1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Marken mit Papierresten an den Seiten

• an0212
  • 3. Mai 2010 um 15:24
  • an0212
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1992 (33)
    • 3. Mai 2010 um 15:24

Hallo zusammen!

Habe heute mal wieder eine Frage.
    Und zwar befinden sich in meiner Sammlung ein paar Briefmarken aus der Weimarer Republik und dem 3. Reich mit meist unbedruckten überstehenden Papierresten.
    Sie sind postfrisch und ohne Falz, haben nur eben an der einen oder anderen Stelle die Zähnungslöcher mit den restlichen Papierstücken eines Briemarkenbogens.
    Das dürfte den Wert der Marken kaum steigern, oder?
    Was würdet Ihr mir raten: Dranlassen oder aus optischen Gründen eher entfernen?

Viele Grüße

an0212

Einmal editiert, zuletzt von an0212 (3. Mai 2010 um 15:24)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2010 um 15:33

Bilder ersparen langwierige Überlegungen und Nachfragen..... :)

Gruß
    KJ

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Mai 2010 um 17:42

Es gibt genügend Spezialisten, die für Randstücke mehr bewilligen, also würde ich die Ränder daran lassen.
    (obwohl ich persönlich auch geneigt bin, unbedruckten Rand abzutrennen)

Das Abtrennen von Rändern ist auf jeden Fall ein Frevel bei:

a) Rollenmarken, die normalerweise ohne Rand existieren
    b) wenn der Rand bedruckt ist
    c) wenn der Rand ungewöhlich ist (zum Beispiel extra breit)
    d) wenn der Stempel auf den Rand übergeht

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 3. Mai 2010 um 18:24

Und vor allem ein Frevel bei Heussmarken, die bis zu teilweise 1000 % mehr mit Eckrand und Vollstempel erzielen ......

Ach was sag ich, Ränder abzutrennen ist bei jeder Marke ein Frevel :)

Mfg. ,

Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (3. Mai 2010 um 18:25)

• Saguarojo
    Gast
    • 3. Mai 2010 um 18:33

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er Markenränder entfernt oder nicht. Ich würde es auch nicht tun.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2010 um 18:40

Wenn man aber ein schönes Vordruck-Album hat zum Einschieben der Marken, stören die Ränder ungemein. Ich habe deshalb früher diese Ränder immer abgetrennt. Für Spezialsammler, die keine Vordruck-Alben verwenden, ist es klar, daß der Rand dran bleibt.

Gruß kartenhai

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 3. Mai 2010 um 18:56

Deswegen sammele ich persönlich auch nicht mehr in Vordruckalben, sondern gestalte mir meine Albenblätter selbst. Da finden dann nicht nur Marken mit Bogenrändern sondern auch Briefe etc. problemlos Platz.
    Ich würde aber auch niemals einen Rand entfernen. Doch jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, schließlich ist nichts persönlicher als ein Hobby!

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 3. Mai 2010 um 19:13

Hallo Harweg,

dem stimme ich absolut zu, jeder nach seiner Fasson.

Seit ca 4 Jahren gestalte ich meine Abbenseiten auch selber und bin mehr als zufrieden.

Und die Klemmbinder dazu, gibt es bei Ebay Teilweise für 1 Euro pro Stück.

Ok, nicht immer mit der richtigen Beschriftung hehe, aber die kann ja geändert werden :-).

Mfg. Gerhard

• an0212
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1992 (33)
    • 4. Mai 2010 um 17:13

Hallo!

Ihr bestätigt hier, was ich mir auch schon gedacht habe.
    Nachdem ich keine Vordruckalben verwende, werde ich die Papierstreifen wohl dran lassen, vor allem in Anbetracht der Tatsachen, dass an manchen sehr wohl Randbeschriftung in Form von teilweise nur einzelnen Zahlen ist.

Danke für die Antworten!

Viele Grüße

an0212

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 4. Mai 2010 um 19:20

Hallo an0212,

habe gerade mal in Dein Profil geschaut und festgestellt, dass Du zu den jüngeren Sammlern gehörst. Darum will ich mich hier nochmals melden. Anfänglich habe ich in Steckbüchern gesammelt und aus optischen Gründen alle Ränder fein säuberlich abgetrennt. Später wurde dann im Vordruck gesammelt und da mussten die "Schnipsel" eh ab, sonst passte es ja nicht!
    Zum Glück habe ich mich dann (leider viel zu spät) dafür entschieden, meine Alben selbst zu gestalten, somit sind viele dieser (zum Teil) sehr interessanten Ränder für immer verloren. Und wie Kartenhai schon schrieb: "Für Spezialsammler, die keine Vordruck-Alben verwenden, ist es klar, daß der Rand dran bleibt." Vielleicht wirst Du Dich später einmal irgendwann spezialisieren und dann wirst Du Dich garantiert sehr ärgern! Schließlich habe ich mich auch erst sehr spät für eine Spezialisierung entschieden. Darum möchte ich Dich noch mal in Deiner Entscheidung bestärken, alle Ränder zu belassen.

Noch viel Spaß mit Deinem Hobby und beste Grüße

harweg

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• krauseklatt
    Gast
    • 4. Mai 2010 um 20:04

Guten Abend an0212,
    anhängende Bogenränder an Einzelwerten oder gar Einheiten sind das eigentliche "Salz in der Suppe" ! Wenn diese dann noch gebraucht und/oder evtl. sogar auf echten Bedarfsbelegen präsentiert werden können, werden manche SPEZI`s vor Freude weinen!
    ... Also niemals trennen !!!

LG ---krauseklatt---

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2010 um 20:43

Abtrennen

- das birgt immer die Gefahr in sich, das eine perfekte Zahnreihe beschädigt wird.

- das die postfrische Marke durch unsachgemäßes "Anfassen" nicht mehr Postfrisch ist.

Lass es bleiben - begehe aber nicht den Fehler den Rand um zuschlagen, er könnte festkleben.

Vordrucke: habe ich nie großes Verständnis dafür gehabt - ich selbst habe mir aber eine Sammlung BRD zugelegt - um wieder Struktur in meine Sammlung zu bekommen - sie ist einfach zum umfangreich.

Er hier dient einfach dazu, die zeitliche Reihe und Vollständigkeit darzustellen - und auch die DS wieder "puritanisch" einzufügen - die sind eh schon in eigen Ringbindern.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2010 um 20:55

Moin an0212,

nur mal so als Anschauungsbeispiel, wie interessant Ränder sein können:

Und auch nicht weiter bedruckte Ränder sagen viel aus, z. B. von welcher Bogenseite die Marke stammt. Das ist manchmal bei der Plattenfehlersuche interessant und hilfreich.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 6. Mai 2010 um 08:22

Hallo An0212,

laß mal alles "papier" dran... Gerade bei infla! Oft sind die seitenränder versehen mit druckerzeichen, reklame, passerkreuzen (preisaufschlag) etc. Sieht immer gut aus.
    Bei einigen michelnummern haben durchgezähnte seitenränder erhebliche preisaufschläge zur folge.

Und oberränder, speziell infla, um himmelswillen nie abtrennen!

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™