1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 24. November 2007 um 22:27
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. April 2026 um 06:02
    • #3.561

Au ha, das ist ja nicht erfreulich! Ich habe vor zwei Tagen geschaut und wollte erst nachrechnen. Hätte ich hier einfach Mal gleich reingeschrieben...."ist die Auktion nicht etwas zu lange?"

Ich hab das schon gehabt das ich eine Auktion gerne genommen hätte weil es perfekt zu einem meiner Sammelgebiete gepasst hätte! Zeigen und thematisieren hätte ich diese Auktion ja auch in einem neu aufgemachten Thema. Ich suche dann natürlich eine andere Auktion aus und versuche die Regeln zu berücksichtigen.

In diesem Fall hier sehr schade @Kontrolli, realistisch betrachtet müsstest Du ja schon sensibilisiert worden sein! Ist das Vorsätzlich, Fahrlässig, pure Absicht oder achtest Du gar nicht darauf?

Habt bitte noch einmal Nachsicht und schließt euch deshalb nicht selbst aus! Bevor 2.Spieler freiwillig aussteigen würde ich persönlich als erstes einen tadel aussprechen und mit Verweis drohen... So hat man das bei mir in der DDR als Kind gemacht! Wir sind doch nicht im Kindergarten oder?

In Zukunft melde ich mich sobald mir die kleinste Unregelmäßigkeit auffällt.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2026 um 06:27
    • #3.562

Guten morgen,

Zur Klarstellung: Ich schrieb: „Ich bin für dieses Spiel auch raus“. Damit mente ich: für DIESE Spielrunde.

Ich mache auch dem Spielleiter hier keinen Vorwurf. Es liegt nicht an Vichy , was hier schief läuft, sondern an demjenigen, der nun bereits zum xten mal ohne irgendeine Selbstreflexion die Regeln missachtet.

Viele Grüße und allen einen schönen Tag

Christoph

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. April 2026 um 06:43
    • #3.563

Ist es erlaubt wenn ich für zwei Spieler mit tippe? Für die Statistik und weil es nicht gut ist deshalb nicht teilzunehmen.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2026 um 06:52
    • #3.564

Ich werde aus Protest an Spiel 44 ebenfalls nicht teilnehmen

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. April 2026 um 06:52
    • #3.565

Jetzt habe ich schon eure beiden Spielernamen eingefügt und dabei festgestellt das es auch nicht richtig sein kann wenn ich das einfach mache ...wenn jemand etwas nicht will dann muss ich das akzeptieren. Ist aber schade und es macht mich traurig. Ich hoffe Kontrollratjunkie versucht sich in Zukunft an die Zeitspanne zu halten!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2026 um 18:22
    • #3.566

So, jetzt nachdem wir alle eine gute Nacht hinter uns und ein hoffentlich schönes Wochenende vor uns haben - melde ich mich nochmals.

Zuerst möchte ich euch sagen, dass ich keine Reaktion hier persönlich nehme. Dafür habe ich ein zu dickes Fell :)

Nicht nur Heliklaus möchte ich noch einiges schreiben. Wie bereits geschrieben bin ich nicht mehr ständig online und kann daher auch nicht immer gleich eingreifen, wenn zB die Laufzeit nicht passt. Wenn jemand von euch da in der Richtung etwas bemerkt so darf er/sie sofort Meldung machen. Ein netter Hinweis an den Starter und evtl wird gleich eine neues Spiel gestartet. Das aktuelle Spiel habe ich deshalb eben nicht gecancelt weil wir sonst noch mehr Zeit verloren hätten. Ja, die Regelmissachtung von User Kontrollratjunkie war nicht zum ersten Male, geschah aber sicherlich nicht aus Bosheit. Ich kann unter anderem den Ärger einiger User verstehen, aber ich möchte auf den immer wieder gern zitierten Spruch "Es ist nur ein Spiel" hinweisen. Bitte nicht wegen eines solchen an sich schönen Spieles die Laune verderben lassen...

-> Hinweis an alle: Bitte kontrolliert eure eingestellten Spiele sorgfältig auf Laufzeiten und die anderen Regeln!

