1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

EBay oder Delcampe?

• TheJack1968
  • 12. April 2010 um 14:17
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 14. April 2010 um 21:46

Guten Abend zusammen,

online sehe ich das ganze ähnlich, Ebay gibt es jeden Tag eine Flut von Angeboten, ab und an ist auch ein Schnäppchen drinn.

Allerdings ist oftmals die Qualität der Angebotenen Marken recht dürftig.

Bei Delcampe wurde ja schon genannt, das dort oftmals Festpreise vorherrschen, finde ich auch ok, wenn das Angebot gut beschrieben und die Qualität garantiert ist.

Allerdings möchte ich hier mal eine Lanze für Flohmärkte aller art brechen.

Gehe jedes Wochenende auf ca 3 verschiedene Flohmärkte in unserer Gegend, das macht mir als Jäger und Sammler einfach am meisten Spass und so einige echte Schnäppchen habe ich da auch schon ergattert :D

Urteile allerdings als Käufer, Verkäufer bin ich eher selten .....

Mfg. ,

Gerhard

• asmodeus
    Moderator
    • 15. April 2010 um 07:44

Stichwort Flohmärkte: In meiner Umgebung kann man die Flohmärkte getrost vergessen. Ganz selten, daß man noch was findet. Hier nenne ich die Märkte nur noch RPT*- Märkte (*Russen- Polen- Türken Markt- nicht diskriminierend gemeint!), Neuwarenmarkt oder Basar.
    Um gute Flohmärkte zu besuchen, fahre ich nur noch weiter weg- früher habe das immer mit meinen Eltern gemacht, aber ich besitze kein Auto und 3- 4 im Jahr fahre ich noch mit ihnen weg.
    Schnäppchen waren früher öfters zu bekommen- egal ob Briefmarken, Porzellan, Schallplatten oder ???. Heute findet man kaum noch was! Es ist ja auch fast alles auf dem Markt. Meine Eltern kommen kaum noch mit guten Sachen/ Schnäppchen nach Hause. Auch Preise haben sich stark verändert- ich sehe es immer wieder.
    Das Internet hat schon eine starke Rolle eingenommen.....

uli
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2010 um 08:41
    Zitat

Stichwort Flohmärkte: In meiner Umgebung kann man die Flohmärkte getrost vergessen.

Dito. Echte Flohmärkte, auf denen Leute das verkaufen, was sie nicht mehr brauchen, gibt's hier eigentlich nicht mehr. Die Anbieter zu locker 90% Leute, die das (semi-) professionell machen. Und die greifen dann schon vor Markteröffnung während des Aufbau bei den wenigen echten privaten Anbietern alle interessanten Dinge ab.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Saguarojo
    Gast
    • 15. April 2010 um 15:41

Auf Flohmärkten habe ich noch nie etwas gefunden, was mich vom Hocker reißt, obwohl ich schon sehr viele Flohmärkte durchstöbert habe.

• küstenklatsch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. Oktober 1970 (55)
    • 5. August 2010 um 11:28

Hallo zusammen,

ich will ab heute nichts mehr mit ebay zu tuen haben (habe mich erstmals bei delcampe angemeldet).
    Ich ärgere mich schon seit einem Jahr bei ebay über die Qualität der erworbenen Marken und die Verkaufsgebühren.
    Die Qualität ist doch auch bei 80% der sogenannten Händler (meist Kleinunternehmer mit Steuerbefreiung) so grotten schlecht geworden das ich als Sammler das kalte Grausen bekomme.
    Alternativ schaue ich preislich viel bei Onlineshops und stelle fest das diese oftmal günstiger sind, wobei auch die Rücknahme immer funktioniert. Die sog. Kleinunternehmer haben meist keinen eigenen Shop weil sie gar nicht in der Lage sind so etwas aufzubauen.
    ...und wenn ich sehe was es für Geld kostet ein Paar Marken und vielleicht noch 2-3 andere etwas hochpreisigere Artikel zu verkaufen, dann kann ich mich besser 2x im Jahr auf einen Flohmarkt hinstellen.
    Bei den Flohmärkten muß ich aber meinen Vorrednern recht geben, das dort die besten Artikel schon vor Beginn verkauft werden.
    Guter Tipp am Rande: auch schon um 8.00 Uhr da sein.

