Hier drei Neuerscheinungen aus 2016.
Auf den HUND gekommen...
-
-
In Buxtehude scheint es große Hunde zu geben:
Was ist das für eine Rasse?
Gruß kartenhai
-
Moin kartenhai,
nö, die Hunde von Buxtehude sind ganz normal. Sie bellen auch nicht mit dem Schwanz.
Buxtehude war früher wohlhabend und man gönnte sich schon recht früh Kirchenglocken die mit dem Glockenstrang geläutet und nicht mit einem Handschlegel angeschlagen wurden.
In Buxtehude liessen sich seinerzeit wie auch in den holsteinischen Elbmarschen viele Holländer nieder. Im holländischen hieß es damals "De Hunten bellen" und nicht wie im Deutschen "Die Glocken läuten" und und in Buxtehude hing an jeder Glocke ein langer Schwanz in Form des Glockenstrangs. Trotzdem hat man in Buxtehude dem Hund der mit dem Schwanz bellt ein Denkmal errichtet.
Viele Grüße
DKKW -
Seltsame Blechschilder gibt es hier zu kaufen, mit Hunden oder Katzen, oben rechts prangt immer eine gestempelte Briefmarke, wie wenn es sich um einen Brief handelt, bei den Hunden ist es eine USA-Marke, bei den Katzen eine Nigeria-Marke mit Königin.
Gruß kartenhai
-
Hallo, ich möchte euch gerne mal diese Schutzmarken zeigen, es sind zwar keine Briefmarken, aber das Bild eines Hundes, der vor einem Grammophon der Stimme seines Herrn lauscht, ist ein Klassiker bei Herstellern von Musikinstrumenten, Lautsprechern und Plattenlabels.
Einige Grammophonhersteller nutzten es als Schutzmarken für ihre Produkte.
Wenn dies hier nicht reinpasst, können wir es ja löschen. -
Passt doch prima!
-
Die jährliche obligatorische Hundemotivmarke von der Internationalen Hundeausstellung.
In diesem Jahr eine Deutsche Dogge.
-
gerade gesehen 2 sehr schöne Marken Togo 2017
-
plasma1210
Schön sind sie schon, aber doch zweifelhaft. Sie haben wahrscheinlich nie einen Postschalter gesehen und werden zu hohen Preisen an Motivsammler verkauft. Ich habe aufgehört, bestimmte Länder zu sammeln, wozu auch Togo gehört. Sie überschwemmen geradezu den Briefmarkenmarkt und der Wert wird später gegen 0 € gehen. Ein Händler, der wohl einen heißen Draht zu diesen Ländern hat und Unmengen an aktuelle Marken anbietet, preist die Marken als echt an? Immer schwer nachzuprüfen.
Hier mal ein paar Beispiele von diesen "schönen Marken". -
Hallo heckinio,
die beiden Blocks aus Togo mit den Huskies im Schnee gefallen mir besonders gut. Echte landestypische Darstellungen
Ich würde gerne mal wissen wie viele Togolesen schon einmal echten Schnee in ihrem Leben gesehen haben. Kann gut verstehen, dass Du die Ausgaben solcher Länder meidest.
Viele Grüße
DKKW -
Moin DKKW,
bestimmte afrikanische Staaten bringen gerne die "landestypischen" Schlittenhunde heraus.
Wahrscheinlich ist es ein besonders beliebtes Sammelgebiet innerhalb der Hundemotive.
Hier noch ein paar Beispiele: -
Der Block stellt ein Puzzle dar.
-
Verantwortung für Haustiere
-
Generation der 1950er Jahre, Laika
-
Heute zeige ich eine Gedenkmedaille von Friedrich dem Großen oder dem Alten Fritz.
Sein Verhältnis zu seinen Windspielen war ein ganz besonderes.
Hier kann man darüber mehr erfahren.
