1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Sonstige Motive

Schöne Auslands-Frankaturen

• kartenhai
  • 27. August 2010 um 16:08
  • Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 16. Juni 2026 um 21:43
    • Neu

Hallo,

vom mir auch ein Einschreiben aus Österreich, mit einem Block zur Weltausstellung in Wien (WIPA 2008), mit einer Marke zur Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz, eine Marke zum 100.Todestag von Josef Maria Olbrich (Architekt) 2008 und noch eine zur ÖVEBRIA 2019 (Österreichische Verbands Briefmarkenausstellung).

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 17. Juni 2026 um 13:21
    • Neu

Hallo,

heute bei mir im Briefkasten, ein Einschreiben von einem Briefmarkenhändler aus Bukarest..

Schöne Grüße

Wulf

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (17. Juni 2026 um 21:19)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2026 um 11:19
    • Neu

Hallo zusammen,

von mir nochmals Frankreich, wieder ein Händlerbrief mit typischem Sammelsurium älterer Marken, zumindest sind zwei Marken im Stichtiefdruckverfahren produziert worden.

Der Absender wohnt in St. Maurice im Großraum Paris, Ob der Brief wirklich per Luftpost kam? :verwirrt:

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Frankreich III, 2026.jpg
      • 490,48 kB
      • 2.494 × 1.746
      • 15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2026 um 11:57
    • Neu

Hallo zusammen,

als ich gestern aus Türkenfeld nach München zurückgekehrt bin fand ich die neueste Ausgabe der NFT in meinem Briefkasten. Davon später mehr. Natürlich wurde die NFT wieder von Malmö in Schweden verschickt und mit älteren schwedischen Marken frankiert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Schweden II, 2026.jpg
      • 793,17 kB
      • 2.977 × 1.967
      • 18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2026 um 11:47
    • Neu

Hallo zusammen,

der Kanadier David Marasco führt das kleine Auktionshaus Ocean Park Auctions als Ein-Mann-Unternehmen. Zwei Mal im Jahr veranstaltet er Auktionen vorwiegend mit canadischem Material, aber ich finde immer wieder mal bei ihm interessantes Material aus Neufundland.

Hier ein canadischer 12c Ganzsachenumschlag mit Zusatzfrankatur vorder- und rückseitig beklebt. So etwas kennt man uns eher aus der Inflationszeit.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Canada, 2026, Vorderseite.jpg
      • 203,23 kB
      • 1.920 × 823
      • 10
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2026 um 08:31
    • Neu

Hallo zusammen,

da ich einige meiner Étretat-Objekte von französischen Anbietern gekauft habe, gab es in letzter Zeit öfters Post aus Frankreich.
    Frankreich bringt jedes Jahr Unmengen neuer Marken heraus, druckt aber das Ausgabejahr nicht mehr auf die Marken. Hier ein Brief mit einer Einzelfrankatur "Lettre internationale" mit dem Motiv des Eifelturms als Brosche.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Frankreich IV, 2026.jpg
      • 252,14 kB
      • 2.481 × 1.615
      • 14
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2026 um 10:48
    • Neu

Hallo zusammen,

bei so vielen Karten aus Étretat ist es unvermeidbar, dass man Händlerpost aus Frankreich erhält. Hier ein großer Briefumschlag für eine "kleine" Ansichtskarte. Wie üblich mit älteren französischen Markenausgaben freigemacht. Wie man schon bei den letzten von mir gezeigten Postsendungen aus Frankreich sehen konnte, auch die französische Post nutzt inzwischen Tintenstrahlentwertungen, schön ist anders :(.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Frankreich 7.2026.jpg
      • 906,57 kB
      • 2.936 × 2.055
      • 19
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2026 um 11:39
    • Neu
    Zitat von DKKW

Wie man schon bei den letzten von mir gezeigten Postsendungen aus Frankreich sehen konnte, auch die französische Post nutzt inzwischen Tintenstrahlentwertungen, schön ist anders :( .

Och, verglichen mit den oft sehr undeutlichen blauen "Postfähnchen" ist das noch Gold, finde ich. Über den Matrixcode kann man geteilter Meinung sein (immerhin braucht's dann keinen auf den Marken), aber meistens kleben die Briefmarken nicht so weit links.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2026 um 12:29
    • Neu

Spannende Frankatur. Sind denn Marken des Europarates, eigentlich doch Dienstmarken, auch für den privaten Verkehr zugelassen ? Oder sieht man das in Frankreich nicht so eng ?

Oder kann man die Post im dortigen Dienstgebäude aufgeben und dann solche Mischfrankaturen nutzen ?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2026 um 13:16
    • Neu

Marken des Europarats sind nur für die offizielle Post des Europarats zugelassen.

Aber wie soll die Post überhaupt die mathematische Akrobatik vollbringen, um solche Mischfrankaturen nachzurechnen ? Die Mühe und Kosten macht sich niemand.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (12. Juli 2026 um 13:31)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™