1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• skabene
  • 19. Juni 2009 um 18:42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2015 um 09:36

Hallo zusammen,

der diesjährige Dezember mit seinen Rekordtemperaturen (mit Abstand wärmster Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1761) hat auch im Garten seine Spuren hinterlassen.

Natürlich blüht ganz jahreszeitgemäß die echte Christrose (helleborus niger praecox), aber die Kissenprimel (primula vulgaris) und der Enzian (gentiana angustifolia) sind viel zu früh (Primel) oder noch sehr, sehr spät (Enzian) dran. Selbst die ersten Veilchen (viola odorata "Königin Charlotte) blühen schon mit zwei Exemplaren.

In meinem Garten wachsen zwei Nachkommen von Kissenprimeln die zumindest aus dem früheren Garten meiner Eltern stammen, eventuell sogar Abkommen von alten Stauden aus dem Garten meiner Großeltern sind. Sie sind mit ihren blassen Farben viel näher an der Wildform als die modernen Züchtungen mit ihren knalligen Blütenfarben. In den letzten Jahren sind die Kissenprimeln den Schneeglöckchen als erstem Frühlingsgruß immer zuvorgekommen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Christrose 23.12.2015.jpg
      • 41 kB
      • 600 × 480
      • 402
    • Kissenprimel, 23.12.2015.jpg
      • 44,38 kB
      • 600 × 480
      • 403
    • Enziane, 23.12.2015.jpg
      • 55,2 kB
      • 600 × 480
      • 413
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2015 um 00:40

Sonntagsausflug in den Spreewald, der nicht nur Kahnfahrten und Saure Gurken bietet.
    In Burg findet man einen Bahnhof außer Dienst, der die Erinnerung an das Eisenbahnzeitalter wachhält.
    1. Das als Lokal dienende Bahnfhofsgebäude,
    2.in dem die Getränke mit der Bahn serviert werden.
    3. Wände und die Deckesind eisenbahnbezogen dekoriert sind,
    4. das rollende Material endgültig stillsteht
    5. und das Flügelrad Rost angesetzt hat.

Bilder

• bhf burg.jpg
      • 106,58 kB
      • 733 × 1.000
      • 408
    • bier per bahn.jpg
      • 141,84 kB
      • 1.000 × 714
      • 401
    • bahnambiente.jpg
      • 95,05 kB
      • 1.000 × 714
      • 406
    • endstation.jpg
      • 126,24 kB
      • 1.000 × 714
      • 403
    • rostige ikone.jpg
      • 220,7 kB
      • 1.000 × 714
      • 407

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2015 um 08:38

Den Bahnhof Burg Spreewald gibt es sogar als Bausatz zum Nachbauen:

Gruß kartenhai

Bilder

• Burg Spreewald Bahnhof.jpg
      • 310,58 kB
      • 1.600 × 1.072
      • 382
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2016 um 14:13

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich eine alte Postkarte aus Madeira gezeigt und dabei den Bergpfad erwähnt, der vom Pico Ruivo in Richtung Encumeada-Pass führt. Diesen Pfad habe ich im Jahr 2009 zumindest teilweise erwandert.

Ich möchte hier vier Photos von dieser Wanderung präsentieren, darunter eine Aufnahme mit Blick auf das Nonnental (Curral das Freiras) sozusagen aus der entgegengesetzten Perspektive. Beim Betrachten der Bilder bekommt man schon wieder Fernweh und Reisefieber.

