1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• skabene
  • 19. Juni 2009 um 18:42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2024 um 11:00

Hallo zusammen,

na ja, die Erderwärmung hat ja schon früher eingesetzt. Außerdem haben Pflanzen auch andere Wachstums- und Blühimpulse, z.B. die Tageslichtdauer. Offenbar "wissen" viele Pflanzen das einer vorübergehend wärmeren Periode nicht unbedingt zu trauen ist wenn die Tage noch zu kurz sind.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2024 um 11:42

Hallo zusammen,

wie soll ich das heutige Photo beschreiben? Den Blumentopf musste ich ja für das Photo erst nach draußen tragen ;)

Es handelt sich um eine Venusschuh-Orchidee, eine Tropenpflanze aus Südasien die hierzulande von Orchideengärtnern als Zimmerpflanze verkauft wird. Das ist heute Massenproduktion. Ich habe sie bestimmt schon zwanzig Jahre und dieses Jahr hat sie nach längerer Pause wieder einmal geblüht. Den Sommer über, ab den Eisheiligen bis zu den ersten angedrohten Nachtfrösten verbringt sie draußen denn sie brauchen die kalten Nächte für den Blütenansatz. Nach der Blüte stirbt der Trieb ab, aber nicht ohne vorher einen neuen Seitentrieb zu bilden.

Mir sind die heimischen Arten (von Gärtnern erworben, nicht gewildert) lieber. Bei meinem Haus- und Hoflieferanten aus Uetersen in Schleswig-Holstein konnte ich auch schon vor vielen Jahren den heimischen Frauenschuh erwerben. Ich durfte in der Gärtnerei auch das Mutterpflanzenquartier besichtigen. Jedes Jahr werden nur einige neue Seitentriebe abgenommen und dann für einige Jahre im Topf vereinzelt und gepäppelt bis sie in den Verkauf gehen. So etwas bekommt man natürlich nicht für 3 Euro im Supermarkt.

In der Pupplinger Au südlich von München gibt es ein Wildvorkommen. Hier passen Natürschützer auf dass niemand mit Schäufelchen und Eimerchen kommt. Die Pflanzen würden ohnehin die Raubgrabung nicht überstehen. Ich bekam damals vom Gärtner auch eine genaue Pflanzanleitung die ich penibel befolgt habe und die Orchidee dankt es mir mit jährlicher Blüte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Venusschuh, Paphiopedilum 3.2024.jpg
      • 219,03 kB
      • 1.024 × 768
      • 77
  • Ortslexikon
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Oktober 1972 (53)
    • 25. März 2024 um 18:39
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

heute ein Beitrag unter dem Motto: Nicht groß unterwegs und nicht weit draußen.

Ich liebe Küchenschellen, es gibt im Norden von München im NSG Garchinger Heide sogar noch ein Wildvorkommen der heimischen Pulsatella vulgaris

In meinem Garten habe ich etliche verschiedene Sorten denn die Küchenschellen blühen zeitig im Jahr, dann wenn man sich am meisten über die ersten Frühlingsboten freut. Besonders eilig hat es Hallers Kuhschelle (Pulsatella hallerii), sie blüht Wochen früher als andere Sorten. Ihre Wildvorkommen liegen auf der Alpensüdseite (Steiermark, Wallis), den Karpaten, dem Balkan und auf der Krim.

Ich habe diese Staude lange gesucht und bin dann bei einem bekannten Staudengärtner in Lindau fündig geworden. Bestimmt habe ich sie hier im thread vor Jahren schon mal gezeigt aber ich freue mich jedes Frühjahr wieder riesig wenn sie wieder blüht.

Viele Grüße
    DKKW

Alles anzeigen

ist das nicht Pulstatilla vulgaris?

Grüße

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2024 um 10:29

Moin Ortslexikon

definitv nein, es ist ein Photo der Pulsatilla hallerii ssp. slavica. Inzwischen ist sie verblüht, in ein paar Tagen wird man dann die ebenfalls sehr dekorativen Samenstände bewundern können. Auf manchen Internetseiten heißt es, dass diese Gattung nur auf Urgestein gedeiht, die britische RHS (Royal Horticultural Society) widerspricht dieser Ansicht und mein Exemplar gedeiht seit Jahren Im Münchner Kalkboden. Wie sagte mal eine Gärtnerin zu mir: Pflanzen können zum Glück nicht lesen.

