1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

Auf den HUND gekommen...

  • Schnirpsi
  • 2. August 2010 um 18:19
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. Mai 2017 um 14:58
    • #1.661

    In Buxtehude scheint es große Hunde zu geben:

    Was ist das für eine Rasse?

    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Buxtehude Hund.jpg
      • 213,82 kB
      • 580 × 389
      • 377
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.865
    • 15. Mai 2017 um 15:26
    • #1.662

    Moin kartenhai,

    nö, die Hunde von Buxtehude sind ganz normal. Sie bellen auch nicht mit dem Schwanz.

    Buxtehude war früher wohlhabend und man gönnte sich schon recht früh Kirchenglocken die mit dem Glockenstrang geläutet und nicht mit einem Handschlegel angeschlagen wurden.

    In Buxtehude liessen sich seinerzeit wie auch in den holsteinischen Elbmarschen viele Holländer nieder. Im holländischen hieß es damals "De Hunten bellen" und nicht wie im Deutschen "Die Glocken läuten" und und in Buxtehude hing an jeder Glocke ein langer Schwanz in Form des Glockenstrangs. Trotzdem hat man in Buxtehude dem Hund der mit dem Schwanz bellt ein Denkmal errichtet.

    Viele Grüße
    DKKW

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 20. Mai 2017 um 07:20
    • #1.663

    Seltsame Blechschilder gibt es hier zu kaufen, mit Hunden oder Katzen, oben rechts prangt immer eine gestempelte Briefmarke, wie wenn es sich um einen Brief handelt, bei den Hunden ist es eine USA-Marke, bei den Katzen eine Nigeria-Marke mit Königin.


    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Blechschild Hund.jpg
      • 261,58 kB
      • 700 × 700
      • 346
    • Blechschild Hund 2.jpg
      • 98,96 kB
      • 557 × 492
      • 348
    • Blechschild Hund 3.jpg
      • 194,95 kB
      • 550 × 819
      • 344
    • Blechschild Katze.jpg
      • 38,9 kB
      • 496 × 484
      • 343

    Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (20. Mai 2017 um 07:20)

  • plasma1210
    aktives Mitglied
    Beiträge
    198
    Geburtstag
    10. August 1963 (62)
    • 20. Mai 2017 um 10:37
    • #1.664

    Hallo, ich möchte euch gerne mal diese Schutzmarken zeigen, es sind zwar keine Briefmarken, aber das Bild eines Hundes, der vor einem Grammophon der Stimme seines Herrn lauscht, ist ein Klassiker bei Herstellern von Musikinstrumenten, Lautsprechern und Plattenlabels.
    Einige Grammophonhersteller nutzten es als Schutzmarken für ihre Produkte.
    Wenn dies hier nicht reinpasst, können wir es ja löschen.

    Bilder

    • SM1.jpg
      • 17,94 kB
      • 207 × 285
      • 333
    • SM2.jpg
      • 55,4 kB
      • 445 × 456
      • 340

    2 Mal editiert, zuletzt von plasma1210 (20. Mai 2017 um 20:38)

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.644
    • 22. Mai 2017 um 15:54
    • #1.665

    Passt doch prima! ;)

    Gruß heckinio

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.644
    • 17. Juli 2017 um 13:53
    • #1.666

    Die jährliche obligatorische Hundemotivmarke von der Internationalen Hundeausstellung.

    In diesem Jahr eine Deutsche Dogge.