Einen Verweis oder gar Ausschluss eines Users hatten wir noch nie bzw wurde es auch nie in Betracht gezogen. Ich denke, wir sind alle zivilisierte Menschen und werden uns immer einig werden. Von einer Ergänzung der aktuellen Regeln kann ich deshalb doch wohl absehen.

Wenn jemand helfend mit beim moderieren des Spiels mitmachen möchte oder vielleicht sogar die "Spielleitung" übernehmen möchte, so möge er/sie sich gerne melden!

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2026 um 09:25
    • #3.567

Hallo, dann gibt es zum Wochenende auch einen neuen Zwischenstand.

An der Spitze hat sich die Lage etwas entspannt. Das Trio konnte sich absetzen und hat untereinander die Positionen getauscht. Ein Hingucker sind die Plätze 9 bis 12 - hier wurde rainer durchgereicht, aber es reicht ein Punkt und man ist wieder in den Top 10.

Tabelle bis einschließlich Spiel 44:

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2026 um 12:37
    • #3.568
    Zitat von Vichy

So, jetzt nachdem wir alle eine gute Nacht hinter uns und ein hoffentlich schönes Wochenende vor uns haben - melde ich mich nochmals.

Vielen Dank, Vichy, für diesen versöhnlichen Beitrag. Ich will mich auch gar nicht weiter aufregen, muss aber noch eine Sache loswerden, weil es einfach zu sehr auf die Seele drückt.

Warum ist jemand, der Mist gebaut hat, nicht in der Lage, sich wenigstens kurz zu erklären und eine kleine Entschuldigung an die anderen Mitspieler zu senden? Zumal derjenige nun auch noch durch den ersten Platz davon profitiert, dass andere sich zurückgezogen haben? Beim letzten mal (im Herbst 2025) kam von KJ eine äußerst pampige und genervte Reaktion (ich hatte sie oben bereits zitiert), diesmal null und nichts, obwohl er in anderen Beiträgen fleißig weiter schreibt.

Seht‘s mir nach, aber ein solches Verhalten finde ich im höchsten Maß irritierend.

Trotzdem allen ein schönes Wochenende

Christoph

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2026 um 12:47
    • #3.569

Christoph 1 ganz tot gestellt hat sich der genannte User nicht. Ich persönlich habe vom genannten User eine entschuldigende Nachricht erhalten. Eine kleine Erklärung oder Entschuldigung hier öffentlich im Forum wäre natürlich auch sehr nett Es würde vllt auch die Wogen etwas glätten. Würde zumindest Charakter zeigen...

Gruß

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 18. April 2026 um 23:38
    • #3.570

Alles ganz tiefenentspannt...wer gewinnt denn nun das Jahresspiel und wo ist der kleine Anreiz als Prämie für den Jahressieg? Ja...ich hau dieses Jahr ne Prämie für den Sieger raus! Annehmen muss er nicht wenn die Sache nicht gefällt...dann spende ich das Lot/Los in der Verschenken-Rubrik! Bisher ist hier nichts vorgefallen was ich im politischen oder Gesellschaftlichen Umfeld wahrnehme! Somit sind wir weiterhin mutige, freundliche und verständnisvolle aber offene und ehrliche Briefmarken-Sammler! Wir haben immer Verständnis für Fehler und Ungenauigkeiten von Freunden der gleichen Sammelleidenschaft! Wir urteilen nicht zu früh bei langjährigen Mitglieder'n! Wir sind verständnisvoll und aufrichtig gegenüber Forumsmitglieder'n! Ihr seid alle großartig hier, jeder hat seine Qualitäten,sein Hauptversammelgebiet! Unfassbares wissen was weitergegeben werden kann(muss)! Diese lächerliche Verzögerung bei unserem ehrwürdigen Auktionserlösspiel lässt uns bitte nicht verzagen!

Nicht verzagen - Matjoff fragen ...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2026 um 23:48
    • #3.571

Hallo Vichy,

zunächst möchte ich dir für deine Tätigkeit als Spielleiter herzlich danken, das ist ein anstrengender Job, mit Nutzern, die nicht sorgfältig genug aussuchen und.......aber lassen wir das besser.

