Na dann wird es sich wohl um eine sogenannte Vorrausentwertung handeln.. Die ist auf Dauermarken (Freimarken) zu finden. Auf einer Weihnachtsmarke ist sie mir nicht bekannt, aber ich bin kein USA-Spezialist.
Viele Grüße Olivia
Na dann wird es sich wohl um eine sogenannte Vorrausentwertung handeln.. Die ist auf Dauermarken (Freimarken) zu finden. Auf einer Weihnachtsmarke ist sie mir nicht bekannt, aber ich bin kein USA-Spezialist.
Viele Grüße Olivia
Bingo, olivia.
Ja, es handelt sich um eine sog. "Vorausentwertung" (englisch: precancel).
Im allgemeinen wurden normale Freimarken (aber auch Sondermarken) zur Vereinfachung des "Schaltergeschäftes" bei hohen Postaufkommen (durch Firmen mit Massenversendung oder hier speziell im zu erwartenden Weihnachtsgeschäft) nach dem eigenlichen Druckvorgang der Marke, aber immer vor der Schalterausgabe, durch spezielle Vorrichtungen entwertet.
In diesem speziellen Falle hatte man versuchsweise die übliche Weihnachtsausgabe aber für ausgewählte große Orte gleich bei dem 1. Druckvorgang mit entwertet (MI 995, Sonderkennzeichnung Va-e) Das betraf den Buchdruckaufdruck "ATLANTA,GA" in schwarz oder grün und "BALTIMORE, MD" sowie MEMPHIS, TN" und "NEW HAVEN, CT" nur in grün.
Sofern die Vorausentwertung in großen (bogenweisen) Stückzahlen zentral erfolgten heißen sie "Bureaus" nach dem amerikanischen "Bureau of Engraving (BEP)" , das für alle postalischen und fiskalischen Belange zuständig war (Details mal außer acht gelassen). Diese sind in ihren billigsten Varianten auch im Mi-Kat. (pauschal), also weder nach Staat noch nach Ort, aufgeführt. Dafür gibt es dann einen Spezialkatalog der PSS aus der USA.
Sofern sie dezentral entwertet wurden (nach hoch standardisierten Vorrichtungen des BEP) heißen sie "Locals". Auch hierfür gibt es einen Spezialkatalog.
Da dieses Sammelgebiet im deutschen Raum nicht so populär ist, näheres unter:
Ich hänge einmal ein Beispiel und eine willkürlich ausgewählte Katalogseite an.
Du darfst das neue Rätsel stellen!
Uups! Da hatte ich nicht mit gerechnet. Da muss ich doch gleich mal die amerikanischen Marken "unter die Lupe " nehmen.
Dann machen wir auf die schnelle ein leichtes Rätsel.
Dieser Künstler gestaltete, neben vielen, vielen anderen Werken, den Einband einen 15 bändigen Nachschlagewerkes.
Aber seine Kunst ist auch auf deutschen Briefmarken zu finden.
Viele Grüße Olivia
Ich vermute, es handelt sich um J. Rizzi und seine Einbandillustration des Brockhaus. Was mich stört, sind die "15 Bände" in der Frage - es sind doch 24!
Übrigens wird nun auch der Brockhaus-Online im Januar eingestellt. Nur für "Neukunden" aus 2013 gibt es ihn noch 1 Jahr.
Der Bertelmannkonzern rationalisiert ( http://www.brockhaus-enzyklopaedie.de/ )
Filli!
Richtig! James Rizzi hat die Grußmarken aus dem Jahr 2008 entworfen.
Du bist dran mit dem nächsten Rätsel.
Viele Grüße Olivia
Na dann auf ein Neues. Bleiben wir in der Geschichte rund um die Briefmarke.
Für die Audrey Hepburn Marke gab es ja bekanntlich einen Einspruch zur Markenausgabe.
1. Bei welcher amerikanischen Edition erfolgte ebenfalls ein Einspruch?
und:
2. Wer kann die Hintergrundinformationen nennen (Grund/wie wurde darauf reagiert)?
Seit 4 Tagen kein weiterer Tipp, kein neues Rätsel. Es wäre doch schön, zu Silvester noch ein Rätsel zu lösen, wenn eins da wäre.
Freundlicher Gruß und Guten Rutsch ins Neue Jahr, wünscht
valgrande
Hallo valgrande,
in der Tat schade.
Filli hätte schon längst mehr Hilfestellungen oder die Auflösung bzw. ein neues Rätsel stellen müssen.
Ich würde sagen, wir warten bis Neujahr 15 Uhr.
Meldet sich bis dahin Filli nicht, darf jeder User ein neues Rätsel stellen.
Frohes Neues, und vllt bin ich in 2014 auch wieder öfters dabei...
