1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• skabene
  • 19. Juni 2009 um 18:42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2025 um 12:23

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich, nachdem ich meine Beiträge heute Morgen eingestellt hatte noch eine Kleinigkeit frühstücken, dann einkaufen und nach Türkenfeld rausfahren. Ich hatte aber, um die kühle Morgenluft reinzulassen, die Terrassentür sperrangelweit offen und wer kam kurz nach 9:00 Uhr hereinspaziert? Nachbars Kater. Er fing auch gleich an mir etwas zu erzählen, das ist dann kein miauen sondern so eine Art murren. Wahrscheinlich etwas in der Art: Wo warst Du die ganze Zeit, ich konnte nicht mein gewohntes Nickerchen bei Dir machen. Normalerweise kommt er so um die Mittagszeit und da wäre ich längst weg gewesen. Also wird es wohl eher heute abend oder morgen früh mit der Fahrt nach Türkenfeld.

Und so sieht dann ein völlig tiefenentspannter Kater aus.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Katerphoto, 2025.06.20.jpg
      • 868,75 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 53
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2025 um 14:24

Fritzi kommt auch nach wie vor jeden Tag zu Besuch.

Gruß heckinio

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 20. Juni 2025 um 19:30

Sehr schöne Kater'se kommen da bei euch zu Besuch! Ich liebe Katzen 🐈 🐱 es ist schön zu lesen und zu sehen das es Menschen gibt die so liebevoll mit Tieren umgehen! Wir haben selbst zwei zugelaufene Katzen die viele Monate,leider auch im Winter vor dem Fenster und der Tür gemaut haben😿 Wir wussten ja nicht ob sie aus der Nachbarschaft kommen! Eines Tages habe ich dann in der gesamten Nachbarschaft gefragt und niemand konnte die 🐈 identifizieren oder zuordnen! Ab diesem Tag haben wir Sie aufgenommen und jetzt ist unsere alterwürdige Dame namens Milli ca.(Geschätzt) 14-16.Jahre alt. Immer noch fit aber Augen und Ohren funktionieren nicht mehr richtig! Kurti ist jetzt ein stattlicher Kater und im Vergleich zum Tag als er bei uns auftauchte wohl genährt! Viele Jahre sind sie nun bei uns und wir schenken ihnen all unsere Liebe! Kurti beschützt den Hof wie eine treue Seele denn kein Hund oder Marer wagt sich in seine Nähe und doch ist er der herzlichste Schmusekater den ich kenne. Da ich berufsbedingt und durch meine geliebte Freundin wenig zu Hause bei Mutti bin spüre ich doch wie sehr dieser Kater an mir hängt! Den Klang meines Autos erkennt er von weiten und wenn ich den Torweg öffne kommt er fast immer direkt auf mich zu und fordert seine Streicheleinheiten! Ein tolles Buch schrieb Hape Kerkeling zu Katzen 🐈 🐱 sehr lesenswert 🥰 noch besser anzuören wenn er es selbst ließt ! Bilder von unseren Miezepiezen reiche ich gerne noch nach!

Macht euch alle ein schönes Sonniges Wochenende 🌞 Wenn es Mal zu warm zelebriert wird, keine Sorge, die richtigen Winter kommen auch wieder! Natur regelt !

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 20. Juni 2025 um 21:05

Das mit dem verpilzten Boden ist nur halb richtig. Die meisten Arten gedeihen auch ohne, wenn sie ausreichend groß geworden sind, das ist in der Regel der Fall, wenn sie das erste Blattgrün entwickelt haben. Bei vielen Arten kennt man die genauen Bodenpilzarten bis heute nicht, wie sollen Gärtner sie dann bitte liefern ?

Fast alle Orchideen brauchen allerdings Bodenpilze zur Keimung. Übrigens kann man sehr viele einheimische Arten mittlerweile auch ohne Bodenpilze aus Samen im Labor züchten und recht preiswert im einschlägigen Fachhandel erwerben, so auch viele Ophrys-Arten.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2025 um 14:38

Hallo, gestern wieder eine riesige Libelle im Garten angetroffen. Leider konnte ich nur einen schnellen Schnappschuss machen - dann flog sie weg. Die Bestimmung ist für mich nicht so einfach, evtl eine Mosaikjungfer??
    Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 21. Juni 2025 um 15:11

Ich denke, es handelt sich um eine große Mosaikjungfer (Aeschna grandis), und zwar wahrscheinlich um ein männliches Tier.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2025 um 21:30

Hallo zusammen,

na, warten die Raubtiere auf die Fütterung ^^

Ich hatte völlig ausgespeichert dass heute die Eigentümerversammlung meiner Türkenfelder Wohnung stattgefunden hat. Bin also erst spät nach München zurück und habe erst mal etwas gegessen.

