Ist es ungewöhnlich, wenn jemand Neuerscheinungen, sowie gebrauchte Marken und zudem Ersttagsbriefe sammelt?
Mich würde einfach mal interessieren, was der erfahrene Sammler vorwiegend sammelt.
Natürlich hat da jeder wohl sein eigenes Fachgebiet oder Interesse.
Aber was mich daran interessiert ist, ob man sich im Laufe der Jahre automatisch auf bestimmte Marken beschränkt oder ob man auch quer Beet verschiedene Marken sammeln kann. Wie zum Beispiel neue und gebrauchte Marken, gestempelte und ungestempelte, Ersttagsbriefe und und und… macht das Sinn?
Was sammelt der erfahrene und langjährige Sammler vorwiegend?
-
-
Hallo Philafee,
ich denke die weiter erfahrenen Sammler sammeln vor allem Gelaufene Briefe von einem genauen Ort. (häufig)
Natürlich sammeln auch viele Leute nebenbei eine Briefmarken-Sammlung, also eine Ländersammlung. Bei uns in Südtirol sammeln halt viel Östereich, Italien, Vatikan, usw.
Ersttagsbriefe sammeln ehr noch wenig Leute, teilweise gehöre ich noch dazu mit meinen Papstreisen.
Mit dem gestempelt bzw. ungestempelt sollte man sich ja irgendwann festlegen. Wurde mir schon oft im Briefmarkentreffen gesagt. Der Großteil entscheidet sich wahrscheinlich für Postfrisch, es gibt jedoch auch einige Stempelsammler...
Ich hoffe, ich konnte dir etwas deine Frage beantworten.
lg Felix
-
Hallo,
die Frage ist immer was man unter "erfahren" versteht. Ich sammle nun schon gut 10 Jahre Briefmarken. Daher zähle ich mich schon zu den Fortgeschrittenen. Ich sammle, meiner Signatur entsprechend, Französische Zone Württemberg. Habe mich also schon spezialisiert, dabei speziell Abarten nach Dr. Hans Flatters. Ich denke das ist schon eine Eingrenzung und sicherlich eine Lebensaufgabe :). Dazu, wie schon weiter oben erwähnt Briefe aus der damaligen Zeit, natürlich wiederrum am liebsten mit den Plattenfehlern nach Dr. Hans Flatters.
Ansonsten habe ich aber immer noch ein Post Abo und bekomme somit regelmäßig die Neuerscheinung. Die Sammle ich mit dem Blick auf die Geschichte, die sich einfach immer wieder in Briefmarken spiegelt :).
Grüße
-
Auch Hallo !
Also für mich kann ich sagen, dass ich mich nach ca. 30 Jahren Bundsammeln ganz davon abgewandt habe und nunmehr ganz speziell und intensiv regionalbezogenes Sammle - französische Besatzungszone Rheinland Pfalz und hier speziell Briefe aus der Pfalz.
Als Ländersammlung hab ich Belgien begonnen, ein interessantes und noch unterbewertetes Gebiet.
Und zum Spaß sammle ich noch einige Motive.
-
Hallo,
die Frage ist, was man als "erfahren" definiert. Viele sammeln ihr Leben lang z.B. nur Bund im Abo. Wenn man sich Ausstellungen im Rang 1 und Rang 2 anschaut, sieht es anders aus. Da gibt's die, die sich in modernen Gebieten stark spezialisieren (z.B. Bautenserie 1948, Französische Zone,...) und vor allem die, die sich auf klassische Gebiete spezialisieren - und die Thematik-Sammler nicht zu vergessen. Im Bereich Klassik gibt es unzählige Möglichkeiten, allerdings selten für den "kleinen Geldbeutel". Für den "mittleren Geldbeutel" sieht es schon besser aus und wer großes Geld investieren kann, für den sowieso.
Ich selbst sammle ein paar Gebiete mit unterschiedlicher Intensität und das eine oder andere gebe ich vielleicht auch noch auf. Die aktuelle Reihenfolge ist wie folgt
- Abstemplungen auf Strubel und Sitzender Helvetia
- Sitzende Helvetia spezialisiert
- Württembergische Vorphilatelie
- Württemberg Pfennige
- Großbritannien Penny Red
- Bautenserie 1948
- Französische Zone
- Germania Brustbild
Vielleicht werde ich das eine oder andere noch mit einer "Ländersammlung" ergänzen. Eher werde ich aber die BEstände in dem einen oder anderen Teilbereich abstoßen und mich noch stärker spezialisieren.