Wenn es dir hilft, möchte ich mich auch gerne hier noch einmal entschuldigen. Es war tatsächlich so, dass ich mich schon wieder verrechnet und die noch offenen Restlaufzeit des Angebotes falsch kalkuliert habe. Keine Ahnung, weshalb mir das schon zum wiederholten Male passiert ist. Wenn das nochmal geschieht, würde ich mich freuen, einen kurzen Hinweis zu bekommen, aber das darf nicht wieder passieren.

Danke auch für den netten Austausch mit anderen Usern per PN, das hat mich sehr gefreut und gezeigt, dass wir es hier mit einem Hobby zu tun haben, welches Freude bereiten und nicht zu Ärger führen soll.

.......

Beste Grüße KJ

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 25. April 2026 um 01:25
    • #3.572

Hallo zusammen, ich hoffe der Link zum aktuellen Auktionserlösspiel ist korrekt, aufrufbar und für alle ersichtlich! Wir hatten das schonmal bei mir mit diesem us. im Link...das liegt an meinem Handy. Vielleicht können wir das noch ändern.

Ansonsten hoffe ich das die Auktion noch steigerungsfähig ist. Es war die erste die mir bei der Suche angezeigt wurde! Viel Erfolg bei der Preisfindung für alle Teilnehmer! Gute Nacht

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 25. April 2026 um 01:33
    • #3.573

Diese hier wäre vielleicht besser gewesen...

https://www.ebay.de/itm/198286918688

Aber jetzt ist es erstmal so wie eingestellt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2026 um 06:33
    • #3.574

Beim gerade zu Ende gegangenen Auktions-Erlösspiel handelt es sich nicht um eine Sammlung, wie in den Regeln vorgegeben, sondern nur um einen einzigen Satz.

b) Sie umfasst eine umfangreiche Sammlung (keine Einzelmarken), damit es nicht möglich ist, den Michelwert einfach nachzuschlagen und danach zu schätzen.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2026 um 11:05
    • #3.575

kartenhai ich kann deinen Einwand nachvollziehen. Ich habe auch kurz gezögert. Da es sich nicht um eine Einzelmarke handelt habe ich nicht eingegriffen. Natürlich ist es keine umfangreiche Sammlung wie es bestenfalls sein sollte. Ich versuche da immer nicht zu streng zu sein, wobei natürlich die Regeln schon eingehalten werden sollten. Hier jedoch könnte man sagen: was ist umfangreich? Der Begriff ist schwammig und lässt Spielraum frei. Bei einer vorgebenen Laufzeit von xx Stunden ist es hingegen klar geregelt.
    Davon ab finde ich das aktuelle Spiel interessant, irgendwie ist da alles möglich.

Gruß

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 27. April 2026 um 20:43
    • #3.576

Der link zum Spiel 49 funktioniert nicht! :frust:

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 27. April 2026 um 20:51
    • #3.577
    Zitat von Rainer

Der link zum Spiel 49 funktioniert nicht! :frust:

bei mir gehts ohne Probleme.

viele Grüße

rama

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2026 um 20:54
    • #3.578

Ich komm auch nicht rein. Scheint ein Serverproblem zu sein.

Nach mehrmaligen hochladen funktioniert es.

Andere Frage
    Warum werden Auktionen von ebay.us ausgewählt? Gibt doch bestimmt in .de auch Auktionen. ;)

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2026 um 21:10
    • #3.579

Wenn man etwas abwartet, erscheint diese Mitteilung:

An error occurred while processing your request.

Reference #97.871c1602.1777320534.11134d54

https://errors.edgesuite.net/97.871c1602.1777320534.11134d54

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2026 um 22:54
    • #3.580

Also ich weiß nicht, was ihr habt. Der Link funktioniert völlig problemlos. Habe jetzt drei verschiedene Geräte ausprobiertl

Heliklaus es ist auch kein Link aus dem US-amerikanischen ebay, sondern aus dem deutschen ebay (über ebay.de aufgerufen). Der Link wird automatisch generiert, wenn man auf „Teilen“ geht. Es ist eben eine Art von Kurzlink, der von ebay angeboten wird. Mit den I-Pad oder mit dem Handy finde ich leider keine andere Möglichkeit, den Link einer Auktion zu kopieren und hier im Forum einzufügen. Matjoff hat die gleiche Funktionalität im vorherigen Spiel ja ebenfalls schon genutzt.

Viele Grüße

Christoph

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™