Man kann sie aber auch einfach hier reinstellen, ich nehm meinen CZ-Katalog und bestimme sie für euch.
Nach Ausgaben geordnet, ist zwar für eine Ausstellung wunderbar, zum Suchen einer bestimmten Lochung aber eher suboptimal.
Man kann sie aber auch einfach hier reinstellen, ich nehm meinen CZ-Katalog und bestimme sie für euch.
Nach Ausgaben geordnet, ist zwar für eine Ausstellung wunderbar, zum Suchen einer bestimmten Lochung aber eher suboptimal.
Hallo,
genau das habe ich ja hier gemacht.
MI. CSR 224, 1925, unbekannte Lochung
Ich danke schon mal für deine Arbeit der Bestimmung.
Wissenswertes über Perfins:
Hier die Webseite der ARGE Lochungen, am Ende sind auch Links zu Youtube-Beiträgen über Perfins zu finden:
http://arge-lochungen.de/perfin/
Gruß kartenhai
Wissenswertes über Perfins:
Hier die Webseite der ARGE Lochungen, am Ende sind auch Links zu Youtube-Beiträgen über Perfins zu finden:
http://arge-lochungen.de/perfin/
Gruß kartenhai
Sehr schöne Seite, bei der ich sogar ein bisschen mithelfen durfte.
Der technische Zauberer, der das Ganze praktisch alleine schaukelt, hat übrigens noch ein Mega-Projekt in Angriff genommen: einen umfassenden Online-Perfinkatalog, der hier zu finden ist ->
https://perfinworld.org/kataloge/
Speziell die kleinen Länder sind bereits schön aufbereitet und helfen vielfach weiter.
Na, das ist doch wieder was für die Linkliste Heliklaus !
Perfins - ruinierte Briefmarken?
https://www.bicyclestamps.de/index.php?opti…d=42&Itemid=130
Abgebildet eine Perforationsmaschine.
Gruß kartenhai
Ich muss ja mal die Perfins sichten, die im Auktionserlösspiel geschätzt wurden.... (ich habe an dem Tag nicht mitgespielt)
Gerade bei Ebay angeboten: 2 Berlin-Marken mit der Lochung D.R.G. Welche Firma steckt da dahinter? Bis zu welchem Jahr waren eigentlich Perfins zugelassen? Wurden die irgendwann von der Post verboten?
https://www.ebay.com/itm/12420…%3APL_CLK%7Cclp%3A2563228 (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
Zitat aus einem Beitrag von Wesi vom 1. Mai 2017 :
"Im Katalog der Deutschen Firmenlochungen steht dazu:,,Durch den spekulativen Missbrauch des Lochens von Postwertzeichen bei Ausstellungen und insbesondere zur Finanzierung nicht-philatelistischer Projekte wurde das Durchlochen von Postwertzeichen ab 1. Januar 1966 mit dem Amtsblatt 31 vom 30.03.1965 in der Bundesrepublik Deutschland verboten."
Deutsche Raketen - Gesellschaft... Berlin und Hamburg....
Dann gehören die beiden Berlin-Marken Bedeutende Deutsche aus den Jahren 1961/62 ja fast zu den letzten, die erlaubt waren. Hat jemand noch neuere Perfins bis Ende 1965 zum Zeigen?
@ Wolffi:
Bei der Überschrift von Ebay steht auch was von "Rocket". Aber an eine Deutsche Reketengesellschaft habe ich da nicht gedacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Oberth-Gesellschaft
Gruß kartenhai
Perfins aus Finnland:
Zur Anzahl der Perfins der ganzen Welt schreibt die ArGe Lochungen:
Wie viele Perfins gibt es?
International ist das sehr unterschiedlich. Sehr viele Perfins gibt es zum Beispiel in England, den USA, Belgien und anderen Ländern. In Finnland sind es gerade mal 11 verschiedene bekannte Lochungen.
Auf der folgenden Webseite werden sogar 12 verschiedene Perfins von Finnland vorgestellt:
https://www.angelfire.com/pr/perfinsoc/surveys/Finland.pdf
Die hier gezeigte Lochung auf einer Finnland-Marke erzielte bei Ebay erstaunliche 324,- USD! Davon sollen nur 5 Exemplare existieren ( W = Oy Waldhof AB)
Gruß kartenhai
Ja, diese Auktion hab ich damals in einem anderen Forum gepostet. Ist von einem befreundeten Sammler aus Holland, der in den letzten Jahren seine unglaubliche Perfin-Sammlung aufgelöst hat. Er ist übrigens auch der Herausgeber des russischen Perfin-Kataloges.
Hab jede Menge österreichische Lochungen von ihm gekauft. Schaut mal unter dem Verkäufer tea4all bei Ebay - das ist unglaublich, wie viele seltene Perfins er anbietet.
Und bezüglich Finnland: Hier findet man eine wunderbare Aufbereitung der finnischen Lochungen.
