1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Kolonien und Auslandspostämter

  • -steppenwolf
  • 13. November 2009 um 20:18
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. November 2009 um 20:18
    • #1

    Im gestrigen Chat hatte ich das Thema angeschnitten, AK´s von Kolonien oder Ausland Postämtern vorzustellen.
    Es würde mich freuen, die eine oder andere Karte, (es dürfen auch ganze Sammlungen von Ak´s sein) zu sehen

    Fange mal mit einer von Ababis an.

    LG -steppenwolf

    Bilder

    • 001) D Kolonien swa Ababis.jpg
      • 154,25 kB
      • 850 × 1.108
      • 620
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. November 2009 um 20:56
    • #2

    Eine von Tanga DOA 1898
    Der Zustand der AK ist leider nicht der Beste.

    Bilder

    • 002)DOA av.jpg
      • 300,96 kB
      • 560 × 870
      • 461
    • 002)Doa re.jpg
      • 327,63 kB
      • 845 × 565
      • 474
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. November 2009 um 22:38
    • #3

    Chefoo China 1900

    Bilder

    • 003) China.jpg
      • 313,91 kB
      • 1.066 × 1.383
      • 441
  • Sebert
    aktives Mitglied
    Beiträge
    161
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (49)
    • 13. November 2009 um 22:51
    • #4

    Hallo,

    da bleiben wir doch direkt in DSWA. :D

    Von mir gibt es eine Ansichtskarte vom "Felsen-Adler". Die Karte trägt den Stempel "Windhuk 30.11.(19)09.

    Ein spannendes Thema steppenwolf, ich hoffe auf reges posting...

    Sebastian

    Bilder

    • IMG_0001_NEW_0002.jpg
      • 896,13 kB
      • 957 × 1.504
      • 464
    • IMG.jpg
      • 655,08 kB
      • 1.612 × 1.032
      • 470
  • Sebert
    aktives Mitglied
    Beiträge
    161
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (49)
    • 13. November 2009 um 23:15
    • #5

    ... und noch ein "komischer Vogel", Strauß mit Nest. Eine englische Postkarte in deutscher Feldpostverwendung.

    Die Karte trägt den Stempel "Lüderitzbucht 15.6.1905" und ist nach Wiesbaden gelaufen.

    Bilder

    • IMG.jpg
      • 221,49 kB
      • 1.068 × 1.564
      • 458
    • IMG_0001.jpg
      • 527,59 kB
      • 1.560 × 1.076
      • 453
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. November 2009 um 23:30
    • #6

    Hallo Sebert,
    Super Karten! :)
    Freut mich, das ich hier nicht alleine bin. ;)

    Na ja, einige habe ich noch, muß erst wieder scannen.

    LG -steppenwolf

  • Sebert
    aktives Mitglied
    Beiträge
    161
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (49)
    • 14. November 2009 um 08:20
    • #7

    Nach den ermunternden Worten mache ich mal weiter mit einer Karte mit einer südafrikanischen Karte, verwendet in Bethanien, DSWA...

    Bilder

    • IMG_0002.jpg
      • 188,12 kB
      • 1.636 × 1.044
      • 421
    • IMG_0003_NEW.jpg
      • 657,13 kB
      • 1.632 × 1.048
      • 428
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. November 2009 um 09:42
    • #8

    Eine Karte von DSWA
    Ramansdrift gelaufen als Feldpost nach Berlin

    LG -steppenwolf

    Bilder

    • 005) DSWA.jpg
      • 185,26 kB
      • 855 × 1.111
      • 409
  • woermi
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.130
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 14. November 2009 um 10:06
    • #9

    Damit unser Steppi nicht zum Alleinunterhalter wird! :)

    Bilder

    • kiau2.jpg
      • 188,83 kB
      • 847 × 562
      • 453
    • kiaut1.jpg
      • 135,76 kB
      • 866 × 549
      • 462
  • Sebert
    aktives Mitglied
    Beiträge
    161
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (49)
    • 14. November 2009 um 10:20
    • #10

    steppenwolf: Eine wirklich hübsche Feldpostverwendung!

    Von mir gibt es jetzt eine - leider sehr schlecht erhaltene - Postkarte aus Togo. Zeichnerisch nachempfunden sind auf ihr die Landeshauptmannschaft in Sebbe, Rhede und Strand in Klein Popo und Postboten in Klein Popo.

    Bilder

    • IMG_0003.jpg
      • 282,41 kB
      • 1.724 × 1.108
      • 419
    • IMG_0004.jpg
      • 155,77 kB
      • 1.720 × 1.108
      • 396

    Einmal editiert, zuletzt von Sebert (14. November 2009 um 11:23)

  • Sebert
    aktives Mitglied
    Beiträge
    161
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (49)
    • 14. November 2009 um 10:43
    • #11

    Auch wenn es sich nicht um eine "klassische Ansichtskarte" sondern um eine Privatganzsachenkarte handelt:

    Anbei eine Impression aus Togo (West-Afrika). Es handelt sich um die Togo PP 3 F 1 nach Hanspeter Frech, Privatpostkarten-Katalog Bd. II, ungebraucht. Auch wenn keine Top-Rarität, die findet man nicht jeden Tag...

