1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Fragwürdige Auktionen

• Max und Moritz
  • 25. Juli 2009 um 10:44
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2013 um 10:03

Diese auch als Banknoten-Ersatz oder Notgeld früher mal in Russland verwendete Briefmarke würde ich als "stark gebraucht" und nicht als "gute Erhaltung" bezeichnen, denn sie hat sicher wie ein alter Geldschein viele Jahre in Geldbeuteln oder Hosentaschen verbracht. :D

Der verlangte Preis dafür ist ja ein Witz. :)

Gruß kartenhai

• atoenne
    Gast
    • 15. Oktober 2013 um 10:06

sieht aus als wäre der "Geldschein" schon mal mitgewaschen worden.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 09:12

Geldwäsche im Zarenreich ...

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 09:16

Mal wieder jemand auf Dummenfang:
    (Affiliate-Link)
    Nicht nur, das die Farbe des "doppelten" Druckes wie immer abweicht. Wer sich die beiden "1" aus '1979' betrachtet, dem sollte dann eigentlich auffallen, das da was nicht stimmt.

Bilder

• zFä.jpg
      • 198,38 kB
      • 1.000 × 715
      • 876

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 18:34

Warum?
    Doppeldruck mit abweichendem Schriftbild :D Das ist doch die philatelistische Weltsensation schlechthin. Dagegen kann sich jede noch so echte Blaue Mauritius verstecken.
    Der verlangte Preis ist doch glatt verschenkt. :D

Viele Grüße
    DKKW

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 16. Oktober 2013 um 18:50

Bitte mal für Dumme....

wie macht man sowas?

also wirklich.....gibts dafür software oder photoshop und dann ausdrucken? das muss doch unendlich Mühe machen. Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Oder ist das ein kleiner Mausklick und schon ist alles verdoppelt?

(ich meine die MArke, wo der Pirol drauf ist)

Schönen Abend
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2013 um 07:45
    Zitat

Lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Offensichtlich lohnt es sich. Warum sollte der Aufwand sonst auch betrieben werden. Der Verkäufer hatte etliche Stücke mit jeweils 0,99 $ im Angebot. Dieses Stück brachte letztendlich 16,10 $. Bei einem relativ geringen Aufwand ein schöner Gewinn.
    Bei dieser Marke relativ einfach. Wozu gibt es Computer?

Bilder

• zFä.jpg
      • 113,59 kB
      • 1.000 × 715
      • 698

Einmal editiert, zuletzt von 241264hsv-fan (17. Oktober 2013 um 07:46)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2013 um 13:04

Hier hat ein Trottel versucht, aus einer seltenen Marke (Nr. 1017 Ul = links ungezähnt) eine noch seltenere zu machen und die Zähne einfach abgeschnitten. Deutlich sind noch Reste der Löcher erkennbar.
    1017 U (Affiliate-Link)

Bilder

• zzzfr.jpg
      • 143,59 kB
      • 1.000 × 308
      • 686

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2013 um 16:57

Und wenn sich nicht noch ein größerer Trottel findet, der gerade seine Brille verlegt hat und dieses Machwerk auch noch kauft, bleibt er auf seinem Schrott sitzen! :D

Man beachte die schnurgerade Linie des Schnittes. ;)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (19. Oktober 2013 um 16:59)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2013 um 13:22

Letztendlich hat das Stück zum Glück keinen Käufer gefunden.
    Anders sieht es bei dieser Marke aus. Auch hier sind noch Reste der Löcher unten und besonders oben zu erkennen.
    543U (Affiliate-Link)

Bilder

• zzzzz543U.jpg
      • 268,13 kB
      • 1.000 × 1.000
      • 587

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 1. November 2013 um 10:22

????? was soll man hierzu sagen ? Unwissenheit, Bösartigkeit oder Streitsucht ?

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2013 um 11:09

Sehr interesanter Verkäufer für mich :-).

Das ist die 1. Bewertung in dieser Höhe die ich je gesehen habe:

78,9 (in Worten: Achtundsiebzig Komma Neun !!!)

Da gehört Mut dazu weiter anzubieten!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2013 um 11:50
    Zitat

????? was soll man hierzu sagen ? Unwissenheit, Bösartigkeit oder Streitsucht ?

Möglicherweise wurde ein falsches Bild eingestellt.
    Allerdings hat Filli Recht. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man lieber nicht mitbieten. Mich wundert, das der Verkäufer von ebay noch nicht gesperrt wurde.

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 1. November 2013 um 11:57
    Zitat

Original von 241264hsv-fan

Möglicherweise wurde ein falsches Bild eingestellt.
    Allerdings hat Filli Recht. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man lieber nicht mitbieten. Mich wundert, das der Verkäufer von ebay noch nicht gesperrt wurde.

Ein falsches Bild ? Ok, die abgebildete Marke sieht ungebraucht aus. Der Verkäufer gibt ohne weiteres an, dass die Marke gestempelt und geprüft sei. Das abgebildete Stück ist hinsichtlich der postalischen Verwendung garantiert nicht prüfbar.
    Die Frage ist, was das soll ? Weiß er nichts oder will er sich wissentlich mit anderen streiten. Ich gehe nämlich davon aus, dass die Bieter hier genau wussten auf was sie hier bieten, deswegen auch der geringe Erlös.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2014 um 11:07

Hier soll mal wieder ein "Doppeldruck" an den Mann gebracht werden. Wie immer lohnt ein genauer Blick, um Enttäuschungen zu ersparen.
    DD (Affiliate-Link)
    Ich bin sicher, für die Abweichungen im Druck hat der Verkäufer auch keine Erklärung.