Es heißt, man kann die beiden Arten an den Blättern unterscheiden. Ich habe mal, neben der ersten aufgeblühten Pulsatilla vulgaris auch versucht bei beiden Stauden ein Blatt mit einem Blatt Papier als Hintergrund zu photographieren. Das Fiederblatt der Pulsatilla hallerii ssp. slavica ist nach meinem dafürhalten feingliedriger.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Pulsatilla vulgaris,, 26.3.24.jpg
      • 271,6 kB
      • 857 × 566
      • 56
    • Pulsatilla vulgaris, Blatt, 26.3.24.jpg
      • 43,98 kB
      • 489 × 467
      • 50
    • Pulsatilla hallerii, Blatt, 26.03.24.jpg
      • 116,21 kB
      • 763 × 768
      • 56
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 31. März 2024 um 21:50

Ich war heute zum Saisonstart in Hoppegarten 🐴🐎! Es war ein schöner Tag und ich habe sogar eine Postkarte bekommen ☺️

Frohe Ostern @ all !

Bilder

• IMG_20240331_224706.jpg
      • 550,36 kB
      • 1.650 × 1.286
      • 64

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Wolffi
    Moderator
    • 7. April 2024 um 06:46

Hier ist immer tierisch viel los. Bei unserem Mähroboter kann ich mir bei der Bauweise nicht vorstellen, dass da was passiert. Wenn ich den im Betrieb anfasse, stoppt der sofort.

Regenwürmer sehe ich hier selten, und bei „Mähwetter“ noch nie.

Viele Vogelarten sind hier unterwegs, und nisten auch hier. Wir haben alle Kästen belegt, und die haben am Wochenende das Brüten gestartet.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Wolffi
    Moderator
    • 7. April 2024 um 08:57

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 7. April 2024 um 11:34

Unsere Wintergästin: Andrea!

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2024 um 11:47

Hallo zusammen,

mit schönen Tierbildern kann ich leider nicht dienen. Als gestern Abend beim Weg zum Briefkasten der Kater "scheintot" lang ausgestreckt davor lag und mich mit einem herzhaften Gähner begrüßte lag mein Handy auf dem Schreibtisch in der Wohnung.

Dafür kann ich meine Amaryllis zeigen, die zur Zeit in meiner Wochenendwohnung blüht. Sie hat aktuell drei Blüten, die vierte Knospe begann sich gerade zu öffnen. Am kommenden Wochenende werden wohl die beiden "älteren" verblüht sein.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Amaryllis, 3 Blüten, Türkenfeld, 8.9.24.jpg
      • 423,88 kB
      • 1.659 × 1.354
      • 55
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2024 um 14:08

Hallo zusammen,

in meinem kleinen Garten hat wieder die "Blaue Periode" begonnen. Der stengellose Enzian (gentiana dinarica) ist im Gegensatz zum hier im Bayrischen Oberland heimischen Clusiusenzian (Gentiana clusii) sehr pflegeleicht und ausbreitungsfreudig. Schöne Bestände des Clusiusenzians findet man z.B. im NSG Garchinger Heide.

Interessant die hochstengelige Primel links im Bild. Prjmeln sind sehr kreuzungsfreudig und hier würde ich sagen haben wir den Sproß einer Liaison zwischen Kissenprimel und Himmelschlüsselchen. Für ein Himmelschlüsselchen sind die Blüten viel zu groß. Die Vorfrühlingsblüher hat der verfrühte Hochsommer am vergangenen Wochenende dahingerafft. Alle meine Küchenschellen sind verblüht, ebenso die Puschkinien. Links neben der Primel sieht man die Samenstände der Pulsatilla hallerii ssp. slavica. Nicht im Bild die Forsythie die zwischen den Terrassen meiner Wohnung und der Nachbarn steht. Die habe ich gestern zurückgeschnitten denn auch hier wurde die Blütenpracht durch den "Hochsommer im April" dahingerafft. Forsythien blühen nur am frischen Trieb, deshalb der Rückschnitt nach der Blüte damit der Busch neu austreibt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Die Blaue Periode, 09.04.2024.jpg
      • 558,77 kB
      • 1.024 × 768
      • 58
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2024 um 13:55

Hallo,

habt ihr auch gestern Abend den schönen Anblick bewundern können?!

