1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 24. November 2007 um 22:27
  • Wolffi
    Moderator
    • 19. Februar 2026 um 08:16
    • Neu
    • #3.501
    Zitat von Kontrollratjunkie

Danke euch, da war ich wohl nachtblind.....;(

Passiert jedem mal.... aber wer liest um 04:50, dass er noch schnell den Tipp ändern muss, bevor jemand anders seinen Tipp abgibt. UND:

Matjoff Um 03:51 hat unser Heli getippt... eine Stunde später und mit Deinem Tipp noch dabei wäre es auch laut Regeln nicht mehr erlaubt gewesen.
    Mit dem nächsten Tipp ist der davor manifestiert (nur noch mal so als kleine Regelerinnerung) :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 23. Februar 2026 um 08:59
    • Neu
    • #3.502
    Zitat

Im laufenden Spiel 23

1. Tippgeber hidge: 371 €
    8. Tippgeber Kontrollratjunkie: 370 €
    12. Tippgeber mpiodi: 369.- €
    13. Tippgeber rama: 368,-€

:!::!::unfair: sind das tatsächlich noch ehrlich gemeinte Tipps? Oder sind das mehr Punktegeier für die Jahreswertung?

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 09:04
    • Neu
    • #3.503
    Zitat von Rainer

:!::!::unfair: sind das tatsächlich noch ehrlich gemeinte Tipps? Oder sind das mehr Punktegeier für die Jahreswertung?

Wie bitte???

Äähhh, ist das nicht der Sinn dieses Spiels, Punkte zu sammeln?

"Punktegeier"? Jeder darf einen Tipp abgeben, egal ob nur 1€ über, oder unter einem anderen Tipp.

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 09:12
    • Neu
    • #3.504

Schöner wäre es natürlich, wenn die Tipps zuerst an jemanden gemeldet würden, der sie sammelt und nach Tippende erst hier einstellt, so daß niemand von anderen Tipps beeinflusst wird. Aber wer wird diese Arbeit schon freiwillig übernehmen, die einige Zeit kostet? Und selbst sollte er dann auch nicht teilnehmen können, da sein eigener Tipp dadurch auch beeinflußt werden kann.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 09:22
    • Neu
    • #3.505
    Zitat von kartenhai

Schöner wäre es natürlich, wenn die Tipps zuerst an jemanden gemeldet würden, der sie sammelt und nach Tippende erst hier einstellt, so daß niemand von anderen Tipps beeinflusst wird.

Gruß kartenhai

Da kann es passieren, das mehrere Tipps den gleichen Betrag haben. Wie willste das dann regeln?

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 09:25
    • Neu
    • #3.506

Entweder beiden die selbe Punktzahl geben oder dem ersten, der das getippt hat.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 09:33
    • Neu
    • #3.507
    Zitat von kartenhai

Entweder beiden die selbe Punktzahl geben oder dem ersten, der das getippt hat.

Gruß kartenhai

Unfair

Gruß, Klaus

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 10:41
    • Neu
    • #3.508
    Zitat von kartenhai

Schöner wäre es natürlich, wenn die Tipps zuerst an jemanden gemeldet würden, der sie sammelt und nach Tippende erst hier einstellt, so daß niemand von anderen Tipps beeinflusst wird. Aber wer wird diese Arbeit schon freiwillig übernehmen, die einige Zeit kostet? Und selbst sollte er dann auch nicht teilnehmen können, da sein eigener Tipp dadurch auch beeinflußt werden kann.

Gruß kartenhai

Eben dies hatte ich am Ende des letzten Jahres vorgeschlagen. Siehe meinen post #3444. Ist aber wegen Undurchführbarkeit verworfen worden. So sind eben weiterhin die entscheidend im Vorteil und logischerweise auch in der Jahrestabelle jeweils führend, die am Ende tippen. Sie haben aber auch den Nachteil, dass sie oft früh aufstehen, damit sie das Tippende nicht verpassen.:D.

Ein anderer Vorschlag von mir zu mehr Ausgewogenheit im Spiel wurde ebenfalls vor längerer Zeit verworfen: dass nämlich der Sieger eines Spiels dazu verpflichtet wird, beim folgenden Spiel als Erster zu tippen. Das würde den Vorteil der Schlusstipper und "Seriensieger" etwas mindern. Als Belohnung für den Sieg würde dann nur das Recht bleiben, das neue Spiel auszusuchen. Diese einfache Regeländerung fände ich immer noch sehr sympathisch.

Ich kann jedenfalls den Ärger von Rainer durchaus nachvollziehen.

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2026 um 11:02
    • Neu
    • #3.509

mpiodi

Deine Vermutung mit dem früh aufstehen ist leider falsch und trifft hier im Forum ja nur auf einen hin. Ich arbeite im Schichtdienst. Arbeite, während du noch im Bett liegst.

Bis kurz vor Schluss zu tippen, darf jeder machen. Es ist kein Vorteil für die Spättipper, sondern für alle. Kannst du aus irgendwelchen Gründen nicht 1 Minute vor Schluss tippen, so ist das dein persönliches Pech und das sollte man nicht den Spättippern ankreiden.

Den Sieger dazu verpflichten, als erster zu tippen, empfinde ich als unfair.

Es ist nun mal so, das ein Sieger absolut alles richtig gemacht hat. Warum sollte man einen Sieger in der nächsten Runde bestrafen? Wir haben ja im Prinzip nicht 1 Sieger, sondern 5. Wenn ich einen Punkt als 5. bekomme, fühle ich mich als Gewinner von 5.

Den Ärger von Rainer kann ich nicht teilen. Er hat die gleichen Chancen wie alle. Und das Ziel in diesem Spiel sollte eigentlich jedem bekannt sein. Wer die meisten Punkte holt, gewinnt.

