Gibt es eigentlich vom deutschen Kaiser Wilhelm II. keine offiziellen Briefmarken? Außer den Michel-Nummern 66, 81 und 97 vom Deutschen Reich (Reichsgründungsgedenkfeier mit dem Kaiser), die alle nach einem Gemälde von W. Pape stammen, wurde sonst meines Wissens nach keine mehr verausgabt.
Von diesem Kaiser gibt es jede Menge an Postkarten, Privat-Ganzsachen, Vignetten, Münzen und Medaillen, auch Briefmarken von Kirchen, Brücken und Denkmälern mit seinem Namen sind später noch erschienen, aber keine Marke, die ihn alleine zeigt. Nach seiner Abdankung 1918 ist das wohl verständlich, aber von 1900 bis Kriegsbeginn 1914 gab es auch keine eigene Marke mehr von ihm. Auch von gewissen ausländischen Briefmarken-Raubstaaten (insbesondere Kleinst-Inseln!), die in der Neuzeit massenweise Briefmarken zu allen möglichen und unmöglichen Jubiläen, Motiven, Geburtstagen und Todestagen auf den Markt geworfen haben, kenne ich keine, die diesen Kaiser zeigt. Oder gibt es doch welche, die ich übersehen habe?
In Wikipedia las ich bei den Germania-Marken den folgenden Hinweis:
Das neutrale Muster der Germania wurde deshalb gewählt, um nicht durch die Abbildung des Kaisers die Übernahme des bayrischen und württembergischen Postwesens zu erschweren und einen Kontrast zu den vorhergehenden Serien darzustellen.
Liegt darin der Grund, warum keine weiteren Marken vom Deutschen Reich mehr erschienen mit dem Kaiser? Oder wollte er persönlich das nicht haben?
Gruß kartenhai