Hallo Bayern-Nils,
da hast du aber eine bestechend schöne "woermi" Karte!
Ak Ansicht von der Station Khan.
Lg -steppenwolf
Hallo Bayern-Nils,
da hast du aber eine bestechend schöne "woermi" Karte!
Ak Ansicht von der Station Khan.
Lg -steppenwolf
Nachsatz. Die einzel stehende Person links wurde nachrtäglich in das Bild gesetzt, erkennbar am fehlenden Schatten.
Ein schönes Stück, auch ohne Schatten...
Zu den vielen bisher gezeigten Ansichtskarten aus den Kolonien möchte ich noch einige von der Deutschen Post in der Türkei gesellen. Den Anfang macht eine österreichische Karte, auf der eine türkische Cafe-Szene dargestellt ist. Sie zeigt Männer mit langen Bärten und Wasserpfeifen. Die Karte ist von Constantinopel (6.4.[19]01), Postamt Galata im europäischen Teil der Stadt, nach Brünn gelaufen. Ärgerlich ist die Lochung...
noch ein paar...
mal Vorder und Rückseite... wer sich mit DP in China ein bisschen auskennt wei warum der Stempel doch eher selten ist!
woermi: In der Tat schöne Stücke aus China.
Die Seltenheit des Stempels "Tongku DP" dürfte sich aus dem Verwendungsdatum des Stempels - nach dem Boxeraufstand und teils erheblich nach dem Abzug der wesentlichen Truppenteile - insbesondere i.V.m. der militärischen Absenderkennung ergeben. Während der Stempel bei Anwesenheit des Ostasiatischen Expeditionscorps vergleichsweise häufig verwendet wurde, sind Stücke aus den Jahren 1902 - 1906 von den personell erheblich reduzierten Besatzungstruppen in Tschwinwangtau und Schanhaikwan deutlich seltener (hierzu: Meyer, in: Berichte für Kolonialbriefmarkensammler Nr. 82. März 1985, 1447 [1451])...
Bemerkenswert scheint mir noch Folgendes: Für die vom 01.09.1901 bis zum 30.06.1906 in China verbliebene Ostasiatische Besatzungsbrigade galt nach Aufhebung der Feldpostfreiheit für Post nach Deutschland der deutsche Inlandstarif (Jäschke-Lantelme, Dienstzweige und Portotarife, Briefpost, S. 23; ArGe, Stempelkatalog, 17. Aufl., 2009, S. 41). Entsprechend sind die von Meyer gezeigten Karten aus der Zeit mit 5 Pf. freigemacht. Hier liegt ein Unterschied zu den hier gezeigten, nach Österreich gelaufenen, Karten.
China, von Hankow gelaufen nach Wien 1913.
LG -steppenwolf
Eine weitere Karte von der DP Türkei. Ein Bild der Brücke von Galata. Die Karte ist im Jahre 1901, damals noch ohne Stockflecken, in Constantinopel, Postamt Galata, aufgegeben worden und nach Elberfeld (Wuppertal) gelaufen.
Noch etwas DSWA
Windhuk, als Feldposkarte gelaufen
mit Seepost Stempel.
Panorama von Windhuk,
als Feldpost gelaufen,
von Okahandja nach Braunschweig
LG -steppenwolf
Vor einigen Jahren habe ich bei ebay - sehr günstig - den Teil einer Ansichtskartensammler-Korrespondenz erstanden. Einer der beiden Sammler schickte dem anderen Ansichtskarten aus Constantinopel.
Hieraus zunächst eine Ansicht von Yildiz Palast und Moschee.
Mit sonntäglichen Grüßen
Hallo Sebert,
schöne Ansicht!
Jetzt mache ich erst mal bei DOA weiter.
Die Pangani Fälle in Usambara,
gestempelt Daressalam.
LG -steppenwolf
Der Wasserfall gefällt mir, ein wirklich hübsches Motiv...
Von mir noch einmal Constantinopel aus der Sammler-Korrespondenz. Diesemal der Blick von Moda auf Kadiköy...
Gruss aus Dar-es-Salaam
LG -steppenwolf
Allen Respekt, Steppenwolf, Sebert und woermi, für Eure tolle Show!
Wir Waisenkinder in dieser Hinsicht können das mangels Masse nur staunend verfolgen...
Bitte grabt weiter in Eurem Fundus, denn sowohl die uralten Ansichten selbst als auch die Frankaturen und Stempel erfreuen das Auge!
Respektvolle Grüße!
Abarten-Hannes
Hallo Hannes, ein paar gibt es noch.
Z.B. DOA Dodoma.
LG -steppenwolf
DOA Lindi
Die AK hat zwar einen gräßlichen Knick,
zum entsorgen ist sie aber zu schade.
LG -steppenwolf
1.Westafrikanische Pflanzungs-Gesellschaft "Viktoria" in Kamerun: Transport der Kakaobohnen zurTrockenhalle
2. Askari-Krieger aus Deutsch-Ostafrika aus der Serie: Kolonialkriegerdank
Beide Karten leider nicht gelaufen.
Gruß kartenhai
Hallo Freunde
Noch ein von DOA. Hier mit Bilder von Tabora aber von Dar es Salaam geschickt im 1900. Die Karte ist 21 Tage später in Stettin gelandet.
Viele Grüsse
Nils
steppenwolf, in der Sparte "Gelaufene Sachen" gibt es immer verschiedene Meinungen, nur eins, wer solche karten Entsorgt der gehört Gestraft.
Als ich diese Karte sah hatte ich als ersten Gedanken, ooouu man.
Mein erster Eindruck war, ich meinte das dies alles Leichen sind die Abgebildet sind.
Nun zur Entspannung es sind betende Personen.
Fals jemand die Nr. wissen möchte ist die Nr. 14, dürte wohl Dampfer "General" sein.
MfG
soaha