1) Bizarre Lavafelsen am Wegesrand
    2) Blick auf das obere Nonnental, die Bergspitze rechts ist der Pico Grande. Der Hauptort im unteren Nonnental mit der Kirche ist durch den Bergvorsprung links verdeckt.
    3) Felsformation am Wegrand
    4) Blick auf die Inselnordseite beim Abstieg

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Madeira, Wanderweg Pico Ruivo in Richtung Encumeada-Pass, bizarre Lavafelsen, 2009.jpg
      • 501,27 kB
      • 1.050 × 715
      • 387
    • Madeira, Wanderweg Pico Ruivo in Richtung Encumeada-Pass, Blick auf das Nonnental, 2009.jpg
      • 506,04 kB
      • 1.107 × 758
      • 392
    • Madeira, Wanderweg Pico Ruivo in Richtung Encumeada-Pass, 2009.jpg
      • 501,87 kB
      • 1.121 × 755
      • 386
    • Madeira, Wanderweg Pico Ruivo in Richtung Encumeada-Pass, Blick auf die Inselnordseite, 2009.jpg
      • 484,87 kB
      • 1.139 × 787
      • 375
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2016 um 13:51

Hallo zusammen,

heute ist es in Südbayern zwar etwas windig aber dafür frühlingshaft warm. Schon kommen die Netzblattiris heraus, um Kissenprimeln, Schneeglöckchen und Krokussen Gesellschaft zu leisten.
    Auch ein Frühlingsalpenveilchen und ein Amur-Adonisröschen blühen bereits (letztere in einem in die Erde eingelassenen Trog mit Rhododendronerde, für Rhododendren, japanische Enziane und eben auch Amur-Adonisröschen ist der oberbayrische Boden viel zu kalkhaltig).

Frühlingsalpenveilchen Cyclamen coum sind nicht ganz einfach, ich versuche immer wieder, sie bei mir anzusiedeln, aber die meisten verschwinden nach wenigen Jahren wieder. Im Gegensatz dazu halten sich die größeren Sommeralpenveilchen Cyclamen hederifolium und Cyclamen purpurascens recht gut bei mir und samen sich auch aus.

Leider sind die Bilder (mit Handykamera aufgenommen) teils etwas unscharf.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Netzblattiris, Iris reticulata.jpg
      • 47,54 kB
      • 600 × 480
      • 349
    • Frühlingsalpenveilchen cyclamen coum.jpg
      • 40,15 kB
      • 600 × 480
      • 347
    • Amur-Adonisröschen, Adonis amurensis.jpg
      • 34,84 kB
      • 600 × 480
      • 340
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2016 um 19:06

Hallo zusammen,

eben gerade habe ich im Poststelle II thread einen Brief aus Unewatt Flensburg-Land gezeigt. In Unewatt befindet sich heute das Landschaftsmuseum Angeln, ein Dorfmuseum. Das Museum verteilt sich über das gesamte Dorf Unewatt und besteht aus mehreren Museuminseln. Kernpunkt ist der Marxenhof, das 1626 erbaute Fachhallenhaus gibt mit Marxenscheune (Ausstellung alter Landmaschinen) und Bauerngarten (Sammlung alter Bauerngarten - Rosensorten) eine Eindruck eines alten südangeliter Gehöfts wieder. Daneben bilden die Mühle Fortuna (ein 1878 erbauter Gallerieholländer) und die Buttermühle (mit Wasserkraft betrieben) Höhepunkte des Museums.

Ich hatte bei meinem Besuch vor einigen Jahren das Glück beide Mühlen in Aktion zu sehen. Als Dreingabe gab es eine Traktorparade mit etlichen Oldtimern. natürlich war auch ein Lanz dabei, denn Lanz ist Kult.

Bild 1: Mühle Fortuna
    Bild 2: Marxenhof
    Bild 3: Bauerngarten
    Bild 4: Vorbeifahrt eines alten Deutz-Traktors
    Bild 5: Oldtimer-Parade

Man kann den Besuch des Landschaftsmuseums Angeln gut mit einer Wanderung durch das Tal der Langballigau verbinden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Unewatt, Windmühle Fortuna.jpg
      • 482,76 kB
      • 804 × 1.162
      • 331
    • Unewatt, Marxenhaus.jpg
      • 357,64 kB
      • 1.164 × 797
      • 329
    • Unewatt, Bauerngarten mit alten Bauernrosen.jpg
      • 422,84 kB
      • 1.160 × 797
      • 340
    • Unewatt, alter Deutz Traktor.jpg
      • 480,94 kB
      • 1.068 × 739
      • 350
    • Unewatt, Traktor-Parade.jpg
      • 498,63 kB
      • 1.044 × 718
      • 322
  • wolleauslauf
    Gast
    • 8. März 2016 um 19:26

Hallo DKKW,

schüne Eindrücke, die Du da gesammelt hast.