Gruß, Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von Heliklaus (23. Februar 2026 um 11:59)

• Wolffi
    Moderator
    • 23. Februar 2026 um 11:42
    • Neu
    • #3.510

Bitte sachlich und emotionslos diskutieren.

Vielen Dank.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 23. Februar 2026 um 12:59
    • Neu
    • #3.511

Hallo die Gemeinde !
    Also, ich für mich, ich sehe da
    1. keine Problem darin wenn jemand sich die Mühe auferlegt kürzest vor "unserem" Gebotsschluß zu tippen
    2. ergibt es sich vielleicht immer wieder mal dass 3, oder 4, ja vielleicht sogar noch mehr Leute den selben Betrag tippen möchten, da bleibt ja nur die Möglichkeit den einen oder anderen Euro rauf oder runter zu gehen.
    und ansonst sind, für mich, die Regeln schon so in Ordnung, jedes Reglement hat seine Schwächen und diese sind zumeist nur sehr aufwendig, wer würde sich schon bereitfinden der "Tippsammler" zu sein, noch dazu wenn der dann eigentlich nicht mitspielen könnte ?
    Ich, für mich, spiele zum Spaß, natürlich freue ich mich unter den ersten 5 zu sein, ärgere mich wenn ich immer mal die 6 bin :-))), aber so ist's im Spiele.
    und so wird's auch weiterhin sein, also

lasst uns Spaß haben :evil:

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 23. Februar 2026 um 13:24
    • Neu
    • #3.512
    Zitat von mpiodi

Ein anderer Vorschlag von mir zu mehr Ausgewogenheit im Spiel wurde ebenfalls vor längerer Zeit verworfen: dass nämlich der Sieger eines Spiels dazu verpflichtet wird, beim folgenden Spiel als Erster zu tippen. Das würde den Vorteil der Schlusstipper und "Seriensieger" etwas mindern. Als Belohnung für den Sieg würde dann nur das Recht bleiben, das neue Spiel auszusuchen. Diese einfache Regeländerung fände ich immer noch sehr sympathisch.

Ich kann jedenfalls den Ärger von Rainer durchaus nachvollziehen.

Gruß

mpiodi

Das ist kein wirklicher Ärger, es war nur auffällig. Ich wollte auch keine Diskussion vom Zaun brechen, aber dein oben genannter Vorschlag hat einen gewissen Charme.

viele Grüße

Rainer

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2026 um 18:30
    • Neu
    • #3.513

So Freunde der Zahlen,

ich habe endlich wieder Zeit gefunden die Tabelle zu aktualisieren.

Unser werter Kontrollratjunkie musste die Spitze räumen.

Hier die aktuelle Tabelle nach 23 Spielrunden:

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 28. Februar 2026 um 06:53
    • Neu
    • #3.514

Eine Information zu Spiel 24.
    Das Ergebnis war ja atemberaubend mit 505 €. Und jetzt wurde es wiedereingestellt.
    Allen ein schönes Wochenende.

viele Grüße

rama

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2026 um 15:53
    • Neu
    • #3.515
    Zitat von rama

Eine Information zu Spiel 24.
    Das Ergebnis war ja atemberaubend mit 505 €. Und jetzt wurde es wiedereingestellt.

Ja, fand ich auch.

Was meinst Du mit "Jetzt wurde es wieder eingestellt" ?

Gruß

mpiodi

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 28. Februar 2026 um 16:45
    • Neu
    • #3.516
    Zitat von mpiodi

Ja, fand ich auch.

Was meinst Du mit "Jetzt wurde es wieder eingestellt" ?

Gruß

mpiodi

Siehe hier: https://www.ebay.de/itm/157713423657 (Affiliate-Link) (die gleichen Bilder wie bei Spiel 24)

Und beim Original-Artikel von Spiel 24 steht oben "Artikel verkauft am Do, 26. Feb um 10:37. Der Verkäufer hat diesen (Affiliate-Link) oder einen ähnlichen Artikel wiedereingestellt."

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2026 um 21:39
    • Neu
    • #3.517

Danke nugman für den Link.

Aber das ist doch höchst seltsam. Da stimmt doch was nicht. Oder bin ich zu naiv?
    Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann man auf ebay denselben Artikel zweimal verkaufen?

Gruß

mpiodi

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2026 um 23:11
    • Neu
    • #3.518
    Zitat von mpiodi

Danke nugman für den Link.

Aber das ist doch höchst seltsam. Da stimmt doch was nicht. Oder bin ich zu naiv?
    Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann man auf ebay denselben Artikel zweimal verkaufen?

Gruß

mpiodi

Hi,

Ich sags mal so, ja du kannst deine Sachen wieder einstellen. Könnte sein, das bei dem ein Freund mitgeboten hat, oder durch zweiten Account selbst Preis hochgetrieben hat, weil ihm der Endpreis nicht gut war. Spekulation meinerseits, aber machbar.

Auch in ebay gibts genug schwarze Schafe. Ganz krass ist es mittlerweile in Kleinanzeigen. Was da abgeht, ist Wahnsinn. Mit meinem anderen Hobby haben wir im Forum extra ein Bereich, in dem Betrügereien entdeckt werden, die Betrüger gemeldet werden und wir uns gegenseitig warnen.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2026 um 23:15
    • Neu
    • #3.519

Zur aktuellen Auktion

Die Ware ist so viel und der Versand liegt bei 100€, das es wohl nur für Leute interessant ist, die in der Nähe wohnen. Bin mal gespannt, wie hoch der Erlös wird.

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2026 um 10:37
    • Neu
    • #3.520

hidge Der Link funktioniert nicht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™