Mond, Uranus und Jupiter mit seinen Monden ganz nahe zusammen.

Gruß, Klaus

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. April 2024 um 15:12

Leider habe ich diesen schönen Anblick nicht bewundern können...weil ich nicht wusste das es zu sehen ist! Ist das immer bei klarem Himmel möglich zu sehen oder nur zur bestimmten Zeit und Konstellation?

Wenn wieder etwas besonderes zu sehen ist gib uns oder mir gerne die Info...

Wobei ja jederzeit etwas besonderes am Himmel zu sehen ist:love:

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2024 um 18:21

Hi,

Ich sags mal so, zu sehen gibts immer was, wenn man sich dafür interesiert. Planeten kann man immer mit bloßen Augen oder Fernglas bewundern wie Jupiter, Venus, Saturn, Mars, Uranus usw. Oder die einzelnen Sternbilder, Galaxien, Nebeln ........

"Unendliche Weiten ....." 😉

Gruß, Klaus

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. April 2024 um 18:59

Die Kirschblüte ist bald zu Ende...nachbars ist schon fast abgeblüht

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2024 um 08:02

Hallo, auch von mir mal wieder etwas.

Heute beim durchsehen einer Speicherkarte unten zu sehendes Foto gefunden. Es zeigt den Ausblick aus dem Wohnzimmer unserer alten Wohnung. Gestern sind wir im Rahmen einer Radtour einmal dort vorbei gefahren und mussten leider feststellen, dass der Baum gefällt wurde. Den neuen Hausbesitzern hat wohl der Baum missfallen - es war ja auch nur eine Esche.

Aus diesem Anlass lasst uns noch einmal diese romantische Stimmung des Bildes auf uns wirken :)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2024 um 16:57

Hallo zusammen,

gestern war ich bei schönem Wetter im Wald unterwegs. In dem Waldstück durch das ich gegangen bin wachsen u.a. zwei junge Eiben. Die sind in deutschen Wäldern praktisch nicht mehr zu finden. Nur bei Wessobrunn gibt es noch einen Eibenwald. Durch Raubbau im Mittelalter wurde die Eibe praktisch ausgerottet. Eibenholz eignet sich hervorragend zum Bau von Langbögen.

Hier das schon etwas größere Exemplar, ich vermute es sind Sämlinge aus irgendeinem Garten. Das rote Fruchtfleisch ist der einzige nicht giftige Teil der Eibe und wird gern von Vögeln gefressen na und irgendwann lässt der Vogel etwas fallen.

Dann ein weißes Waldvögelein, eine heimische Orchidee, hier mit Knospe aber noch nicht aufgeblüht. Drei Exemplare habe ich gesehen, sie lieben lichten Buchenwald. Sicherlich habe ich auch das eine oder andere Exemplar übersehen, wenn sie erst blühen wird es einfacher.

Zum Schluß noch einer vielen Waldtümpel in unserem Wald. Es ist schon wieder viel zu trocken, schlecht für Frösche und Molche und ihren Nachwuchs. Der Tümpel ist fast ausgetrocknet. Die Starkregenfälle zogen an Oberbayern vorbei.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Eibe bei Türkenfeld, 4.5.24.jpg
      • 545,66 kB
      • 768 × 1.018
      • 62
    • Weißes Waldvögelein bei Türkenfeld, 4.5.24.jpg
      • 346,9 kB
      • 768 × 1.018
      • 70
    • Waldtümpel, es ist schon wieder zu trocken. 4.5.24.jpg
      • 541,93 kB
      • 1.022 × 768
      • 66
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2024 um 08:38

Hallo zusammen,

hier war jemand anderes kurz unterwegs und draußen. Nachbars Kater ganz tiefenentspannt bei seiner Lieblingsbeschäftigung. Das Nachmittagsnickerchen bei mir halten. Nicht jeden Tag aber doch sehr oft. Das Sommerhalbjahr ist natürlich ganz nach seinem Geschmack, die Terrassentür steht offen und meist kommt er mit einem "Jubelmaunzer" ins Wohnzimmer gestürmt.