Vielleicht können die da auf ihrem Bulldog Oldtimertreffen noch einen Lanz aus Erlangen brauchen ? :D ( Vorgestellt am Laufer Bulldogfest )

Viele Grüße von
    Wolle

Bilder

• Lauf - Bulldogfest0001.jpg
      • 204,58 kB
      • 613 × 519
      • 358

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (8. März 2016 um 19:27)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2016 um 08:04

Wo ist denn da der Katalysator ?(

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2016 um 10:08

Hallo zusammen,

heute, am Ostersonntag ist das Wetter in München traumhaft. Noch etwas kühl aber sonnig. Die Vorfrühlingsblüher wie Schneeglöckchen, Christrosen und Krokusse sind in meinem Garten inzwischen verblüht nur die Kissenprimeln blühen unermüdlich weiter.

Überall im Garten blühen Veilchen und Anemonen, beide streunen ziemlich rum, aber das dürfen sie auch. Selbst bei meinen Nachbarn sind große Veilchenbüschel aufgetaucht, aber auch dort erfreut man sich der Blüten.

Ich habe etliche Arten Küchenschellen in meinem Garten, vor einigen Jahren fand ich nach langer Suche bei Sündermann in Lindau am Bodensee die vom Altmeister Karl Foerster so gepriesene Pulsatilla hallerii ssp. slavica, sie ist die früheste aller Küchenschellen und auch in meinem Garten schon in voller Blüte. Sie blüht ca. drei Wochen früher als Pulsatilla vulgaris ( kalkliebend) bzw. Pulsatilla vernalis (kalkfliehend).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Anemone blanda.jpg
      • 53,11 kB
      • 600 × 480
      • 277
    • Pulsatilla hallerii ssp. slavica.jpg
      • 52,7 kB
      • 600 × 480
      • 288
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2016 um 11:26

Hallo zusammen,

hier noch zwei Nachträge, bei dem Wetter explodiert die Blütenpracht förmlich.

Auf dem ersten Bild einige Veilchen vor der Tuffsteinmauer (Viola odorata Königin Charlotte), das hellgrüne etwas davor ist einer meiner Kreuzenziane (Gentiana Cruciata) der auch schon kräftig austreibt.

Auf dem zweiten Bild eine Wildtulpe und zwar ein Turkestan-Tulpe (Tulipa turkestanica). Dieses Exemplar wird wohl als einziges in diesem Jahr blühen, die anderen Zwiebeln haben sich geteilt und müssen erst noch kräftiger werden bis es zur Blütenbildung reicht.

Leider sind beide Aufnahmen nicht perfekt gelungen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Viola odorata Königin Charlotte.jpg
      • 41,17 kB
      • 600 × 480
      • 300
    • Tulipa turkestanica.jpg
      • 36,71 kB
      • 600 × 480
      • 292
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2016 um 20:46

Hallo zusammen,

diese Photos sind schon letztes Wochenende entstanden, aber ich wollte den Nachruf auf Abarten-Hannes, den ich leider nicht persönlich kennengelernt habe, dessen Beiträge ich aber immer geschätzt habe, eine Weile ungestört auf dem "Spitzenplatz" stehen lassen.

