Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.
-
skabene -
19. Juni 2009 um 18:42
-
-
Tolle Aufnahme!
Das sind auch unsere Mitbewohner…
-
Hurra, und noch ein Gast im Garten. Da freuen wir uns sehr!
-
Hallo zusammen,
im Schatten unter meinem Hartriegel blüht die weiße Variante der Nesselblättrigen Glockenblume (Campanula trachelium). Sie hat kein Problem mit lichtem Schatten. Im Wald rund um Türkenfeld sieht man die Nesselblättrigen Glockenblume des Öfteren am Wegrand, da natürlich die blaue Variante.
Viele Grüße
DKKW -
-
An unserem Kirschbaum hängen massenhaft schwarze Süßkirschen, aber keiner will sie , nicht einmal die Stare. Es sind keine zu sehen. Meine Frau hat auch das Handtuch geschmissen, da jede zweite Kirsche Maden enthäti. Ich habe schon jede Menge Gelbtafeln gegen die Kirschfruchtfliegen aufgehängt, aber zwecklos. Das Phänomen taucht seit ein paar Jahren Jahren verstärkt auf. Eine Empfehlung aus dem Netz sind Hühner
. Ich werde den Baum stark stutzen oder ganz entfernen lassen und mir eine kleine helle Knorpelkirsche im Herbst besorgen. -
Moin heckinio
das ist schade um den prächtigen Baum aber es bestätigt, was ich kürzlich in einer Doku des NDR gesehen habe. Die Kirschbauern müssen gegen die Kirschfruchtfliegen spritzen um der Plage Herr zu werden. Diese Fruchtfliegen haben aufgrund des Klimawandels erst vor wenigen Jahren den Norden Deutschlands erreicht. Die Bio-Obstbauern mussten, da ihnen die chemische Schädlingsbekämpfung nicht erlaubt ist, den Kirschanbau aufgeben.
Viele Grüße
DKKW -
Traurig, aber leider wahr!
Zum Glück haben wir noch eine prallgefüllte Schattenmorelle, die von der Kirschfruchtfliege nicht befallen wird.
-
Das ist sowieso die BESTE Sauerkirsche, die ich kenne.
-
-
Hallo zusammen,
als ich am Freitag Abend nach München zurückgekehrt bin war die Enttäuschung erst mal groß. Die Handwerker sind mit der Fassadenrenovierung an unserem Haus immer noch nicht fertig. Na ja, nicht zu ändern. Die mittlerweile eingegangene Post gesichtet und erst mal durchgelüftet. Obwohl ich die Südseite der Wohnung verrammelt hatte, hatten sich die Räume total aufgeheizt.
Gestern Morgen als ich nochmals alles, inklusive Terrassentür aufgerissen hatte stand plötzlich mein kleiner pelziger Nachbar im Wohnzimmer und begrüßte mich mit einem Maunzer. Eigentlich hatte mir Margret erzählt, dass sie ihn, solange die Bauarbeiten andauern, nicht rauslässt. Offenbar hatte auch sie ihre Wohnung gelüftet und der Kater nutzte die Gelegenheit und ist ausgebüxt.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
An unserem Kirschbaum hängen massenhaft schwarze Süßkirschen, aber keiner will sie , nicht einmal die Stare
Ich hätte großes Interesse für das nächste Jahr ❣️ Solltest Du/ihr keine Verwendung dafür haben! (Ich komme gerne vorbei und Ernte den Wunderschönen Kirschbaum 🍒 sofort!
Wir haben auch eine Süßkirsche die längst nicht so schön ist wie eure! Ich reiche gerne ein Bild nach!
Das selbe Problem 😔 Der genaue Erntezeitpunkt ist entscheidend! Da nicht alle Kirschen 🍒 gleichzeitig reif werden muss möglichst jeden Tag geerntet werden! Ich habe dieses Jahr mehrere Gläser Likör angesetzt! Kandiszucker, echten Übersee Rum oder sonst was für Schnaps! Sollte passend zur Weihnachtszeit sehr schmackhaft sein! Gibt Videos bei YouTube wie das gemacht wird! Kirschlikör selbst machen....oder ähnliche Suche...
Zu schade um die ganze Ernte verkommen zu lassen! Ein Teil der Kirschen 🍒 sollte immer auf der Erde liegen bleiben um dem Baum etwas zurück zu geben! Heutzutage darf kein Blatt Laub mehr über den Winter am Baum 🌲 liegen bleiben 😞 alles soll ordentlich sein! Ich halte das nicht für natürlich denn auch Kleintiere die an jedem Baum zu Hause sind brauchen ein Schutz vor dem Winter! Im Frühjahr kann ja wieder aufgeräumt werden,aber wen stört das Laub über Winter unter dem Baum? Alles Kleinigkeiten die ich nicht bewerten möchte! Wundern brauch sich jedoch keiner wenn es der Natur zunehmend schlechter geht! Trotzdem haben wir auch Maden da sich eine Fliege auch vermehren möchte! Theoretisch nicht ungesund aber doch sehr un-Appetitlich! Eine schwarze Kirsche schmeckt am besten da sie voll gereift ist! Vielleicht doch etwas früher ernten?
-