1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Mecklenburg-Vorpommern

Falschstempel SBZ Mecklenburg-Vorpommern

• Potschtabrief
  • 2. Januar 2009 um 11:15
  • Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 10. August 2020 um 17:07
    Zitat von Briefmarkentor

Und heute mal (schon) wieder ein Angebot von Falschstempeln auf den philaseiten bzw. der Philaseiten Privat Auktion:

Quelle: https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktio…u=370&lo=314217

Es handelt sich um den bekannten Stempelabschlag aus Schwerin mit dem Unterscheidungsbuchstaben "so", beschrieben wie folgt: "All.-Bes. - Meck-Pom, gestempelt 37y-40y (nicht geprüft)"

So langsam scheint sich diese Seite zur guten Absatzmöglichkeit für Falschstempel der OPD Schwerin zu entwickeln. Das Los aus dem Beitrag #149 wurde übrigens verkauft.

Hallo Briefmarkentor,

da wird in der kosten- und werbefreien PPA Philaseiten PRIVAT Auktion von einem Sammler tatsächlich einmal ein zweites Los mit 4 Marken für 5 Euro angeboten, welches nach Deiner Meinung Falschstempel enthält.

Das einfachste ist, das Los mit einem (!) Klick zu melden[kann jedes angemeldet Mitglied, die Mitgliedschaft ist kostenfrei], eine kurze Begründung einzufügen und abzusenden. In der gleichen Sekunde kommt es direkt beim BPP Prüfer Lars Böttger an, dieser prüft kurz, fragt ggf. bei anderen Prüfern nach deren Meinung und entfernt das Los aus der Auktion. Dies alles ist Dir bekannt.

https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#PPA_4-1

Nein, statt dessen wird von einer guten Seite für Falschstempel geschrieben.

Denkst Du wirklich, private Sammler kennen sich bei allen Stempeln aus ? Oder würden Lose mit mehreren Marken und einem möglichen wenn auch nicht wahrscheinlichen Erlös von 5 Euro vorher zum Prüfer senden ?

Also melde bitte oder lasse ein anderes Philaseiten Mitglied melden. Mindestens 75 % der hier auf Philaforum aktiv schreibenden sind auch als Philaseiten Mitglieder bekannt.

Schöne Grüssse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2020 um 18:18
    Zitat von Philaseiten.de

da wird in der kosten- und werbefreien PPA Philaseiten PRIVAT Auktion von einem Sammler tatsächlich einmal ein zweites Los mit 4 Marken für 5 Euro angeboten, welches nach Deiner Meinung Falschstempel enthält.

Bitte einmal die Beiträge #138, #149 und #175 anschauen.

Es ist schon merkwürdig, da meldet sich ein Betreiber eines anderen Forums, weil ich die Leser hier vor Fälschungen warne, verdreht und verkürzt meine Vermutung und hier wird noch applaudiert.

Zitat Ebert: "Nein, statt dessen wird von einer guten Seite für Falschstempel geschrieben."

Zitat Briefmarkentor: "So langsam scheint sich diese Seite zur guten Absatzmöglichkeit für Falschstempel der OPD Schwerin zu entwickeln."

Einmal editiert, zuletzt von Briefmarkentor (10. August 2020 um 18:53)

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 10. August 2020 um 18:52

Hallo Briefmarkentor,

habe ich gelesen - es gilt noch immer das in # 181 von mir geschriebene.

Ich kann aber auch gerne ein Mitglied des Philaforums aus # 156 zitieren:

"Aber nur zeigen und dazu schreiben, ich mache nichts, weil ... hast es ja oben schon geschrieben, muss ich nicht wiederholen ... das ist eben Schlaumeiern. So sehe ich das. Es gehört mehr dazu als nur zeigen. Stelle es vor, schreibe sie an und berichte dazu. Dann ist den Händlern und den Käufern geholfen."

Oder als Alternative: Gründe selbst eine Internet Auktion, verzichte auf alle Einnahmen, führe sie 13 Jahre lang jede 12 Tage mit bis zu jeweils 2.000 Losen.

Nur kritisieren hat mir nicht gereicht, ich wollte etwas für die Mitglieder tun.

