1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Allgemeines und Literatur

• Afredolino
  • 9. Februar 2006 um 17:56
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2025 um 10:03
    Zitat von Tudor

Servus,

ich würd gern wissen , in welche Richtung die Wertsteigerung geht.. hinsichtlich der Perfin -Briefmarken.

Können Bestimmte Farben oder Motive Ausschlag dafür geben ?

Gibt es zudem zum stemple wichtige Zusammenhänge oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?

Lg und vielen dank:)

Alles anzeigen

Die Frage ist zu allgemein gehalten :(.

1. Welches Land?

2. Perfin sind das eine (Seltenheit der Lochung)

3. Auf seltenen Marken usw. das andere.

4. Besondere Stempel sind etwas anderes.

5. In Kombinationen kommt es auf diese Kombinationen an.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 16. September 2025 um 11:31
    Zitat von Tudor

Servus,

ich würd gern wissen , in welche Richtung die Wertsteigerung geht.. hinsichtlich der Perfin -Briefmarken.

Können Bestimmte Farben oder Motive Ausschlag dafür geben ?

Gibt es zudem zum stemple wichtige Zusammenhänge oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?

Lg und vielen dank:)

Alles anzeigen

Wer hat die Glaskugel?

viele Grüße

rama

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2025 um 11:31
    Zitat von Tudor

Servus,

ich würd gern wissen , in welche Richtung die Wertsteigerung geht.. hinsichtlich der Perfin - Briefmarken

Ich persönlich glaube, dass es keine prinzipielle Wertsteigerung bei Perfins gibt. Die größte Steigerung war schon, dass ihnen in der Philatelie-Welt mittlerweile überhaupt ein Wert zugemessen wird.

Dazu kommen Angebot und Nachfrage. Ein Beispiel: Es gibt Länder, die weit länger gelocht haben (England, Australien), also wirst du hier Wühlkisten mit 1000 Marken finden, die kein Mensch will. Für wirkliche Raritäten hingegen (z. B. Finnland) blättern Sammler durchaus 300 Euro und mehr hin - für die Einzelmarke wohlgemerkt! Bei Belegen ist das wieder anders, da kommen dann noch mehr Heimat- und Branchensammler dazu.

Als Anhaltspunkt lässt sich vielleicht ein Betrag von 10-20 Cent für normal häufige DR-Perfins festmachen, bei seltenen Lochungen und Symbolen natürlich mehr. Ganz abgesehen von den Markenausgaben und deren Auflage.

Wenn du uns sagst, welche Perfins du als Wertanlage anvisiert, können wir dir vielleicht weiterhelfen. Nur so viel vorweg: Die aktuell bei Ebay eingestellten Seiten der Vonhoff-Sammlungsauflösung (mit 4 Euro Startpreis pro Lochung) stellen keinesfalls marktübliche Preise dar.

• JayPee
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1974 (51)
    • 16. September 2025 um 11:49

Schaut man bei Ebay in die verkauften Artikel, findet man als höchsten Verkaufswert mit 195 € eine Sammlung von 215 Marken, 47 Typen aus dem Deutschen Reich mit Stempel Halle/Saale.

Man kann ja für sich selbst mal grob abschätzen, was für einen Aufwand es bedeutet hat, eine solche Sammlung aufzubauen.

Dann den Erlös gedanklich verdoppeln in der Annahme, es kommt plötzlich zu einem völligen Hype auf diese Marken.

Und schließlich dazu den möglichen Gewinn abschätzen und feststellen: Reich wird man damit nicht undas Kosten/Nutzenverhältnis ist eher... naja.

Es gibt Interesse an Perfins, was man ja auch an den Beiträgen hier sieht. Das sehe ich durchaus zukunftsfähig, und keinen totalen Verfall wie bei Postfrisch Bund oder der ganzen Kartonphilatelie. Aber Wertsteigerung eher nicht in relevantem Umfang.

Grüße

Jens

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2025 um 12:51
    Zitat von JayPee

Schaut man bei Ebay in die verkauften Artikel, findet man als höchsten Verkaufswert mit 195 € eine Sammlung von 215 Marken, 47 Typen aus dem Deutschen Reich mit Stempel Halle/Saale.

Genau diese Auktionen hab ich gemeint. Hier wird die Ort-Sammlung von Vonhoff in kleinen Happen versteigert, wobei die Käufer hier ausschließlich Heimatsammler sind. Wo kann man sonst ohne Beleg den Verwender nachweisen? Ich selbst habe bei ein paar Ostmark-Auktionen des Verkäufers mitgeboten, aber ich bin nicht bereit, Fantasiepreise zu bezahlen. Dann hab ich lieber ein paar Lochungen weniger.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2025 um 16:53
    • Neu

Mag sein dass überhaupt nichts interessantes dabei ist, aber wenn vor Jahren hier im Forum Marken zur Bestimmung gezeigt wurden, ignorierte man die Perfins darunter komplett. Ich zeige sie darum, man weiss ja nie.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (15. November 2025 um 09:39)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2025 um 06:31
    • Neu

Hallo,

gibt es eine Übersicht / Literaturquelle wo der geschichtliche Ablauf der Firmenlochungen in Deutschland beschrieben wird? Ich meine z. B. gab es Verfügungen des Reichspostministeriums, die diese Lochungen erlaubten? Oder Vorschriften, die die Größe der Buchstaben regelten? Was passierte während der Alliierten Besetzung? Waren da die vorherigen Dinge noch gültig?

Beste Grüße

labarnas

Die Links zu den Gilden / Literaturangaben habe ich gesehen

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2025 um 07:28
    • Neu

Yepp, hier der Link zur Verfügung von 1876 von der ArGe-Seite ...
    Perfins – ArGe-Lochungen

... durch die Lochungen in Deutschland offiziell erlaubt wurden:

VERFÜGUNG VON 1876.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

-----------

Bezüglich der Nachkriegsbestimmungen weiß ich nicht wirklich etwas. Aber ich kann mir vorstellen, dass - da in Frankreich zumindest bis in die 1950er-Jahre bzw. in den USA und vor allem in GB noch viel länger gelocht wurde - für diese Länder die Lochung von Briefmarken gebräuchlich war und hier sicher kein Grund gesehen wurde, es den Unternehmen zu verbieten oder an den geltenden Bestimmungen etwas zu ändern. Zudem hatte man damals wahrscheinlich genug andere Dinge zu regeln ...

Da die Perfins auch in den Alliierten Besatzungszonen nahtlos weitergingen, schätze ich mal, dass Lochungen bis zum Verbot mit 01. Januar 1966 prinzipiell in allen Ausgaben der Nachkriegszeit zu finden sein müssten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™