1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Siegelmarken

• rainer63
  • 25. April 2010 um 08:18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2022 um 11:18

Hallo zusammen,

Schweidnitz zum Dritten. Diesmal das Siegel des Königlich Preussischen Standesamt Schweidnitz Kr. Schweidnitz.

Was soll uns in diesem Zusammenhang die schwarze Farbe des Siegels sagen? ^^

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Siegel, K. Pr. Standesamt Schweidnitz.jpg
      • 36,95 kB
      • 428 × 429
      • 50
  • mimach
    aktives Mitglied
    • 18. Mai 2022 um 20:04
    Zitat von DKKW

Was soll uns in diesem Zusammenhang die schwarze Farbe des Siegels sagen? ^^

Das die Ehe eine Trauerveranstaltung ist :?:

• Wolffi
    Moderator
    • 19. Mai 2022 um 11:10

Siegel für die, die heiraten mussten? :P

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2022 um 12:45

mimach und Wolffi: :)

Heute komme ich zum vierten und letzten Siegel aus Schweidnitz: Die Polizei-Verwaltung zu Schweidnitz.

Obwohl der sonst übliche Hinweis "Königlich Preussisch" hier fehlt gehe ich aufgrund des gekrönten Wappenadlers davon aus, dass auch dieses Siegel zur Kaiserzeit verwendet wurde.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Siegel, Die Polizeiverwaltung zu Schweidnitz.jpg
      • 55,9 kB
      • 515 × 510
      • 48
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2022 um 14:41

Hallo Zusammen,

Bayerische Stickstoff Werke 1917 und 1923

Gruß Frankensimon

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2022 um 16:00

Vielleicht keine Marke, aber ein Dienstsiegel. Zitat aus einem alten Thema : "Bei dem gezeigten Dienstsiegel handelt es sich um das Dienstsiegel von Ludwig Ferdinand von Bayern (oder seiner Familie), er war der Sohn von Prinzessin von Adalbert, deshalb sind auch beide Wappen im Siegel, sowohl das bayrische Wappen wie auch das bourbonische (Spanien)."

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (19. Mai 2022 um 16:52)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2022 um 12:02

Hallo zusammen,

hier nun meine derzeit letzte Siegelmarke aus dem Regierungsbezirk Breslau. In den kommenden Wochen geht es dann mit dem Regierungsbezirk Liegnitz weiter.

Das heutige Siegel stammt aus Striegau (heute poln. Strzegom). Das Städtchen liegt so in etwa zwischen Liegnitz und Schweidnitz. Im Jahr 1939 hatte Striegau gute 15.000 Einwohner, im Jahr 2019 lebten in Strzegom gut 16.000 Einwohner.

Siegel: Königliche Strafanstalt Striegau

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Siegel, Königliche Strafanstalt Striegau.jpg
      • 34,74 kB
      • 408 × 412
      • 41
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2022 um 09:37

Hallo Zusammen,

verwendet in Nürnberg 1922

Gruß Frankensimon

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2022 um 15:31

Gemeinde Bobenneukirchen : ist das jetzt auch eine Siegelmarke ? Sie sieht so stofflich aus.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• mimach
    aktives Mitglied
    • 23. Mai 2022 um 21:57

Gemeindesiegelmarken sahen oft so aus.

Liegt dir die Siegelmarke nicht vor?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2022 um 22:47

mimach

Nein. Bekanntlich stelle ich Marken aus dem Forum vor, die sonst nicht mehr auffindbar wären. Danke für deine Bestätigung.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2022 um 06:04

Ob das überhaupt eine Siegelmarke ist? Marken aus Stoff gibt es auch noch nicht so lange (Österreich fing damit an, glaube ich), und um die Jahrhundertwende 1900 gab es die sicher noch nicht.

