1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Was mich auf die "Palme bringt"

• Saguarojo
  • 26. Juni 2009 um 18:47
  • nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 2. September 2009 um 19:07

Es gibt aber auch ebay-Verkäufer, die das Verpacken nicht so drauf haben.

Und dieser Brief wurde wohl auch durch die DPAG zugestellt, was übrigens wesentlich schneller ging, als mit der Kombination TNT Post.

Ich habe von diesem Sammler die Marken gleich zweimal bekommen...

Beim ersten Versuch hat er die Marken exakt mit gleicher Umschlaggrösse und Frankatur versandt - das Ganze allerdings nicht von vorne geschützt.
    Die Marke war relativ gross und daher hatte ich oben 5 wunderschöne Punkte, die sich genau da in die Marke gedrückt haben, wo der Wellenstempel angesetzt hat.

Er hat mir dann problemlos neue geschickt, diesmal die Steckkarte mit der Pappe nach vorne in den Umschlag gesteckt und auch von hinten noch ein Stück Pappe davor gelegt.

Ich konnte allerdings noch nicht ergründen, warum er die Steckkarte einseitig mit einer Heftklammer verschlossen hat - es wäre mir neu, dass sich A6-Steckkarten in einem A6-Umschlag öffnen :)

Leider hat die Heftklammer dann in der Sortiermaschine natürlich den Umschlag durchbohrt und sich auch durch den unteren Teil der Marke gestochen...

Ist im Scan leider nicht so gut zu erkennen - der Durchstich befindet sich unter linken Hinterrad.

LG
    Michael

Bilder

• locher.jpg
      • 914 kB
      • 1.885 × 1.350
      • 761

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

3 Mal editiert, zuletzt von nephrotranz (2. September 2009 um 19:10)

• Saguarojo
    Gast
    • 14. Oktober 2009 um 06:28

Mal wieder ein Brief aus den Niederlande, bei dem alle Marken bis auf einen Zackenrand überklebt worden sind.

Bilder

• Ärger.jpg
      • 102,09 kB
      • 848 × 443
      • 671
  • wolleauslauf
    Gast
    • 14. Oktober 2009 um 14:31

Hallo,

ich war auch nicht gerade begeistert, als ich meine Bögen zusammengefaltet im Briefkasten fand, obwohl ich Postfach habe.

Gott sei Dank war das Kuvert nur passend für den Briefkastenschlitz geknickt worden, die Bögen konnte ich gerade noch ohne Knick plätten :D

Fall 2: siehe Bilder.
    Ich wohne noch immer hier UND habe ein Postfach, aber für manche bin ich halt "unbekannt verzogen" bzw. ist die Sendung nicht zustellbar.
    ( Da müsste man ja vom Fahrrad steigen und zum Briefkasten laufen :D

Die spinnen die Postler ( sind ja eigentlich keine mehr nur noch Gehilfen, die auf den Feierabend warten. Den Eindruck habe ich in letzter Zeit leider immer öfters. )

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• Bögenum.1.jpg
      • 466,42 kB
      • 1.696 × 2.256
      • 646
    • Adresse unbekannt.1.jpg
      • 3,04 kB
      • 115 × 160
      • 630
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2009 um 11:06

Heute erhalten, die unbekannte Marke fehlte wohl noch in der Sammlung eines Post-Mitarbeiters! Von allein ist sie nicht abgefallen, man sieht noch das dünne Papier vom gewaltsamen Abriß. X(
    Wenigstens mußte ich keine Nachgebühr bezahlen. :)

Hat das Kugelschreiber-Zeichen oben rechts irgend eine Bedeutung? Ist es ein Geheim-Zeichen eines Postbeamten, keine Nachgebühr zu verlangen? vielleicht sogar vom unbekannten Sammler selbst? ?(

Ich werde es wohl nie erfahren. :(

Bilder

• Marke weg!.jpg
      • 439,26 kB
      • 1.406 × 1.002
      • 639
  • nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 17. Oktober 2009 um 12:04

Also das "Geheimzeichen" sieht ein bisschen so aus, wie der Kopf und ein kleiner Teil des Armes eines Strichmännchens...

Allerdings finde ich, dass der ganze Umschlag sich in einem schlimmen Zustand befindet - sieht so aus, als wäre im Sortierzentrum eventuell irgendwer/irgendwas darüber gefahren (dass würde die linksgerichteten "Queschungen" erklären).

Möglicherweise ist die Marke, wenn sie schon ein wenig lose war, dabei abgerissen ?