    Bilder

    • Monaco 2017.jpg
      • 176,91 kB
      • 683 × 577
      • 281

    Gruß heckinio

  • plasma1210
    aktives Mitglied
    Beiträge
    198
    Geburtstag
    10. August 1963 (62)
    • 17. Juli 2017 um 15:02
    • #1.667

    gerade gesehen 2 sehr schöne Marken Togo 2017

    Bilder

    • Hund 1.jpg
      • 131,22 kB
      • 1.065 × 632
      • 315
    • Hund 2.jpg
      • 151,27 kB
      • 1.071 × 641
      • 303

    Einmal editiert, zuletzt von plasma1210 (17. Juli 2017 um 15:03)

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.644
    • 18. Juli 2017 um 07:22
    • #1.668

    plasma1210
    Schön sind sie schon, aber doch zweifelhaft. Sie haben wahrscheinlich nie einen Postschalter gesehen und werden zu hohen Preisen an Motivsammler verkauft. Ich habe aufgehört, bestimmte Länder zu sammeln, wozu auch Togo gehört. Sie überschwemmen geradezu den Briefmarkenmarkt und der Wert wird später gegen 0 € gehen. Ein Händler, der wohl einen heißen Draht zu diesen Ländern hat und Unmengen an aktuelle Marken anbietet, preist die Marken als echt an? Immer schwer nachzuprüfen.
    Hier mal ein paar Beispiele von diesen "schönen Marken".

    Bilder

    • asabaischan.jpg
      • 107,85 kB
      • 745 × 775
      • 280
    • aserbaidschan 2.jpg
      • 114,91 kB
      • 925 × 642
      • 265
    • guinea bissau.jpg
      • 155,72 kB
      • 1.156 × 488
      • 274
    • togo.jpg
      • 129,4 kB
      • 787 × 790
      • 271
    • togo2.jpg
      • 120,29 kB
      • 626 × 794
      • 252

    Gruß heckinio

    Einmal editiert, zuletzt von heckinio (18. Juli 2017 um 07:23)

  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.865
    • 18. Juli 2017 um 20:11
    • #1.669

    Hallo heckinio,

    die beiden Blocks aus Togo mit den Huskies im Schnee gefallen mir besonders gut. Echte landestypische Darstellungen :D

    Ich würde gerne mal wissen wie viele Togolesen schon einmal echten Schnee in ihrem Leben gesehen haben. Kann gut verstehen, dass Du die Ausgaben solcher Länder meidest.

    Viele Grüße
    DKKW

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.644
    • 19. Juli 2017 um 07:44
    • #1.670

    Moin DKKW,

    bestimmte afrikanische Staaten bringen gerne die "landestypischen" Schlittenhunde heraus.
    Wahrscheinlich ist es ein besonders beliebtes Sammelgebiet innerhalb der Hundemotive.
    Hier noch ein paar Beispiele:

    Bilder

    • s3.jpg
      • 218,23 kB
      • 957 × 731
      • 254
    • s5.jpg
      • 153,59 kB
      • 1.168 × 497
      • 252
    • s6.jpg
      • 112,96 kB
      • 819 × 848
      • 222
    • s8.jpg
      • 185,26 kB
      • 1.129 × 837
      • 251
    • s1.jpg
      • 89,45 kB
      • 678 × 801
      • 251

    Gruß heckinio

    Einmal editiert, zuletzt von heckinio (19. Juli 2017 um 07:45)

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.644
    • 20. Juli 2017 um 08:24
    • #1.671

    Der Block stellt ein Puzzle dar.

    Bilder

    • Ösi 17.jpg
      • 184,01 kB
      • 798 × 791
      • 222

    Gruß heckinio

    Einmal editiert, zuletzt von heckinio (20. Juli 2017 um 08:27)

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.644
    • 28. Juli 2017 um 07:59
    • #1.672

    Verantwortung für Haustiere

    Bilder

    • Kanada-2015.jpg
      • 157,09 kB
      • 954 × 682
      • 234

    Gruß heckinio

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.644
    • 1. August 2017 um 09:52
    • #1.673

    Generation der 1950er Jahre, Laika

    Bilder

    • Spanien-2016.jpg
      • 334,79 kB
      • 1.407 × 833
      • 217

    Gruß heckinio

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.644
    • 10. September 2017 um 07:26
    • #1.674

    Heute zeige ich eine Gedenkmedaille von Friedrich dem Großen oder dem Alten Fritz.
    Sein Verhältnis zu seinen Windspielen war ein ganz besonderes.
    Hier kann man darüber mehr erfahren.
    Friedrich II. mit seinen Windspielen, 1822. Bronzestatuette / Gießerei Hermann Noack nach Johann Gottfried Schadow, 1906, Alte Nationalgalerie war die Vorlage zu dieser Madaille.