Schöne Grüsse, Richard

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2020 um 19:23

Falschstempel (3) SCHWERIN (MECKL) 1 / so

Herr Hans-J. Richter schreibt in seinem Buch "Mecklenburg-Vorpommern die Stempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952", erschienen in 2004 zu diesem Stempelabschlag folgendes:

Zitat: "Auch ist ein Stempel (3) SCHWERIN (MECKL) 1 mit dem KB "so" zur Entwertung der Abschiedsserien und von Zuschagsmarken benutzt worden. Ein Stempel mit diesem Kennbuchstaben konnte bedarfsmäßig bisher nicht nachgewiesen werden."

Herr Hans-Ludwig Kramp, zur Zeit der zuständige Prüfer für dieses Gebiet im Bund Philatelistischer Prüfer ist da etwas strenger.

Übrigens prüfte bereits der Vorgänger von Herrn Kramp, Herr Einar Thom diesen Stempelabschlag als falsch.

Tatsächlich kommt dieser Stempelabschlag auch auf der ersten Freimarkenserie vor.

Und hier mit Stempelabschlag aus 1947. Die Gültigkeit dieser Markenausgabe endete bereits am 31. Oktober 1946.

Soviel zur Schlaumeierei für den heutigen Tag. ;)

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2020 um 19:26
    Zitat von Philaseiten.de

Oder als Alternative: Gründe selbst eine Internet Auktion, verzichte auf alle Einnahmen, führe sie 13 Jahre lang jede 12 Tage mit bis zu jeweils 2.000 Losen.

Ebert, belehre doch bitte die Nutzer auf deinem Forum. Dies ist das Philaforum! Ciao.

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2020 um 19:38
    Zitat von Briefmarkentor

Falschstempel (3) SCHWERIN (MECKL) 1 / so

Herr Hans-J. Richter schreibt in seinem Buch "Mecklenburg-Vorpommern die Stempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952", erschienen in 2004 zu diesem Stempelabschlag folgendes:

Zitat: "Auch ist ein Stempel (3) SCHWERIN (MECKL) 1 mit dem KB "so" zur Entwertung der Abschiedsserien und von Zuschagsmarken benutzt worden. Ein Stempel mit diesem Kennbuchstaben konnte bedarfsmäßig bisher nicht nachgewiesen werden."

Einen unvollständigen Überblick bedarfsmäßig genutzter Stempelgeräte findet ihr übrigens unter diesem Link auf dem Philaforum:

OPD Schwerin - Übersicht der Stempelgeräte und Gebühr-bezahlt-Stempel

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass sich auch dort Falschstempel eingeschlichen haben. Ich hoffe aber nicht.

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 10. August 2020 um 20:46
    Zitat von Briefmarkentor

Ebert, belehre doch bitte die Nutzer auf deinem Forum. Dies ist das Philaforum! Ciao.

Tor, wenn ich von weiteren Nur-Meldungen hier im Philaforum erfahre, werde ich Dich gerne auffordern, diese direkt zu melden.

Damit kannst Du aktiv mehr für die Fälschungsbekämpfung tun. Punkt.

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. August 2020 um 07:06

Hallo Briefmarkentor,

Dieses Thema ist nicht mein Sammelgebiet, aber mitlesen ist doch erlaubt ? oder ?

Deshalb applaudiere ich zu Beiträgen deren Inhalt mir gefällt und die einen Sinn für mich ergeben.

Dies war bei Richards Beitrag der Fall, denn ich liebe auch eher Aktivität, als Passivität.

Warum stelle ich wohl tausende von Stempel bei Richard als DDR Sammler ein ?

Weil ich zuviel Zeit habe ?

Weil mir langweilig ist ?

Nein, weil meine Einstellungen der internationalen Sammlerwelt speziell den Stempelsammlern helfen, ihr Hobby zu pflegen und sie eine vernünftige Datenbank haben !!!

Übrigens der Schwerin Stempel "so" ist noch nicht in der Datenbank, warum nicht ???

Stelle ihn ein und beschreibe ihn als Falschstempel und schon wissen tausende von Stempelsammler, dass sie bei diesem Stempel aufpassen müssen !!!

Meine Meinung zum Daumen nach oben.

Gruß von

Wolle

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2020 um 09:01

wie schon mehrmals geschrieben, bin ich und werde ich nicht mehr auf den philaseiten tätig sein. So schwer zu verstehen ist das doch gar nicht.