Na, dann will ich mal eine Lösung für Filis Rätsel versuchen:
Bei der Ausgabe "Legends of the West" von 1993 wurde, nachdem schon einige Bögen verkauft worden waren, behauptet, daß auf einer Marke, auf der Bill Pickett abgebildet sein sollte, sein Bruder Ben abgebildet sei. Man hat deshalb die Ausgabe zurückgezogen und mit einer Marke, die mit Sicherheit den richtigen Mann zeigte, neu aufgelegt. Die zurückgezogenen Bögen wurden aber dann per Lotterie zum Nennwert verkauft. Siehe auch für eine Abbildung des Bogens. Seinerzeit machte die Begebenheit die Runde in rec.collecting.stamps ...
Gesundes Neues allerseits!
Jan-Martin
Hallo, das ist ja hier wie in einem Dax-Unternehmen.
Da haben die Chefs hier (@Vichy/valgrande) keine Lösung für ein Problem, machen aber ohne Rücksicht auf Feiertage Druck auf einfache Mitglieder (1.1.2014 15 Uhr).:D
Bingo jmh67.
In deinem Link (Danke, spart mir den Scan ) ist es die 2. Marke von links in der 2. Reihe. Die Erläuterung steht auch so im MI-Kat (1994, 2512 bzw.2512 I). Dort wird der Rahmen als Unterscheidungsmerkmal angegeben. Ich persönlich schaue lieber links oben nach den Wolken. Sie sind unterschiedli hell.
Ob die Verwechselung tatsächlich vorliegt, da streitet man sich noch. Auf jeden Fall halte ich diese Umgangsform mit dem Problem im Interesse der Sammler für besser. Eigentlich hätte der Hepburn-Musterbogen zurück geordert werden müssen. So hatt man den Erben (durch den "Raritäten"- Verkauf auch noch den Lebensabend gesponsert.
Hier noch mal die beiden Brüder Pickett. Ben auf der ersten Marke wurde zurückgezogen, Bill auf der zweiten neu aufgelegt.
Bei Zwillingsbrüdern wäre das wohl nicht so schnell aufgefallen.
Gruß kartenhai
>>Ich persönlich schaue lieber links oben nach den Wolken. Sie sind unterschiedlich hell.<<
Wer bei den Bildern von kartenhai genau hinschaut, sieht die deutliche Unterscheidung mit dem größeren (hellen) "Wolkengellb". Die Gesichter sind auch verschieden. Das fällt aber mehr oder wenige nur auf, wenn man direkt vergleichen kann.
>>Ob die Verwechselung tatsächlich vorliegt, da streitet man sich noch.<<
Das bezieht sich auf einige Meinungen die sagen, das wäre die gleiche Person - nur anders auf einem Bild gemalt. Ja, die Amerikaner mit Ihren "Verschwörungstheorien".....
Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Auf jeden Fall ist jetzt jmh67 mit einer neuen Aufgabe dran.
jmh67: Nach Deiner korrekten Lösung warten wir nun gespannt auf ein neues Rätsel
Mir fällt da eine Marke ein, die wahrscheinlich eine der ersten war, die ein damals hochmodernes Verkehrsmittel zeigen, das in diesem Fall eine Verbindung von der Hauptstadt des ausgebenden Landes mit einer anderen wichtigen Stadt desselben Landes herstellte. Welche ist es?
Evtl. ist die Eisenbahn gemeint?
Gruß valgrande
und hier die zweite zu dem Thema:
Gruß kartenhai
Habe das Rätsel editieren müssen - die zweite Marke hat ein anderes Motiv, also suche ich nur noch eine.
Weder Nürnberg noch Fürth waren zu dieser Zeit Landeshauptstädte, das hätte Euch schon mal spanisch vorkommen müssen. Die Marke ist viel älter (allerdings doch nicht die allererste mit diesem Verkehrsmittel als Motiv, wie ich inzwischen herausfand). Kleiner Tip noch: die "andere" Stadt ist eine Hafenstadt.
Jan-Martin
Na, noch'n Tip gefällig?
Eisenbahn stimmt schon mal, und es war die erste Strecke in diesem Land, die zur Zeit der Ausgabe der Marke aber schon ca. 20 Jahre bestand.
Jan-Martin
Weil eine Lösung auf sich warten läßt, noch ein zweckdienlicher Hinweis:
Die gesuchte Marke wurde auf einer aus Frankreich importierten Maschine in Streifen gedruckt (Klebestellen kommen vor) und hat einen Spitznamen, der sich auf das Motiv bezieht.
Jan-Martin
Hi,
ich versuche es mal mit Peru Nr. 16/17 aus 1871. Die Marke zeigt eine Lokomotive. 20 Jahre vorher, d. h. 1851, wurde die erste Bahnstrecke in Südamerika in Peru von Lima zum dreizehn Kilometer entfernten Seehafen Callao eröffnet. Ob die Marke anlässlich dieses Jubiläums herausgegeben wurde, ist anscheinend umstritten.
Im Michel Online gibt es kein Foto, sondern nur eine Zeichnung; diese füge ich an.
Übrigens waren m.E. die Hinweise wenig hilfreich und deren Abstände zu groß.
axbuhr