1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Allgemeines und Literatur

• Afredolino
  • 9. Februar 2006 um 17:56
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2010 um 20:26

Hallo sammlermax und Rostigeschiene,

darf ich mal fragen, welche Steckkarten Ihr benutzt? Ich habe gerade kürzlich einen Haufen aussortieren müssen, da sich die Einsteckstreifen verabschiedet haben bzw. der Kleber die Marken doch recht gut befestigt hat. Da bin ich langsam etwas verunsichert, überhaupt noch Marken in Steckkarten zu lagern, wenn es bei mir auch "nur" Dubletten sind.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 25. November 2010 um 05:58

Hallo Bernd

gute Erfahrungen habe ich mit den Einsteckkarten von Lindner gemacht.
    Allerdings sind die gelochten Marken zu 99% gestempelt, Postfrische Marken kommen bei mir generell in ein weißes Album mit Pergaminstreifen.

Gruß Werner

P.S. freut mich das Du Post bekommen hast.

Schöne Grüße aus Bochum

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2010 um 06:45

Moin Werner,

vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich davon mal einige zur Probe besorgen. Bei mir waren zwar auch "nur" gestempelte Marken betroffen, ärgerlich ist es trotzdem.

Besten Gruss vom tiefgefrorenen Holstentor zum Ruhrpott ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 25. November 2010 um 07:42

Bernd HL,
    ich verwende für meine KA Perfins lose Steckkarten von Hawid, und meine KA Belege kommen in Pergamin Tütten bzw. in Papier Tütten,was ich gerade zur Hand habe.
    Für meine alle Welt Perfins verwende ich Steckkarten die mir gerade zwischen die Finger kommen, sind zum Großteil sowieso nicht lange drinnen und fast Täglich im Gebrauch wenn sie Kaputt sind schmeiß ich sie weg und nehme eine andere fertig.
    Bei Perfins die ich mir länger bzw.überhaupt behalte Achte ich darauf das sie in Weichmacherfreien Hüllen untergebracht sind.
    Wirst sehen Steckkarten sind bei Perfins die beste Sammelmöglichkeit da das ganze Gut zu Handhaben ist.

Gruss
    sammlermax

Bilder

• a.jpg
      • 206,97 kB
      • 489 × 890
      • 492

Wer suchet,der findet.

• schnorchelll
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. August 1941 (84)
    • 19. Januar 2011 um 16:24

PERFINS BAYERN

Zu diesem Gebiet gibt es seit Ende 2010 einen prächtigen Katalog:
    Rainer von Scharpen, Firmenlochungen Bayern / Bavière: Timbres perforés / Bavaria: Perfins. 555 Seiten A-4, davon 100 in Farbe.

Er zeigt alle Lochungen auf bayer. Marken vorder- und rückseitig, nennt Verwender und seine Branche, Ort, Verwendungszeitraum, Lochungsgerät, listet die für die Lochung verwendeten Marken und Ganzsachen, zeigt - so bekannt - einen Beleg zu der jeweiligen Lochung. Im Anhang drei Register nach Firmennamen, Ort und Thematik.

Link:

schnorchelll

• narnia2009
    Gast
    • 7. März 2013 um 21:39

Hallo Forum,

in meiner Sammlung finden sich insbesondere viele Germania Marken die perforiert sind - allerdings natürlich auch mit unterschiedlichen Perforations- Mustern.

Gibt es zu diesem Spezialgebiet einen Katalog?

Grüße

Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (7. März 2013 um 22:40)

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 7. März 2013 um 21:46

Hallo narnia,
    soviel ich weiß gibt es eine ArGe Perfins . Einfach mal googln
    Gruß
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• narnia2009
    Gast
    • 7. März 2013 um 21:57

bisjetzt habe ich davon mal sowas von keine Ahnung gehabt :O_O:

Es handelt sich also um Firmenlochungen... krasses Spezialgebiet.

Ich glaube das interessiert mich :P

Gibt es hier jemand im Forum der sich damit auskennt bzw. auch solche Marken tauscht ?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2013 um 22:08

14.000 verschiedene Lochungen bis jetzt, ein gewaltiges Sammelgebiet! :O_O:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. März 2013 um 22:09)

• narnia2009
    Gast
    • 7. März 2013 um 22:18

cool...

aber warum sind diese Spezialkataloge so schweineteuer? (War ne rhetorische Frage)

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (7. März 2013 um 22:18)

• Kalle
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2013 um 22:19

hallo narnia2009 ,

Spezialist für Perfins ist soviel ich weiß unser Forumsmitglied sammlermax
    gruss kalle

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Nürnberg bis 1950

suche AK und Briefe , Briefstücke mit Stempel Bieswang

• narnia2009
    Gast
    • 7. März 2013 um 22:28

danke für den Tipp :D dann werde ich ihn gleich mal anhauen...

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. März 2013 um 12:17

Hallo Wolfgang,

auch unser österreichischer Forumsfreund hidge hat was mit Perfins am Hut, von Rostigeschine habe ich leider lange nichts mehr gehört.

Fragen kostet nix ;) vielleicht bekommst Du Hilfe und Infos.

Grüße von Wolle

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Oktober 2013 um 18:45

Jahrzehntelang wurden private Firmenlochungen(Perfins) von Sammlern eher gering geschätzt. Eine Lochung gilt auch heute noch bei besseren Marken als wertmindernd. Allerdings gab und gibt es zunehmend auch Sammler für Perfins.
    Wobei Briefe mit Firmenlochungen sogar teils deutlich bessere Preise erzielen, als entsprechende normale Briefe.
    Bei einigen Gebieten sind Perfins recht häufig zu finden (z.Bsp. GB, Belgien, DR, Frankreich,...), und es gibt es zahlreiche Verschiedene(Frankreich um 2500).
    Bei anderen Gebieten sind Perfins eher selten zu finden.

