1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Privatpost

Kaiser-Wilhelm-Briefmarken

• kartenhai
  • 2. Januar 2010 um 08:03
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2010 um 08:03

Gibt es eigentlich vom deutschen Kaiser Wilhelm II. keine offiziellen Briefmarken? Außer den Michel-Nummern 66, 81 und 97 vom Deutschen Reich (Reichsgründungsgedenkfeier mit dem Kaiser), die alle nach einem Gemälde von W. Pape stammen, wurde sonst meines Wissens nach keine mehr verausgabt.

Von diesem Kaiser gibt es jede Menge an Postkarten, Privat-Ganzsachen, Vignetten, Münzen und Medaillen, auch Briefmarken von Kirchen, Brücken und Denkmälern mit seinem Namen sind später noch erschienen, aber keine Marke, die ihn alleine zeigt. Nach seiner Abdankung 1918 ist das wohl verständlich, aber von 1900 bis Kriegsbeginn 1914 gab es auch keine eigene Marke mehr von ihm. Auch von gewissen ausländischen Briefmarken-Raubstaaten (insbesondere Kleinst-Inseln!), die in der Neuzeit massenweise Briefmarken zu allen möglichen und unmöglichen Jubiläen, Motiven, Geburtstagen und Todestagen auf den Markt geworfen haben, kenne ich keine, die diesen Kaiser zeigt. Oder gibt es doch welche, die ich übersehen habe?

In Wikipedia las ich bei den Germania-Marken den folgenden Hinweis:
    Das neutrale Muster der Germania wurde deshalb gewählt, um nicht durch die Abbildung des Kaisers die Übernahme des bayrischen und württembergischen Postwesens zu erschweren und einen Kontrast zu den vorhergehenden Serien darzustellen.

Liegt darin der Grund, warum keine weiteren Marken vom Deutschen Reich mehr erschienen mit dem Kaiser? Oder wollte er persönlich das nicht haben?

Gruß kartenhai

Dateien

K. Wilhelm B.bmp 413,77 kB – 166 Downloads K. Wilhelm.bmp 202,01 kB – 162 Downloads
  • Saguarojo
    Gast
    • 2. Januar 2010 um 08:37

Es ist richtig, dass das politische Gründe hatte. Das Deutsche Reich war immer ein pluralistisch regierter Staat. Jedes Land, Fürstentum etc. hat sein eigenes Süppchen gekocht. Auch heute noch ist Deutschland ein pluralistischer Staat. Im Gegensatz zu Frankreich, das immer ein zentralistisches Land war und ist.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2023 um 11:55

Kaiser Wilhelm II. ist natürlich auf einigen Marken aus Raubstaaten zu finden. Aber ich habe eigentlich nur eine philatelistisch ernst zu nehmende Briefmarke mit ihm gefunden. Monaco 3525 zur Teilnahme von Fürst Albert I. an der Kieler Woche. Die Marke erschien allerdings mehrere Jahre nachdem kartenhai hier diese Frage gestellt hat. Er findet auch bestimmt ein schönes Bild davon. Das MOK gibt da nichts brauchbares her.

P.S. Ich weiss dass wir hier in der Rubrik Deutsches Reich sind, aber kartenhai kann ja wohl nicht nur offizielle Marken des Deutschen Reichs gemeint haben, denn die sind hinlänglich bekannt und überschaubar.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (26. Juli 2023 um 21:10)

opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (72)
    • 26. Juli 2023 um 12:31

Hallo,

auch wenn die Frage ursprünglich nach offiziellen Marken gestellt war, was wohl die Reichspost meint, gibt es aber doch deutsche Marken mit Wilhelm II anläßlich seines 30. Geburtstages:

Es gibt noch eine Marke der Privatpost in Chemnitz, die ich allerdings noch nicht habe und sie deshalb nicht zeigen kann.