Wenn ich die Aussagen von einigen wenigen Sammlern zusammenfasse, kann ich mir die Meldungen hier und die Vorstellung von Falschstempeln also zukünftig sparen. Aber auf den philaseiten dann bitte doch, oder wie?

PS: Nur der Fairness halber möchte ich darauf hinweisen, dass es noch eine weitere, größere Stempeldatenbank gibt: https://www.stampsx.com/ratgeber/stemp…fuer=/index.php

2 Mal editiert, zuletzt von Briefmarkentor (11. August 2020 um 09:38)

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. August 2020 um 10:24

Hallo Markentor,

ehe ich jetzt aus der Diskussion ausscheide noch eine bescheidene Frage an Dich:

Hast Du Erlebnisverarbeitungsschwierigkeiten ???

Deine überreizten Reaktionen und Kommentare Deinerseits lassen dies fast vermuten.

Es will Dir doch keiner ans Hemd, ich lese Deine Beiträge, weil sie sehr hilfreich und interessant sind,

Du musst doch aber auch in der Lage sein einmal kritisiert zu werden ohne Dich durch einen Rundumschlag zu verteidigen, versteh ich nicht.

Jeder Stempelsammler weiß, dass es eine größere Datenbank gibt, aber da will eben auch nicht jeder rein, da er halt so wie ich mit dem Betreiber schlechte Erfahrungen gemacht hat ;)

Es soll doch jeder das Forum besuchen was er will und mithelfen die Philatelie lebendig zu halten, schreibe ruhig Deine Berichte weiter, ich lese sie gerne weiterhin.

Damit sind meine Beiträge zu diesem Thema beendet.

Gruß von

Wolle

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2020 um 11:53
    Zitat von wolleauslauf

Jeder Stempelsammler weiß, dass es eine größere Datenbank gibt, aber da will eben auch nicht jeder rein, da er halt so wie ich mit dem Betreiber schlechte Erfahrungen gemacht hat ;)

Eben, Briefmarkentor hat die mit Philaseiten gemacht:bier:

Gruß heckinio

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. August 2020 um 11:59

Deswegen braucht er es ja auch nicht mehr besuchen ;)

Er kann aber auch trotzdem weiter vorstellen, denn unter vorstellen und für die Nachwelt sichern ist für mich ein kleiner Unterschied.

Er kann sie ja auch bei stampX speichern, da bleiben sie auch der Nachwelt erhalten.

Gruß von

Wolle

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2020 um 18:34

@Wolle

Ich reagiere keineswegs überreizt und kann gut mit Kritik umgehen.

Sieh es doch mal so, im von dir gutgeheissenen Beitrag #181 wird

- verharmlost: Zitat "von einem Sammler tatsächlich einmal ein zweites Los mit 4 Marken für 5 Euro angeboten"

- man selbst als unglaubwürdig dargestellt: Zitat "welches nach Deiner Meinung Falschstempel enthält."

- mal wieder Werbung gemacht: Zitate "kosten- und werbefreien PPA Philaseiten PRIVAT Auktion" "kann jedes angemeldet Mitglied, die Mitgliedschaft ist kostenfrei"

- und Inhalt falsch wiedergegeben: Zitat "Nein, statt dessen wird von einer guten Seite für Falschstempel geschrieben."

Und im nächsten Beitrag kommt dann etwas vollkommen sinnfreies: Zitat: "Oder als Alternative: Gründe selbst eine Internet Auktion, verzichte auf alle Einnahmen, führe sie 13 Jahre lang jede 12 Tage mit bis zu jeweils 2.000 Losen."

Wie bereits im Beitrag #182 aufgeführt, wurden in den letzten Monaten mehrere Lose mit Falschstempeln angeboten. Das sich von den Mitgliedern des Forums niemand dieses Lose anschaut oder auskennt, ist nicht mein Problem. In einigen anderen Foren gibt es entsprechende Informationen. Und ab welchem Ausrufpreis / Startgebot ist eine Fälschung denn eine Fälschung? Gibt es da gute oder schlechte?

Und ja, diese Abschläge sind meiner Meinung nach falsch, wenn andere dieser Meinung nicht folgen, müsste man das entsprechende Angebot ja weiterhin finden.