    Bilder

    • IMG_0002.jpg
      • 14,73 kB
      • 193 × 198
      • 199
    • bronzestatue.jpg
      • 32,72 kB
      • 328 × 564
      • 211

    Gruß heckinio

  • Dogge13
    aktives Mitglied
    Beiträge
    199
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. September 2017 um 10:50
    • #1.675

    Der kirgisische Windhund Taigan auf neuen Briefmarken von Kirgisistan.
    Jagdhund, Hetzhund auf das Wild der Gebirge. Typische Beutetiere sind Steinböcke, Rehe, Wölfe, Füchse und Murmeltiere. Manche Jäger verwenden den Taigan zur koordinierten Jagd mit dem Steinadler. (Wiki)

    Bilder

    • KEP 2017 002.jpg
      • 304,75 kB
      • 900 × 890
      • 242
    • KEP 2017 003.jpg
      • 174,42 kB
      • 566 × 900
      • 202
    • KEP 2017 005.jpg
      • 188,32 kB
      • 568 × 900
      • 233
    • KEP 2017 004.jpg
      • 178,87 kB
      • 562 × 900
      • 226

    Einmal editiert, zuletzt von Dogge13 (16. September 2017 um 10:53)

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.644
    • 20. September 2017 um 15:29
    • #1.676

    2017 Fischverarbeitung

    Der passionierte Naturforscher Roger Etcheberry lebt seit seiner Kindheit auf Saint-Pierre und Miquelon. Er weiß um die "Insel-Mentalität" der Menschen hier, die so knapp vor Kanada leben und doch im Herzen Franzosen sind: "Sie lieben die Freiheit. Sie glauben, weil sie isoliert auf einer Insel sind, können sie alles machen. Doch leider werden wir, wenn wir so weiter machen, nur schwer überleben." Es war ein reiches Leben, jahrzehntelang geprägt von der Kabeljaufischerei. Die rücksichtlose Überfischung und das darauf folgende Fischereiverbot in den 1990er Jahren haben die Wirtschaft auf dem Archipel zum Stillstand gebracht.

    Bilder

    • IMG.jpg
      • 163,24 kB
      • 520 × 409
      • 164

    Gruß heckinio

    Einmal editiert, zuletzt von heckinio (20. September 2017 um 15:50)

  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.865
    • 20. September 2017 um 18:23
    • #1.677

    Hallo heckinio,

    da ich nicht nur Briefmarken und Postgeschichte der benachbarten Insel Neufundland sammel sondern mich auch für alles (insbesondere Geschichte) rund um diese Insel m Nordatlantik interessiere, kann ich das Zitat von Roger Etcheberry absolut nachvollziehen.

    Die angeblich "unerschöpflichen" Bestände an Kabeljau (engl. codfish) wurden gnadenlos ausgebeutet bis die Bestände zusammenbrachen. Im Jahr 1992 waren lt. canadischer Regierung nur noch 1% des ursprünglichen Bestandes vorhanden. Daraufhin wurde der kommerzielle Fang verboten. Tausende Fischer verloren ihre Jobs. Zusammen mit der fischverarbeitenden Industrie gingen in Neufundland 35.000 Jos verloren. Das war ein ganz schwerer Schlag für die Wirtschaft der Insel und ihre Bevölkerung. Trotz Fangverbot seit 1992 haben sich die Bestände des Kabeljau nur geringfügig erholt. An eine Aufhebung des Fangverbots ist nach wie vor nicht zu denken.

    Also: Der Mensch zerstört seine Umwelt im Handumdrehen, die Rückkehr zum alten natürlichen Gleichgewicht dauert aber viele Jahrzehnte.

