2010 um 23:52

hallo:
    @ Zusammen.
    Ich bin Mitglied in der Arge Bayern eV. und bin ganz gerne dabei, ich fahre auch nicht zu allen Treffen aber einmal im Jahr auf jeden Fall.
    Ich habe dort viele Sammlerfreunde getroffen mit denen ich oft privat zusammenkomme und fachsimple, das ist das Salz in der Suppe.
    Auf einen guten Heimatverein und die Arge möchte ich nicht verzichten.
    mfg. Dienstheini.

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 17. September 2010 um 08:42

Hallo Frende

Danke an alle die hier beantwortet hat. :) Die meisten haben nur gute Erfahrungen mit ihre Argen. Es ist auch toll dass es so ist. Und ich finde auch mein Arge sehr gut mit wunderschöne Beitrage in der Rundbriefe.

Jetzt ist es mir klar geworden wo die Unterschiede liegen. Und wo die Stärke liegen. Vielleicht ist es möglich das Beste von der zwei zusammenzufügen? Sicher kann man es wünschen. Wie man es machen kann, ist eine andere Frage. Vielleicht denke ich nur so weil ich weit weg wohne? Und vielleicht denke ich nur so weil ich meine dass gemeinsammes Ziel ein Zusammenarbeit vördert.

Ziel für alle aktiviteten hier im Forum und in der Argen ist meistens sein Hobby zu treiben (einige machen auch gern Krach und hat freude daran) und sich vielleicht etwas zu vertiefen. Jeder sein Ziel in gemeinsamen Hobby.

Ich sehe dass Arge DDR Spesial ein geschlossene Platz hier im Forum hat. Was es da alles passiert, weiss ich nicht. Bei Arge Danzig ist es nicht viel los. Der von DKKW erwähnte Forum finde ich toll . Die Norwegern hat was ähnliches, aber ist nicht gut gemacht. Dieses Forum finde ich hervorragend, wird aber langsam etwas unübersichtlich weil es jetzt sehr viele Beiträge gibt.

Wie sieht es alles aus in der Zukunft? Gibt es Argen wo ein paar ältere Menschen sich treffen und ein Forum wo die jungeren sich ohne irgend eine Bindung sich treffen? Oder ist es möglich ein Arge im Forum zu bauen der alle zu sich ziehen kann.
    Dann gibt es vielleicht nicht mehr 2 Argen für Bayern Sammlern, brauchen wir nicht. Dann gibt es vielleicht nicht ein Arge für DDR oder für Inflazeit oder Postgeschichte. Eher holen wir unsere Information wo wie diese finden können. Und gebe Information wo wir etwas geben können.
    Genau wie hier aber etwas mehr reguliert.

Es ist nur einige Gedanken dank der vorher erwähnte Thread. Ich weiss aber auch dass nichts ist von sich selbst gemacht? Ich weiss aber auch dass man hier Ideen teilen kann ;)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 17. September 2010 um 10:38

Lieber Bayern-Nils

in die Zukunft kann ich leider nicht blicken, jedoch gäbe es Wünsche oder Gedanken...

Kontrollratjunkie sprach den "persönlichen" Kontakt an. Sicherlich finde ich im örtlichen Vereinen den Kontakt, bin auch Mitglied in einem, jedoch gehts um vieles allgemeines, speziell im meinem Sammelgebiet - auch im weiteren Sinne, jedoch Fehlanzeige. Dies geht jedoch fast jedem Mitglied da so und trotzdem treffen ca 60 Prozent aller sich zusammen.

Prinzipell bin ich dafür, dass es von mir aus noch mehrere grosse Bayern-Argen entstehen, welche weit gestreut sind. Wichtig ist nur, dass diese zusammenarbeiten in jeder Richtung.
    Um bei dem Beispiel zu bleiben, gibt es genügend Material was auch andere Argen, hier AD, NDP, DR tangiert. Hier ist meines Erachtens eine Zusammenarbeit dringend von Nöten. Sicherlich wird dies durch Personen, welche Mitglied in mehreren Argen sind, teilweise gemacht, jedoch ist dies sicherlich nicht als "echte" Zusammenarbeit zu sehen.

