Die Heinemann-Marke erschien ja auch erst nach dem Verbot der Lochungen.

Perfins - Deutschland đ©đȘ ab 1945
-
-
-
Das ist mir schon klar. Die Berlin 255 wÀre ja noch so gerade vor dem Verbot der Firmenlochungen erschienen. Aber man kann also davon ausgehen, dass diese Zahlenlochungen einen anderen Ursprung und andere Ursachen hatten, welche bisher hier nicht geklÀrt werden konnten. Normal gelaufen sind die Marken jedenfalls.
-
Bei einer Firma wie Kodak wundert es, dass Briefmarken und sogar nicht nur Dauerserien gebraucht worden wĂ€ren. Ich habe frĂŒher nur mit Freistempeln frankierte Post von Kodak bekommen. Vielleicht wurden die Lochungen auf der eingehenden Korrespondenz angebracht und trafen die Marken nur zufĂ€llig.
-
Vielleicht wurden die Lochungen auf der eingehenden Korrespondenz angebracht und trafen die Marken nur zufÀllig.
Das ist die wahrscheinlichste ErklÀrung, so wie auch immer "Bezahlt-Stanzen" die Frankatur miterwischt haben.
-
Erstaunlich dass 2019 noch so ĂŒber Perfins hier im Forum geschrieben wurde. Da hat sich seither viel getan, vor allem dank tomm2015 . Und der weiss auch sicher was die gezeigten FV-Lochungen bedeuten.
Wolffi : Wenn du gelegentlich Lust hast, wĂ€re fĂŒr die Suche der Tippfehler im Thementitel zu verbessern (richtig ist Medaillon). Danke im voraus.
-
Die Lochung "FV" könnte Finanzverwaltung bedeuten.
Weit gefehlt .., es handelt sich um die Lochung FV-1-03, die von der Franckh'schen Verlagshandlung bis ins Jahr 1961 verwendet wurde. Das Unternehmen gibt es ĂŒbrigens seit 1822 und heute immer noch. Und wahrscheinlich haben so ziemlich alle hier sogar einen Experimentierkasten vom Franckh-Kosmos-Verlag zu Hause.
Perfins auf Bundesrepublik-Ausgaben sind ĂŒbrigens recht selten. Ich habe gerade mal eine Handvoll BRD-Lochungen in meiner Sammlung.
-
Hier wÀre noch ein Perfin aus der BRD.
-
Ah, gerade gesehen:
Von diesem Unternehmen gibt es insgesamt vier Perfins, die gezeigte Lochung aus der BRD-Zeit
FV (ohne Punkte) - 1956 bis 1961 verwendet, und dann noch weitere drei:
F.V. (mit Punkten) - von 1911 bis 1933 verwendet
F.V. (mit Punkten und Serifen) - von 1910 bis 1943 verwendet
FV/S (zweizeilig) - von 1922 bis 1942 verwendet
Hier alle vier auf einen Blick:
-
Hier wÀre noch ein Perfin aus der BRD.
Hier wurde der Verwender bereits richtig geraten: Maggi
Die hatten auch einige verschiedene Lochungen, bei den BRD-Perfins handelt es sich aber immer um die M-1-38.
-
Die von Abarten-Hannes gezeigte BRD-Lochung ist auch nicht schlecht, und noch nicht hier bestimmt.
Und hier ist die Lösung :
philaforum.com/forum/thread/10991/ -
Hallo zusammen,
ich bitte um Zuordnung des Verwenders sowie Nennung der Arge-Nummer der nachfolgend abgebildeten Lochung "KB" auf MiNr. 355 x "Gotthold Ephraim Lessing" aus der Dauerserie Bedeutende Deutsche. Auch ĂŒber eine EinschĂ€tzung hinsichtlich der Seltenheit wĂŒrde ich mich freuen. -
Das ist die Katalognummer KB-1-10-01.
Die Lochung wurde von der Firma Kaut-Bullinger, Papierhandel u. FĂŒllhalterfabrik in MĂŒnchen verwendet - ein Unternehmen, das auch heute noch immer existiert.
https://www.kautbullinger.de/Laut meinen Infos kam die Stanze dort von 1948 bis 1961 zum Einsatz.
Ăber die Seltenheit bzw. den möglichen Wert kann ich leider nichts Konkretes sagen.
Nur so viel: Derart spĂ€te Lochungen auf Bund-Marken sind auf jeden Fall nicht alltĂ€glich und erzielen sicherlich höher Preise als DR-Perfins.Und recht hĂ€ufig anzutreffen dĂŒrfte sie auch nicht sein, da ich sie noch nicht in meiner Sammlung habe.
-
Hallo tomm2015,
vielen herzlichen Dank fĂŒr die fachkundige Zuordnung der Lochung zur Firma Kaut-Bullinger, die Angabe der Arge-Katalognummer und die EinschĂ€tzung der Seltenheit.
Viele GrĂŒĂe
BUND -
Leider ist dieses Thema nicht weitergefĂŒhrt worden. Da passt deine soeben vorgestellte 3 DM Heuss-Marke perfekt dazu.
Vielleicht animiert es dann andere, mehr zum Thema POL-Lochungen ab 1945 zu zeigen. Zu den Vorkriegs-POL-Lochungen gibt es ein gutes eigenes Thema (siehe untenstehenden Link). Also nicht durcheinander bringen.
philaforum.com/forum/thread/16194/ -
POL - Lochungen aus der Nachkriegszeit, insbesondere im Bereich der SBZ sind selten und nicht beliebig verfĂŒgbar. Bin gespannt, ob hier noch jemand solches Material zeigen kann....
GruĂ
KJ
-
Bin gespannt, ob hier noch jemand solches Material zeigen kann....
Nicht viele, aber als Perfin-Sammler hab ich zumindest ein paar ...
-
POL - Lochungen der Provinz Sachsen (SBZ) - Perfins und Lochungen - PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
Ein neues Thema ist gestartet, nur fĂŒr die SBZ.
-
Zum VerstĂ€ndnis, wie du das einteilen willst : « Nur fĂŒr die SBZ » oder nur fĂŒr die Provinz Sachsen in der SBZ (wie es dann im Thementitel heisst) ?
-
In der SBZ, gemeint ist die OPD-Zeit, waren POL-Lochungen nur in der PD Halle zugelassen.
Gerne können auch andere Belege der SBZ gezeigt werden, wĂŒrde mich freuen.
GruĂ
KJ -