1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Was mich auf die "Palme bringt"

• Saguarojo
  • 26. Juni 2009 um 18:47
  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 26. April 2014 um 02:38

Den Ärger mit den Postlern kann ich nachvollziehn. Voriges Jahr kaufte ich einen Bogen der Hochwassermarken. Als ich ihn Stempeln lassen wollte kam "für son Mist jab ich keine Zeit". Diese Erfahrung konnt ich allerdings nur Bei der Post nicht deren Agenturen in kleinen Geschäften. Dort reicht es mit den Bedienungen zu schäkern und man bekommt was man will.

Die Post bietet lieber Selbstkleber oder Frankit an als Nasskleber das merkt man weshalb ich mich frage ob deren Zeit nicht langsam zu Ende geht.

So gute Nacht

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2014 um 08:56

Na ja, ich sehe es etwas differenzierter. Ohne Frage: Marktführer auf dem Gebiet der " Verhunzungen " ist nun mal TNT, aber bitte. Es ist ein kommerzielles Unternehmen, das auf Rationalisierung und schnelle Durchlaufzeiten achtet, die wenigen popeligen Briefmarkensammler gehen ihnen am " Ar... " vorbei. Hat die Firma dadurch finanzielle Nachteile? Mit Sicherheit nein, auf den Boykott von einigen wenigen Sammlern hat dieses Unternehmen nur ein müdes Lächeln übrig.
    Im übrigen möchte ich mal eine Lanze für die so oft geschmähten Postagenturen brechen: Mitarbeiter, die teilweise für einen Niedriegstlohn arbeiten, man erwartet Freundlichkeit, Höflichkeit und haut beim geringsten Grund auf diese Mitarbeiter ein.
    Ich kann aus eigenen Erfahrungen nur sagen: Hier am Ort mit ca. 8000 Einwohnern - einem sehr großen Postaufkommen durch die Präsenz der Fa. Falke / Feldhaus / St.Georg und etlicher mittelständlicher Firmen - werden wir bestens bedient. Sondermarken nicht da? Kein Problem, innerhalb von 5 Tagen liegen die vor. Sonderwünsche für MiF? Kein Problem, wird erfüllt. Sauber abgeschlagene Ortsstempel? Selbstverständlich, die Briefe gehen in ein extra Fach, so dass sie nicht mehr das BZ durchlaufen. Mein Postfach? Spätestens um 8,oo ist alles einsortiert. Wenn ich dann noch die Öffnungszeiten von 7,oo - 21.oo Uhr betrachte, bin ich rundum zufrieden.
    Kleiner Tipp: Ein kleines Präsent zum Jahreswechsel - Mon Cherie oder Ferrero Küsschen ( allerdings nicht für männliche Mitarbeiter ) kann mitunter Wunder bewirken, dann ist der Kunde - jedenfalls bei uns - immer noch König.
    Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. April 2014 um 14:36

Hallo Gert,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht !!!

Auf unserer Hauptpost gibt es wirklich ein paar "Zeitrumbringer", aber auch 2 Mann, die dem Sammler zugeneigt sind.

Also stelle ich mich natürlich in diese Schlange und warte eben, bis ich dran bin. Damit weiss ich aber, dass meine Wünsche erfüllt werden, obwohl die einen Schalter weiter, demjenigen wirklich am A.... vorbeigehen.
    Stempel drauf und in die ( natürlich falsche Kiste ) damit der Sammlerfreund auch seinen BZ 90 Stempel zusätzlich erhält :D

Auch von mir gibt es einmal im Jahr ein Päckchen ( unverschlossen ) mit der Bitte, den Adressaten selbst ausfindig zu machen :D ;) :P :P
    Die bringen das immer wieder an die richtige Adresse :D ;) :) :P

Ein schönes Beispiel sind meine zum jeweiligen Mittelfrankentreffen gestalteten Datumsgedenkblätter.
    Sie müssen ja neben den Marken ja auch das entsprechende Datum enthalten und den Stempel bekomme ich ja nur Samstagvormittags, wo am meisten los ist, da komischerweise meist nur 3 Schalter besetzt sind.

