1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

EBay oder Delcampe?

• TheJack1968
  • 12. April 2010 um 14:17
  • TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2010 um 14:17

Hallo,

habe eine Frage:

Gelegentlich verkaufe ich einen Teil meiner Marken um dadurch wieder Geld für neue Marken zu bekommen, wenn z.B. kein Interesse zum tauschen da war.

Was würdet Ihr sagen, ist es besser bei delcampe oder ebay zu verkaufen. Mit delcampe habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Danke für Eure Meinungen.

Viele Grüße

TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2010 um 14:52

Hallo!
    Ich bis jetzt auch nicht.
    Verkaufe seither auf Ebay, habe die Tage gesehen das es eine Seite gibt die auch gut aussieht,ohne Gebührenb und Provisionen.
    Hier der Link:

Habe noch nicht dort verkauft,aber nach Rückfrage sieht es positiv aus.
    Bei Ebay nicht vergessen weltweit anzubieten, dazu Paypal erforderlich.
    Habe auch schon weiter weg geschickt.
    Viel Glück

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 12. April 2010 um 15:19

ZU der Seite muß ich leider sagen das dort die Vertragsbedingungen schwanken und die von Käufer selbst gebastelt werden wie zb Auszug:

Die Mindeststeigerung beträgt: bis EURO 100,- EURO 2,-; ab EURO 100,- EURO 5,-; ab EURO 200,- EURO 10,-; ab EURO 500,- EURO 20,-; ab EURO 1.000,- EURO 50,-; ab EURO 2.000,- EURO 100,-; ab EURO 5.000,- EURO 200,-; ab EURO 10.000,- EURO 500,-; ab EURO 20.000,- EURO 1.000,- und entsprechend fortgesetzt. Gebote wie "bestens", "auf jeden Fall" oder ähnlich haben keinen Anspruch auf unbedingten Zuschlag. Wir vertreten sie bis zum 4-fachen Ausruf.

Der Versteigerer erhebt vom Käufer ein Aufgeld von 18% des Zuschlagpreises, sowie EURO 1,50 je Los. Porto, Verpackung und Versicherungsspesen werden zu Selbstkosten berechnet. Auf den Rechnungsendbetrag werden 7% Mehrwertsteuer erhoben. Die Mehrwertsteuer entfällt bei Versand durch den Versteigerer nach Übersee und in Staaten, die nicht der EG angehören. Für die Staaten der EG gelten die neuesten Mehrwertsteuerrichtlinien.

Da geh ich doch lieber zu Ebay.

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• asmodeus
    Moderator
    • 12. April 2010 um 15:19

Noch ist ebay die bessere Wahl- noch!

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2010 um 15:21

Warum noch?
    Was ist im kommen?
    Gruß

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2010 um 15:23

Die Steigerungsvariante bezieht sich aber nur auf Realauktionen so wie ich gerade in den AGB gelesen habe ,oder?

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 12. April 2010 um 16:58

Ja es sind die allgemeinen Bedingungen von Auktionshäusern wie: Köhler, Fischer, Rauhut usw. also ich weiss nicht ob diese Bedingungen für Online Auktionen sinnvoll sind, aber jeder muss es selbst wissen und soviel wie ich weiss verkauft der Betreiber selbst auch bei ebay!!

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 12. April 2010 um 17:01

Für mich ist ebay die bessere Wahl...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 12. April 2010 um 17:23

Hallo,

wie Delcampe oder ebay, steht auf der stampsx Seite eine Verkaufsplattform zu Verfügung. Im Gegensatz zu Ebay können dort auch Realauktionen gelistet werden. Bei Delcampe geht das auf einer extra Seite.

So waren schon auf stampsx, Auktionen von zum Beispiel Felzmann, Düsseldorf gelistet oder von Soluphil aus Luxemburg. Es handelt sich dann um exakt die Lose, die auch in einem gedruckten Katalog angeboten werden. Diese tatsächlichen Auktionen, ich sage der einfachheithalber "Realauktionen", haben unterschiedliche Bedingungen. Das betrifft Aufgeld, Losgebühr, Mehrwertsteuer und gesetzliche Regelungen. Damit keine Verwechslung mit Angeboten von zum Beispiel privaten Anbietern stattfindet, müssen die Bedingungen beim jeweiligen Artikel stehen. Das mag im ersten Moment verwirrend sein, ist aber notwendig. Bei Ebay finden keine Auktionen statt. Weder Ebay noch die Anbieter auf Ebay, veranstalten Auktionen. Es handelt sich um Verkäufe zu Festpreisen, wobei die Preisfindung einer Auktion zu ähneln scheint. Gewerbliche Anbieter müssen bei Ebay nicht umsonst über das Widerrufsrecht für den Fernabsatz aufklären. Der Status ist der eines Versandhändlers. Ganz anders läuft es bei Auktionen. Hier gelten die Geschäftsbedingungen. Ein Widerrufsrecht gibt es in keinem mir bekannten Fall.