Gruß vom Küstenklatsch

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Einmal editiert, zuletzt von küstenklatsch (5. August 2010 um 11:29)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2010 um 12:49

@ küstenklatsch:

Verstehe ich gut, wenn einer irgendwann einmal mit Ebay nichts mehr zu tun haben will. Das Dumme ist nur, daß Ebay der Marktführer ist und Delcampe & Co. nur kleine Mitläufer, die wohl nie an Ebay herankommen werden. Wenn ich was Bestimmtes suche, mache ich das auch nur über Ebay und lasse die kleinen Mitbewerber außen vor, das ist mir zu viel Arbeit und zu umständlich.

Wenn man Bei Ebay 10 Artikel einstellt, kann es passieren, daß man nur 2 davon verkauft, muß aber für die restlichen nicht verkauften die Einstellungsgebühr bezahlen (über 1,99 EUR immerhin 45 Cents pro Artikel). Das geht ganz schön ins Geld. Auch wenn Ebay sagt, das kann man ja gleich wieder einstellen, und sogar kostenlos. Ich sage mir immer, was ich in 10 Tagen nicht loswerde, das werde ich auch bei einer sofortigen Wiederholung nicht mehr los. Lieber warte ich ein Jahr und stelle erst dann wieder ein, wenn vielleicht neue Interessenten da sind.

Auch die blödsinnigen Standard-Briefe bei Ebay als Beantwortung meiner speziellen Fragen stören mich ungemein. Manchmal gehen die Beantworter überhaupt nicht auf meine Fragen ein und schreiben irgendeinen belanglosen Blödsinn, eben Ebay-typischen Unsinn. Dann muß ich nochmal nachfragen, auch ein 3. und 4. Mal habe ich schon nachgefragt, bis endlich irgendein Vorgesetzter eine richtige Antwort gibt.

Manche Händler stellen auch bei Delcampe ein, wenn sie die Artikel über Ebay nicht verkaufen konnten. Sowas finde ich überflüssig. Denn wer was bei Delcampe sucht, hat sicher auch bei Ebay schon nachgeschaut.

Gruß kartenhai

• Antek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1978 (47)
    • 6. August 2010 um 00:17

Hallo.
    Ich als Kleinunternehmer gebe ich auch mal mein Senf zu dem Thema ab.Da stehen mir die Haare zu berge wenn ich manches hier lese.

1. Nicht jeder kann sich leisten direkt als mit einer GmbH oder sonstiges durchzustarten.
    2. Schwarze Scharfe gibt es überall. Kleinunternehmer bis Große Auktion Häuser.
    3. Für die meisten Sammler ist es wichtig billig einzukaufen. Nur die Ausnahmen sind bereit 20% -30% des Michel für eine gute Qualität zu bezahlen. Das Motto wie auf Flohmarkt: billig, billig, billiger!!!
    Das ist leider aber beim allem der Fall: Lebensmittel, Kleidung usw. Dem entsprechend sinkt die Qualität. (Kunde bestimmt den Markt)

4. Shop der billiger seine Marken anbietet als sie bei Ebay zu kriegen sind habe ich noch nicht gesehen. Den muss mir mal einer zeigen.

5. Einen vernünftigen Shop sofort zu haben kann sich nur einer leisten der entweder das nötige Kleingeld oder gute Kenntnis von Programmierung hat.
    Wer sich damit mal auseinander gesetzt hat, der weist wovon ich rede.