Perfin aus Stuttgart mit Symbol: Drachen
Unser Mitglied xiaolin aus China fragt in einem anderen Thread nach einer Lochung aus Stuttgart, die einen Drachen zeigt. Leider hat niemand, auch die ARGE Lochungen, eine Ahnung davon, welche Firma sich hinter diesem Symbol verbirgt. Die Lochung kam mindestens in den Jahren 1922-1928 vor.
Da müßte doch in Stuttgart eine Firma gewesen sein, die vermutlich den Begriff Drache oder Drachen im Firmennamen hatte, oder ein Firmeninhaber, der einen Namen mit Drache hatte. Gibt es da noch Adressbücher aus diesen Jahren im Internet zum Recherchieren? Drachenwerke habe ich keine gefunden, dann wäre dieses Rätsel wohl schon gelöst.
Oder hat die Post in irgendeinem Archiv sämtliche damaligen Lochungen erfasst?
Wer findet die Lösung zu dieser Lochung?
Gruß kartenhai
Gibt es da noch Adressbücher aus diesen Jahren im Internet zum Recherchieren? Drachenwerke habe ich keine gefunden, dann wäre dieses Rätsel wohl schon gelöst.
Ja, wenn das alles nur so einfach wäre ... kurz eine kleine Geschichte zum ersten Österreich-Katalog von Herrn Nussbickel, der nach wie vor vielfach als Referenz angesehen wird.
Der hat sich in vielen Fällen, als er bei Lochungen keine Belege finden konnte, einfach ein Adressbuch geschnappt und geschaut, was von den Buchstaben, dem Stempelort und der Zeit in etwa hinkommen könnte. So sind in seinem Katalog Hunderte(!) falsche Angaben drinnen, die erst vor wenigen Jahren durch Gerhard Sand in seinem Katalog widerlegt wurden. Er hat in Jahrzehnten jede einzelne Angabe überprüft und bei seiner Bestimmung ausschließlich auf Belege der weltweiten Perfin-Sammler-Gemeinschaft zurückgegriffen.
Womit sich thematisch der Kreis zum Drachen schließt. Nur, weil im Adressbuch vielleicht die Drachenwerke zu finden sind, kann - ja darf - man nicht davon ausgehen, des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Mittlerweile beschäftigt sich die ArGe Lochungen auch seit mehreren Jahrzehnten mit der Identifizierung solcher unbekannten Lochungen. Und ich glaube nicht, dass die bei ihren Recherchen nicht bereits sämtliche Adressbücher durchforstet haben.
Es gibt nur eine Möglichkeit, um hier zu einem relevanten Ergebnis zu kommen: ein Beleg des Verwenders.
Und um diese, sicherlich irgendwo vorhandenen Geschäftsbriefe oder -karten zu lokalisieren, müsste man sich meiner Ansicht nach eher an Stuttgarter Heimatsammler wenden. Hier könnte die Lösung zu finden sein, ohne dass diese die gelochte Marke bisher überhaupt wahrgenommen haben.
vermutlich finden sich in vielen Sammlungen solche Marken. Habe ich auch, aber bisher nicht groß darauf geschaut, außer es wäre etwas mit POL. Habe ich aber nicht. Macht es denn Sinn beim Deutschen Reich solche Sachen herauszusuchen?
Grüße
labarnas
Macht es denn Sinn beim Deutschen Reich solche Sachen herauszusuchen?
Das darfst du einen Nur-Perfin-Sammler natürlich nicht fragen.
Allerdings erzielen Belege mit Firmenlochungen zum Teil wirklich gute Ebay-Erlöse. Also falls du mal ein paar dort einstellen willst, würd ich das auf alle Fälle erwähnen.
Das darfst du einen Nur-Perfin-Sammler natürlich nicht fragen.
Allerdings erzielen Belege mit Firmenlochungen zum Teil wirklich gute Ebay-Erlöse. Also falls du mal ein paar dort einstellen willst, würd ich das auf alle Fälle erwähnen.
Es war schon ernst gemeint.
Denn sie stecken in längstvergrabenen Alben. Sind noch in Kisten, weil ich mal die Schränke ausgetauscht habe. Habe mal eins gegriffen, was noch im Regal war. Bin mir nicht sicher ob hier posten oder unter Thema Wertschätzen. Habe es hier eingestellt - klick
Lochung: Drache von Stuttgart
Zu dieser Lochung habe ich herausgefunden, daß es in Stuttgart-Gaisburg ein Gaswerk gab, das von 1874-1972 Gas lieferte. Da wäre eine Verbindung mit einem Feuer speienden Drachen schon denkbar. Hier noch zwei alte Werbemarken von einer Stuttgarter Ausstellung von 1912 über Gas, darauf ein Tier, das Feuer speit (Drache?). Da dieses Gaswerk eine größere Firma war, ist eine Lochung von Briefmarken gegen Diebstähle wohl denkbar, hier also mit dem Symbol des Drachens?
Gruß kartenhai