1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

farbige Auf-/Ausgabestempel

  • Michael D
  • 1. Februar 2010 um 21:11
  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 1. Februar 2010 um 21:11
    • #1

    Liebe Sammlerfreunde,

    angeregt durch eine kleine Diskussion in einem anderen Thread, möchte ich hier ein neues Thema zu farbigen Auf- und Ausgabestempeln starten.
    Ausdrücklich ausgenommen sind zunächst mal die diversen Sonder- und Nebenstempel - wie Grenzübergangs-/Taxierungs-/Chargé-/Auslagen-Stempel etc. - da diese häufig in Sonderfarben verwendet wurden.

    In Preußen war schwarz die vorgeschriebene Stempelfarbe für Aufgabestempel.
    Hierbei muß man von folgenden Ausnahmen absehen:
    - In dem ehemaligen hannoveraner Postgebiet wurde, nach Übernahme durch die preußische Post, die alte Stempelfarbe weiterverwendet.
    - Ebenso verfuhren einige ehemalige T&T-Postanstalten nach ihrer Eingliederung in die preußische Post.
    - Das preußische Postamt in Bremen benutzte schon in den 50er Jahr sporadisch blaue Stempelfarbe.

    Diese Abweichungen betrafen alle nicht das ursprüngliche Territorium der preußischen Post.

    Am bekanntesten ist die blaue Stempelfarbe in Berlin.
    Zunächst ab Ende 1862 nur beim Hofpostamt (siehe 1.Beleg) eingesetzt, wurde dieser Feldversuch ab dem 1.11.1865 auch auf die anderen Berliner Postanstalten (2.Beleg) ausgedehnt.
    Anscheinend war man aber von den Ergebnissen nicht überzeugt, da eine Ausweitung auf andere Städte bzw. das ganze Postgebiet nicht erfolgte.

    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

  • Nordlicht
    aktives Mitglied
    Beiträge
    309
    Geschlecht
    Männlich
    • 2. Februar 2010 um 10:17
    • #2

    Hallo Michael D,

    ein interessantes Thema, zu dem ich gleich mal meine Preussen-Belege durchgesehen habe.
    Einen der angesprochenen Briefe aus dem ehemaligen Hannover kann ich zeigen ...

    Viele Grüße
    Nordlicht

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 2. Februar 2010 um 10:35
    • #3

    Hallo Michael

    Noch ein blauer Berliner kann ich auch zeigen. Ich habe der Brief anderswo gezeigt, passt aber hier auch gut. Und nochmals ist es das Jahr 1866. Eh..., ich zeige beide meine blaue Berlinern hier.

    Als Bayernsammler muss ich auch nennen dass es in der frühe 70iger Jahren die blaue und violette Farbe häufig benutzt geworden ist.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 2. Februar 2010 um 17:43
    • #4

    Hallo Nordlicht und Nils,

    schön, dass ihr mitmacht !

    Zitat

    Original von Bayern-Nils
    ...
    Als Bayernsammler muss ich auch nennen dass es in der frühe 70iger Jahren die blaue und violette Farbe häufig benutzt geworden ist.
    ...

    Vielleicht sollten wir uns zunächst mal auf die Zeit vor 1871 konzentrieren, als farbige Aufgabestempel noch seltener waren.

    Unten ein Brief, den ich schon mal in einem anderen Thread gezeigt habe. Er hat so schöne blaue Abschläge, dass er trotzdem mit hier herein gehört.
    Damit haben wir schon 3 Berliner Post-Expeditionen dokumentiert: 3, 6 und 7.
    Nicht schlecht für den Anfang ...
    Und Hannover ist auch schon vertreten.

    Als zweites zeige ich einen 3er-Streifen aus der 4. Ausgabe mit blauem Rahmenstempel Sped. Comtoir No. 3 / Stettin / 3 1 * 6 - 7
    Stettiner Stempel an sich kennt man nicht in blau, dieser hier erklärt sich daher, dass das Speditions Comtoir zum Eisenbahnpostamt No. 3 mit Sitz in Berlin gehörte.