6. Ebay ist nicht so schlecht wie es manche behaupten. Mann sollte nur beim kaufen nicht sein gesundes Menschenverstand abschalten und durch die Gier ersetzen. Mal die 5 Minuten nehmen und die Bewertungen des Verkäufers ansehen.
    Michel Empfehlungen zu fälschungs- gefährdeten Marken befolgen und nur als Geprüft erwerben zusätzlich mit Rückgabe Garantie.
    Wer beim Verkäufern kauft die ohne jegliche Gewährleistung verkaufen, der ist selber schuld. 
    Eine Vertrauensbasis schaffen in dem man erst kleinere Käufe beim dem Anbieter tätigt.(Ein Bild sich von denjenigen Machen)
    Na ja, und etwas Grundwissen über die Wahre die man kauft sollte man auch haben.
    MfG.Antek

• Nick1981
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1981 (44)
    • 6. August 2010 um 01:21

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.....Kleinigkeiten kaufe ich eigentlich jeden Monat in der Bucht......jetzt erst 2 mal 40 Steckkarten alle Welt (eig. mehr weil ich die Steckkarten brauchte ;) ) oder 50 Marken Weltraum für meine Nichte........aber bei größeren Investitionen möchte ich meinem Gegenüber schon beim Kauf in die Augen blicken können...auch wenns mal ein paar Euros mehr kostet, es lohnt sich in jedem Fall.....ich kann nur jedem nahelegen....besucht eure lokalen Markenhändler, erst wenn diese nicht mehr da sind, merkt man was man verloren hat......Ich denke der persönliche Kontakt und auch das mit der Zeit erworbene Vertrauensverhältnis, ist in jedem Fall die paar Prozente mehr wert !!!!!!

• Nick1981
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1981 (44)
    • 6. August 2010 um 01:36

@antek........das muss ich kurz noch loswerden....dein 6. kannnst du unter Ulk verbuchen....ich hab schon so viele Bewertungen gesehen, vor allem was Fälschungen usw. angeht, die auf einmal spurlos verschwunden waren.....und bei jedem Händler sind mehr als 98% immer zufrieden....das klappt nicht mal im Supermarkt um die Ecke :jaok:

• asmodeus
    Moderator
    • 6. August 2010 um 03:15
    Zitat

.besucht eure lokalen Markenhändler, erst wenn diese nicht mehr da sind, merkt man was man verloren hat...

Witzig- und was soll der mir anbieten, weil er absolut nicht meine Sammelgebiete hat?

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2010 um 06:58
    Zitat

Original von asmodeus

Witzig- und was soll der mir anbieten, weil er absolut nicht meine Sammelgebiete hat?

...oder selber ein Schmutzfuss ist? Einer, bei dem man nicht mal mehr Zubehör kaufen mag? Der einen mit einer langen (entschuldigung, aber ist so!) Fresse anschaut und so "freundlich" ist, dass man froh ist, mit dem nichts zu tun haben zu müssen? Man sich im Laden wie ein Störenfried vorkommt?...

Ich hör hier auf, sonst steigere ich mich da in was rein X( X( X( X( X(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (6. August 2010 um 06:59)

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 6. August 2010 um 07:36

Hallo Bernd,
    war in der Gegend ( Eutin) jetzt im Urlaub. Solltest du den goldankaufenden Händler in der Hüxstr. meinen, so ist es mir klar.
    In 30 Jahren sammeln und nach Besuchen bei vielen Händlern in ganz Deutschland habe ich noch nie so kopfschüttelnd nach einem Besuch von ca.15 sek. vor einem Briefmarkenladen gestanden.
    Aber es gibt noch sehr gute Händler in Deutschland.
    Beste Grüsse Bernd