LG
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von nephrotranz (17. Oktober 2009 um 12:05)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 17. Oktober 2009 um 15:06

Auch mal wieder toll, ein Brief nicht abgestempelt, schon der 2te diesen Monat. Beim anderen wiederrum haben se auch gespaart und nicht alles abgestempelt ?(.

Sind wohl am Tinte spaaren :rolleyes:

Grüße
    Ron

Bilder

• 1.jpg
      • 43,13 kB
      • 1.024 × 726
      • 524
    • 2.jpg
      • 92,56 kB
      • 1.024 × 734
      • 548

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Saguarojo
    Gast
    • 20. Oktober 2009 um 15:52

Ein wunderschöner Brief aus Kanada mit Segelschiffen. Ein tolles Sammelobjekt für Motivsammer, wenn die Marken abgestempelt wären.

Bilder

• Palme.jpg
      • 184,38 kB
      • 966 × 425
      • 515
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 20. Oktober 2009 um 19:15
    Zitat

Original von Saguarojo
    Ein wunderschöner Brief aus Kanada mit Segelschiffen. Ein tolles Sammelobjekt für Motivsammer, wenn die Marken abgestempelt wären.

Das ist wirklich sehr ärgerlich, aber auf der anderen Seite muss man froh sein, wenn der Postbote nicht mit dem Kugelschreiber "nachentwertet".

Nicht abgestmepeplte Marken löse ich teilweise ab und verwende sie nochmals :D.

Grüße

Sammelgebiet:

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (42)
    • 21. Oktober 2009 um 09:45

Es ist wirklich schade wie sehr die Post in den letzten Jahren immer schlimmer mit der Post umgeht. Ich ärgere mich fast bei jedem Tauschbrief den ich verschicke, da mein Tauschpartner dann oft nur kaputte, gestempelte Marken erhält. Und da klebt man die Marke schon unglaublich sorgfältig auf...

Wirklich unschön, liebe Post!

Ein Markenfreund

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Oktober 2009 um 15:34
    Zitat

Original von Markenfreund
    Es ist wirklich schade wie sehr die Post in den letzten Jahren immer schlimmer mit der Post umgeht. Ich ärgere mich fast bei jedem Tauschbrief den ich verschicke, da mein Tauschpartner dann oft nur kaputte, gestempelte Marken erhält. Und da klebt man die Marke schon unglaublich sorgfältig auf...

Wirklich unschön, liebe Post!

Ein Markenfreund

Weil hier immer nur negatives gezeigt wird - hier mal etwas gutes über die ach so schlimme Post.
    So geht es eben auch, gerade Geschäftspost bekommen.

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 13. November 2009 um 15:12

Heute habe ich einen Beleg bekommen, der meine sammlung wunderbar ergänzt hätte.

Leider ist dieser nicht wirklich in einem schönen Zustand angekommen :(

Ich weiss aber gar nicht, wem ich die Schuld zuschieben soll.

Der Brief ist bei der Post beschädigt worden, allerdings muss man doch auch einen Ersttagsbeleg der Michel-No. 210 auf einer schönen Bildpostkarte auch nicht lose in einen langen Umschlag stecken X(

Selbst wenn ich ein Einschreiben gewählt hätte, glaube ich nicht, dass der Absender dieses anders verpackt hätte und für 1,- € Porto kann man doch wenigstens ein Stück Pappe erwarten...

LG
    Michael

Bilder

• DSC00249.jpg
      • 75,37 kB
      • 933 × 898
      • 382
    • DSC00250.jpg
      • 803,75 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 394
    • DSC00251.jpg
      • 562,66 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 369
    • DSC00252.jpg
      • 693,17 kB
      • 1.536 × 2.048
      • 350

Einmal editiert, zuletzt von nephrotranz (13. November 2009 um 15:15)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2009 um 18:46

SEHR ärgerlich.

Offenbar war die mangelhafte Verpackung der Karte für die Beschädigung ursächlich.
    Auch wenn das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, würde ich das beim Verkäufer durchaus thematisieren. Die mitunter rüde Behandlung der Poststücke im System dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Eine verstärkte Verpackung sollte deshalb selbstverständlich sein.