Letztlich kann man aber nicht sagen, dass ein erfahrener Sammler dieses oder jenes sammelt. Die meisten die ich kenne, sammeln ein Gebiet sehr intensiv und spezialisiert und haben danaben noch so 2-3 andere Gebiete, die sie nebenher pflegen. -
Neuheitensammeln habe ich vor über 25 Jahren aufgegeben, meine aktuellen Sammelgebiete sind in meinem Signaturefile....
-
Die Tendenz bei langjährigen Sammlern geht hin zur Spezialisierung. Das bringt einfach das angesammelte Wissen mit sich, dass mehr Freude aufkommen lässt, wenn man dieses auch anwenden oder umgekehrt erweitern kann.
Generell kann man aber nicht sagen, dass es nicht auch fortgeschrittene Sammler gibt, die immer noch breit aufgestellt sind.
In meinem Verein sind alle Sammler "langjährig" und wir haben alles von spezieller Heimatsammlung über Motivsammlungen, spezialisierte Postgeschichte, Ländersammluingen im Abo bis "ich sammle alles was ich kriegen kann und irgendwie schön ist".
Was viele langjährige Sammler an modernen Länder-Ausgaben ärgert ist:
1. Zunehmende Ausgabenflut
2. Dementsprechend höherer finanzieller Aufwand
3. Viele Länder mit vielen Ausgaben, die nicht landesbezogen sind
4. Auflagenzahlen, die über jedes vernünftige postalisch notwendige Maß hinausgehen, also eigentlich für den Sammlermarkt produziertTrotzdem gilt und muss gelten: Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Ergo:
1. Von niiemandem sagen lassen was man sammeln soll und was nicht, schon deshalb nicht weil es da ganz "verbissene" Meinungen geben kann
2. Nicht nach dem Wert schauen oder fragen. Das Sammelvergnügen soll die Motivation sein und nicht, ob ich auch was von Wert im Album liegen habe oder in Zukunft liegen habe. Jedes Hobby kostet Geld. Wenn ich mir Inline-Skates kaufe frage ich auch nicht, was ich dafür erlösen kann, wenn ich mal das Hobby "aufgebe"
-
Der erfahrene Sammler (ganz weit dehnbarer unbestimmter Begriff !) sammelt (hoffentlich) genau das, was auch der Anfänger sammelt. Nämlich die Dinge, die ihm persönlich Freude bereiten und ihm am Herzen liegen.
Da ist es zunächst völlig egal, ob Motiv- oder Ländersammlung, postfrische Marken oder Bedarfsfrankaturen der Kaiserzeit.Die Philatelie ist derart reich an Gebieten und Möglichkeiten, da gibt es kein "Das sammelt der erfahrene und langjährige Sammler vorwiegend."
Und genau das ist das Schöne an der Philatelie, jeder findet seine Nische zum Austoben, Entspannen, Spaß haben und sinnvoll die Freizeit verbringen.
Oder wie einst der alte Fritz sagte: "Hier kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden....."
Gruß
KJ -
hallo philafee,
ich laß auch mal das Wort erfahren beiseite. Schau Dir mal die FDC-Sammlung
unseres chinesischen Sammlerfreundes Soccer (siehe Mitgliederliste Seite 3)
an. Ich muß sagen - alle Achtung, der Mann hat Spaß daran und nur das
zählt. Leider haben wir seit 2008 nichts mehr von ihm gehörtm.w.myname
-
Hallo,
ist ja ein oft diskutiertes Thema hier im Forum.
M.E. kommt eine sogenannte "Spezialisierung" im laufe der langen Sammeltätigkeit von alleine, so war es jedenfalls bei mir.
Nach ca. 25 Jahren Bund und Berlinsammelns hat man, bis auf einige kleine Lücken, alles zusammen und die Orientierung auf Nebengebiete folgt zwangsläufig.