Als Bsp. fällt mir, mein kürzlich erworbenes Buch zur Fahrpost Thurn und Taxis, ein. Die ersten beiden Teile hervorragend, der letzte Teil ist ein "Bilderbuch" ohne Verordnungen usw.
    Alles was innerhalb TuT gelaufen ist, kann ich somit nicht prüfen und muss es "glauben". Mir fiel jedoch auf, dass fast alles, was in der Zeit des DÖPV als Vereinsfahrpostsendungen gezeigt wird, mit fehlerhaften Beschreibungen versehen wurde.
    Da kam sofort die Frage auf, warum wurde das Buch nicht Prof. Bruns vorgelegt, einem Fahrpostexperten? Oder, warum wurden nicht die Argen um Mithilfe gebeten, welche hier "involviert" wären, wie Sachsen, Preussen usw.

Zur Sortierung von Antworten in einer, wie auch immer geratenen Chronologie ist immer so zu sehen, dass überall wo fortlaufend publiziert wird, diese nicht gegeben ist. Dies gilt sowohl für Foren, als auch die Publikationen der einzelnen Argen.

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

2 Mal editiert, zuletzt von Magdeburger (17. September 2010 um 10:41)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 17. September 2010 um 10:45

Hallo,

eine Vermischung ist für mich Persönlich der nächste Weg. Noch befinden sich sehr viele Ältere Mitglieder in Arbeitsgemeinschaften, da war das einführen einer Homepage schon eine kleine Revolution. Diese wird hier weitergehen, aber aufgrund des Mitgliederalters, werden sich Innovationen wie Forum, Blogs etc. noch etwas länger hinauszögern, aber spätestens mit der "nächsten" Generation Einzug finden, wenn nicht, wird der Arge auf kurz oder lang die Mitglieder ausgehen. Ist meine persönliche Einschätzung. Auch die Einstellung Wissen zu "Bunkern" sehe ich etwas kritisch, es ist nunmal das Kapital einer Arbeitsgemeinschaft, aber somit schottet man sich auch ab gegen Potentiell interessierte.

Ich betreibe mein Hobby auch anderst, ich Zeige meine Sammlung, erkläre die Besonderheiten der Briefmarke auf, versuche zu helfen usw.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2010 um 12:07

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Klares Ja, ARGEn für die Fachgebiete braucht man. Da finden sich gleichgesinnte zusammen, die untereinander tiefergehende Informationen weitergeben und vor allem auch FORSCHEN. Viele Katalogeintragungen wären ohne Forschung nicht geschehen, sei es ein Plattenfehler, ein Randzudruck, eine Versendungsform, eine Zähnungsart, ein bestimmter Stempel bzw. Stempeldatum usw. Selber bin ich seit Jahren in der ARGE RSV (Rollenmarken, Markenheftchen, ATM) und zehre neben den Rundbriefen auch aus den Rundsendungen. Was ich da schon an ungeahnten Sammelstücken rausziehen konnte, GIGANTISCH!!! Und nach langem prügeln eines Sammlerfreundes (unser Rainer ;) :D ) bin ich weich geworden und vor kurzem auch in die ARGE Posthorn/Heuss eingetreten, die die Dauerserien Deutschlands beackern. Von denen bin ich so dermassen mit den bislang veröffentlichten Rundbriefen (auf CD) "zugeschüttet" worden, wo ich kaum noch vor lauter Lesen zu anderen Dingen komme. Die bislang gelesenen Rundbriefe haben Informationen, die einfach der Wahnsinn sind. Und ich habe noch reichlich vor mir :jaok: Die sind im Grunde mit Geld nicht aufzurechnen! Natürlich kommt einem heute die Technik massiv entgegen, dass man sich auch untereinander per Mail (Bilder etc.) zusätzlich austauschen kann und auch die Infos aus Foren sind sehr wertvoll. In meinen Augen hat jedes Medium seine Daseinsberechtigung und alles zusammen genutzt ist der Sammler sehr gut aufgestellt. Er muss es nur nutzen und vor allem genau LESEN WOLLEN! Letzteres betrifft auch die unendliche Geschichte Fälschungen und sonstiger Beschiss (um es mal so deutlich auszudrücken). Und der Verein am Ort, ... tja, das ist und bleibt ein Streitpunkt. Für mich persönlich bringen die hiesigen nichts, denn was nützt die beste Kameradschaft, wenn immer nur ein Kamerad schafft...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™