Allerdings kann nicht jeder Verkäufer mit berechtigter Kritik angemessen umgehen.
    Vor einem Jahr kaufte ich bei einem sehr bekannten Internethändler zwei großformatige Bogen aus dem Kontrollrat.
    Verpackt wurde in einer Klarsichtfolie und ein paar Bogen DinA 4 - Papier. Dann in den Umschlag gestopft und tschüss.
    Am Ankunftsstag hatte Petrus nicht seinen besten Tag und im Ergebnis waren die Bogen natürlich genau an den Plattennummern zusammengeklebt. Meine Freude kannst Du Dir vorstellen.
    Meine Anfrage wurde mit dem lapidaren Satz "Sie können den Artikel ja zurückschicken..." beantwortet. UND mit einer sofortigen Sperre in seinen Angeboten.
    Tja, so kann es auch gehen....... :oneien:

Gruß
    KJ, der die Bogen dennoch behalten hat.

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 13. November 2009 um 18:58

Hallo KJ,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe dem Empfänger ubers ebay-System heute direkt nach Erhalt eine Beschwerde - natürlich freundlich formuliert - zukommen lassen und ihm erklärt, dass ich glaube, dass der Brief (da ja eine Seite praktisch leer war), durch die hohe Geschwindigkeit in der Sortier-/Frankieranlage hängen geblieben ist und die Karte nun reif für den Papierkorb ist.

Ich hatte eigentlich lediglich darauf gehofft, den Kaufpreis ertattet zu bekommen, war aber doch recht betrübt, da ich den Beleg auf Grund der Tatsache, dass es eine Postkarte mit der Darstellung Schillers ist, sehr schön fand, da er sich von den üblichen Ersttagsbelegen dieser Marke doch abhebt.

Was glaubst Du, wie überrascht ich war, als der Verkäufer mir anstandlos geschrieben hat, dass er mir sofort eine neue Karte, besser verpackt, schickt - zudem habe ich gesehen, dass er noch eine davon bei ebay eingestellt hat.

Ich wollte nicht fragen, wieviele er davon hat ;)

war aber sehr erfreut und habe ihm meinerseits gleich geschrieben, dass ich ihm die kaputte Karte auf meine Kosten zurück sende, damit er sieht, dass ich ihn nicht auf den Arm nehmen will.

LG
    Michael

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2009 um 00:43
    Zitat

Original von nephrotrans

Was glaubst Du, wie überrascht ich war, als der Verkäufer mir anstandlos geschrieben hat, dass er mir sofort eine neue Karte, besser verpackt, schickt - zudem habe ich gesehen, dass er noch eine davon bei ebay eingestellt hat.

Ich wollte nicht fragen, wieviele er davon hat ;)

LG
    Michael

Da hast Du Glück mit Deinem Verkäufer. Eine solche Reaktion ist aller Ehren wert.
    Entschuldigend muß ich ergänzen, daß ich auch schon gute Erfahrungen mit Verkäufern gemacht habe, so negativ ist es nun auch nicht.
    Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Leute.

Auf jeden Fall Glückwunsch an Dich für die Lieferung der (hoffentlich) besser erhaltenen Karte.

Gruß
    KJ

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 1. Dezember 2009 um 10:07

Hallo,
    diesen Brief bekam ich heute aus Belgien. Er zeigt, wie schnell und ordentlich die belgische Post doch arbeitet. Der Stempel ist vom 23.11.09 und zwei der Marken sind ramponiert. (der Vogel und die Zuschlagsmarke) Der Versender war sich außerdem des Portos nicht schlüssig, so das Portomarken und eine Dienstmarke mit drauf klebt. Sind in Belgien eigentlich BF-Marken noch gültig? Denn im Ganzen ist nur 1Cent drauf, zusammengerechnet aber 60 Belg. Franc, das sind ungefähr 1,49 Euro. der Brief hatte genau 20 Gramm.

MfG Lars

Bilder

• Scannen0001.jpg
      • 460,98 kB
      • 1.342 × 465
      • 307
  • T-M 123
    aktives Mitglied
    • 2. Dezember 2009 um 22:33

Hier noch zwei "nette" Beispiele:

Bei dem Brief aus Russland sind alle Marken beschädigt, eine fast komplett durchgerissen. Hier kann man allerdings der Post wohl nicht die alleinige Schuld geben, da die Marken wohl nicht gut genug aufgeklebt waren.