    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.275
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 2. Februar 2010 um 18:05
    • #5

    Hallo Zusammen

    von mir 3x Bremen.
    Einmal einfacher Brief nach Altenburg, weiter ein Steifband nach Geisslingen? sowie letzendlich eine Nr 4 mit blauen Nummerstempel 182

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 3. Februar 2010 um 18:17
    • #6

    Hallo Ulf,

    schön, dass Du Bremen beisteuerst.
    Dein Bahnhofsstempel ist ein original preußischer Stempel.

    Unten zeige ich 2 Abschläge des ehemalig hannoveraner Stempels BREMEN Bahnhof, die nach Übernahme durch die preußische Post weiterverwendet und auch mit dem typischen hannoveraner Blau hier aufgesetzt wurden.

    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

    Einmal editiert, zuletzt von Michael D (3. Februar 2010 um 18:18)

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. Februar 2010 um 18:22
    • #7

    Hier von Württemberg..... grüne Entwertung...

    Bilder

    • württem.jpg
      • 137,61 kB
      • 688 × 491
      • 389
  • peterhz
    aktives Mitglied
    Beiträge
    441
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. Februar 2010 um 19:13
    • #8

    Hallo,

    möchte auch ein paar Blaue beisteuern

    1. Berlin Postexpedition 11 Anhalter Bahnhof
    2. Berlin Postexpedition 3
    3. Halle nach Berlin und Ausgabestempel auch in Blau
    4. Berlin Postexpedition 11 Anhalter Bahnhof auf Briefstück
    5. Berlin Postexpedition 9 Potsdamer Bahnhof auf 3-Streifen

    schöne Grüße

    Peterhz

    Einmal editiert, zuletzt von peterhz (3. Februar 2010 um 19:14)

  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.275
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 3. Februar 2010 um 20:08
    • #9

    peterhz

    zu Deinem Paketbegleitbrief - der Packkammerstempel von Frankfurt a/O. dürfte schon die bessere Type sein und dieser existiert sogar in violett.

    Michael D

    danke für die Info

    @All

    Berlin hatten wir hier schon oft und weil es so schön ist, ein Brief von dort nach Amsterdam aus dem Jahre 1866. Die Marken - jeweils einmal Nr 16 und 17 mit 3 blaufen Hufeisenstempel entwertet. Zusätzlich wurde er diesmal fasr sauber nochmals daneben gesetzt.

    Jedoch in schwarz der Einzeler "FRANCO" sowie siegelseitig in Rot der Stempel von Amsterdam, somit drei verschiedene Stempel jeweils in anderer Farbe.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 3. Februar 2010 um 20:15
    • #10

    Hallo Ulf

    16. Juli abgeschickt und schon 17. Juli angekommen. Das war schnell wenn man auf die kriegerische Zeiten denken, und eben in Juli.

    Danke fürs Zeigen :)

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 3. Februar 2010 um 21:25
    • #11

    Hallo Nils,

    bei dem damaligen Laufweg wirkte sich der Krieg nicht auf die Beförderungszeiten aus.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.505
    Geschlecht
    Männlich
    • 4. Februar 2010 um 16:15
    • #12

    Hier noch eine kleine Auswahl farbiger Stempel.

    Bilder

    • FarbigeStempel1.jpg
      • 104,54 kB
      • 1.205 × 350
      • 331
    • FarbigeStempel2.jpg
      • 115,32 kB
      • 1.363 × 355
      • 333
  • Erdinger
    aktives Mitglied
    Beiträge
    345
    • 4. Februar 2010 um 17:12
    • #13

    Im oberbayerischen Erding stempelte man in den Jahren 1843 bis 1847, evtl. sogar noch bis 1853, bei portobefreiten Dienstbriefen häufig rot, sogar als Ankunftsstempel. Dies geschah meines Wissens bisher ausschließlich bei solchen Briefen, die einen kirchlichen Absender, Adressaten oder beides aufwiesen. Über den Grund für diesen Mehraufwand kann man nur spekulieren, zumal Dienstbriefe weltlicher Behörden mit schwarzer Farbe gestempelt wurden.

