bisjetzt habe ich davon mal sowas von keine Ahnung gehabt
Es handelt sich also um Firmenlochungen... krasses Spezialgebiet.
Ich glaube das interessiert mich
Gibt es hier jemand im Forum der sich damit auskennt bzw. auch solche Marken tauscht ?
bisjetzt habe ich davon mal sowas von keine Ahnung gehabt
Es handelt sich also um Firmenlochungen... krasses Spezialgebiet.
Ich glaube das interessiert mich
Gibt es hier jemand im Forum der sich damit auskennt bzw. auch solche Marken tauscht ?
14.000 verschiedene Lochungen bis jetzt, ein gewaltiges Sammelgebiet!
Gruß kartenhai
cool...
aber warum sind diese Spezialkataloge so schweineteuer? (War ne rhetorische Frage)
hallo narnia2009 ,
Spezialist für Perfins ist soviel ich weiß unser Forumsmitglied sammlermax
gruss kalle
danke für den Tipp dann werde ich ihn gleich mal anhauen...
Hallo Wolfgang,
auch unser österreichischer Forumsfreund hidge hat was mit Perfins am Hut, von Rostigeschine habe ich leider lange nichts mehr gehört.
Fragen kostet nix vielleicht bekommst Du Hilfe und Infos.
Grüße von Wolle
Habe da eine interessante Seite gefunden, die von mehreren Ländern Zusammenstellungen von Perfins zeigen:
Wenn man z. B. Perfins von Chile sucht, erst den Erdteil anklicken: America, dann rechts Chile anklicken, unten links Perfins auswählen, und schon erscheinen alle Perfin-Abkürzungen mit Stadt und Name der Firma.
Auch von Deutschland ist eine umfangreiche Seite vorhanden, aufgeteilt in die diversen Gebiete. Perfins gibt es natürlich nicht von allen Ländern, wo nichts dabei steht, ist auch nichts zu finden.
Gruß kartenhai
Eine sehr gute Seite. Nehme ich in die Linkliste auf.
Perfins gibt es natürlich nicht von allen Ländern, wo nichts dabei steht, ist auch nichts zu finden.
Gruß kartenhai
Das ist so nicht ganz korrekt. Er hat nur die Lochungen, wo er Kataloge besitzt bzw. Online-Ressourcen gefunden hat, in seine Listen aufgenommen, aber da fehlen doch einige, und Kataloge wie von der ArGe-Lochungen oder der österreichische Sand-Katalog wurden gar nicht berücksichtigt. Wahrscheinlich zu viel Arbeit. Er hat da jeweils nur einige spezielle Bereiche der betreffenden Länder mit aufgenommen.
Wenn sich jemand wirklich für die Materie interessiert, kommt sie/er einfach nicht daran vorbei, sich die aktuellen Kataloge zu besorgen. Alleine das England-Verzeichnis im PDF-Format hat über 7.000(!) Seiten.
Für viele Länder gibt es leider auch keine aktuellen Kataloge und man bedient sich immer noch den uralten Perfins World Verzeichnissen von Robert Schwerdt (Asien, Afrika). Für Süd-, Mittel- und Nordamerika ist da vor Kurzem endlich ein Update erschienen.
Ich habe vor rund sechs Jahren begonnen, Perfins weltweit zu sammeln, und ich kann euch sagen, es ist echt eine Lebensaufgabe.
perfin world Katalog ist ja nicht so umfangreich
Da hat sich der IT-Chef von der ArGe Lochungen auch ein bisschen übernommen. Hab ihm vor ein paar Jahren beim Start seines Projekts geholfen, aber mich dann leider mit ihm wegen einer blöden Sache zerstritten.
Als primäre Quelle für alle Länder würd ich den perfin world katalog nicht unbedingt heranziehen. Hier ist eher ein emsiger Litauer zu empfehlen. Er hat bei jedem Land immer zusätzlich auch die Perfins angeführt.
https://zenius.kalnieciai.lt/index.html
Ich hab aber auch selbst ziemlich viele spezifische Länder-Kataloge online gefunden. Bei Bedarf kann ich gerne die jeweiligen Links raussuchen.
Bitte auch unsere Linkliste nicht vergessen, zum suchen und zum vervollständigen.
Noch eine (Anfänger-)-Frage zu "Sammelvarianten" von Perfin-Ausgaben:
- gleiche Lochung - unabhängig von der Marke - nur 1x aufheben
- dito auf jeder Markenvariante aufheben
Bei den Vorausentwertungen der USA hebe ich z. B. eine gleiche Entwertung auf unterschiedlichen Markenausgaben auf (meine Sammelvariante). Bleibt es auch so dem Sammlergeschmack bei Lochungen überlassen, wie aufgehoben wird?
Noch eine (Anfänger-)-Frage zu "Sammelvarianten" von Perfin-Ausgaben:
- gleiche Lochung - unabhängig von der Marke - nur 1x aufheben- dito auf jeder Markenvariante aufheben
Das kann man halten wie man will. Sammelt man weltweit, sollte man eher nur eine bzw. wenige Marken pro Lochung behalten.
