ZitatIch frage mich nur, wie das Porto verrechnet wurde, da die Null von 20 Pfg fast komplett verschwunden ist.
ganz klar, Vorläufer der Zehnfachfrankatur
Gruß
ZitatIch frage mich nur, wie das Porto verrechnet wurde, da die Null von 20 Pfg fast komplett verschwunden ist.
ganz klar, Vorläufer der Zehnfachfrankatur
Gruß
Ich steige mal aus dem Rennen aus. Ich habe eingesehen, dass der große Druckausfall bei der 240 II nicht markant genug für die Top 10 ist.
Ausser Konkurenz zeige ich Euch mal einen Plattenfehler der "ganz kleinen" Art:
240 Feld 18 Teilauflage, hier fehlt nur der Erdteil Afrika zum größten Teil.
Da wahrscheinlich auch nicht markant genug, lasse ich die Abbildung nur heute und morgen hier. Danach lösche ich sie wieder. Wie geschrieben: ausser Konkurenz!
collie
Hallo, ich möchte schon mal meine, aus niederen Beweggründen* stammende Meinung äussern:
Die 2 Plf von erron sind bislang die markantesten und eine reine Augenweide !
Aber wehe so Kameraden wie Abarten-Hannes tauchen hier auf dem Parkett auf ! Dann wird mein Hechel-smilie wohl doppelt
tigo
Legende: * niedere Beweggründe = mein pers. Augenschein
Also bevor jetzt Abarten-Hannes seine Schätze zuhauf ausbreitet, möchte ich meinen absoluten, weil klassischen Lieblingsplattenfehler zeigen.
Es ist das gebrochene mittlere Fenster auf der Marienkirchenmarke zu 20 Pf (Mi.Nr. 140 I).
Der PLF ist seit Menschengedenken bekannt und wird immer gern genommen, nix Tüpfli und Strichli.
Wenn er Euch nicht fett genug ist................ich finde ihn schön.
Gruß
KJ
sei doch kein Spielverderber.
Das fehlende "Afrika" ist doch ein SUPER-Fehler
Bitte lasse ihn drin!!
Hi!
Ein paar nette Plattenfehler konnte ich in größeren Lots im Laufe der Zeit auch so finden! Vielleicht würde ja einer davon auch unter die Top 10 passen!? Ich hoffe ich habe sie mit dem Michel auch richtig bestimmt!?
Bayern 3 Kreuzer Mi. 2II: PF I "doppelte Raute links unten im linken unteren Wertziffernkasten"
Bayern 1RM Mi. 30: PF I "M und A von Marke durch Serifenverdickung unten verbunden
3 mal Bayern-Abschied (Fehler auf Urmarke):
5Pf Mi. 119: PF V "großer länglicher weißer Fleck zwischen Wertziffer und Waldmann"
1 1/4M Mi. 130: PF I "DAVARIAE statt BAVARIAE"
3M Mi. 134I: PF (wie Bayern 192 PF II) "weißer Punkt über dem Wappen" (kennt jemand hier ne Bewertung, da der Michel bei der Abschiedsmarke diesen PF nicht listet?)
Gruß
jojo30
Gruß
jojo30
Hallo:
Jojo30.
Im Michel-Spezial2007 steht vollgendes, Michel Nr. 130PFI = 1,1/4 Mark wertet in postfrisch 30,- und mit Falz 10,-€
Die zweite Marke 3,Mark gest. ist die Nr. 134PFIV, wertet 130,-€
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss Dienstheini.
ZitatOriginal von collie
Hallo zusammen,war es das?? Wenn ja, ist es ein bisschen dürftig. Na, ja, ich bin ja ausser Konkurenz.
Collie
Wer hat Dich eigentlich disqualifiziert?
Eine stichhaltige Aufstellung - gar in einer bestimmten Reihenfolge - wird allgemeingültig nicht zu machen sein: vielleicht 100 deutsche Marken könnten an erster Stelle stehen, etwa 300 könnten sich um die ersten zehn Plätze drängeln - es würde immer Ansichtssache bleiben, denn wat dem enen sin Ul, is dem annern sin Nachtigall.
Hier zeige ich aber zwei Marken, die (jetzt mal nur für mich) einen ganz hohen Stellenwert besitzen, weil sie durch Freundschaften hier im Philaforum in meinen Besitz kamen:
1. Der sonnengebräunte Landmann" (despektierlich auch "Der Neger" oder "Der Schwarze" genannt); steht nicht im MICHEL, aber was steht da alles nicht ! Jedenfalls schrieb kürzlich Infla-Alec in unserem Chat: "Hannes, hast du schon den schwarzen Bauern aus Meck-Pomm?" - "Nein, Alec! Den suche ich schon Jahre!" - "Dann schicke ich ihn dir."
Gesagt, getan, und jetzt in meiner Sammlung; einfach so, aus Freundschaft und Freude am gemeinsamen Hobby...
2. "Daimler mit Kurbel im Ohr" (MiNr.DR 604 III). Anruf von lebenslauf: "Hast Du schon gesehen, bei eBay steht derzeit unter Art.(soundso) die Daimler-Kurbel. Ich würde gerne bieten, habe aber schon zwei, und wenn Du diese Marke noch nicht hast, dann biete doch Du !"
Gesagt, getan, und jetzt in meiner Sammlung; einfach so, aus Freundschaft und Freude... siehe oben.
