1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Was mich auf die "Palme bringt"

• Saguarojo
  • 26. Juni 2009 um 18:47
    KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2022 um 08:50

Hallo Majakka,

vor langer langer Zeit gab es auch hier in Den Haag noch eine Post mit einem Schalter für Philatelisten, da konnte man seine Briefe nach Wunsch abstempeln lassen. Diese Post war eine der letzten im Land und hat vor vielleicht 10 Jahren dichtgemacht, seitdem geht alles über Briefzentren. Nur Einschreiben werden noch von Hand verarbeitet. Meines Wissens gibt es in Holland noch einen einzigen Handstempel (links im Bild, rechts der Stempel eines Briefzentrums), dort gibt der Händler, bei dem ich meine "Wunderkartons" kaufe, seine Pakete ab.

Klaus

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2022 um 09:51

Hallo zusammen,

wenn ich mir Briefe von dänischen Händlern und Vereinen ansehe, dann schafft es die Post in unserem nördlichen Nachbarland anscheinend schon trotz Automatisierung und großen zentralen Postcentern sauber gestempelte Briefe "ungeschoren" zu bearbeiten.

Zu den Matrixcode-Marken. hier wird wohl eher die Außerkurssetzung und damit Entwertung aller Marken ohne diesen Code ins Haus stehen.

Viele Grüße

DKKW

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2022 um 10:32
    Zitat von DKKW

Zu den Matrixcode-Marken. hier wird wohl eher die Außerkurssetzung und damit Entwertung aller Marken ohne diesen Code ins Haus stehen.

Das glaube ich auch, wurde aber erst kürzlich von Herrn Appel persönlich sehr deutlich ausgeschlossen.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 17. November 2022 um 12:13

Bevor i mi uffreg isch mrs lieber egal

genau so seh ichs au! :)

Bei unserer Post (Kleinstadt) gibt es noch eine Frau mit Verständnis für Sonderwünsche und ich kriege meine runden Stempel von ihr auch problemlos.

Eine andere Dame macht das zwar auch, aber da wandern die Briefe dann mit den anderen Post in die Maschinenstempelung, genau wie im hier gezeigten Beispiel.

Es ist immer ein bisschen Lotteriespiel.

fortgeschrittener Anfänger ;) Berlin / BUND, Schweiz, Österreich, skandinavische Länder, Island, alles gestempelt,

Tauschpartner willkommen

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2022 um 17:14

Moderne Kühlschrank-Magnete bei "Sammeln und Seltenes"!

Erhalte bei Ebay von ca. 20 Orten täglich neu eingestellte Ansichtskarten, die alle unter der Rubrik "Sammeln und Seltenes" eingestellt sind. Seit ein paar Wochen werden auch Unmengen von modernen Kühlschrank-Magneten hier gemeldet, die mich nicht im Geringsten interessieren und weder sammelwürdig sind noch selten. Diese Magnete werden von einem italienischen Hersteller von sämtlichen europäischen Orten, egal wie klein sie auch sein mögen, hergestellt und müllen alle paar Tage die Rubrik "Sammeln und Seltenes" zu. Weil die für mich und für andere Ansichtskarten-Sammler völlig uninteressanten Artikel immer wieder so penetrant neu eingestellt werden, bringt mich das auch auf die Palme.

Hier ein Beispiel für den Ort "Unterzeismering", den ich sammle, und der nur aus ein paar Häusern besteht. Ansichtskarten davon gibt es nur wenige, aber dafür jede Menge Kühlschrank-Magnete:

https://www.ebay.de/itm/325428…dk%7Ctkp%3ABk9SR5zz9bqRYQ (Affiliate-Link)

Der Verkäufer hat über 110.000 !!! Angebote von diesem Schrott im Angebot, von ganz Europa: :tongue:

https://www.ebay.de/sch/476/i.html…ymagnets&_oac=1

Die Dinger werden wohl erst hergestellt, wenn ein Kauf vorliegt, also auf Bestellung.