Wenn man sich auf ein Gebiet spezialisiert, wird man bald mal ohnehin dazu übergehen, auch die Ausgaben zu sammeln.
Nur so als Beispiel: Ich mache mir ja für jedes Land anhand der Kataloge Vordruckkärtchen und komme bei allen Ländern - Ausnahme Deutschland und natürlich GB - mit jeweils ein bis maximal zwei 60-Seiten-Alben aus.
Für Österreich, wo ich Ausgaben sammle, bin ich bei 10 dieser Alben und stehe mittlerweile bei knapp 15.000 unterschiedlichen Perfins/Ausgaben. Bei CZ (auch Ausgaben) sind es drei Alben. Finnland geht sich mit Ausgaben auf zwei Seiten aus.
Bei allen anderen Ländern behalte ich jeweils eine Lochung, außer ich bekomme ganz alte oder Sondermarken in die Finger. Dann sind's bei manchen einfach zwei oder drei.
Hier zur Ansicht eine recht geläufige Ö-Lochung, wo die Ausgaben eines einzigen Perfins in meiner Sammlung doch einigermaßen viel Platz einnehmen.
Wahnsinn diese Menge. Kann ich aber nachvollziehen. Meine Precancel-USA füllen auch 4 große Karteikästen mit vollen SK aller Staaten und vielen Orten (keine Dubletten, aber versch. Markenausgaben). Vorrangig kleine Orte (locals) und solchen, die es gar nicht mehr gibt. Also nicht nur NY/San Francisco/Chicago (also Bureaus) usw.).
Bis auf Weiteres behalte ich deshalb vorerst einmal alles was anfällt.
Weil gerade Portugal dran war, hier noch der spanische Katalog - auch online verfügbar.
Tiere in Firmenlochungen
In der neuesten Michel-Rundschau 12/2022, die diesmal aus 2 Heften besteht, ist ein 13-seitiger Artikel dieser Perfins zu finden unter der Überschrift: Ein Besuch im Perfin-Zoo. Da sind Tiere abgebildet wie Fische, Hähne, Kühe, Schafe, Schwäne, Eichhörnchen, Elefanten, und ein Pegasus (geflügeltes Pferd). Auch ein Drache, der füher einmal in diesem Thread gezeigt wurde und für den es keine Erklärung gab, ist da besprochen. Der Stempel war von Stuttgart, dieser Drache ist aber auch auf einer Marke des Königreiches Bayern aufgetaucht. Aber eine neuere Erklärung über diese Lochung kann der Artikel auch nicht liefern.
Gruß kartenhai
Tiere in Firmenlochungen
In der neuesten Michel-Rundschau 12/2022, die diesmal aus 2 Heften besteht, ist ein 13-seitiger Artikel dieser Perfins zu finden unter der Überschrift: Ein Besuch im Perfin-Zoo. Da sind Tiere abgebildet wie Fische, Hähne, Kühe, Schafe, Schwäne, Eichhörnchen, Elefanten, und ein Pegasus (geflügeltes Pferd). Auch ein Drache, der füher einmal in diesem Thread gezeigt wurde und für den es keine Erklärung gab, ist da besprochen. Der Stempel war von Stuttgart, dieser Drache ist aber auch auf einer Marke des Königreiches Bayern aufgetaucht. Aber eine neuere Erklärung über diese Lochung kann der Artikel auch nicht liefern.
Gruß kartenhai
Bevor jetzt jemand in seinen Deutsch-Südwestafrika-Marken nach der Elefantenlochung sucht ... das ist eine plumpe Fälschung!!!
Der gelochte Dickhäuter wurde ausschließlich in Berlin, von der Likörfabrik Carl Mampe, verwendet.
"Ein Besuch im Perfin-Zoo" ist ein Artikel von Rainer von Scharpen im Dezember-Plus-Heft der MICHEL-Rundschau überschrieben. Der Artikel zeigt verschiedene Perfins mit Tiermotiven, welche grösstenteils in verschiedenen Themen in dieser Rubrik schon aufgetaucht sind, und er gibt manche zusätzlichen Informationen über die Firmen, welche diese Perfins nutzten. Allerdings kann er auch nicht alle Fragen zur Herkunft des einen oder anderen Perfin beantworten. Vor allem der berüchtigte Drache bleibt unbestimmt.
Verkauf von Perfins aus der Vonhoff-Sammlung auf der Philatelia
Auf der Philatelia sah man einen Stand, auf dem Teile der Vonhoff-Perfin-Sammlung einzeln verkauft wurden. Auf Anfrage teilte man mir mit, die Sammlung sei komplett aufgelöst worden, ein Teil davon auf einer Auktion versteigert, und der Rest wird hier in Einzelteilen verkauft. Wer also noch Perfins sucht, kann am Sonntag noch auf die Philatelia, wenn nicht schon alles verkauft sein sollte.
Gruß kartenhai