Zwei neue Blumenwerte gibt es.
Am 5. Juni und 3. Juli erscheinen/erschienen:
Werte zu 28 (Tausendgüldenkraut) und 180 (Akelei) Cent.
Lieben Gruß
Zwei neue Blumenwerte gibt es.
Am 5. Juni und 3. Juli erscheinen/erschienen:
Werte zu 28 (Tausendgüldenkraut) und 180 (Akelei) Cent.
Lieben Gruß
Ich nehme mal an das es ein Tarifänderung gibt und das die Werte zu 28 Cent (Tausendgüldenkraut) die 25 Cent Gartennelke ersetzt. Ich möchte gerne wissen ob es auch ein Auslandstarif gibt die geeignet ist für die neue 28 Cent Marke ? Und gibt es auch ein Auslandstarif für die neue 180 Cent Akelei ?
Lieben Gruß
Robert
Hallo
Die 180er Marke passt perfekt für Einschreiben-Einwurf,Rückschein,Eigenhändig je als Einzelmarke
oder mit 35ct mehr für ein normales Einschreiben.
ZitatOriginal von Phila-Fan
Ich nehme mal an das es ein Tarifänderung gibt und das die Werte zu 28 Cent (Tausendgüldenkraut) die 25 Cent Gartennelke ersetzt.
Bingo. Genau so ist es.
ZitatOriginal von urmel007
Hallo
Die 180er Marke passt perfekt für Einschreiben-Einwurf,Rückschein,Eigenhändig je als Einzelmarkeoder mit 35ct mehr für ein normales Einschreiben.
Herzlichen Dank für dein Antwort. Gibt es auch ein möglichkeit das ich die neue 28 Cent (Tausendgüldenkraut) für ein Brief ins Ausland nutzen kann ?
Lieben Gruß
Robert
Hallo,
hier ein erstes Beispiel der Verwendung des neuen Bumenwertes zu 28 Cent.
Abstempelung = Erstverwendungstag
Damit verbunden herzliche Grüße an Jürgen. DANKE
ZitatOriginal von Phila-Fan
Herzlichen Dank für dein Antwort. Gibt es auch ein möglichkeit das ich die neue 28 Cent (Tausendgüldenkraut) für ein Brief ins Ausland nutzen kann ?
Lieben Gruß
Robert
Brief bis 1kg, 25 Stück ergeben 7 Euro.
Gruß
ligneN
Der Inhalt eines Markenheftchens mit selbstklebenden ungezähnten 60-Cents-Marken der Dauerserie Blumen erzielte vor kurzem bei Ebay 1.335,01 EUR bei einem Startpreis von 549,- EUR!
Eine gute Verzinsung für den Verkäufer, der vermutlich nur 6,- EUR dafür bezahlt hat. Es schlüpft eben immer wieder sogenannte "Makulatur" bei der Kontrolle in der Druckerei durch und wird beim Verkauf am Postschalter einfach übersehen bzw. wird von philatelistisch versierten Mitarbeitern bei der Druckerei vor der Vernichtung bewahrt und als lukratives Nebeneinkommen verwendet.
Gruß kartenhai
Hallo,
mich wundert das dieser Thread so wenig Anklang findet. Sammelt denn keiner mehr die aktuelle Dauerserie oder sind (fast) alle zu faul zum scannen und posten?
Ich habe heute beim ausmisten diesen Beleg gefunden:
Großbrief mit Zusatzleistung Einschreiben.
Dieser ist zwar nicht portogerecht frankiert, aber dennoch hübsch anzusehen. Zumal es die ersten Akelei sind, die ich im normalen Postalltag vorgefunden habe.
Lieben Gruß
Hallo,
hier ein Beispiel für eine schöne Großbrieffrankatur:
ZitatOriginal von Vichy
Hallo,mich wundert, dass dieser Thread so wenig Anklang findet. Sammelt denn keiner mehr die aktuelle Dauerserie oder sind (fast) alle zu faul zum scannen und posten?
Nicht zu faul zum Scannen, und auch nicht zu faul zum Posten. Ich mag einfach generell die neuen Sonderausgaben und Dauerserien der DPAG nicht. Diese neuen, immer dem aktuellen Postentgelt angepassten Ausgaben zielen gefühlsmäßig mehr denn je auf den Geldbeutel der Sammler.
Saubere Abstempelungen wie diese sind eher die Ausnahme. Und wird bei der Post(agentur) bei der Briefaufgabe sauber gestempelt, versaut die Stempelmaschine im BZ den Beleg durch einen zweiten Stempel und zerfetzt die aufgeklebten Marken.
Eine zeitgerechte Buntfrankatur bei Dauerserien würde ich noch akzeptieren. Aber mit den Frauen und den SWKs war bei mir Schluss. Weniger bekannte, aber abgeschlossene Sammelgebiete fanden daraufhin eher mein Interesse.
Vorteil: Keine spektakulären Preissteigerungen, da kaum Spekulanten.
Der neue Blumenwert steht fest.
Als neue Marke für den Standardbrief wurde
von der Post die Blume mit dem interessant klingenden Namen
"Schokoladen-Kosmee" ausgewählt.
