Vielen Dank, das hilft mir weiter!
Beiträge von Philafee
-
-
Hallo dietbeck und Loetti_p,
danke für eure ausführlichen Antworten.
Ja das kann ich nachvollziehen, dass es auf die Nachfrage einer Marke ankommt. Klar eine seltene Marke aus dem deutschen Reich wird sicher begehrter sein, als eine seltene Marke aus Afrika.
Woher weiß man eigentlich, welche Prüfer (möglichst nah am Wohnort) seriös sind (wenn man sich nicht auskennt)?Gruß
Philafee -
Ich stoße im Internet gelegentlich auf einzelne Marken, die (mit Attest) zu Verkaufspreisen zwischen 1000 und teiweise bis zu 3500 € angeboten werden.
Das finde ich schon sehr viel für eine einzelne Marke.
Daher frage ich mich, was wäre, wenn man zufälligerweise auf eine solche Marke trifft (die ja sicher auch mehrmals, wenn auch in geringer Auflage zu finden ist), jedoch kein Attest vorhanden ist.
Oder wäre es völlig ausgeschlossen, dass eine Marke zu solch einem Preis zweimal vorkommt?
Ich frage einfach nur aus Interesse.
(Leider hatte ich noch nicht das Glück) -
Danke für eure Antworten!
-
Danke für eure Antworten.
Na ich dachte zum Beispiel an folgende Situation:
Angenommen jemand der sich mit Briefmarken bzw. einem bestimmten Gebiet auskennt, bekommt eine Sammlung vererbt oder findet zufällig irgendwo eine Briefmarke, die selten vorkommt (und vielleicht im Katalog schon als Seltenheit ausgeschrieben ist). Da würde es doch Sinn machen ein Attest anfertigen zu lassen oder irre ich mich?
-
Gibt es Abarten, Raritäten oder Besonderheiten, die auch ohne (Foto)attest oder dergleichen offiziell einen hohen Verkaufswert erreichen können oder gibt es so etwas nur im Zusammenhang mit Belegen? Also sprich ist eine einzelne Briefmarke für sich allein erstmal einfach nur eine Briefmarke, die genauso gut gefälscht sein könnte?
Kann man sich bei Vermutung, dass es sich um eine Rarität handeln, auch im Nachhinein ein Attest ausstellen lassen? (Macht das Sinn?) -
Mich würde interessieren, ob es (speziell) im Zeitabschnitt 1933-1945 ein bestimmtes Jahr gab, wo besonders viele oder besonders wenige Briefmarken gedruckt wurden, im Verhältnis zu den anderen Jahren?
Weiß jemand etwas darüber?Und kam so etwas in anderen Zeitabschnitten auffallend vor?
-
Danke schonmal für eure Antworten!
Mich interessiert nicht nur der Wert, aber ich möchte mir dennoch einen Überblick verschaffen. -
Welche Briefmarken-Raritäten gibt es beim Sammelgebiet Deutsches Reich 1933-1945? Welche Marken sind besonders selten (und wertvoll)?
Ich frage einfach nur aus Interesse und hoffe auf ehrliche Antworten! -
Danke für die weiteren Antworten!
Ein Komplettkauf interessiert mich in der Tat nicht so sehr.
Das Sammeln und die Suche sollen ja auch Spaß machen.
Und wie schon erwähnt, möchte ich für mich persönlich das Gefühl haben, dass die Sammlung irgendwann trotzdem noch was Wert ist.
Vielleicht möchte ich sie ja eines Tages an meine Enkel weitervererben und die sollen in irgendeiner Art noch etwas davon haben! -
Also konkrete Antworten zu bekommen ist garnicht so einfach, wie ich feststelle.
Da ich Anfänger bin, kenne ich mich noch nicht so gut mit Briefmarken aus.
Daher frage ich.
Ich finde das Deutsche Reich interessant, daher habe ich es auch erwähnt.
Grundsätzlich möchte ich erstmal nur Marken aus Deutschland sammeln, am liebsten postfrisch. Und mir würde das Ganze mehr Freude bereiten, wenn ich ein Sammelgebiet hätte, welches auch später oder auch jetzt schon was wert ist. Einfach weil meine Motivation dadurch eine andere wäre.
Und es geht mir gewiss nicht nur ums Geld, sondern darum, dass ich etwas Wertvolles sammle. Das macht einen gewissen Reiz aus.
Natürlich sollte das Sammelgebiet auch interessant für mich sein. -
okay, danke für die Tipps.
Ich frage deshalb, weil ich im Internet gelesen habe, dass man dort z.B. eine komplette Sammlung deutsches Reich für um die 15.000 € kaufen kann.
Das finde ich schon richtig viel. Oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand?
Bringen andere Sammlungen wie z.B. besseres AD, frühes Saar, Memel bzw. Bestzungsausgaben mehr ein? Wenn man sie verkaufen würde? -
Mich würde interessieren, welche Sammelgebiete bzw. Briefmarken aus Deutschland eine wertvolle Sammlung ergeben?
Deutsches Reich vielleicht?
Was noch? Sind sie postfrisch wertvoller als gestempelt oder ist das verschieden?
Lohnt es sich eigentlich für einen jungen Sammler mit solch einer Sammlung zu beginnen oder wäre das zu kostenaufwendig? -
Danke für eure ausführlichen und für mich hilfreichen Antworten.
Das verschafft mir schonmal einen kleinen Überblick.
Ich habe als Kind mal Briefmarken gesammelt (alles was ich kriegen konnte) und kannte mich sonst nicht so sehr mit Briefmarken aus.
Damals habe ich mir gerne Sondermarken z.B. mit Tiermotiven gekauft.
Ich glaube mich würden Motive erstmal mehr interessieren.
Ich mag vor allem schöne Briefmarken, mit Pflanzenmotiven und dergleichen.
Dennoch habe ich noch immer keine Ahnung, auf was ich mich da spezialisieren könnte.
Mal angenommen ich würde Blumen sammeln: Da hat man doch sicher irgendwann alle Marken zusammen oder?
Und dann gehts ans nächste Motiv?
Gibt es denn einen Nachteil, wenn man breitgefächert sammelt?
Vielleicht den Nachteil, dass nie etwas vollständig wird oder dass man den Überblick verliert? -
Danke für die Antworten.
Nein ich brauch es nicht für die Schule.
Es interessiert mich, weil ich überlege ein Praktikum in einem solchen Bereich zu machen. -
Ist es ungewöhnlich, wenn jemand Neuerscheinungen, sowie gebrauchte Marken und zudem Ersttagsbriefe sammelt?
Mich würde einfach mal interessieren, was der erfahrene Sammler vorwiegend sammelt.
Natürlich hat da jeder wohl sein eigenes Fachgebiet oder Interesse.
Aber was mich daran interessiert ist, ob man sich im Laufe der Jahre automatisch auf bestimmte Marken beschränkt oder ob man auch quer Beet verschiedene Marken sammeln kann. Wie zum Beispiel neue und gebrauchte Marken, gestempelte und ungestempelte, Ersttagsbriefe und und und… macht das Sinn? -
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, welche Berufe es gibt, wo man mit Briefmarken zu tun hat.
Entweder ausschließlich mit Briefmarken und allem was dazu gehört oder aber Briefmarken als Teilbereich des Berufes.
Mir fallen Berufe ein wie:
- Briefträger
- Briefmarkenhändler
- Mitarbeiter in philatelistischen Bibliotheken oder den entsprechenden Bereichen (wobei es da ja überwiegend um Literatur zum Thema geht)Gibt es noch andere Berufe?
Bin sehr gespannt auf Antworten!