Wollte mal eine Umfrage machen, ob es heute Eurer Meinung nach noch seriöse Markenländer gibt. Dazu ist natürlich zu fragen, was heisst seriös ?Ich würde sagen:
1. Am postalischen Bedarf orientierte Zahl an jaährlichen Markenausgaben mit entsprechender Auflagezahl
2. Überwiegend/Ausschliesslich Markenmotive, die einen Bezug zum Ausgabeland haben
Meine Meinung ist generell, dass es keine seriösen Ausgabeländer mehr gibt. Vor allem Punkt 1 wird heute von keiner Postverwaltung mehr beachtet. Hinzu kommen die zahlreichen philatelistischen Ausgaben, die Postverwaltungen heute bereithalten, gemeinhin als Kartonphilatelie bezeichnet, als da wären ETB, Numisbriefe, Jahresbücher, Jubiläumsblätter, Faltblätter, Schwarzdrucke, Ausstellungskarten und dergleichen mehr.
Die Auflagezahlen nassklebender Briefmarken, ebenso wie die Zahl der Ausgaben stehen heute in keinem Verhätnis mehr zum tatsächlichen Bedarf, sieht man deren schwindende Bedeutung neben Selbstklebenden, Internetmarken, Labelfrankierung etc. Die Privatpost sei mal aussen vor gelassen..
Die meisten Länder haben (und hatten) viele Markenmotive, die lediglich an kommerziellen Interessen geknüpft sind (was hat Steffi Graf auf Marken Nordkoreas zu suchen ?). Wenn hier auch Unterschiede gemacht werden müssen und im Bereich Markenmotive es durchaus Länder gibt, die sich weiterhin bemühen, das eigene Land näher zu bringen, so ist doch bei insgesamter Betrachtung die "Geldmaschine" die wesentliche Triebkraft des Ausgabeprogrammes heutiger Postverwaltungen.
Wie gesagt, meine Meinung, bitte um Eure.
dietbeck