Die letzten Tage waren in Südbayern sehr mild, fast schon frühsommerlich. Heute hat es sanften Landregen gegeben für den ich als Gärtner sehr dankbar bin auch wenn mich die Mehrheit meiner Mitbürger nicht versteht. Die wollen das ganze Jahr hindurch nur Sonne, Sonne und nochmals Sonne und mindestens 25 Grad. Alles andere ist "Sauwetter"

Den Pflanzen tat die Wärme gut. Die Frühblüher sind dahin, jetzt ist die nächste Gruppe dran. Die frühen Küchenschellen (Pulsatilla halleri ssp. slavica) sind verblüht, sie bilden jetzt ihre dekorativen Samensände aus. dafür kommen jetzt die Pulsatilla vulgaris.

Bei den Zwiebelpflanzen sind bei mir im Garten derzeit die Puschkinien aktiv, eine sehr hübsche. leider viel zu wenig bekannte liebenswerte kleine Zwiebelpflanze aus Vorderasien mit weißen, von hellblauen Adern durchzogenen Blütenständen. In Kultur ist in der Regel die Puschkinia scilloides var. libanotica.

Auch die aus Sibirien stammenden Amur-Adonisröschen sind inzwischen verblüht. dafür ist jetzt das heimische und gerade für die Münchner Schotterebene typische Frühlings-Adonisröschen unterwegs. Im Naturschutzgebiet Garchinger Heide findet man noch größere Bestände. Der Gärtner muss nicht wildern, gute Staudengärtnereien führen die Pflanze ebenfalls.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Küchenschelle, Pulsatilla vulgaris.jpg
      • 61,34 kB
      • 600 × 480
      • 266
    • Puschkinie, Puschkinia scilloides.jpg
      • 55,84 kB
      • 640 × 480
      • 261
    • Frühlings-Adonisröschen, adonis vernalis.jpg
      • 49,34 kB
      • 600 × 480
      • 263
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2016 um 16:14

Hallo zusammen,

alle im letzten Beitrag gezeigten Blumen sind inzwischen verblüht. Das ist typisch für eine naturnahe Bepflanzung, die einzelnen Blumen blühen immer nur kurzzeitig. Man muss daher viele verschiedene Stauden anpflanzen was natürlich auch gut für die Artenvielfalt ist.

Bild1 zeigt einen gelb blühenden Bergsteinrich (Alyssum montanum) und dahinter einen üppigen Moos-Steinbrech (Saxifraga Arendsii Hybride)

Auf Bild 2 sehen wir zwei Schachbrettblumen (Fritillaria meleagris), auf diese heimische Zwiebelpflanze bin ich besonders stolz denn diese in der freien Natur nur noch in wenigen Schutzgebieten vorkommende Pflanze gedeiht in meinem Garten ganz gut obwohl die Bedingungen nicht optimal sind denn mein Garten ist für die Schachbrettblume eigentlich zu trocken. Durch die fortlaufende Teilung der Zwiebeln ist inzwischen ein ganzer Pulk an Jungpflanzen entstanden. Zwei Exemplare waren dieses Jahr stark genug für eine Blütenbildung.

Bild 3 zeigt die gärtnerisch bearbeitete heimische Wildtulpe (Tulipa sylvestris). Die Zwiebeln hatte ich vor drei Jahren aus England mitgebracht. Sie kommen auch mit den wesentlich härteren Bedingungen des oberbayrischen Klimas zurecht. Außerdem blüht die Vorhut meiner stengellosen Enziane (Gentiana angustifolia Hybride) sowie noch die Pulsatilla vulgaris Røde Klokke (eine dänische Züchtung mit sehr roten Blüten). Hinter den Tulpen noch klein und unscheinbar der Tibetenzian (Gentiana tibetica) der sich im Lauf des Sommers zu einer sehr wuchtigen Staude entwickeln wird.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Alyssum montanum, Saxifraga Arendsii Hybride, 04.2016.jpg
      • 64,44 kB
      • 600 × 480
      • 265
    • Fritillaria meleagris, 04.2016.jpg
      • 69,42 kB
      • 600 × 480
      • 263
    • Tulipa sylvestris, Gentiana angustifolia und Pulsatilla vulgaris Røde Klokke, 04.2016.jpg
      • 70,8 kB
      • 600 × 480
      • 272
  • wolleauslauf
    Gast
    • 11. Juni 2016 um 14:19