Kleine Geschenke erhalten aber die Freundschaft, deswegen bekomme ich seit Jahren meinen Wünschen entsprechend immer meine Stempel und die Warteschlange bis auf die Strasse geht :D

Leider ist mein Bild schlecht, aber der Stempel ist einwandfrei abgeschlagen,
    vor zwei Jahren wurde sogar noch das Stempelkissen vorher getränkt ! :D

Geht schon, wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück, natürlich auch von mir, denn ich blockiere auch 20 Minuten den Schalter, wenn ich Beschwerden habe, oder die meinen Einschreiber nicht finden ! ( obwohl ich ihn schon sah, da er neben der Kiste lag :D )

Ich kann nur hoffen, dass die sammlerfreundlichen Postler noch lange auf ihre Rente warten müssen, die anderen sollte man zum Postwagenschieben abstellen !!!!!

Grüße von Wolle

Bilder

• Jahresbeigabe Miftr0001.jpg
      • 91,25 kB
      • 593 × 758
      • 427
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2014 um 20:11

Das wäre ein sauber gestempelter Brief aus den Niederlanden gewesen. Drei Postbeförderungsanstalten, TNT, PIN und DP haben daraus Altpapier gemacht

Bilder

• ärger.jpg
      • 115,7 kB
      • 1.000 × 657
      • 409

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 7. Mai 2014 um 07:46
    Zitat

Original von wajdz8
    Das wäre ein sauber gestempelter Brief aus den Niederlanden gewesen. Drei Postbeförderungsanstalten, TNT, PIN und DP haben daraus Altpapier gemacht

Der Brief wurde m.E. versehentlich im Briefzentrum von TNT Post (bzw. seit Ende März 2014 = PostCon) in Frankfurt/Main während der zentralen Bearbeitung von Auslandssendungen beschädigt. Der schwarze Codierbalken auf der Briefvorderseite sowie orangefarbene Codierbalken auf der Briefrückseite deuten an, dass der Brief nicht waagerecht stehend durch die Briefsortiermaschine lief. Die Sendung hat sich kurz nach der Einführung in die Briefsortiermaschine während des Transports auf den Führungsbändern irgendwo verkantet und sich auf eine Ecke des Briefumschlags "gestellt" (ähnlich einem sich aufbäumendem Pferd auf die Hinterhufe); daher die schräge verlaufene schwarze und orangefarbene Codierung). im Anschluss hat sich der Brief erneut derart verkantet bzw. ist hängengeblieben, dass die Sendung eingerissen wurde, während die nachfolgenden Sendungen an diesem Engpass ebenfalls vorbei"laufen" mussten und in der Briefsortiermaschine kurzfristig einen Stau verursachten.

Die PIN Mail AG Berlin hat diesen Brief beschädigt aufgefunden und verschlossen. Die DP (= Deutsche Post?) hat in diesem Fall auf dem ersten Blick mit der Sendung nichts zutun.

Als Briefmarkensammler mag der Brief nicht mehr großartig von Interesse sein. Postgeschichtlich hat der Beleg allerdings einiges zu erzählen. Sendungen, welche von Postmitbewerbern versehentlich beschädigt und im Anschluss geklebt wurden, sind auch nicht häufig.

Gruß
    Pete

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2014 um 17:23

Pete
    Danke für die ausführliche Eräuterung, die den Zustand des Umschlags hinreichend erklärt. Natürlich wird dieses "Altpapier" auch nicht entsorgt, sondern gesellt sich zu einigen anderen Belegen, die in ähnlicher Weise entstanden und trotzdem befördert worden sind.
    Ich bedaure ja eigentlich auch nur, daß die an sich, für Auslandspost auch nicht selbstverständlich, saubere Abstemplung auf intakten Marken dadurch verhunzt worden ist.

MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Mai 2014 um 16:13

Hallo Forumfsfreunde,

mein spanischer Amigo Martín ( leon_sellos ) ist extra mit seinen Jungs auf die Post gegangen um mir einen schönen Dankesbrief mit schönem Block zu senden !!

Danke Martín !!! :bier:

Leider wurde ein Irrläufer daraus, der dann über die Schweiz und sogar noch über Hermes lief ?( ;) :P
    Fürchterlich schade um den schönen Block, aber ein schöner Beleg für postalische Unzulänglichkeit ;)

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• Brief Malaga0001.jpg
      • 243,14 kB
      • 848 × 544
      • 353
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 30. Oktober 2014 um 18:17

Hallöchen Forumianer,

manchmal muss man sich denn doch fragen, ob die Postis ´n Ei am Wandern haben. Auf einem Brief, auf dem auch noch gut leserlich Philately drauf steht, wird der ohnehin schon hässliche Einschreiben-Aufkleber mitten auf den schönen Block geklebt. X(
    Wie blöd muss man sein, um bei der Post anfangen zu dürfen?