    Hier sieht man ein vor kurzem aus den USA in die Heimat zurückgeholtes Stück, ein Dienstbrief des Landgerichts Erding an das Dekanalamt in Schwaben von ca. 1844 (Inhalt fehlt leider). Auf der Post setzte man dazu "Post Parstorf", damit das gute Stück nicht versehentlich den Weg ins Schwäbische nahm.

    Viele Grüße vom
    Erdinger

    Bilder

    • ED_1844_12_03.jpg
      • 277,03 kB
      • 1.944 × 980
      • 337
  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 4. Februar 2010 um 17:38
    • #14

    Liebe Sammlerfreunde,

    da kommen doch einige interessante Belege zusammen. :)

    Rote Aufgabestempel für kirchliche Absender in Bayern ! Gab es das auch in anderen bayerischen Orten ?

    Bei den preußischen Belegen fällt der blau gestempelte Brief aus Halle auf - kein typisches "Blau"-Gebiet.

    Hier noch ein Beispiel für blaue Stempel in Preußen:
    Ganzsache von Aachen ins sächsische Chemnitz. Normalerweise verwendete das Postpersonal auf der Kölner Strecke des Eisenbahnpostbüros No. 10 schwarze Stempelfarbe, aber ab 1865 tauchen hier auch vereinzelt blaue Stempel auf.
    NB: Der Brief wurde schon mal in einem anderen Thread gezeigt.

    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

  • kauli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.468
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 4. Februar 2010 um 19:34
    • #15

    Und die roten Stempel nicht vergessen.

    Hier ein Ra 2 aus Berlin. Nur auf Dienstbrief vorderseitig,
    oder auf Paket-Begleitbrief rückseitig vorkommend.


    Weiterhin ein roter Franco Stempel vom PA C2

    Bilder

    • roter berlinst..jpg
      • 66,46 kB
      • 1.056 × 704
      • 369
    • Franco rot.jpg
      • 113,43 kB
      • 896 × 1.424
      • 354

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • guy69
    aktives Mitglied
    Beiträge
    196
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 4. Februar 2010 um 19:45
    • #16

    Ich habe vor einiger Zeit mal ein 1-Rahmen Exponat über "Hochheims Blaustempel" angefertigt.

  • bayern klassisch
    Gast
    • 4. Februar 2010 um 20:25
    • #17

    Hallo kauli,

    wenn du mal einen roten Berliner auf Brief nach Bayern abgeben oder finden solltest, darfst du dich gerne bei mir melden ... ;)

    Ich bin kein Berlin - Experte, aber einen roten Stempel wie deinen habe ich noch nie gesehen. :P

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Michael D
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.017
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. August
    • 5. Februar 2010 um 15:48
    • #18

    Hallo guy69,

    eine schöne Sammlung !


    Hallo kauli,

    ein rares Stück hast Du da, in der Tat ...

    @alle
    anbei ein roter Frankostempel, verwendet in Stettin, bekannt nur im letzten Preußen-Jahr 1867.

    Viele Grüße
    Michael

    Preußen und Transite

  • peterhz
    aktives Mitglied
    Beiträge
    441
    Geschlecht
    Männlich
    • 6. Februar 2010 um 12:40
    • #19

    noch 3 blaue Preußenstempel.

    1.) nicht häufiger Bahnstempel Stralsund Berlin
    2.) Berlin Postexpedition Nr. 12
    3.) Brief mit Stempel Berlin Postexp. 8

    schöne Grüße

    Peterhz

  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    941
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 6. Februar 2010 um 19:11
    • #20

    hallo Sammlerfreunde

    hier die Rückseite eines Briefes abgesendet von Berlin Stadtpost-Expedition VII nach Ostfriesland.
    Die Rückseite zeigt den Ankunftsstempel und den Bahnpoststempel Hannover-Emden.

    Gruß der Gernesammler

    Bilder

    • Hannover-Emden.jpg
      • 24,61 kB
      • 672 × 352
      • 220

    suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™