So bin ich z.B. bei der Durchsicht meiner Sammlungen auf mehrere Plattenfehler gestoßen und fand den Spaß an diesen kleinen Mückenschissen auf den Marken.
Durch hinzuerben einer Sammlung bin ich jetzt bei AD und DR gelandet.
Letztendlich habe ich Anfang diesen Jahres mein Abo gekündigt, aus den oben schon genannten Gründen der Ausgabenflut und es abzockens der Sammler und kann das so gesparte in die Lücken stecken, bzw. Sammlungen zur Ergänzung kaufen.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung das sich kein Sammler ein Gebiet oder Thema vorschreiben lassen soll, denn jeder sieht in seinem Sammelgebiet eine Gewisse Spezialisierung.
Also wie immer gilt auch hier mal wieder:
Sammeln was Spaß macht und gefällt.......
-
Hallo:
Was sammelt der erfahrene Sammler ist eine gute Frage, was ihm Spass macht ist meine Meinung. Ich sammle schon ca. 50, Jahre Briefmarken, am anfang Bund und Berlin, später habe ich Rollenmarken B&S gesammelt, dann habe ich dieses sammeln beendet. ich sammle seit ca. 15, Jahre Altbayern von 1949 bis 1920 daraus besonders Bayerische Dienstpost. Aber gestempelt Bund wird von mir auch weiterhin aus dem Postaufkommen gesammelt. Also sammelt was euch Spass macht und da habt ihr euch schon richtig entschieden !!!
mfg. Dienstheini. -
Möchte da KJ absolut zustimmen,
einfach das sammelm, was einem Freude macht, was einen herrausfordert, Gebiet egal. Land egal Seltenheit egal. egal ....
cybrun gerade beim Tema Bund/Berlin gibt es doch so viel ....... Hast Du alle Marken als MeF, oder als EF auf Brief, auch die Zuschlagsmarken, alle Plattenfehler, seltene Auslandsfrankaturen, Luftpost, Ganzsachen usw, usw. ?
Eine normale Porstfrisch Sammlung Bund/Berlin, ist bis auf einige Ausnahmen flott zusammengetragen, wenn es dann um gestempelt geht, wird es schon schwieriger, wird dann Heuss, Posthorn,Automatenmarken, Heftchen usw. , mit einbezogen, ist dies ein weites Feld.
Mfg. ,
Gerhard
-
Auch ich sammele seit gut 50 Jahren BM.
Vor ca. 15 Jahren hatte ich D mit seinen Nebengebieten & Facetten einfach satt- auch wegen der damals schon ausufernden Fälschungsproblematk, von der auch nur die Prüfer/ Nachprüfer profitieren. Nur nicht der einfache Sammler.
Also habe ich alles verauktioniert und erzielte nach heutigem Maßstab einen sehr guten Preis.
Das Geld trug ich dann zu HBA und legte mir eine weltweit ( fast) kompl. Vogelmotivsammlung zu, von deren Dubletten ich heute noch zehre.
Denn diese waren/sind Grundlage für meine weitere aktive Sammler-"Laufbahn".
Die daraus generierte Fun, Aktion, möchte ich nicht missen.
SB -
Apropo,
da Erstagsbriefe ja so oft verteufelt werden ......
Die sammel ich auch, echt gelaufen ..... ja auch echt gelaufen gibt es diese, habe vor kurzen einen Briefwechsel über 30 Jahre Bonn Ex DDR erworben, in dem der Bonner bei jeder BRD Marke fleissig aufs Postamt gedackelt ist, die Marke mit Ersttagsschalterstempel hat abstempeln lassen und ab in die DDR.
Nach Möglichkeit als Zuschlagsmarke EF, als MeF wenn die Portogerecht möglich war usw.
Finde gerade so eine Brieffreundschaft über lange Zeit absolut klasse.
Auch das währe eine Möglichkeit, Weltweit einen Brieffreund suchen, den BRD interessiert und umgekkehrt das Land aus dem der Brieffreund kommt.
Mfg. ,
gerhard
-
Zitat
Original von Gerhard2
cybrun gerade beim Tema Bund/Berlin gibt es doch so viel ....... Hast Du alle Marken als MeF, oder als EF auf Brief, auch die Zuschlagsmarken, alle Plattenfehler, seltene Auslandsfrankaturen, Luftpost, Ganzsachen usw, usw. ?