Also, was verwirrend wirkt, ist nur die Folge eines erweiterten Anbieterkreises. Eines der der Ziele des stampsx-Projektes ist es, Kaufinteressenten in die Lage zu versetzen, aus unterschiedlichen, jeweils korrekten Angeboten unterschiedlicher Anbieter, ein Bild darüber zu gewinnen, wie echte Marken und Stempel aussehen und wie deren Preise liegen. Bei Delcampe kann man nichts nach Katalognummer sortiert ansehen und was man sieht, ist oft sehr unterschiedlich. Je nach Gebiet sind 5% bis 95% der Angebote einfach Fälschungen, als echt angeboten. Dafür gibt es Millionen von Angeboten.

Alle Funktionen der stampsx Seite sind kostenlos. Die Bedingungen bei den Artikeln sind Bedingungen der Verkäufer gegenüber deren Käufer.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• Saguarojo
    Gast
    • 12. April 2010 um 18:03

Ich bin bei delcampe und bei ebay. Wenn man eine gewisse Zeit bei beiden ist, findet man alleine heraus, was wo am besten zu verkaufen bzw. zu kaufen ist.
    Das mußt du selber ausprobieren.

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 12. April 2010 um 18:52

Meine Erfahrungen bei delcampe sind eher negativ: relativ wenig Verkäufe. Und als ich mich dann für einige Wochen nicht eingeloggt hatte, wurden meine Angebote "zu meiner Sicherheit" (was immer das bedeuten soll) zwangsweise beendet.
    Ich habe dann als Reaktion meine Mitgliedschaft bei dieser Plattform beendet.
    Es gibt aber außer diesen beiden noch andere Plattformen. Das wurde hier auch schon mal dargelegt.

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2010 um 09:57

Hallo,

danke Euch allen, konnte mir so ein Bild machen.

Höre hier nicht unbedingt Vorteile für Delcampe raus, werde dann wohl auch bei EBay bleiben.

Viele Grüße

TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2010 um 13:45

Um deine Frage vernünftig beantworten zu können, müsste man wissen was du verkaufen willst: Ganze Sammlungen oder Einzelstücke? Eher Massenware oder eher besondere Marken? Welches Sammelgebiet? ....?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Saguarojo
    Gast
    • 13. April 2010 um 17:48

Ich meine, dass gerade beim Verkauf delcampe deutliche Vorteile hat. Doch das muss jeder selber entscheiden.

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2010 um 18:37

an ebay geht als Verkäufer und meiner Ansicht nach auch als Käufer kein Weg vorbei.

Gruß

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2010 um 22:07
    Zitat

Original von Saguarojo
    Ich meine, dass gerade beim Verkauf delcampe deutliche Vorteile hat. Doch das muss jeder selber entscheiden.

Die Plattform delcampe hat für Verkäufer vor allem den deutlichen Nachteil, dass nur extrem wenig Traffic stattfindet. Deshalb ist die Plattform auch eher eine Festpreisliste. Steigerungen wie bei Ebay finden so gut wie nicht statt.
    Das kann für den Käufer aber auch ein Vorteil sein, ja nach Sichtweise.

Ich habe Erfahrungen mit beiden Systemen und von beiden Seiten. Positive wie negative.

Trotzdem ist für mich Ebay immer noch die erste Wahl.

Gruß
    KJ

• Saguarojo
    Gast
    • 14. April 2010 um 15:35

Es kommt natürlich auch darauf an, was man verkaufen will. In Sachen Kakteenmotive ist delcampe zumindest eine ebenso gute Plattform wie ebay. Bislang habe ich auch immer ebay vorgezogen, doch delcampe macht sich immer besser.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 14. April 2010 um 18:26

Bei eBay habe ich 2727 Bewertungen, bei delcampe 6. Noch Fragen?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Saguarojo
    Gast
    • 14. April 2010 um 18:30

Bei mir ist das ähnlich. Doch ich kenne Leute, da ist es genau umgekehrt.

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (62)
    • 14. April 2010 um 20:50

..trotz allen bzw.einigen Unkenrufe, an der internationalen Präsenz (Anbieter wie Bieter) von ebay, wird es noch sehr lange Zeit keine wirckliche Konkurenz geben.

Gruss sammlermax

Wer suchet,der findet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™