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2010 um 07:45

Hallo,

also die "lokalen" Briefmarkenhändler die ich bisher kennengelernt habe waren nicht das Gelbe vom Ei. Irgendwie wurde für alles was mich interessierte horrende Preise genommen. Der hier ansässie im Ort hat wohl deshalb auch schon vor Jahen seinen Laden dicht gemacht. Spätestens die Internet Konkurrenz war wohl aussschlaggebend...
    Bei E.ay stört mich im Moment als Verkäufer die PayPal Pflicht da ich noch keine 50 Bewertungspunkte habe.
    Da ist es ärgerlich wenn ein Käufer bei 1 € den Zuschlag erhält und dann mit Paypal bezahlt. Da bleibt ja wirkich nicht mehr über... X(
    Bei einem Preis von einem Euro geht man doch nun wirklich kein Risiko ein..
    Mal gucken wie sich das weiterhin entwickelt.
    Delcampe kenne ich bisher nicht...
    Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• armeico
    aktives Mitglied
    • 6. August 2010 um 08:03

Meine Erfahrungen als Käufer möchte ich auch mitteilen:
    Also ich bin sehr zufrieden mit der Bucht und mit PayPal. Schneller und mit einer gewissen Sicherheit kann ich nicht einkaufen.
    Lokale Händler ? Wo ich wohne, biegt alles gescheite und moderne kurz vorher rechts ab, der Rest kommt auf dem Scheiterhaufen. :)
    Delcampe : Sehr schöne Plattform, das gute ist das Sammelangebot, das würde in der Bucht fehlen. Auch die Anfangspreise sind wesentlich niedriger. Dort bezahle ich jedoch meistens mit Moneybookers, da die BENELUX und Frankreich anscheinend mehr darauf stehen als auf PAYPAL.
    Mein Fazit:
    Qualitativ ist ebay besser, ich kaufe aber am meisten bei delcampe, wg der Möglichkeit der Sammelangebote.
    Natürlich muß man bei allen Plattformen die "Augen" auf halten, schwarze Schafe gibt es überall, auch bei "lokalen Händlern".

Gruß
    armeico

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2010 um 08:19

Wie bei allen Dingen des Lebens gibt es auch in der Händlerschaft gut und böse.
    Es ist natürlich ärgerlich, wenn es in einer großen Stadt von über 200.000 Einwohnern nur ein Händler geschafft hat, zu überleben.
    Der angesprochene"Herr" ist mir ebenfalls bestens bekannt, etliche Berichte von Sammlern liegen mir ebenfalls vor.
    Nach meiner ganz persönlichen Sicht, andere mögen differenziert urteilen, ist so ein Verhalten für den Interessenten, den Händler selbst und natürlich auch für die Sammlerschaft ein Unding.
    Und ein guter Weg, das philatelistische Leben in einer Stadt zu stören, wenn nicht zu schädigen.
    Nicht einen müden Cent würde ich in so einem Laden lassen, nicht mal für den neuesten Michel - Katalog.

Jedenfalls hat er gelernt, wie man kolossale Negativwerbung machen kann, meinen Glückwunsch.

Gruß
    KJ

• alpha77
    neues Mitglied
    • 7. August 2010 um 18:21

Also wir haben hier noch einen "echten" Flohmarkt - Südwestfalen, Siegen.

Da war ich auch heute morgen, früher habe ich da auch regelmäßig verkauft, aber keine BM oder Münzen (was mich heute am meisten interesiert), sonder CDs, Comic Hefte, Videos und Bücher. Und was man sonst noch so fand... Nur gibt es dafür keinen Markt mehr. CDs sind ziemlich tot, DVDs auch sehr schwach, Bücher - naja. Und es kostet nun 10€/Meter Standgebühr.

Zum Kaufen aber gut, nur brauche ich fast nix was da angeboten wird. Tand habe ich selber genug, Klamotten auch...Konsolen Spiele nix am Hut mit. Münzen gab es da ein paar - aber nur Crap. Briefmarken habe ich 2 Anbieter gesehen. Bei einem hab ich soagr was gekauft - hoffe nicht zu teuer ! Das waren 1 großes und 1 kleines Album ca. zur Hälfte mit Marken gefüllt (was wohl hier als Standardware gilt), habe 15,- dafür bezahlt. Das große Album ist aber super und neuwertig, das kleine war defekt, aber noch nutzbar. Ich weiß nicht wieviel Alben neu kosten heutzutage ??? Also die Marken waren dazu gut, noch 4-5 Lücken D der 70er zu füllen. Dann waren da noch viele Europa, wovon ich auch enige brauchen kann (aber nix wertvolles). Weltmarken hab ich keine Ahnung von, werde ich mal alles aussortieren und zum Tausch anbieten :)

