Ich verschiebe die Diskussion in einen neuen Thread!
Die letzte Antwort von dr. moeller neuß aus dem Thread "Kramix....." füge ich hier an.
Bitte achtet auf eine sachliche Diskussion!
ZitatZitat: Das ist einfach zu beantworten. Warum wehren sich wohl Markenhersteller von Uhren, Klamotten usw. gegen die Hersteller von Billigimitationen? Weil dadurch der Markt kaputt gemacht wird. Und das ist bei Reproduktionen von Briefmarken auch der Fall.
Ich verfolge jetzt diesen Thread und den entsprechenden im stampX Forum schon seit Anfang an. Diese Kernfrage konnte mir bislang keiner plausibel beantworten: Warum machen Reproduktionen von Briefmarken, die als solche angeboten (!!!) werden, den Preis für echte Marken kaputt? Es sind doch zwei unterschiedliche Märkte. Der Markt für Reproduktionen richtet sich an Sammler, die sich das Orginal nicht kaufen möchten, aus welchen Gründen auch immer. Der Markt für Orginale hat einen ganz anderen Käuferkreis, der sich von Reproduktionen nicht beeindrucken läßt. Und wenn nur 10% Michel geboten werden, liegt es eben daran, daß der Markt nicht mehr hergibt. Es gibt immer noch genügend Sammler, die echt von falsch unterscheiden können. Warum machen die jetzt nicht auf eBay ihre Schnäppchen des Jahrhunderts?. Und Billigimitationen: sie gefährden die echten Produkte nur dort, wo die Billigimitationen den echten in der (gefühlten) Qualität recht nahe kommen. (meine persönliche Meinung: Wenn ein Markenklamottenhersteller einen Hinterhofbetrieb weiter als der Raubkopierer in Pakistan fertigen läßt, mit einer gigantischen Gewinnspanne, aber mit den gleichen Qualitätsproblemen, darf er sich nicht wundern. Das ist aber keine Gerechtfertigung für Fälscher !) Dagegen dürfte Rolex keine teure Uhr weniger oder zu einem schlechteren Preis verkaufen. In Bangkok werden sogar in unmittelbarer Nähe Orginal und Imitat einträchtig nebeneinander verkauft, im Paragon-Center die Orginale, auf dem Wühltisch (!) auf der Straße davor die Imitate. Ich möchte damit die Imitationen in diesem Bereich nicht bagatellisieren, dieses Beispiel nur dafür, daß Imitate dort den Markt nicht gefährden, wo sie vollständige unterschiedliche Marktsegmente bedienen. Das ist bei Modeklamotten, Musik etc. nicht der Fall, und deswegen sind die so gefährlich !