Hallo zusammen
Ich glaub ich muss mal meinen nicht Sammelgebiet durchforsten.
Da ist noch einiges drin.
Bis später!
Lg Frinoro
Hallo zusammen
Ich glaub ich muss mal meinen nicht Sammelgebiet durchforsten.
Da ist noch einiges drin.
Bis später!
Lg Frinoro
Ich hab im Wertschätzungsthema ein paar sehr alte ausl. Marken vorgestellt, da ich keine Ahnung hab was die Wert sind. Anscheinend sinds doch eher standard Marken. Eine davon ist auch gelocht. Es ist die linke Marke in der 2. Reihe auf dem Bild. AG 1831 müsste da stehen. Was heißt das?
Ist nicht Belgien, sondern Luxemburg. Ich habe beim googlen eine solche Perforation gefunden, auf einem Umschlag der Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hüttengesellschaft in Differdingen (Luxemburg). Da kann man sich zweimal D und L zusammen reimen.
Und schon wieder richtig!
Hier übrigens ein Link zu einem englischsprachigen Artikel mit Infos zu sämtlichen Luxemburg-Perfins inkl. Seltenheitsangabe. Die DL ist leider relativ häufig - die Bergmänner müssen damals viel geschrieben haben.
E. K. = E. Karcher & Co. SA, in Anvers (Antwerpen)-
Gruß kartenhai
Katalognummer "E 52", Verwendungszeitraum 1884 bis 1914
Kann man den Perfin bestimmen ? Logischerweise müsste er ja von der Rentenkasse oder vom Zivilstandsamt sein. Interessant auch wie die Karte 1956 nach dem Ableben des oder der Berechtigten noch bearbeitet wurde.
Kannst du mir, oder andere, sagen, um was es sich für eine Postkarte hier handelt und um was es geht?
Ein Antrag von Herrn Huybrechts um in die Rentenkasse aufgenommen zu werden, ausgefüllt vom Zivilstandsamt der Wohngemeinde und eingeschickt an den Arbeitgeber, die Kohlengrube. Weil letztere der Adressat ist, hätte ich nicht gedacht dass der Perfin von ihr ist. Aber vielleicht war die Karte von ihr vorfrankiert. Wie ich sehe hatte die Kohlengrube auch noch eine Gesellschaft für preiswerte Wohnungen, wahrscheinlich für ihre Arbeiter (die Karte ist ja auch an die Abteilung "Bau" gerichtet).
Stimmt. Ist eine Antwortkarte, die vom Unternehmen vorfrankiert wurde, bei der Pensionskasse abgetrennt, bearbeitet und wieder retourgeschickt wurde.
Für Perfinsammler sind solche Antwortkarten ohnehin eine mittlere Katastrophe. Denn durch sie gibt es - sobald die Marken vom Beleg gelöst werden - zum Teil unterschiedlichste Verwendungsorte, und man weiß nicht, ob es dort z. B. eine Filiale gegeben hat.
ein paar Perfins aus Belgien
1) C 93 - Crédit Lyonnaise - Brüssel
2) H 36 - H. Riet & C°. - Antwerpen
3) A 107,5 - Pierre Scohy & Cie. - Charleroi
4) M 47 - Michiels-Loos - Antwerpen
5) J 4 - S.A. Usines et Acieèries Allard - Mont-sur-Marchienne
Verwendungsorte, die nicht zum Firmenstandort passen, sind wahrscheinlich durch Antwortkarten oder durch Vertreterpost zu erklären.
1) C 93 - Crédit Lyonnais - Brüssel
5) J 4 - S.A. Usines et Aciéries Allard - Mont-sur-Marchienne
Danke tomm2015 . Ich habe mir erlaubt, zwei kleine Französisch-Korrekturen anzubringen.
Na dann mal los:
2. Reihe:
PHV - Pharmaceutische Handelsvereeniging, Pharmazeutische Produkte und Verbandstoffe, Amsterdam
HJO - H.J. Otten, Öle & Fette, Rotterdam
3. Reihe:
VDS - R. van der Schoo & Zonen, Blumenzwiebeln, Hillegom
vE&C - P.A. van Es & Co., Versicherung, Rotterdam
NB/V - Nationale Bankvereeniging, 93 minimal unterschiedliche Lochungen, verschiedene Orte
M&Co - Müller & Co, Spedition und Reederei, Gravenhage, 3 verschiedene Perfins
4. Reihe:
NB/V - Nationale Bankvereeniging, 93 minimal unterschiedliche Lochungen, verschiedene Orte
JDZ - J. Duyvis & Zoon, Produktenhandel, Amsterdam, Heerengracht
5. Reihe:
S&Z/R - R.S. Stokvis & Zonen, Handeslgesellschaft, Rotterdam
B&S - Brocades / Stheeman, Pharmazeutische Fabrik, Meppel