Solche herrlichen Erfahrungen (und das sind ja nicht die einzigen) machen es aus, dass einem einzelne gezackte Lieblinge besonders ans Herz wachsen - und das gilt natürlich nicht nur für Plattenfehler.
Schöne Grüße
von Abarten-Hannes
Nein collie, nicht dürftig!!
Danke Abarten-Hannes für das Zeigen der "Kurbel"
Ein phänomenaler Plattenfehler!!!
Natürlich kann dieses Thema nicht von sich in Anspruch nehmen tatsächlich die TOP 10 der deutschen Plattenfehler unwidersprochen zu zeigen.
Aber einige extreme Fehler sind schon gezeigt worden.
collie, bitte nicht beleidigt sein. Hättest Du Deine gezeigten Plattenfehler nicht wieder gelöscht, vielleicht hätten sie ja noch einen Aufstieg genommen.
... und bitte nicht das Thema mit "DÜRFTIG"-Äußerungen in Misskredit bringen - DANKE!
Ich möchte auch mal wieder einen Plattenfehler zeigen.
Für mich ein TOP 10 Favorit, der allerdings am Rande der Druckzufälligkeit wandelt. Der Fehler ist im DDR-Universal-Katalog abgebildet, außer dort habe ich ihn niemals mehr gesehen.
Nun wurde er in ebay angeboten und für 122 Euro verkauft.
Die "Muschel" im Haar von Rosa Luxemburg (SBZ 229)
Michel zeigt mit 229 I wohl eine Vorstufe.
Der ausgeprägte Fehler ist phantastisch!!!
sorry, das Bild ist es von der Qualität leider nicht!
... übrigens, ich konnte die Marke in ebay (leider) NICHT ersteigern!
ZitatOriginal von zenne
Nun wurde er in ebay angeboten und für 122 Euro verkauft.Die "Muschel" im Haar von Rosa Luxemburg (SBZ 229)
Michel zeigt mit 229 I wohl eine Vorstufe.
... übrigens, ich konnte die Marke in ebay (leider) NICHT ersteigern!
Dann hättest Du wohl etwas spendabler sein sollen :P.
Nein im Ernst, Herr Paul schreibt deutlich, daß es eine Druckzufälligkeit ist. Zumindest entziffere ich das auf dem üblen Scan.
Und für eine Druckzufälligkeit sind 122 EUR ein mächtiges Wort. Leider ist es nun einmal so, daß auch solche schönen Erscheinungen nicht besonders goutiert werden, wenn sie nicht im Spezial gelistet sind.
Gruß
KJ
dann will ich, auch wenn ich keine PLF mehr sammele, einen der seltenen und auch den nach Michel teuersten Plattenfehler zeigen die aus dem Gebiet Krone Adler vorkommen,
die 20 Pfennig K&A Michel Nummer 48 mit dem Plattenfehler I "linke obere Bildecke abgeschrägt".
Das gezeigte senkrechte Paar der Nr.48, obere Marke mit dem PLF 48I, auf Briefstück ist die größte bekannte Einheit mit diesem seltenen Plattenfehler.
Von dem Fehler sind einige Stücke bekannt (ca. 60-80), er ist seit vielen Jahren im Michel verzeichnet was die Beliebtheit natürlich fördert, allerdings sind sehr viel Marken mit diesem PLF mit Mängeln wie Zahnfehler der Marken, Überstempelungen des PLF versehen. daher schwanken die Nettopreise für die Marke erheblich.
Einwandfreie Stücke wie dieses Briefstück bringen auch erheblich höhere Preise, dieses Brfst. hat den vollen Michelwert der Einzelmarke erzielt, Qualität hat ihren Preis.
Ob das für die Top 10 reicht??
Gruß
postschild,
das Bild ist ein Hammer!! - der PF natürlich auch!!!
TOP-Anwärter!!!
Mi.Nr.: 127 I "Neumond". Im linken Rand. Zu finden auf der Rechten unteren Marke.
..ich hab' die Marke schonmal in dem thread Lokalasusgaben gezeigt, ich denke er passt hier aber auch her :
Lokalausgabe Freudenstadt, MiNr. 4I "kopfstehendes q" im Kürzel bez.
ZitatOriginal von postschild
dann will ich,einen der seltenen und auch den nach Michel teuersten Plattenfehler zeigen die aus dem Gebiet Krone Adler vorkommen,die 20 Pfennig K&A Michel Nummer 48 mit dem Plattenfehler I "linke obere Bildecke abgeschrägt".
Von dem Fehler sind einige Stücke bekannt (ca. 60-80), er ist seit vielen Jahren im Michel verzeichnet was die Beliebtheit natürlich fördert,
Gruß
Da postschild nun den teuersten Plattenfehler der Krone & Adler Ausgabe gezeigt hat,
zeige ich nun mal den seltensten Plattenfehler dieser Markenausgabe.
Nr 49 mit Plattenfehler CP 85; großer Bruch der Wertziffer 5 von 25.
Meines Wissens sind zur Zeit nur 11 Marken in gestempelter Erhaltung mit diesem Plattenfehler bekannt.
Dieser Plattenfehler ist unter der CP Nummer 85 aufgeführt und hat den Einzug in den Michel Spezial noch nicht geschafft.
mfg
erron
zenne - stimmt es steht (jedenfalls in meinem Exemplar) höher, ob das immer so ist weiss ich nicht, man sieht es aber immer an der Serife, die deutlich anders ist als beim "b".