Beste Grüße vom Markenfritze

heute erhalten:

Bilder

• Brief_China_VS.jpg
      • 445,18 kB
      • 2.131 × 1.576
      • 359
    • Brief_China_RS.jpg
      • 447,78 kB
      • 2.186 × 1.576
      • 318

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (30. Oktober 2014 um 18:18)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2014 um 19:14

Achtung, Sarkasmus: Die schönen Marken sollen doch nicht im schnöden alltäglichen Postdienst zu Quittungszwecken gebraucht werden, sondern die geschätzte Sammlerschaft möge sie zum Nennwert erwerben und (am besten mit Versandstellenstempel, damit man auch ja nicht in Versuchung kommt, sie doch zu verwenden) umgehend in den Alben versenken ...

Jan-Martin

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 30. Oktober 2014 um 20:17
    Zitat

Original von Markenfritze
    Hallöchen Forumianer,

manchmal muss man sich denn doch fragen, ob die Postis ´n Ei am Wandern haben. Auf einem Brief, auf dem auch noch gut leserlich Philately drauf steht, wird der ohnehin schon hässliche Einschreiben-Aufkleber mitten auf den schönen Block geklebt. X(
    Wie blöd muss man sein, um bei der Post anfangen zu dürfen?

Beste Grüße vom Markenfritze

heute erhalten:

Als (mittlerweile ehemailger) Postler: Alles richtig gemacht. Der Einschreibezettel gehört sichtbar auf die vordere Seite. Ist kein Platz ist die Frankatur der einzige Bereich der für die weitere Beförderung keine Rolle mehr spielt. Also hier bitte nicht mit beleidigenden Phrasen kommen, sondern lieber mal zu schätzen wissen, dass manche Postler sich noch an die Regeln halten. Der Postdienst ist nicht für die Philatelisten geschaffen worden. Mag sein, dass das im Einzelfall ärgerlich ist, aber in dem fall den Postler unfähig zu nennen zeugt von mangelndem Verständnis der Abläufe bei der Post.

Das Geschrei, wenn der Brief nicht übergeben wurde, weil der Aufkleber auf der Rückseite übersehen wurde will ich nicht erleben...

Gruß Jonas

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2014 um 20:33

Hallo,

ich denke, der Einschreibeaufkleber hätte ohne Probleme senkrecht in die untere rechte Ecke gepasst - ohne die Frankierung zu berühren.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 30. Oktober 2014 um 20:40

Vielleicht. Trotzdem hat der Postler in meinen Augen nichts falsch gemacht. Wie gesagt ärgerlich, aber als Nicht-Sammler kann man es kaum nachvollziehen, warum man das Label nicht da hin kleben soll, wo Platz ist. Und wie gesagt, die Frankatur hat ihren Job erledigt und wird nicht mehr gebraucht.

Als Philatelist verstehe ich den Ärger über den verschandelten Brief voll und ganz. Die Beleidigungen und die pauschale Unfähigkeitsaussage über die Postler muss trotzdem nicht sein und ist bei weitem nicht angemessen.
    Gruß Jonas

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (30. Oktober 2014 um 20:41)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2014 um 09:50

Soll man sich darüber aufregen?
    Mein Frust hält sich in Grenzen...
    Trotzdem schade, immerhin hat sic hier jemand Mühe gemacht nett zu frankieren und stempeln zu lassen.
    Aber immerhin: ganz schön schnell das Briefzentrum.... :)

Bilder

• ka 001.jpg
      • 36,95 kB
      • 590 × 330
      • 266

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Januar 2016 um 14:10

Dass man sich von diesem Drecksladen auch noch veräppeln lassen muss, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht...
    Frankreichsammler

Bilder

• schr2.jpg
      • 293,55 kB
      • 2.464 × 1.190
      • 195
  • wolleauslauf
    Gast
    • 22. Januar 2016 um 16:05

Hallo.

ich denke da kann aber die Post nix dafür, wenn der Absender zu wenig Speichel hat und die Marke nicht richtig aufklebt :D ;)