Gerhard
@ Gerhard,
ja natürlich hast Du recht, eine Bundsammlung kann ohne weiteres auch in diese Richtung erweitert werden.
Darin lag aber eben für mich nicht der Reiz in der Sache an sich.
Briefe sowie MeF,MiF oder EF interessieren mich widerum eben überhaupt nicht.
Aber das spiegelt ja auch meine Meinung in meinem Text wieder, es gibt unendlich viele Möglichkeiten sich zu "Spezialisieren".Mir geht es ansonsten ähnlich wie Dir mit den Ersttagsbriefen, nur sind es bei mir die Ersttagsblätter.
cybrun
-
Wie die Vorschreiber sagen geht die Tendenz in eine Spezialisierung, aber eben so soll der erfahrene Sammler sein angeeignetes Wissen durch Literatur und Foren verteilen, und nicht nur für sich behalten.
mfG
Nigel
-
moin,
ich für meinen teil sammle BUND gest.; etwas DR und Zonen (was anfällt), sowie skandinavien.
ich denke, man muss selber wissen, was man sammelt, wichtig ist, das sich jeder sammler mit anderen austauscht (so kann man sich gegenseitig bei der komplettierung der sammlung helfen.)
lg
gründi
-
Danke für eure ausführlichen und für mich hilfreichen Antworten.
Das verschafft mir schonmal einen kleinen Überblick.
Ich habe als Kind mal Briefmarken gesammelt (alles was ich kriegen konnte) und kannte mich sonst nicht so sehr mit Briefmarken aus.
Damals habe ich mir gerne Sondermarken z.B. mit Tiermotiven gekauft.
Ich glaube mich würden Motive erstmal mehr interessieren.
Ich mag vor allem schöne Briefmarken, mit Pflanzenmotiven und dergleichen.
Dennoch habe ich noch immer keine Ahnung, auf was ich mich da spezialisieren könnte.
Mal angenommen ich würde Blumen sammeln: Da hat man doch sicher irgendwann alle Marken zusammen oder?
Und dann gehts ans nächste Motiv?
Gibt es denn einen Nachteil, wenn man breitgefächert sammelt?
Vielleicht den Nachteil, dass nie etwas vollständig wird oder dass man den Überblick verliert? -
Da kann ich nur diesen Tread absolut ans Herz legen :
Das ist meiner Meinung nach das beste Beispiel, wie man Motive sammeln kann.
Mfg. ,
Gerhard
-
Wenn du alle Blumen Marken dieser Erde und aller Länder hast, dann werde ich zu dir kommen und dir pers. eine Goldmedailie geben
Also ich denk das wird viele Jahre dauern denn bei so einem Gebiet kann man sich noch mal spezialisieren.Ich habe angefangen, wie du mit allen Marken und ohne Ahnung und wusste nicht mal das einen Michel gibt ( was waren das für schöne Zeiten)
Dann habe ich angefangen mit Berlin, BRD und DR, was ich heute noch sammel
Ich habe eine Motivsammlung Schiffe die aber sehr neben bei läuft
Dann kam bei mir Alt Deutschland dazu und da speziell Thurn und Taxis
und nun durch das Forum auch noch Baden wo ich momentan viel Herzblut rein stecke.Ausserdem sammel ich Belege aus allen Deutschen Bereichen, weil ich meine Sammlung so in der Art aufbauen möchte wie oben von Gerhard beschrieben, also ich habe kein Gebiet bisher aufgegeben und werde es sicherlich auch nicht, eher habe ich in der Zeit höhere Ansprüche an meine Sammlung gestellt und will sie in der Breit und Tiefe spezialisieren.
d.h. ich möchte eine möglichst komplette Sammlung Taxis mit Stempel wie auch Baden haben, erstere auch für Ausstellungen
Und mein letztes aber sicherlich nicht uninteressantestes Gebiet sind die deutschen Dauerserien UND HIER BESONDERS die Dauerserie Sehenswürdigkeiten
MfG und viel Spass beim sammeln
-