Viele Grüße und allen Forumsnutzern ein schönes Pfingstwochenende, ich verabschiede mich voraussichtlich bis Montag Nachmittag.
    DKKW

Bilder

• Nachbars Kater bei Nachmittagsnickerchen, 14.5.24.jpg
      • 178,46 kB
      • 805 × 632
      • 60
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 17. Mai 2024 um 10:34

Da Grüße ich doch auch gerne alle Briefmarken-Freunde und wünsche ein Traumhaftes Pfingstwochenende!

Unser Kurti 😽

Bilder

• IMG_20240504_134734.jpg
      • 481,48 kB
      • 1.800 × 4.000
      • 48

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2024 um 07:40

Das wird wieder ein Rosenjahr. Den Anfang macht unsere Santana.

Frohe Pfingsten!

Gruß heckinio

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2024 um 13:04

Hallo zusammen,

auch gestern war ich wieder draußen unterwegs. In der Nacht war ein heftiges Gewitter über Türkenfeld hinweggezogen. Ich bin durch die sehr heftigen Gewitterböen geweckt worden.

Sehr viel hat es wohl nicht geregnet allerdings waren einige Wege ziemlich aufgewühlt da ein großer Harvester etliche Wege umgepflügt hatte.

Meine Fotos sind in einem anderen Waldstück als letzte Woche entstanden aber ebenfalls vorwiegend Buchenbestand. Der Harvester hatte Fichten gefällt, wohl eine Durchforstungsmaßnahme. Auch die Waldbauern sehen langsam ein, dass die Fichte bei uns keine Zukunft hat.

Auch hier wieder einige Weiße Waldvögelein gesehen (jetzt wo sie anfangen zu blühen entdeckt man sie leichter), sogar ein erstes Rotes Waldvögelein habe ich entdeckt, aber noch ganz klein und noch ohne Knospenansatz. Vielleicht gerade mal 10cm hoch. OK, das habe ich nur entdeckt da ich die Stelle kenne wo jedes Jahr ein prächtiges Exemplar wächst.

Dann eine "Nest" der Nestwurz, eine total unscheinbare Pflanze die aber auch zu den Orchideen gehört. Es ist eine Schmarotzerorchidee die deshalb auch kein Chlorophyll entwickelt. Sie ist recht häufig, bei ihrem Aussehen braucht sie auch keine "Raubgrabungen" befürchten. Würde sie aber auch nicht überleben da dann das Pilzgeflecht fehlt von dem sie sich ernährt.

Rund um Türkenfeld findet zu dieser Zeit recht häufig Akelei am Wegrand. Ich bezweifel aber dass es echte "Wildvorkommen" sind, dafür sind sie zu vielfarbig. Wildvorkommen sind blau, vielleicht eine von tausend weiß. Hier findet man aber blaue, weiße und rosane. Ich vermute also Nachkommen von entsorgten Gartenakelei.

Schließlich noch eine Vinca Minor (Kleines Immergrün), wie viele Waldpflanzen breitet sie sich durch Wurzelausläufer aus. Im Garten ist es ein elender Wucherer, auch wenn die Pflanze von manchen Verkäufern als Bodendecker angepriesen wird. Auch hier gehe ich von entsorgten Gartenpflanzen aus, rund um Türkenfeld gibt es großere Areale im Wald die mit Vinca Minor "zugedeckt" worden sind. Bei uns sind sie weitestgehend verblüht aber hier stand sie sehr schattig und zeigte vereinzelt ein paar Blüten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Weißes Waldvögelein II, teilweise aufgeblüht, 19.5.24.jpg
      • 457,76 kB
      • 768 × 1.012
      • 45
    • Weißes Waldvögelein bei Türkenfeld, 4.5.24.jpg
      • 346,9 kB
      • 768 × 1.018
      • 45
    • Nestwurz, eine Schmarotzerorchidee, 19.5.24.jpg
      • 470,94 kB
      • 1.024 × 764
      • 48
    • Akelei bei Türkenfeld, 19.5.24.jpg
      • 504,07 kB
      • 768 × 1.020
      • 41
    • Vinca minor, ein Nachzügler, 19.5.24.jpg
      • 390,65 kB
      • 1.017 × 768
      • 50

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™