Wenn man bei Ebay in USA o. China verkaufen will, muss man Painpal haben ? Bei Ebay sind die Preise für die Sachen die ich hauptsächlich verkaufe auch unten (bes. CDs!)... lohnt es sich alle doppelten BM als 2-3 Sammlungen bei Ebay einzustellen ? Also sortiert nach Ländern zB.
    Wenn man Startpreis 1,- nimmt ist es ja kostenlos das Anbieten, aber wenn man nur 10,- für ne komplette Sammlung mit Album bekommt ?

Man muss dann wirklich versuchen, zB: BM auch in den Ländern anzubieten wo sie herkommen (zB China). Aber ob ich dafür mich bei Painpal anmelde ? Irgendwie ist da Datenschutz auch nicht sicher und diese ganze Monopolisierung unter dem Dach von Ebay sicher auch nicht gut......

• pfeffernuss
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Januar 1978 (48)
    • 8. Oktober 2010 um 11:43

Ich bin recht frisch dabei und habe mir die Delcampe Seite angeschaut.
    Lohnt sich die Arbeit für Verkäufer überhaupt? Wenn ich Preise von € 0,10 - 0,35 pro Marke sehe kann sich der Aufwand ( einscannen, Beschreibung eintippen, Angebot anlegen ) gar nicht lohnen. Pro eingestelltem Angebot brauche ich ja mindestens 2 Minuten.
    Oder gibt es da eon Geheimnis?

• armeico
    aktives Mitglied
    • 8. Oktober 2010 um 11:47
    Zitat

Original von pfeffernuss
    Ich bin recht frisch dabei und habe mir die Delcampe Seite angeschaut.
    Lohnt sich die Arbeit für Verkäufer überhaupt? Wenn ich Preise von € 0,10 - 0,35 pro Marke sehe kann sich der Aufwand ( einscannen, Beschreibung eintippen, Angebot anlegen ) gar nicht lohnen. Pro eingestelltem Angebot brauche ich ja mindestens 2 Minuten.

Es sind viele Sammler bei Delcampe. Für einen Sammler muß es sich nicht immer "lohnen" vom finaziellen her.
    Die anderen sagen sich: Die Masse machs.
    Wenn ich eine Marke für 5 Cent kaufe, dann lohnt sich das nur mit dem Porto, wenn ich mehr kaufe. Also geht die Rechnung für den Verkäufer wieder auf.

Gruß
    armeico

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. Oktober 2010 um 11:48

@ Pfeffernuss, ich würde sagen, da macht es halt die Masse 1000 x 0,5€ sind auch 500. Dazu kommen Versand- und Verpackungskosten. Da bleibt genügend hängen, hab kein Mitleid mit den Händlern, die bekommen schon geug :>.

Zum Versandhaus, ich kaufe sowohl eBay als auch bei Delcampe ein und habe keine Probleme. Fälschungen sind mir auch schon untergekommen, ging aber alles gut :)

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (8. Oktober 2010 um 11:52)

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Oktober 2010 um 11:50
    Zitat

Jo gibt es-
    es ist unser Hobby & gibt ganz profanen Fun... :)
    Übrigens kannst Du Dich mit Beschaffungs-Problemen ruhig an ans Forumler hier wenden.
    Viele sammeln ihr ganzes Leben & haben manchmal mehr oder viel günstiger als so mancher Händler. 8-)
    ZB. sammle ich Fauna-Ausgaben aus gut 300 Ländern oder Bereichen.
    Da könnte man schon helfen. ;)
    SG SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™