Könnte auch ein lokaler Aufnäher sein, der z. B. auf einen Trachtenanzug aufgenäht werden sollte, damit man sah, aus welchem Ort der Träger kam?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2022 um 06:17

Bobenneukirchen hat noch mehr Siegelmarken, vermutlich sieht die Marke nur so aus, als wenn sie aus Stoff wäre:

Gruß kartenhai

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2022 um 10:35

Hallo Zusammen,

verwendet in 1916

Gruß Frankensimon

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2022 um 10:44

Hallo zusammen,

wie letzte Woche angekündigt mache ich mit Siegelmarken aus dem Regierungsbezirk Liegnitz der Provinz Schlesien weiter.

Ich beginne auch mit Siegeln aus der Stadt Liegnitz, ansonsten versuche ich alphabetisch vorzugehen.

Liegnitz wurde im Jahr 1004 erstmals erwähnt und seit 1809 Verwaltungssitz von Niederschlesien. Seit 1874 war Liegnitz ein eigener Stadtkreis. Im Jahr 1939 hatte die Stadt gut 78.000 Einwohner. 1945 wurde Liegnitz polnisch und heißt seitdem Legnica. Die vertriebene deutsche Bevölkerung wurde durch heimatvertriebene Polen aus den ehemaligen polnischen Ostgebieten ersetzt. Heute hat Legnica gut 98.000 Einwohner (2020).

Ach ja, philatelistisch nicht uninteressant, im Jahr 1633 befand sich der erste schriftlich erwähnte Briefkasten am Haynischen Tor in Liegnitz.

Das heutige Siegel gehörte, wie es sich für den Verwaltungssitz eines Regierungsbezirks geziemt, der KÖNIGLICHEN REGIERUNG ZU LIEGNITZ.

Das Siegel zeigt zudem auch Siegelmarken können "Zahnschmerzen" haben.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Siegel, Königliche Regierung zu Liegnitz.jpg
      • 41,42 kB
      • 468 × 459
      • 36
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2022 um 11:02

Hallo zusammen,

hier eine weitere Siegelmarke aus Liegnitz. Diesmal vom Königlich Preussischen Amtsgericht.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Siegel, Kön. Preuss. Amtsgericht Liegnitz.jpg
      • 40,19 kB
      • 467 × 462
      • 37
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2022 um 12:35

Hallo Zusammen,

verwendet in München 1922

mit einer Enzian-Empfehlung

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2022 um 14:07

Hallo Zusammen,

verwendet in 1922

Gruß Frankensimon

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2022 um 15:02

Seeshaupt und Kochel Verwaltung der Landgemeinde

Diese 3 Siegelmarken entdeckte ich kürzlich bei Ebay. Ich sammle Ansichtskarten dieser beiden Orte und auch Siegelmarken dazu. Allerdings war mir bisher nicht bekannt, daß es von diesen Orten auch Siegelmarken gibt. In vielen Jahren habe ich noch nie eine davon gesehen. Es sind hier immer wieder Neuentdeckungen möglich. Allerdings sammle ich nur einwandfreie Stücke ohne Beschädigungen oder fehlende Zähne. Deshalb stören mich so schlechte Erhaltungen, und ich sehe deshalb von einem Kauf zu 5,- oder 7,- EUR pro Stück ab.

Wenn ich diese Siegelmarken jetzt viele Jahre nicht mehr sehe, oder überhaupt nicht mehr, tut es mir wahrscheinlich leid, sie nicht gekauft zu haben. :/

Gruß kartenhai

• mimach
    aktives Mitglied
    • 27. Mai 2022 um 18:30

Ich bin da bei Siegelmarken nicht so streng wie du. Da diese normalerweise nur durch den Erhalt eines Briefes verfügbar waren. Es gab ja keinen Schalterverkauf dafür. Die meisten Exemplare wurden also mal auf Briefen oder Dokumenten verwendet.

Diese Gemeindesiegelmarken konnten in den kleinsten Auflagen hergestellt werden. Es mußte kein eigener Prägestempel angefertigt werden, was sich nur für ordentliche Auflagen lohnte. Die Buchstabenpunzen konnten beliebig kombiniert und wiederverwendet werden. Das senkte die Kosten.

Einmal editiert, zuletzt von mimach (27. Mai 2022 um 22:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™