    Mit den besten Grüßen!

    Bilder

    • IMG_0005.jpg
      • 454,68 kB
      • 1.640 × 1.084
      • 417
    • IMG_0006.jpg
      • 114,71 kB
      • 1.648 × 1.084
      • 412
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. November 2009 um 11:23
    • #12

    Bemerkenswert, was da in so kurzer Zeit gezeigt wird. :)

    DSWA Anasgebirge bei Windhuk
    gelaufen nach Erfurt.

    Bilder

    • 006) DSWA.jpg
      • 183,85 kB
      • 827 × 1.097
      • 381
  • Sebert
    aktives Mitglied
    Beiträge
    161
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (49)
    • 14. November 2009 um 12:09
    • #13

    steppenwolf: Ein schönes Stück!

    Der Aufgabeort der Karte mit dem Windhuk Motiv, Tsumeb, eine Handelsniederlassung im Bezirk Swakopmund, war mit der Fertigstellung der Otavi Bahn im Jahre 1906 infrastrukturell angeschlossen worden, die Postanstalt nahm am 28.11.1906 den Postbetrieb auf (ArGe, Stempelkatalog, 17. Aufl., 2009). Geschichtlicher Hintergrund waren Erzfunde (Kupfer und auch Gold) und die Aufnahme von Exploration und Abbau. Da herrschte damals ein kleiner Goldrausch...

    Der Stempel fiel 1915 in die Hände britischer Truppen und wurde eine Zeit lang für Gefälligkeitsentwertungen verwendet (Gewande, Südwestafrika).

  • Sebert
    aktives Mitglied
    Beiträge
    161
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Mai 1977 (49)
    • 14. November 2009 um 12:19
    • #14

    Nun eine zweite - und versprochen letzte - Privatganzsachenkarte, nämlich die Kamerun PP 3 F 1 (nach Frech). Auf ihr ist Victoria dargestellt.

    Bilder

    • IMG_0007.jpg
      • 424,14 kB
      • 1.648 × 1.072
      • 386
    • IMG_0008.jpg
      • 129,15 kB
      • 1.648 × 1.084
      • 380
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. November 2009 um 13:17
    • #15

    Hallo Sebert,
    bin froh , das ich keine Ganzsachen sammle,
    sonst könnte ich noch neidisch werden. ;) Sehr schöne GS!
    Dankeschön für die Hintergrund Info zu der Karte! :)
    Das war mir nicht bekannt.

    2 Bild gleiche Karten, einmal normal - einmal als Feldpost gelaufen.

    LG -steppenwolf

    Bilder

    • 007) DSWA AK.jpg
      • 652,76 kB
      • 2.284 × 1.475
      • 394
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 14. November 2009 um 13:37
    • #16

    Hallo -steppenwolf

    Einige Ansichtskarten habe ich auch in meiner Sammlung. Ich zeige hier ein von meiner schönsten. Die Karte ist in Mpapua DOA 22.11.1901 geschrieben, 23.11 gestempelt und nach Berlin über Dar es Salaam geschickt. In Berlin ist die Karte 30.12 versucht ausgeliefert. Keine war aber da, so die Karte ist umadressiert geworden und weiter nach Memel geschickt, wo es 3. Januar 1902 ankam.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. November 2009 um 14:04
    • #17

    Hallo Bayern-Nils,
    oh ja das ist etwas schönes! :D
    Diese Destination ist bestimmt nicht häufig.
    Da kann ich ich dir nur zu der Karte gratulieren.

    LG -steppenwolf

  • woermi
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.130
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 14. November 2009 um 16:17
    • #18

    Anbei ein "Chinesenhaus".

    Die Karte wurde aber ncih in Kiautschou sondern bei der DAP in China verwendet...

    Bilder

    • chinesenhaus.jpg
      • 129,73 kB
      • 584 × 377
      • 393
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.127
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. November 2009 um 17:15
    • #19

    Hallo woermi,
    eine schöne Karte! :)

    Der Zustand dieser AK ist zum erbarmen,
    aber zum entsorgen ist sie mir dennoch zu schade. ;)
    Ist ja immerhin mit einen Randstück frankiert.
    Togo, gestempelt Lome gelaufen nach Deutschland.

    LG -steppenwolf

    Bilder

    • 008) Togo.jpg
      • 340,39 kB
      • 1.408 × 1.751
      • 312

    Einmal editiert, zuletzt von -steppenwolf (14. November 2009 um 17:16)

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 14. November 2009 um 17:37
    • #20

    Hallo -steppenwolf

    Ein Kameruner habe ich auch gefunden. Eine Karte von Victoria nach Alsen im Jahr 1901, damals deutsche, Heute dänisch. Warum hier eine Germania als Marke benutzt war, weiss ich nicht.

    Woermann`s Factorei war in Kamerun ein wichtiger Handelshaus.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™