Viele Grüße

Thomas

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2023 um 12:47

opti

Die von dir gezeigten Marken gehören dann aber eigentlich nicht hier in die Rubrik Briefmarken, sondern in das Thema Privatpost wo sie meines Wissens noch nicht gezeigt wurden. Interessant sind sie auf jeden Fall.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (26. Juli 2023 um 13:10)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2023 um 14:30

Kieler Woche 1914 mit Kaiser Wilhelm II. und Fürst Albert I. von Monako:

Hier die angefragte Marke von Jean Philippe:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2023 um 16:45

Eine Reklamemarke zum 25jährigen Regierungs-Jubiläum 1913:

Gruß kartenhai

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 26. Juli 2023 um 19:11

Naja, ich finde es jedenfalls interessant, hier alles markentechnische mit Wilhelm II zu zeigen. In der Privatpost könnte man sie ja innerhalb eines Beitrags zur jeweiligen Privatpost nochmal zeigen, oder?

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2023 um 09:32

Auch der private Postdienstleister MAZ MAIL (Märkische Allgemeine Zeitung) brachte 2011 eine Marke mit Kaiser Wilhelm II. heraus:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2023 um 09:45

Opti erwähnte in #4 noch eine Marke von der Privatpost Chemnitz Hammonia.

1889 erschien dort ein Satz von 2 Werten . Die Wertstufen waren 2 und 3 Pfennig, beide in schwarzgrün. Das interessante an dieser Ausgabe war, beide Marken wurden in einem Bogen zu 100 Marken (10 x 10) gedruckt, die 1. bis 6. Reihe waren 3-Pfennig-Marken, die 7. - 10. Reihe 2-Pfennig-Marken. Dadurch entstanden dann auch senkrechte Zusammendrucke (Michel-Nr. S 39/38), die in meinem Uraltkatalog von 2006 nicht bewertet, sondern mit Strichen ausgezeichnet waren. Diese Zusammendrucke sind wohl sehr selten, die Postbeamten haben wohl nach Erhalt der Schalterbogen diese gleich auseinandergetrennt, um besser an die 2 Pfennig-Marken heranzukommen. Und die Sammler früher haben solche ZD wohl nur selten gesammelt.

Weder Schalterbogen noch Zusammendrucke habe ich im Internet oder auf früheren Auktionen gefunden. Vielleicht hat jemand noch Erfolg damit und kann sie noch zeigen?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (27. Juli 2023 um 10:14)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2023 um 15:12
    Zitat von Schimmel

Naja, ich finde es jedenfalls interessant, hier alles markentechnische mit Wilhelm II zu zeigen. In der Privatpost könnte man sie ja innerhalb eines Beitrags zur jeweiligen Privatpost nochmal zeigen, oder?

Schimmel

Recht hast du. Soweit erledigt, wenn nicht noch mehr Wilhelms auftauchen.

Gruss,

Jean Philippe

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 28. Juli 2023 um 09:28

2 x Kaiser, Vignetten

Gruß, Meinhard

philaforum.com/attachment/399405/

Einmal editiert, zuletzt von Meinhard (28. Juli 2023 um 13:21)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2023 um 10:13

Meinhard

Schön, aber jetzt haben wir den Franz Josef auch noch unterm Deutschen Reich.

Gruss,

Jean Philippe

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 28. Juli 2023 um 13:22
    Zitat von Jean Philippe

Meinhard

Schön, aber jetzt haben wir den Franz Josef auch noch unterm Deutschen Reich.

Jetzt ist er weg !

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2023 um 13:34

Hier noch ein paar exotische Kaiser-Wilhelm-Marken:

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2023 um 14:06
    Zitat von Meinhard

Jetzt ist er weg !

Gut so. Aber bei den Vignetten (statt hier bei den Briefmarken) wären die beiden doch gut untergebracht gewesen.

Gruss,

Jean Philippe

• erron 29. Juli 2023 um 16:48

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Privatpost verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™