Bilder

• DD.jpg
      • 222,77 kB
      • 843 × 750
      • 445

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2014 um 11:31

Und hier ist ein weiteres Produkt. Sehr schön ist die abweichende schwarze Farbe erkennbar. Den Bietern ist einfach nicht zu helfen.
    Seine anderen zig Fälschungen zähle ich hier nicht auf. Die negativen Bewertungen sprechen die selbe Sprache. Die anderen Käufer haben es wohl noch nicht bemerkt.
    DD 2 (Affiliate-Link)

Bilder

• dd.jpg
      • 164,78 kB
      • 750 × 605
      • 453

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 3. Februar 2014 um 13:27

Naja, wäre mit so pauschal Aussagen vorsichtig.
    Wenn da einer Wladiwastok Ausgaben für 100 respektive 130 USD kauft und sich dann beschwert, es wären Fälschungen....

Dem ist einfach nicht zu helfen, passiert wenn die Gier das Hirn ausschaltet.

Einige der verkauften Ausgaben sind recht bekannte Fälschungen bzw. "spziell produzierte" Abarten.

Ein Paar sind jedoch echt und wirklich schöne Abarten.
    Glaube jetzt nicht, dass speziell dieser Verkäufer bewusst Fälschungen anbietet.

• Graf Zahn
    aktives Mitglied
    • 7. Februar 2014 um 09:15

Meine Meinung hierzu:
    Hier ist auffällig, dass die Sammlung unter Ausnahme der gepriesen "Spitzen" nicht viel her gibt. Die Sammlung gestempelt, eigenartigerweise sind hier dann ausschließlich absolute Spitzen postfrisch/ungebraucht. Die Spitzen passen ansonsten auch nicht zu dem restlichen Material. Es erhärtet sich der Eindruck, dass diese ursprünglich nicht Bestandteil der Sammlung waren, sondern diese etwas attraktiver darstellen lassen soll.

Bei den gezeigten Spitzen handelt es sich fast ausschließlich um Attestware, leider wird kein Attest abgebildet, weswegen doch davon ausgegangen werden kann, dass keines existiert. Bei Marken in dem Preissegment muss ich mich als Kaufinteressent fragen, warum das so ist, insbesondere muss mir bewusst sein, dass diese Marken eigentlich nur mit einem Attest/Befund zu adäquaten Preisen handelsfähig sind. Dann müsste ich mich mit der Frage beschäftigen, warum ein Verkäufer so nett ist und mir etwas quasi etwas schenken will. Mit hohen Prüfgebühren ( in Summe sind die nämlich für die "Spitzen" ganz schön heftig, wenn man von der Echtheit ausgeht - selbst die 1 % Michel, die bei Verfälschungen verlangt werden, lassen eine ordentliche Rechnung entstehen ) lässt sich das für mich nicht überzeugend erklären, da sich das für attestierte Einzelstücke immer noch lohnen würde.
    Um meine persönliche Meinung zusammenzufassen: es soll niemand etwas unterstellt werden, aber dieses Angebot ist für mich dubios. Ich fürchte es wird dem Käufer einiges an Ärger einbringen ( den hat man auch, wenn man sein Recht durchsetzen muss ).

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2014 um 09:25

@ su-stamps

Zitat

Glaube jetzt nicht, dass speziell dieser Verkäufer bewusst Fälschungen anbietet.

Möglicherweise hast du Recht. Es ist aber schon sehr auffällig, wie häufig und wie viele 'Abarten' der Verkäufer einstellt. Zu dem zielen seine negativen Bewertungen ebenfalls darauf aus. Er müsste schon völlig ahnungslos in Sachen Philatelie sein - und das glaube ich nicht.
    Hier ist eine weitere 'Abart':
    weiterer DD (Affiliate-Link)
    Die unterschiedlichen Druckarten sind im Detail (Foto unten) gut zu erkennen.

Bilder

• wdd.jpg
      • 233,26 kB
      • 1.000 × 458
      • 693

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 3. März 2014 um 13:29

Ja, diese Marke sieht schon sehr verdächtig aus.
    Abgesehen vom Druck wurde die Farbe auch nicht 100% getroffen, mit dem einfach "überdrucken" ist der signkifikante Farbunterschied nicht erklärt.

Meine Vermutung ist, der gute Mann hat vor ca. 3-4 Jahren bei einem einschlägig bekannten moskauer Verkäufer, die so genannten Abarten gekauft und löst jetzt seinen Bestand auf.

Die Ausgaben wurden vor 3-4 Jahren von einem Verkäufer aus Moskau, teilweise in recht hoher Zahl angeboten.

Dieser Sammler / Verkäufer hat damals wohl gut zugeschlagen und versucht es jetzt (nachdem er realisiert hat, dass ein guter Teil Schrott ist??) wieder abzustossen.

Die negativen Bewertungen haben nichts zu bedueten.

1. Die Wladivostok Ausgaben für 100 - 130,- $ muss man denk ich nicht weiter kommentieren
    2. Nr. 3-6 sind vom selben Käufer --> 1924er Ausgabe als Fälschung ist bekannt, die 4er Blocks aus den 40ern waren wahrscheinlich echt, wurde aber in einem Zug mit den 24er als Fake bewertet

Ist halt einfacher pauschal negativ zu bewerten als zu diffeirenzieren.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™