Hallo Linos
es wird sich sicherlich wenn die Marke wirklich gelaufen sein sollte um ein Versehen im wahrsten Sinn gehandelt haben, jedoch sprach ich von der Großformatigen Marke, oder habe deine Antwort missverstanden.
danke dir
Hallo Linos
es wird sich sicherlich wenn die Marke wirklich gelaufen sein sollte um ein Versehen im wahrsten Sinn gehandelt haben, jedoch sprach ich von der Großformatigen Marke, oder habe deine Antwort missverstanden.
danke dir
leider hast du kein Lineal hinzugefügt und nichts über die Maße geschrieben, es kann also auch gerne die übergroße Marke sein.
Ich drehe das Bild von Sputnik mal richtig. (Warum nur werden immer wieder kopf- oder seitwärtsstehende Bilder gezeigt ?) Wenn ich das richtig sehe, ist der Stempel auf der übergrossen Marke von Peine. Vielleicht kann Vichy was dazu sagen.
Normalerweise dürfen Wertzeichen ja nur vergrössert oder verkleinert nachgedruckt werden, um Missbräuche zu vermeiden. So war es wohl auch mit diesen übergrossen Marken. Hat aber nicht immer geklappt, oder - wie in dem alten Thema erwähnt - die Marke wurde als Verschlussmarke benutzt und erhielt einen Ankunftsstempel verpasst.
Andererseits kann ein Postbeamter, der einen so hohen Wert nicht jeden Tag sieht und keine Vergleichsmarke daneben hat, schon mal darauf hereinfallen.
Jean Philippe was soll ich dazu sagen
Der Stempel ist aus Peine und der Einsatzzeitraum des Stempeltypen passt. Jedoch ist mir nicht bekannt was es mit dieser Marke mit abweichender Größe auf sich hat.
Gruß
Danke Vichy . Ich denke es hilft dass du den Stempel insofern als echt (und nicht etwa als Kinderpoststempel) ansiehst.
Die rechte Marke ist die Mi Nr 81 A b mit einem Michelwert von 25 Michel.
Die übergroße linke Marke ist eine primitive Fälschung. Da wurde eine Marke der Nr 97 A I a nachgeahmt und mit einem Falschstempel von PEINE * * c abgestempelt.
Erkennbar an den beiden Stegbrüchen, die es zu diesem Stempelzeitpunkt nicht gab.
mfg
erron
erron Hallo erron, ich muss noch einmal wegen deiner Ansicht bezüglich des Peiner Stempels nachfragen.
Welche Stempelausbrüche meinst du genau? Ich habe nochmal eine Gegenüberstellung dieses Stempels angefügt.
Der Ausbruch unten links ist nahezu identisch, wenn auch schlecht zu erkennen da der zweite Abschlag diese Stelle überdeckt. Das fehlende Stück oben rechts mag der Unterlage geschuldet sein.
Noch ein Beispiel:
Gerne sehe ich deiner kompetenten Erläuterung entgegen
Gruß
ich hätte wohl schreiben sollen, an dem oberen Steg, der nicht gebrochen ist.
Diese gemachte "übergroße" Nr 97 hat noch weitere Merkmale, um sie als Fälschung zu entlarven.
1) Die echten Marken wurden in Stichtiefdruck hergestellt. Diese "übergroße" Marke wurde nicht in diesem Druck hergestellt.
2) Die echten Marken haben Wasserzeichen. Bei der "übergoße" Marke fehlt das Wasserzeichen.
3) Die echten Marken haben die Zähnung 26 : 17, bzw. 25 : 17. Bei der "übergroßen", zähle mal da die Zähnunglöcher.
mfg
erron
Herzlichen Dank für die Erläuterungen, es war mir fast klar das es sich hier um eine Werbemarke/Zeitungsauschnitt oder so etwas
handelt.
Ich bin jedoch jetzt bei 2 Dingen ein wenig am schleudern, haben die zusätzlich gezeigten Marken sämtlichst einen Falschstempel?
Die Aussage Wasserzeichen bezieht sich auf die 97 A I nehme ich an oder ?
@Sputnik,
deine gezeigte Marke (81 A b) mit der Abstempelung von FRANKFURT (MAIN) 22.1.02 hat eine echte und zeitgerechte Abstempeung.
Sie wurde auch vorschriftsmäßig mit zwei Stempelabschlägen abgestempelt.
Diese Freimarkenserie (Ausgabe 1902) hatten noch kein Wasserzeichen.
Die Freimarkenserie (Ausgabe 1905) dagegen haben immer ein Wasserzeichen.
Nun vergleiche mal meine Nr 97 mit deiner "übergroßen" gefälschten Marke.
mfg
erron
Herzlich Dank für deine Info und für das Zeigen des schönen Stücks.
Ist das Friedensdruck ? Kannst du die großen Marken 1 - 5 Mark anhand von Scans auf Krieg und Frieden unterscheiden ?
@Sputnik,
ja, meine Marke ist Friedensdruck.
Sortiere zuerst die Marken nach Datum.
Ab 1915 / 1916 ist alles Kriegsdrucke
Kriegsdrucke:
Nr 94 Zähnung A, ab1918
Zähnung B 1915, ab 1915
Nr 95 Zähnung A und B, ab 1916
Nr 96, ab 1918
Nr 97 Zähnung A und B, ab 1916
siehe: Germania Kriegs oder Friedensdruck
mfg
erron
Danke für die Antwort, besteht nicht die Gefahr während der Übergangszeiten evtl. die Marken falsch zuzuordnen?
Ich weiß es nicht deswegen die Frage und wie gehe ich bei postfrischen vor ?
erron danke für die Änderung, wußte nicht wohin das Thema passt
Komme noch einmal auf meine Frage zurück, wenn ich einen Scan erstelle könnte man darauf hin erkennen ob Frieden oder Kriegsdruck?
oder welche andere Möglichkeit gibt es da ich es nicht erkenne (habe mal was von gelblichem Gummi gehört, aber ob das stimmt ??)