ZitatOriginal von heckinio
Die Marken sind nur 17 x 25 mm klein.
Heckinio, es sind ja auch noch Welpen.
Die wachsen doch noch
![]()
Sind aber echt niedlich.
Danke fürs zeigen
ZitatOriginal von heckinio
Die Marken sind nur 17 x 25 mm klein.
Heckinio, es sind ja auch noch Welpen.
Die wachsen doch noch
![]()
Sind aber echt niedlich.
Danke fürs zeigen
Kanada 2002
Markenheft Tourismus, Hundeschlitten
Monserat 2014
Hallo zusammen,
ganz kleine Schlittenhunde sieht man auf der 9 Kronen Marke aus Grønland (Kalaallit Nunaat) aus dem Block vom 20. Oktober 2014.
Mit diesem Block wird der tragischen Danmark-Polarexpedition von Ludvig-Mylius Erichsen, Niels Peter Høeg-Hagen und Jørgen Brønlund gedacht. All drei starben im November 1907 an der Ostküste von Lambert-Land (im Nordosten Grønlands). Die Leiche Brønlunds, der als letzter starb, wurde zusammen mit seinem Tagebuch und den wissenschaftlichen Unterlagen 1908 von einer Suchexpedition am Kap Bergendahl (heute Brønlunds Grav genannt) gefunden.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
diese wohl jährlich erscheinenden Blöcke von Grönland zum Thema Polarexpeditionen gefallen mir immer besonders gut. Den 2014 kannte ich noch gar nicht, danke für`s Zeigen.
Was mir auffällt ist, dass Grönland oft hohe Nominale herausgibt, was die Marken dann im Erwerb recht teuer macht. Sah neulich sogar eine Marke zu 56 Kronen, das entspricht immerhin ca. 7,50 €. Hast Du als Dänemarkkenner eine Erklärung für diese hohen Nominale?
Von mir eine Marke zum Thema Landwirtschaft, Grönland 2014, auch 31,50 Kr.
Hallo heckino,
56 DKK entspricht der Gebühr für Brief 250g - max. 500g innert Grönland für
A Prioritaire - Luftpost
31,50 DKK ist meines Wissens er aktuelle Kurs für Brief 100-250 Gramm.
Vielen Dank für die Info Wolffi! ![]()
Hallo zusammen,
einen direkten Nachweis habe ich natürlich nicht, dazu fehlen mir die poststatistischen Unterlagen zu Post Greenland, aber aus der Vergangenheit der grönländischen Postgeschichte kann man schon einiges ableiten.
Zum einen ist Grønland sehr groß (immerhin die größte Insel der Welt). Zum anderen ist diese Insel sehr dünn besiedelt (56.370 Einwohner in 2013, davon knapp 89% Inuit). In Nuuk, (früher dän.: Godthåb) der Hauptstadt Grønlands (oder Kalallit Nunaat auf Inuit) leben immerhin ca. 13.500 Einwohner. Andere "Städte" wie Sisimut (dän. Holsteinsborg) mit 5.460 Einwohnern , Ilulissat (dän. Jakobshavn) mit 4.590 Einwohnern oder Qaqortoq (dän. Julianehåb) mit ca. 3.500 Einwohnern folgen. Viele Inuit sind auf noch kleinere Siedlungen verteilt. Strassen gibt es praktisch nicht. Alle Handelsbeziehungen sind auf Schiffs- bzw. Flugverbindungen angewiesen. So unterhält Air Greenland nicht nur etliche Flugzeuge sondern auch eine recht umfangreiche Helikopter-Flotte.
Versandhandel spielt in so einem Land naturgemäß eine große Rolle und ein nicht unbeträchtlicher Teil der Pakete wird per Luftpost verschickt. Zum Glück ist das grönländische Postwesen organisatorisch am dänischen Postwesen angelehnt und deshalb kann der Sammler gönländischer Bedarfspost auf Paketkarten hoffen. In der Regel mit Marken mit hohen Nominalen frankiert. Für die Marken mit hohen Nominalen besteht also durchaus echter Bedarf.
Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass Grönland durchaus auf die Einnahmen aus Briefmarkenverkauf angewiesen ist. Der Grönländische Haushalt wäre ohne die jährlichen Zuwendungen aus Dänemark stark defizitär, da ist jede zusätzlich eingenommene Krone willkommen.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
auch Dir besten Dank für Deine wie immer ausführliche und fundierte Antwort.
Hier noch eine Grönlandmarke von 2012:
Auch bei der Infopost gibt es Eindrucke mit Hunden verschiedener Rassen, meist wohl von Futtermittel-Lieferanten verschickt:
Gruß kartenhai
Newis 2014, Arbeitshunde
Neufundland, 1937, so genante "LONG CORONATION ISSUE".
Durch diesen lustigen Plattenfehler entstand eine Briefmarke mit einem "Männchen" (links), rechts eine normale Marke.
Hallo zusammen,
hier ein schöner "5-er-Club" auf Ansichtskarte von 1907.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker
Wunderschöne Karte von Valgrande, will ich Euch nicht vorenthalten ![]()
Vignette 1912
400 Jahre Universität von Santo Domingo, Siegel der Universität
Hallo heckinio,
letztens hast du noch traurig angemerkt deine Belege wären verschollen.
Und nun? Heute im Kasten dein Brief mit Sonderstempel. Dazu noch anstandslos trotz nur 60 Cent Marke befördert.
Hat ja lange gedauert, aber die Schlittenhunde kommen ohne richtig Schnee ja auch nur langsam voran.... ![]()
VIELEN DANK dafür !!!
ZitatOriginal von Vichy
Hallo heckinio,
letztens hast du noch traurig angemerkt deine Belege wären verschollen.
Ja, die Belege hatte ich wirklich schon abgeschrieben, am 11.12.14 abgeschickt und gestern zurückgekommen, da war die Post wohl total unterbesetzt ![]()
Niederlande