Friedrich II. mit seinen Windspielen, 1822. Bronzestatuette / Gießerei Hermann Noack nach Johann Gottfried Schadow, 1906, Alte Nationalgalerie war die Vorlage zu dieser Madaille. -
Der kirgisische Windhund Taigan auf neuen Briefmarken von Kirgisistan.
Jagdhund, Hetzhund auf das Wild der Gebirge. Typische Beutetiere sind Steinböcke, Rehe, Wölfe, Füchse und Murmeltiere. Manche Jäger verwenden den Taigan zur koordinierten Jagd mit dem Steinadler. (Wiki) -
2017 Fischverarbeitung
Der passionierte Naturforscher Roger Etcheberry lebt seit seiner Kindheit auf Saint-Pierre und Miquelon. Er weiß um die "Insel-Mentalität" der Menschen hier, die so knapp vor Kanada leben und doch im Herzen Franzosen sind: "Sie lieben die Freiheit. Sie glauben, weil sie isoliert auf einer Insel sind, können sie alles machen. Doch leider werden wir, wenn wir so weiter machen, nur schwer überleben." Es war ein reiches Leben, jahrzehntelang geprägt von der Kabeljaufischerei. Die rücksichtlose Überfischung und das darauf folgende Fischereiverbot in den 1990er Jahren haben die Wirtschaft auf dem Archipel zum Stillstand gebracht.
-
Hallo heckinio,
da ich nicht nur Briefmarken und Postgeschichte der benachbarten Insel Neufundland sammel sondern mich auch für alles (insbesondere Geschichte) rund um diese Insel m Nordatlantik interessiere, kann ich das Zitat von Roger Etcheberry absolut nachvollziehen.
Die angeblich "unerschöpflichen" Bestände an Kabeljau (engl. codfish) wurden gnadenlos ausgebeutet bis die Bestände zusammenbrachen. Im Jahr 1992 waren lt. canadischer Regierung nur noch 1% des ursprünglichen Bestandes vorhanden. Daraufhin wurde der kommerzielle Fang verboten. Tausende Fischer verloren ihre Jobs. Zusammen mit der fischverarbeitenden Industrie gingen in Neufundland 35.000 Jos verloren. Das war ein ganz schwerer Schlag für die Wirtschaft der Insel und ihre Bevölkerung. Trotz Fangverbot seit 1992 haben sich die Bestände des Kabeljau nur geringfügig erholt. An eine Aufhebung des Fangverbots ist nach wie vor nicht zu denken.
Also: Der Mensch zerstört seine Umwelt im Handumdrehen, die Rückkehr zum alten natürlichen Gleichgewicht dauert aber viele Jahrzehnte.
Viele Grüße
DKKW -
DKKW Besten Dank für die weiterführenden interessanten Informationen.
Ich bin auch vielseitig interessiert und freue mich immer, wenn ich Wissenwertes im Zusammenhang mit unserem Hobby erfahre.Und Du bist da auf vielen Gebieten eine wahre Fundgrube, chapeau.
Wird auf der Abbildung der Kabeljau für die Trocknung zum Stockfisch vorbereitet?
Dogge13 Es ist noch zu erwähnen, dass Deine gezeigten Marken von der Kirgisischen EXPRESS Post verausgabt wurden.Das ist ein zweiter zugelassener Postbetreiber.
2016 gab es schon Marken, auf dem der Taipan, der Kirgische Windhund bei der Jagt zu sehen war. -
Hallo heckinio,
ich habe zwar Französisch in der Schule gelernt und zur Verblüffung vieler Klassenkameraden sogar das Abitur mit einem Vierer bestanden aber ehrlich gesagt, Französisch ist im wahrsten Sinne des Wortes immer eine Fremdsprache für mich geblieben.
Auf der Marke steht "Tranchage de la morue" was laut Google-Übersetzer "Schneiden des Kabeljau" bedeutet. Ich denke, dass Deine Vermutung es handele sich um eine Vorbereitung zur Trocknung = Produktion von Stockfisch, richtig ist.
Viele Grüße
DKKW -