Evtl gibt es ja auch eine Ausgabe mit passendem Gummigeschmack
Gruß
Mein Sammelgebiet "Bund" endet am 31.12.1999, weil das der letzte Jahrgang rein in DM-Währung war (2000 kamen bekanntlich die ersten Doppel-Nominale heraus). Somit interessieren mich die Blümchen-Marken noch weniger als die Frauen/SWK in Doppel- und Euro-Nominal. Ursprünglich hatte ich sogar vor gehabt, meine Bundsammlung mit der Wiedervereinigung enden zu lassen, aber durch einen netten Zufall bich ich an recht viel Material aus den 90ern gekommen und habe daher das "Ende" meiner Bund-Sammlung um zehn Jahre "verschoben".
Auch bin ich kein Fan von diesen selbstklebenden Marken, das hat für mich nichts mehr mit Briefmarken zu tun, sondern eher mit Sticker sammeln. Vor 2000 gab es davon mit den SWK von 1991 gerade mal vier Stück, was ich als noch vertretbar betrachte. Danach wurde das immer mehr, was mein Interesse daran schlagartig auf Null gebracht hat.
Ein weiteres No-Go ist in meinen Augen die Änderung bei der Bogengröße gewesen. Ich habe mir von früheren - in meinen Augen - besonders gelungenen Marken gerne auch mal eiinen Neuner- oder Sechszehnerblock geholt. Seit es nur noch diese blöden Zehnerbögen gibt.... muss ich wohl nichts weiter zu schreiben. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn solche Kleinbögen gelegentlich mal verausgabt worden wären, aber für jede Marke? In meinen Augen einfach nur pure Geldmacherei der Post.
Was mir im übrigen auch etwas unangenehm aufstößt ist der Fakt, dass die DPAG mittlerweile bei jeder Portoänderung passende Wertstufen neu herausbringt. Was spricht eigentlich dagegen, die neuen Portostufen aus den bisherigen Marken zusammen zu stückeln? Stimmt, dauert länger und man müsste evtl. mal ein wenig im Kopf rechnen, aber so entgehen einem interessante Mischfrankaturen, was ich persönlich schade finde.
Und gestempelte Ausgaben? Ehrlich gesagt, habe ich kein Interesse an Marken mit irgendwelchen Briefzentrum-Stempeln, die zudem noch meist von den Stempelmaschinen beschädigt wurden.
Nein, ich denke, ich bin mit meiner Vorgabe, Bund nur bis Ende 1999 zu sammeln auf einem recht guten Weg.
Hallo Kistenwühler,
das ist genau das Schöne an unserem Hobby, dass wir unterschiedliche Interessen haben.
Wie auch im wahren Leben, passt hier der wunderschöne plattdeutsche Spruch:
"Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall "
Schöne Grüße
heckinio
@ heckinio:
Für alle Interessierten:
Hier ein Ausriss der aktuellen Werbesendung der Deutschen Post
"Post aktuell"
Der Ergänzungswert in schönem blau....
Auch in der Inflation ging es los von 5 auf 7,5 Pf. und dann immer weiter bis hin zu den Milliarden für eine Postkarte. Ein spannendes Sammelgebiet tut sich da in den nächsten Jahren auf.
ZitatOriginal von Vichy
Für alle Interessierten:
Hier ein Ausriss der aktuellen Werbesendung der Deutschen Post
"Post aktuell"
Der Ergänzungswert in schönem blau....
Interessant, weniger der Ergänzungswert vielmehr die neue Sondermarke, dort wohl als Selbstklebende. Im aktuellen "Postfrisch" Magazin der Deutschen Post ist die Marke noch als 62 cent Wert zu sehen. Hatte mich schon gewundert als ich für den Dezember Ausgabetermin, nur die alten Wertstufen sah, dachte mir schon, die werden doch nicht die neuen Wertstufen erst am 2. Januar ausgeben. Auf der Markenvorschauseite der Deutschen Post sind aber immernoch keine Neuausgaben für Dezemeber zu sehen, manchmal beschleicht mich das Gefühl die Portoerhöhung ist noch nicht durch. Wie auch immer?!
Hier der Link zur aktuellen Postfrisch, wer sie nicht schon selbst hat:
Anhängen tu ich noch den Ausschnitt mit der damals als 62 cent gezeigten "Bergakademie Freiberg"-Marke
ZitatOriginal von Wandervogelgelb
Auch in der Inflation ging es los von 5 auf 7,5 Pf. und dann immer weiter bis hin zu den Milliarden für eine Postkarte.
Tja, das Porto für eine Postkarte soll bekanntlich bei 45 cent bleiben, die letzte Portoänderung für die Postkarte ... lass mich mal überlegen ... war von 51 cent (bei Währungsumstellung) auf 45 cent runter im Jahre 2003. Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinen Inflationsmarken.
Hallo,
hier mal ein aktueller PZA Umschlag in fabelhafter Erhaltung.
Gefreut habe ich mich über die Frankierung mit den Frauenschuhen.
Gruß Vichy
Hallo,
hier mal wieder ein Beispiel für eine gelungene Krokus Frankatur