Hallo Forumsfreunde,

auch wenn meine Bilder nicht themengerecht ( draußen ) sind, so haben mir meine beiden Kakteen während der anstrengenden Umzugsphase einen unheimlichen Schub gegeben, denn sie haben genau beim Umzug nach 6 Jahren zum 1. Mal geblüht.
    Ich hoffe, die fühlen sich einen Stock tiefer ebensowohl und machen mir die Freude irgendwann nocheinmal :D

Joachim könnte mir sogar sagen, welche Kaktusart das überhaupt ist, ich habe keine Ahnung, freue mich aber riesig, wenn sie blühen :D

Grüße von
    Wolle

Bilder

• Umzug 3 005.jpg
      • 436,3 kB
      • 3.648 × 2.048
      • 251
    • Umzug 3 006.jpg
      • 475,81 kB
      • 2.048 × 3.648
      • 210
    • Umzug 3 008.jpg
      • 351,38 kB
      • 1.460 × 820
      • 208
  • Wolffi
    Moderator
    • 11. Juni 2016 um 15:38

Hallo Wolle,

bei bestimmten Pflanzen beobahtet man das schon mal.

Das liegt am Standortwechsel und sehr oft auch daran, dass sie (wie hier beim Umzug) oder im Urlaub mal (bei Gießen) vergessen wurden.

Die Pflanze spürt: da stimmt was nicht, und bildet schnell noch Blüten (Früchte, Samen), um sich zumindest noch fortzpflanzen.

Ganz häufig sieht man das bei Usambaraveilchen (Saintpaulia ionantha)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Juni 2016 um 18:15

Hallo Namensvetter,

danke für die Info, ich dagegen habe während der letzten 4 Wochen wegen Standortwechsels keine Blüten getrieben, im Gegenteil, durch den Streß hat sich der Jever- und Nikotinspiegel etwas erhöht, was der samensmäßigen Weiterverbreitung der Art garantiert nicht förderlich war, ich bin halt nun mal kein Kaktus und brauche meine regelmäßige Flüssigkeit, der Samen ist in meinem Alter dann sekundär :D ;) :P

Danke nochmals und viele Grüße von Wolle

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2017 um 08:49

Vor ein paar Tagen sah es in unserem Garten noch so aus:

Bilder

• 2.jpg
      • 159,68 kB
      • 916 × 689
      • 182
    • 3.jpg
      • 118,53 kB
      • 599 × 762
      • 210
    • 5.jpg
      • 116,25 kB
      • 631 × 736
      • 197
    • 6.jpg
      • 258,08 kB
      • 1.150 × 773
      • 186
    • 1.jpg
      • 278,09 kB
      • 1.150 × 908
      • 192

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (16. April 2017 um 08:49)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2017 um 08:54

Und heute am Sonntag so: ?(

Frohe Ostern!

Bilder

• 9.jpg
      • 117,15 kB
      • 515 × 740
      • 219
    • Ostersonntag 2017.jpg
      • 105 kB
      • 974 × 712
      • 197

Gruß heckinio

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. April 2017 um 12:12

Noch nie etwas von einem Schneehasen gehört ? :D ;) :P

Auch Dir und Deiner Familie ein frohes ( weißes ) Osterfest

Liebe Grüße von Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2017 um 08:46

Hallo heckinio,

kannst du mir bitte verraten um welche Blumenart es sich bei der in Bild Nummer 2 (gestern 9:49) gezeigten handelt?

Gruß

PS: ich bin froh das wir noch genügend Holz für unseren Kamin haben.... Bibber...

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2017 um 09:21

Moin Vichy,

das ist eine Schachbrettblume.

Heute ist vom Schnee nichts mehr zu sehen. ;)

Gruß heckinio

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™