Wie du übrigens schon richtig geschrieben hast, kann jeder auf den Foren tätig werden, auf denen er will. Ich will es dort nicht. Wegen solch sinnbefreiter Aussagen, wie oben. Diese werden nämlich gerne gegeben, nach dem Motte, mein Geld, meine Zeit und such dir doch selber Geld und zieh etwas derartiges auf. Gerne doch!

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 11. August 2020 um 18:36
    Zitat von Briefmarkentor

dass es noch eine weitere, größere Stempeldatenbank gibt

Hallo Briefmarkentor,

das mag so sein, wichtiger ist mir jedoch vom ersten Tag an die Kontrolle der Eingabe jedes einzelnen Stempels durch einen der etwa 15 aktiven Stempel-Redakteure.

Mit der erzielten Genauigkeit werden die auf philastempel.de eingestellten 332.000 Stempel auch gefunden. Alleine in diesem Jahr werden nach den bisherigen Daten rund 60.000 Stempel hinzukommen.

Hinzu kommt, dass die Eingabe der Stempel dank vieler interner Hilfsmittel und der ebenfalls intensiven Hilfe der Stempelredakteure und einem Gratisbuch zu Stempeln (nach Eingabe von 100 Stempeln - Du hast eines erhalten) den allermeisten Stempelreportern sehr viel Freude macht und diese zudem in die Stempelkunde eingeführt werden

Ich hoffe, dass Wolle und Christoph mit mir der gleichen Meinung sind.

Schöne Grüsse an alle Philaforum Mitglieder, Richard

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2020 um 19:32

Dann relativieren wir diese neue Werbung für die philaseiten mal ein wenig. Auf die schnelle habe ich das Thema OPD Schwerin betreffend für den Zeitraum 1945 bis 1946 auf den philaseiten rund 105 Stempelabschläge finden können. Davon stammen 74 von mir.

In dem Thema OPD Schwerin - Übersicht der Stempelgeräte und Gebühr-bezahlt-Stempel hier auf dem philaforum findet ihr heute schon Abschläge von über einhundertzehn verschiedenen Stempelgeräten. Und Falschstempel und deren Erklärungen sind noch gar nicht dabei.

Man kann so ein Thema also durchaus auch anders aufziehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Briefmarkentor (11. August 2020 um 20:20)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2020 um 20:21
    Zitat von Briefmarkentor

Man kann so ein Thema also durchaus auch anders aufziehen.

Hallo Marko,

ich bin tatsächlich ein wenig ratlos und verstehe nicht, worauf Du hier hinaus willst. Es hindert Dich doch niemand daran, "Dein" Thema hier im philaforum so "aufzuziehen", wie Du es für richtig hältst. Im Gegenteil: Du erhältst ja viel Zuspruch dafür.

Es ging bei Richards Kritik darum, dass es tatsächlich nur wenig sinnvoll ist, hier im philaforum ein Auktionslos der philaseiten zu kritisieren. Du schreibst ja auch nicht einen Leserbrief an die Ostseezeitung, um einen Artikel in der FAZ oder einer anderen Zeitung zu kritisieren. Wenn man etwas zu kritisieren hat oder einen Beitrag zur Verbesserung leisten möchte, dann sollte man jene Wege nutzen, die dafür vorgesehen sind. Und die philaseiten bzw. die PPA-Auktionen haben - das wirst auch Du trotz aller Privatfehde mit Richard Ebert nicht bestreiten können - ein sehr wirkungsvolles und schnelles Meldesystem für fehlerhafte Angebote. Wenn Du das wider besseres Wissen nicht nutzt, dann kannst Du das zwar so machen, aber es wirkt dann eben so, als stünde für Dich die eigene Nabelschau im Vordergrund - deshalb der auch bereits vor einigen Wochen von einem anderen Mitglied erhobene Vorwurf der Schlaumeierei.

Im Übrigen ist es ein nicht zu bestreitender Fakt, dass Deine Beiträge hier im philaforum einen wesentlich (!) geringeren Wirkungsradius haben, als es durch das Einstellen in eine der beiden Datenbanken der Fall wäre. Du willst diese nicht nutzen - OK, Deine Entscheidung. Aber dann musst Du auch die Fragen dazu ertragen, ohne Dich gleich angegriffen zu fühlen. Denn nicht diese Fragen sind seltsam, sondern Dein Verhalten ist für alle diejenigen, die die Hintergründe für Deine Privat-Streiterei mit Richard nicht kennen (und das dürften 95% der philaforum-Leser sein), nicht nachvollziehbar.