Von immerhin knapp 700 katalogisierten Perfins aus Japan (dem einzigen Gebiet, zu dessen Perfins ich etwas mehr beitragen kann, da ich diese auch selbst sammle) habe ich in zwei, drei Jahren trotz intensiver Suche lediglich 47 Verschiedene zusammenbekommen.
    Nur eine Handvoll Verschiedene kommen hier häufiger vor(je 300 Yen). Fast alle anderen sind mit meist etwa 1000 bis 5000 Yen eigentlich recht moderat bewertet, aber trotzdem nicht zu bekommen. Lediglich eine einzige Lochung wird wirklich hoch bewertet (40000 Yen). Briefe mit anderen als den wenigen häufigen Firmenlochungen
    kosten schon ab 50 Euro aufwärts.

Vor einigen Wochen wurde bei ebay eine sehr umfangreiche Sammlung (mehrere Hundert Verschiedene) Perfins aus Dänemark samt Vordruckalbum für nur um die 60 Euro verkauft.
    Pauschal lässt sich die Eingangsfrage also nicht beantworten.

Übrigens habe auch ich immer gelernt, die Lochungen dienten dem Diebstahlsschutz.
    Diese Erklärung kann allerdings, zumindest für die Lochungen Japans, nicht ganz zutreffen. Tatsächlich scheint es, zumindest bei einigen der Verwender dieser Lochungen, auch oder sogar ausschliesslich um eine Art "Werbung" gegangen zu sein. Das erstaunlich häufige fehlen derartiger Lochungen auf höheren Wertstufen legt diese Vermutung zumindest nahe.

Gruß,
    Frankreichsammler

Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (3. Oktober 2013 um 19:44)

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 4. Oktober 2013 um 08:48

Vor einiger Zeit habe ich ein Inserat eines Sammlers aus Belgien gesehen. Er zahlt für jede Marke mit Firmenlochung 12 Cent - also nichts überragendes.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 4. Oktober 2013 um 12:58
    Zitat

Original von Leseratte1957
    Vor einiger Zeit habe ich ein Inserat eines Sammlers aus Belgien gesehen. Er zahlt für jede Marke mit Firmenlochung 12 Cent - also nichts überragendes.

Mein Inserat wäre dann: Ich zahle für jeden Postfrischen Posthorn-Satz mit Attest 12 Euro . Heisst das jetzt dass dieser Satz nichts mehr wert ist ?? ?(
    Es gibt in der Tat auch teure perfins , z.B. aus dem Baltikum, Russland,
    Bosnien Herzegowina , deutsche Gebiete nach 1945 , spezielle seltene aus Italien , Finnland usw.

Musste mich mal als perfin-Sammler einmischen. 8-)

beste gelochte Grüsse vom Bodensee !!

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2021 um 21:39

Habe da eine interessante Seite gefunden, die von mehreren Ländern Zusammenstellungen von Perfins zeigen:

http://zenius.kalnieciai.lt/

Wenn man z. B. Perfins von Chile sucht, erst den Erdteil anklicken: America, dann rechts Chile anklicken, unten links Perfins auswählen, und schon erscheinen alle Perfin-Abkürzungen mit Stadt und Name der Firma.

Auch von Deutschland ist eine umfangreiche Seite vorhanden, aufgeteilt in die diversen Gebiete. Perfins gibt es natürlich nicht von allen Ländern, wo nichts dabei steht, ist auch nichts zu finden.

Gruß kartenhai

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 25. April 2021 um 23:51

kartenhai

danke für den Tipp

Gruß

viele Grüße

rama

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2021 um 02:53

Eine sehr gute Seite. Nehme ich in die Linkliste auf.

Gruß, Klaus

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2021 um 07:56
    Zitat von kartenhai

Perfins gibt es natürlich nicht von allen Ländern, wo nichts dabei steht, ist auch nichts zu finden.

Gruß kartenhai

Das ist so nicht ganz korrekt. Er hat nur die Lochungen, wo er Kataloge besitzt bzw. Online-Ressourcen gefunden hat, in seine Listen aufgenommen, aber da fehlen doch einige, und Kataloge wie von der ArGe-Lochungen oder der österreichische Sand-Katalog wurden gar nicht berücksichtigt. Wahrscheinlich zu viel Arbeit. Er hat da jeweils nur einige spezielle Bereiche der betreffenden Länder mit aufgenommen.

Wenn sich jemand wirklich für die Materie interessiert, kommt sie/er einfach nicht daran vorbei, sich die aktuellen Kataloge zu besorgen. Alleine das England-Verzeichnis im PDF-Format hat über 7.000(!) Seiten.

Für viele Länder gibt es leider auch keine aktuellen Kataloge und man bedient sich immer noch den uralten Perfins World Verzeichnissen von Robert Schwerdt (Asien, Afrika). Für Süd-, Mittel- und Nordamerika ist da vor Kurzem endlich ein Update erschienen.

Ich habe vor rund sechs Jahren begonnen, Perfins weltweit zu sammeln, und ich kann euch sagen, es ist echt eine Lebensaufgabe.

• Wolffi 27. April 2021 um 10:40

Hat das Thema aus dem Forum FAQ / Lexikon / Philatelie Geschichte nach Perfins und Lochungen verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™