Gebt mal euren Wohnort ein, mit Sicherheit gibt es dafür so einen Magneten, wie klein der Ort auch sein mag.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. November 2022 um 17:19)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2022 um 20:50

Wo genau ist jetzt dein Problem? :/

Die Küchenmagnete sind alle in dem richtigen Bereich eingestellt. Was hat das mit deinen Ansichtkarten zu tun?

Das Problem liegt doch bei dir, wenn du in einem allgemeinen Überbereich etwas spezielles suchst. Wenn du in Sammeln und Seltenes suchst, findest du alles, wie zB Bierdeckel, Kotztüten, Magnete usw.

Gruß, Klaus

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 11:00
    Zitat von Heliklaus

Wo genau ist jetzt dein Problem?

Ich verstehe es auch nicht, übrigens zum wiederholten Male. Es gibt Leute, die so etwas sammeln, und bei ebay gibt es unter der Rubrik "Sammeln & Seltenes" einen extra dafür eingerichteten Bereich. Also alles richtig.

Da ich eine Vermtung habe, warum der Kartenhai sich so empört: Das Problem, dass Anbieter Angebote nicht an der richtigen Stelle platzieren oder Merkmale unvollständig und falsch angeben, kann weder ebay lösen, noch durch eine "schlaue" Suche umgangen werden. Der Suchende muss deshalb einen Tod sterben: Entweder man macht eine Suche bei ebay, die eine ganze Rubrik oder gar ganz ebay abgrast, weil man sicher gehen will, dass auch unglücklich platzierte Angebote gefunden werden. Nachteil: Man bekommt natürlich auch jede Menge Dinge als Ergebnis angezeigt, die überhaupt nichts mit den eigentlich gesuchten Angeboten zu tun haben. Oder man sucht sehr gezielt nur in den für diese Angebote vorgesehen Bereichen von ebay. Dann läuft man aber Gefahr, falsch platzierte Angebote nicht zu sehen.

Gruß

Uli

Einmal editiert, zuletzt von uli (19. November 2022 um 15:34)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 11:13

Hallo, das von Kartenhai geschilderte "Problem" kenne ich ebenso. In meinem Sammelgebiet werden mir auch gefühlt 100 I <3 xxx angezeigt. Meistens scrolle ich schnell darüber und sehe mir nur die neuesten Auktionen an. Sicher kann man seine Auswahl eingrenzen, aber tatsächlich entgehen einem hin und wieder falsch eingestellte AK oder ähnliches.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 11:21

uli, so sehe ich es auch.

Es liegt ja nicht an ebay, das einige Verkäufer zu blöd sind, oder zu faul sind, sich Gedanken zu machen, ihre Artikel in die richtigen Bereiche zu stellen.

Als Sucher ist es sogar oft hilfreich. Hab immer in allgemeinen Bereichen nach bestimmten Artikel gesucht und meine Schnäppchen durch die Fehler der Verkäufer gemacht, da niemand anders in den Bereichen gesucht hat.

Auch habe ich bewusst nach Schreibfehler gesucht und die Artikel für den Startpreis kassiert. Verkäufer haben sich geärgert, weil sie oft für den 1€ Startpreis abgeben mussten. 8o

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 12:35

Kühlschrankmagnete sind weder etwas zum Sammeln noch etwas Seltenes.

Wenn jemand in einem Ort wohnt, zu dem es solch einen Magnet gibt, kann er ihn kaufen und an seinen Kühlschrank kleben. Kann mir nicht vorstellen, daß jemand viele verschiedene Orte sammelt und damit seinen Kühlschrank vollklebt.

Und selten ist so ein Magnet auch nicht, die Firma in Italien lebt ja davon, daß möglichst viele Leute den Schrott kaufen und kann laufend nachproduzieren.