Hier wurden ja schon einige Beispiele für Post aus den Niederlanden gezeigt, die per Privatpost zugestellt wurde. Bisher ist bei mir alles von der DPAG zugestellt worden, doch jetzt scheint das vorbei zu sein. Leider, denn wie üblich wurde die Marke überklebt. X( Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob TNT die Karte selbst zugestellt hat, oder über die Morgenpost. Bisher hat TNT hier nicht zugestellt, sondern die Briefe über die MoPo zustellen lassen. Allerdings fehlt bie dieser Karte der blaue Morgenpost-Barcode, der auf alle eingehenden Briefe aufgedruckt wird. Es könnte natürlich auch sein, dass er hier vergessen wurde, oder dass man bei Postkarten generell darauf verzichtet, weil nicht genug Platz dafür ist. Die Karte war übrigens stark zerknickt. X(

Dazu passt vielleicht auch, was ich huete am Technologiepark der Heidelberger Uni gesehen habe. Dort lag an einem Fahrradständer etwas, was wie ein prall gefüllter grüner Müllsack aussah. Da kam ein Postbote sammt Fahrrad, hielt an und lud das Ding auf, wobei ich sehen konnte, dass es kein Müllsack war, sondern ein Postbeutel, ähnlich diesem: Ich weiß nicht, was drin war, aber wenn die Post tatsächlich Briefe beutelweise in der Landschaft zwischenlagert (normalerweise gibt es ja diese grauen Kästen dafür), fände ich das weniger lustig. (Irgendwo hatte ich im Internet auch mal einen Zeitungsartikel dazu gefunden, aber den finde ich leider nciht mehr wieder.)

Bilder

• Russland.jpg
      • 567,55 kB
      • 2.664 × 1.928
      • 275
    • TNT.jpg
      • 58,01 kB
      • 912 × 516
      • 268

Einmal editiert, zuletzt von T-M 123 (2. Dezember 2009 um 22:34)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Dezember 2009 um 09:44

Und wiedereinmal...

Bin überrascht das der Inhalt des Briefes unversehrt geblieben ist! Traurigerweise steht dieser Brief für ca. 6 andere die ich die letzten Wochen erhalten habe. Bei einem wurde sogar die Briefmarke abgerissen... :oneien:

Grüße

Bilder

• DSCN1917.jpg
      • 203,62 kB
      • 1.024 × 702
      • 253

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (5. Dezember 2009 um 09:45)

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 5. Dezember 2009 um 13:22
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Und wiedereinmal...

Bin überrascht das der Inhalt des Briefes unversehrt geblieben ist! Traurigerweise steht dieser Brief für ca. 6 andere die ich die letzten Wochen erhalten habe. Bei einem wurde sogar die Briefmarke abgerissen... :oneien:

Grüße

Hallo Ron !

Ist das Sammlerpost oder Ebay Verkäufer Post ?
    In beiden Fällen halte ich eine derartige Frankatur für besch.... 08/15
    Sammlerpost sollte immer mit Sondermarken freigemacht werden, das gleiche gilt für Ebay Verkäuferpost, der Bieter zahlt ja die Versandkosten.

Gruss Hein01978

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Dezember 2009 um 15:32
    Zitat

Original von usul3
    Hallo,
    diesen Brief bekam ich heute aus Belgien. Er zeigt, wie schnell und ordentlich die belgische Post doch arbeitet. Der Stempel ist vom 23.11.09 und zwei der Marken sind ramponiert. (der Vogel und die Zuschlagsmarke) Der Versender war sich außerdem des Portos nicht schlüssig, so das Portomarken und eine Dienstmarke mit drauf klebt. Sind in Belgien eigentlich BF-Marken noch gültig? Denn im Ganzen ist nur 1Cent drauf, zusammengerechnet aber 60 Belg. Franc, das sind ungefähr 1,49 Euro. der Brief hatte genau 20 Gramm.

MfG Lars

Gültig sind alle BEF Marken ab ca. 1960. Die Porto- und Dienstmarken sind natürlich nicht gültig und wahrscheinlich von der Post übersehen worden.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Dezember 2009 um 17:46
    Zitat

Original von Heino1978

Hallo Ron !

Ist das Sammlerpost oder Ebay Verkäufer Post ?
    In beiden Fällen halte ich eine derartige Frankatur für besch.... 08/15
    Sammlerpost sollte immer mit Sondermarken freigemacht werden, das gleiche gilt für Ebay Verkäuferpost, der Bieter zahlt ja die Versandkosten.

Gruss Hein01978

eBay Post, aber dennoch. Schon einige nette eBay Briefe erhalten, schön freigemacht, wo Marken abgerissen/geknickt usw. waren, obwohl sie gut festgemacht waren... Bei mir kommt seltens Post an bei der die Marke nicht zerstört wurde und das finde ich schon bedauerlich...

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™