Vielleicht wurden die Lochungen auf der eingehenden Korrespondenz angebracht und trafen die Marken nur zufällig.
Das ist die wahrscheinlichste Erklärung, so wie auch immer "Bezahlt-Stanzen" die Frankatur miterwischt haben.
Vielleicht wurden die Lochungen auf der eingehenden Korrespondenz angebracht und trafen die Marken nur zufällig.
Das ist die wahrscheinlichste Erklärung, so wie auch immer "Bezahlt-Stanzen" die Frankatur miterwischt haben.
ein paar Perfins aus Belgien
1) C 93 - Crédit Lyonnaise - Brüssel
2) H 36 - H. Riet & C°. - Antwerpen
3) A 107,5 - Pierre Scohy & Cie. - Charleroi
4) M 47 - Michiels-Loos - Antwerpen
5) J 4 - S.A. Usines et Acieèries Allard - Mont-sur-Marchienne
Verwendungsorte, die nicht zum Firmenstandort passen, sind wahrscheinlich durch Antwortkarten oder durch Vertreterpost zu erklären.
1) C 93 - Crédit Lyonnais - Brüssel
5) J 4 - S.A. Usines et Aciéries Allard - Mont-sur-Marchienne
Danke tomm2015 . Ich habe mir erlaubt, zwei kleine Französisch-Korrekturen anzubringen.
hier habe ich ein Beleg aus Spanien:
RMBC - Royal Malaga Bodega Comp.Gruß
rama
Genial, die hatten damals schon deutsche Werbe-Vordrucke für den Export.
Nun bin ich doch fündig geworden.
Hallo tomm2015
vielleicht kannst Du auch diese dänischen Perfins noch identifizieren.
viele Grüße zum Neuen Jahr
rama
BP und Esso kannst du raten, und auch noch in der Schreibweise !
vielleicht kannst Du auch diese dänischen Perfins noch identifizieren.
Einfach hier mal nachschauen - falls du irgendwas nicht findest, helf ich gerne weiter.
danke für den Link. Habe alle Verwender gefunden. Bp wwar etwas schwieriger, aber durch den klaren Stempelabschlag "Aarhus" dann doch eindeutig.
perfin world Katalog ist ja nicht so umfangreich - Luxemburg gefunden
gruß
rama
perfin world Katalog ist ja nicht so umfangreich
Da hat sich der IT-Chef von der ArGe Lochungen auch ein bisschen übernommen. Hab ihm vor ein paar Jahren beim Start seines Projekts geholfen, aber mich dann leider mit ihm wegen einer blöden Sache zerstritten.
Als primäre Quelle für alle Länder würd ich den perfin world katalog nicht unbedingt heranziehen. Hier ist eher ein emsiger Litauer zu empfehlen. Er hat bei jedem Land immer zusätzlich auch die Perfins angeführt.
https://zenius.kalnieciai.lt/index.html
Ich hab aber auch selbst ziemlich viele spezifische Länder-Kataloge online gefunden. Bei Bedarf kann ich gerne die jeweiligen Links raussuchen.
Bitte auch unsere Linkliste nicht vergessen, zum suchen und zum vervollständigen.