Grüße von Wolle

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 12. Februar 2016 um 18:52

Moin allerseits,

anbei zeige ich mal ein aktuelles Beispiel von dem, was heutzutage wohl durch die Automatisierung auf den jeweiligen Postwegen schief gehen kann. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wo die eigentlich hübsche Frankatur derart zerstört wurde (außerdem war das Format des Großbriefes/Päckchen dadurch, dass die Marken relativ weit am Rand geklebt waren, einer schonenden Behandlung nicht zuträglich ;-)), von den insgesamt 11 verklebten Marken hat den Transport jedenfalls keine einzige (!!!) heil überstanden :( :oneien:

Schönen Abend,

miasmatic

Bilder

• 20160212_181259.jpg
      • 319,33 kB
      • 2.176 × 1.632
      • 144
    • 20160212_181320.jpg
      • 388,47 kB
      • 2.304 × 1.728
      • 138

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2022 um 11:57

Hallo zusammen,

dieser thread ruht schon seit langem aber leider ist der bei mir frisch eingetroffene Brief es wert, dass das Thema reanimiert wird.

Es handelt sich um einen Händlerbrief mit typischer Mischfranktur älterer Markenausgaben. Der Händler hatte sogar dafür gesorgt, dass die Marken mit einem Datumstempel entwertet werden (OK, über die Stempelqualität lässt sich streiten). Und was macht das Briefzentrum, es ballert zwei Reihen ihres hässlichen Tintenstrahl Maschinenstempels drüber, Pfui deibel. ;(

Viele Grüße von "der Palme"

DKKW

Bilder

• Schreckliche Doppelentwertung, Deutschland, 2022.jpg
      • 193,64 kB
      • 1.797 × 1.200
      • 77
    KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2022 um 06:48

Moin,

die Post verarbeitet täglich Millionen von Poststücken, das geht entweder schnell wegen Druck von oben, oder maschinell. Die Wünsche von ein paar Handvoll Briefmarkensammlern können da echt nicht berücksichtigt werden.

Was mich hingegen wirklich ärgert ist, wenn ein Tauschpartner die Marken nicht richtig anleckt, so daß Ränder oder Ecken hochstehen können und geknickt werden, oder statt Marken auf den Brief zu kleben, sich am Schalter ein "Selbstklebe-Etikett" ausdrucken lässt.

Klaus

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2022 um 08:31

Klaus R,

dies ist natürlich alles richtig!

Es gab und gibt bei den Postagenturen Extraboxen, in denen handgestempelte Briefe kommen.

Vor grauer Urzeit erfüllte man in Briefzentren noch den Zweck und gab sie NICHT in die Frankierzone im Briefzentrum, die Briefe kamen mit einem Stempel an!

Ich bekomme auch noch Briefe mit nur einem Handstempel, es geht noch!

Dann war es plötzlich ein Lotteriespiel, wurden die Brief noch einmal gestempelt oder nicht.

Inzwischen kommt kein Brief von mir mehr ohne Doppelstempel beim Tauschpartner an.

Ich ärgere mich nur noch, wenn die Stempel verschmiert sind, man gar nichts mehr erkennt. Meine nette alte Postlerin, die schon bei der Post gearbeitet hat, weiß worum es geht.

Vieles was hier geschrieben wurde, nicht verstanden hat, wenn über die Frankaturhöhe diskutiert wird, sie diese auch nicht versteht. Bunte Umschläge, bei denen kein Extraporto berechnet werden darf, es sei denn, man gibt gleich 50 Stück ab, aber nicht bei einzelnen Briefen usw.!

Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich meine Post auch einfach mal in den Briefkasten werfe, ist doch auch mal etwas, nur einen Stempel zu bekommen.

Lasst es Euch gut gehen, genießt den Tag!

Gruß

Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2022 um 08:43

Ergänzend zu Klaus: Die Marken mit Datamatrix erfordern zwingend(!), dass Briefe den kompletten Weg durch die Sortieranlagen in den BZ nehmen und damit auch durch die Maschinenstempelung. Ich kann nur empfehlen sich mental von Handabstempelungen zu verabschieden, die wird es über kurz oder lang nicht mehr geben. "Meine" Postfiliale hat schon lange keinen Handstempel mehr.

Ich bin bei solchen Doppelentwertungen eher überrascht, dass diese Briefe im BZ anscheinend nicht als Wiederverwendung aufgrund der Stempel erkannt werden.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™