    Viele Grüße
    DKKW

    Einmal editiert, zuletzt von DKKW (20. September 2017 um 18:24)

  • heckinio
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.644
    • 20. September 2017 um 19:07
    • #1.678

    DKKW Besten Dank für die weiterführenden interessanten Informationen.
    Ich bin auch vielseitig interessiert und freue mich immer, wenn ich Wissenwertes im Zusammenhang mit unserem Hobby erfahre.

    Und Du bist da auf vielen Gebieten eine wahre Fundgrube, chapeau. :]

    Wird auf der Abbildung der Kabeljau für die Trocknung zum Stockfisch vorbereitet?


    Dogge13 Es ist noch zu erwähnen, dass Deine gezeigten Marken von der Kirgisischen EXPRESS Post verausgabt wurden.Das ist ein zweiter zugelassener Postbetreiber.
    2016 gab es schon Marken, auf dem der Taipan, der Kirgische Windhund bei der Jagt zu sehen war.

    Bilder

    • Kirgisien-2016.jpg
      • 362,98 kB
      • 733 × 741
      • 308

    Gruß heckinio

  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.865
    • 20. September 2017 um 19:28
    • #1.679

    Hallo heckinio,

    ich habe zwar Französisch in der Schule gelernt und zur Verblüffung vieler Klassenkameraden sogar das Abitur mit einem Vierer bestanden aber ehrlich gesagt, Französisch ist im wahrsten Sinne des Wortes immer eine Fremdsprache für mich geblieben.

    Auf der Marke steht "Tranchage de la morue" was laut Google-Übersetzer "Schneiden des Kabeljau" bedeutet. Ich denke, dass Deine Vermutung es handele sich um eine Vorbereitung zur Trocknung = Produktion von Stockfisch, richtig ist.

    Viele Grüße
    DKKW

  • Dogge13
    aktives Mitglied
    Beiträge
    199
    Geschlecht
    Männlich
    • 7. Oktober 2017 um 12:20
    • #1.680
    Zitat

    Original von heckinio
    Heute zeige ich eine Gedenkmedaille von Friedrich dem Großen oder dem Alten Fritz.
    Sein Verhältnis zu seinen Windspielen war ein ganz besonderes.
    Hier kann man darüber mehr erfahren.
    Friedrich II. mit seinen Windspielen, 1822. Bronzestatuette / Gießerei Hermann Noack nach Johann Gottfried Schadow, 1906, Alte Nationalgalerie war die Vorlage zu dieser Madaille.


    Hier ist mei Senf dazu.
    MAZMAIL: MiNr. 16 - 20, 28.04.2012, "300. Geburtstag Friedrich des Großen"
    Die MAZ MAIL aus Potsdam, der private Postdienstleister der Tageszeitung „Märkische Allgemeine“ brachte am 28. April 2012 nach 2009, 2010 und 2011 seine 4. Edition Briefmarken heraus.

    Anlass war der 300. Geburtstag Friedrich des Großen.

    Der fünf Werte umfassende Satz wurde im Offsetdruck auf selbstklebendem Trägerpapier in 10’er Bögen hergestellt.
    Tintenfass mit Schreibfeder und Dokumente als Symbol für den Regenten
    Querflöte als Symbol für den Musiker und Komponisten
    Kartoffeln als Symbol für den (sorgenden) Landesvater
    Dreispitz als Symbol für den Feldherrn
    Windhund als Symbol für seine Leidenschaft
    Als Ergänzung hab ich noch eine Postkarte, gelaufen im Jahr 1910 von Potsdam mit Friedrich und zwei seinen Windspielen drauf.

    Bilder

    • MAZ Mail 2012 002.jpg
      • 79,07 kB
      • 900 × 788
      • 338
    • Friedrich der Grosse, PK 1910 Potsdam 003.jpg
      • 266,29 kB
      • 1.697 × 1.695
      • 367

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™