Ich hatte noch einige Photos aus Graz versprochen:

Photo 1: Auf dem Weg vom Hauptbahnhof in Richtung Burgberg. Er ist am Ende der Straßenflucht zu sehen, Natürlich mit dem Grazer Wahrzeichen, dem Uhrturm. Der kam mehrfach zu Markenehren. selbst im Deutschen Reich, im sogenannten tausendjährigen Reich das nach 12 Jahren schon wieder Vergangenheit war (Mi. 733).
    Photo 2: Das Grazer Rathaus am Hauptplatz
    Photo 3: Nochmals der Uhrturm. diesmal aus der Nähe auf dem Burgberg
    Photo 4: Blick auf die Burg, nicht auf dem Photo der Glockenturm. Ich war Mittags oben und plötzlich begann die Glocke im Turm ohrenbetäubend zu läuten. Auch wenn der Glockenturm nicht zu einer Kirche gehört fiel mir spontan Fredl Fesl ein: Die Gemeinde singt, der Pfarrer seinen Herrgottt lobt und über allem die Glocke tobt.
    Photo 5: Der Rosengarten auf dem Burgberg, frei nach dem Motto: Wenn ich groß bin dann werde ich ein Rosenbogen

So, das wars mit den Photos aus der Steiermark. Ach ja, ich mit der S-Bahn von Spielfeld nach Graz gefahren. Fahrzeit in etwa mit der Strecke Türkenfeld ins Münchner Zentrum vergleichbar, im Gegensatz zu München aber pünktlich.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Graz, Blick auf den Burgberg mit Uhrturm.jpg
      • 291,54 kB
      • 768 × 1.024
      • 45
    • Graz, Rathaus am Hauptplatz.jpg
      • 301,57 kB
      • 1.024 × 768
      • 41
    • Graz, Uhrturm auf dem Burgberg.jpg
      • 193,01 kB
      • 612 × 816
      • 41
    • Graz, Blick auf die Burg.jpg
      • 423,08 kB
      • 1.024 × 768
      • 40
    • Graz, Burgberg, Rosengarten.jpg
      • 216,57 kB
      • 612 × 816
      • 40
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2025 um 20:22

Hallo Freunde, die letzte Zeit war ich wenig im Forum aktiv. Ich habe gerade einige Zeit am Meer verbracht. Nächste Woche gibt es ua auch wieder einen aktuellen Zwischenstand beim Auktionstippspiel. Bis dahin sende ich euch sonnige Grüße

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 22:13

Auf dem Weg durch Frankreich habe ich heute ein stattliches Postamt in Chaumont und ein kleines Philatelie-Geschäft in Bourges entdeckt

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2025 um 09:13

Im Sommer stellen wir unser Hibiskus Stämmchen immer nach draußen. Das Besondere an diesem Hibiskus ist, dass er weiße und rote Blüten hat.

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (30. August 2025 um 14:10)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 30. August 2025 um 12:53

mit dem Handy im Garten aufgenommen.

viele Grüße

rama

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2025 um 11:50

Fritzi hoch hinaus:)

Gruß heckinio

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Oktober 2025 um 13:43

Hallo zusammen,

gestern etwas im Garten gearbeitet und dabei diese Kissenprimel entdeckt. Die Kissenprimel ist eine (Vor-)Frühlingsblume. Häufig blühen die ersten Exemplare bei mir vor den ersten Schneeglöckchen. Diese hier hat aber offensichtlich keinen Bock auf Winter und beschloss schon Mitte Oktober den kommenden Frühling einzuläuten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Kissenprimel, München, 14.10.2025.jpg
      • 612,96 kB
      • 1.536 × 1.446
      • 26
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2025 um 17:15

Vor einer Woche sah es noch so aus:

Heute so:

Der Efeu will die Gewalt über das Haus übernehmen:(

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2025 um 14:47

Heute habe ich in unserem Garten Butterpilze gefunden. In der Nähe steht eine Kiefer.

Gruß heckinio

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2025 um 08:25
    • Neu

Hallo zusammen,

klar, wenn man schon Mal im Norden ist, dann fährt man auch einen Tag nach Hamburg. Mit dem Deutschlandticket kein Problem. In der Kunsthalle gleich am Hauptbahnhof ist aktuell eine phantastische Anders Horn-Austellung zu sehen. Kann ich nur empfehlen.

Außerdem bin ich durch die Innenstadt gestromert. Die Zeiten in denen man die Briefmarkenhändler abgeklappert hat sind auch in Hamburg längst Vergangenheit. Ein Besuch bei Peter Giese war früher Pflicht.

Am Nachmittag die Hamburger Philatelistische Bibliothek in Hammerbrook besucht. Vielleicht 10 Minuten zu Fuß vom S-Bahnhof Rothenburgsort (Linie nach Bergedorf, Aumühle). Zwei Stationen vom Hauptbahnhof entfernt. Ich hatte meinen Besuch und meine Interessen natürlich per Mail angekündigt. Einiges ausgeliehen und etliches aus dem Dublettenbestand gekauft.

1) Blick aus der Kunsthalle auf die Außenalster

2) Hammaburgplatz, bei Ausgrabungen hat man hier Reste der Hammaburg gefunden, der Keimzelle der Stadt.

3) Chilehaus. Wie man sieht wird nicht nur in München sondern auch in Hamburg an allen Ecken und Enden gebaut.

4) Abendstimmung auf dem Rückweg von der Bibliothek zur S-Bahn. Im Hintergrund oben rechts die bekannteste Bauruine Hamburgs, der Elbtower

Bilder

• 1000000212.jpg
      • 191,34 kB
      • 612 × 816
      • 73
    • 1000000211.jpg
      • 169,35 kB
      • 612 × 816
      • 9
    • 1000000198.jpg
      • 302,42 kB
      • 1.024 × 768
      • 14
    • 1000000214.jpg
      • 223,29 kB
      • 887 × 596
      • 11

2 Mal editiert, zuletzt von DKKW (18. November 2025 um 12:19) aus folgendem Grund: Jetzt hab ich es doch noch hinbekommen auch wenn die Bilder jetzt ziemlich klein geworden sind und die Reihenfolge durcheinander geraten ist

• Wolffi
    Moderator
    • 30. November 2025 um 12:10
    • Neu

Unterwegs und draußen bin ich nicht....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™