Ich würde diese Dinger unter Haushaltsgeräte oder Verschiedenes einstellen.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 12:45

Was mich bei Ebay noch auf die Palme bringt, das läuft schon viele Wochen so:

Irgendeinem Klugsch...... bei Ebay ist es in den Sinn gekommen, alles auch ins Englische zu übersetzen, damit die ganze Welt weiß, was da angeboten ist. Schön und gut, aber Ortsnamen lassen sich gleich garnicht übersetzen. Z. B. Orte, in dem das Wort "See" vorkommt. Ebay bringt da jede Menge Artikel, die das Wort "Lake" oder "Sea" beinhalten, auch Orte mit "Mare" und sogar der Bodensee werden gebracht. Hier ein Beispiel von dem Ort Seeshaupt, von dem ich auch Ansichtskarten sammle:

https://www.ebay.de/sch/914/i.html…eshaupt&_sop=10

Bei Stempeln ist das wohl genauso.

Und bei Orten, in dem das Wort Mühle vorkommt, werden mir außer englischen Mühlen auch Pfeffermühlen angeboten.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 12:51
    Zitat von kartenhai

Wie kannst du entscheiden, was sammelwürdig ist und was nicht?

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 13:09
    Zitat von kartenhai

Was mich bei Ebay noch auf die Palme bringt, das läuft schon viele Wochen so:

Irgendeinem Klugsch...... bei Ebay ist es in den Sinn gekommen, alles auch ins Englische zu übersetzen, damit die ganze Welt weiß, was da angeboten ist. Schön und gut, aber Ortsnamen lassen sich gleich garnicht übersetzen. Z. B. Orte, in dem das Wort "See" vorkommt. Ebay bringt da jede Menge Artikel, die das Wort "Lake" oder "Sea" beinhalten, auch Orte mit "Mare" und sogar der Bodensee werden gebracht. Hier ein Beispiel von dem Ort Seeshaupt, von dem ich auch Ansichtskarten sammle:

https://www.ebay.de/sch/914/i.html…eshaupt&_sop=10

Bei Stempeln ist das wohl genauso.

Und bei Orten, in dem das Wort Mühle vorkommt, werden mir außer englischen Mühlen auch Pfeffermühlen angeboten.

Gruß kartenhai

Alles anzeigen

Jetzt mal ehrlich, kann es sein, das du überhaupt nicht verstehst, wie eine Suchmaschine mit ihren Parametern Keyword und Algorithmus funktioniert?

Ich mag ebay auch nicht, aber es funktioniert genau so, wie es soll.

Das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm und liegt nicht an der Technik.

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 13:18

Egal, was Ebay macht, aber Ortsnamen sind nicht übersetzbar! :thumbdown:

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 13:20

Du hast es nicht verstanden, Schade

Gruß, Klaus

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 19. November 2022 um 13:23

Würde das Problem lösen, indem ich bei der erweiterten Suche einfach die Worte Magnet und Kühlschrankmagnet ausschließe und so speichere.

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Wolffi
    Moderator
    • 19. November 2022 um 13:24

In der erweiterten Suche kann man auch eBay-Mitgliedsnamen ausschließen…

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 15:39
    Zitat von Heliklaus

Jetzt mal ehrlich, kann es sein, das du überhaupt nicht verstehst, wie eine Suchmaschine mit ihren Parametern Keyword und Algorithmus funktioniert?

Ich habe es ihm hier im Forum min. zweimal erklärt, aber will oder kann es nicht verstehen. Seine Meinung zum Sammeln von Dingen, die er für "unwürdig" hält, spricht Bände.

Gruß

Uli

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2022 um 15:43
    Zitat von kartenhai

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrankmagnet

Grußlos

Uli

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2022 um 11:42

Hallo zusammen,

manche Briefzentren zeigen auch heute noch, dass man Postsendungen nicht mit Tintenstrahlentwertungen verschandeln muss. Dieser Brief trägt u. a. eine Marke mit Matrixcode. Dafür betrug die Laufzeit innerhalb Deutschlands sechs Tage. Das hätten die taxischen Postreiter wohl locker unterboten.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Brief aus Löhne, 17.11. sauber gestempelt.jpg
      • 172,62 kB
      • 1.920 × 1.019
      • 96

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™