Mein Fazit, und da bin ich vollkommen bei Wolle: Mach gerne Dein Ding und bereichere damit weiterhin das philaforum. Aber wundere Dich nicht, dass man Deine Vorgehensweise kritisch hinterfragt.

Viele Grüße

Christoph

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2020 um 20:51

Hallo Christoph,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Wissen mehr bewirkt, als das Löschen von Losen auf welchen Plattformen auch immer. Aufmerksame Leser dieses Themas haben den Falschstempel "(3) SCHWERIN (MECKL) 1 / so" nun schon des öfteren gesehen und werden, sollten sie sich irgendwann für dieses Themengebiet interessieren, beim Kauf eines solchen Stückes hoffentlich ein Störgefühl haben und vom Kauf absehen. Was passiert dagegen, wenn ein Los lediglich gelöscht wird? Welche Methode ist langfristig erfolgsversprechender?

Noch eine Anmerkung zur Reichweite einer Datenbank. Wenn ein Sammler erst einmal so weit ist, dass er gezielt in einer solchen sucht, dann sucht er sicher auch noch nach weiteren Quellen. So mache ich es jedenfalls, denn für mich persönlich sind die Datenbanken noch nicht hilfreich.

Im übrigen stelle ich in zwei Datenbanken ein. Mit dem Thema OPD Schwerin - Übersicht der Stempelgeräte und Gebühr-bezahlt-Stempel sind es drei.

Viele Grüße

Marko

2 Mal editiert, zuletzt von Briefmarkentor (11. August 2020 um 20:57)

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2020 um 21:03
    Zitat von Christoph 1

Hallo Marko,

ich bin tatsächlich ein wenig ratlos und verstehe nicht, worauf Du hier hinaus willst. Es hindert Dich doch niemand daran, "Dein" Thema hier im philaforum so "aufzuziehen", wie Du es für richtig hältst. Im Gegenteil: Du erhältst ja viel Zuspruch dafür.

Hier bin ich dir noch eine Antwort schuldig. Einige verkaufen eine Stempeldatenbank als die eierlegende Wollmilchsau. Eine solche nutzt mir als Neueinstiger aber herzlich wenig, wenn ich die Postanstalten des Sammelgebietes nicht kenne. An diesem Punkt setzt das Thema

OPD Schwerin - Übersicht der Stempelgeräte und Gebühr-bezahlt-Stempel an. Sämtliche Postämter, nebst Pst I und Pst II werden aufgelistet und die Stempelgeräte nach Möglichkeit gezeigt. Mit welcher Stempeldatenbank kann ich solche Informationen auf die Schnelle ziehen?

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 12. August 2020 um 09:54

Moin in die Runde,
    hier beißt sich die Katze in den Schwanz und so kann es eine ganze Weile weiter gehen :unsicher:
    @ "all":
    Einfach akzeptieren wenn Jemand ein Forum (warum auch immer) nicht benutzen möchte. Punkt
    @ Briefmarkentor:
    BITTE weiter Fälschungen/Verfälschungen zeigen !!! Nur so kann der geneigte Sammler etwas lernen. (ich z.B. lade alle deine Bilder runter)
    Schreibe doch zukünftig einfach nur "neutral" wo die Fälschung aufgetaucht ist.
    Einfach Bild zeigen, schreiben warum falsch und Wo zu finden. Keinen Zusatz wie "schon wieder da und da", ich glaube das ist der "Stein des Anstoßes" gewesen .... gerne natürlich "schon wieder Schwerin mit KB so " 8-)
    und wieder @ all:
    Vielleicht findet sich ja Jemand der beide Foren regelmäßig besucht und dann die hier gemeldeten Falschstempel mit der entsprechenden Erklärung bei Richard im Forum meldet.

... und ja es gibt "leider" 2 Stempeldatenbanken, leider ist Jürgen ein sehr "kampflustiger" Mensch der gerne den Finger nochmal in die Wunde legt (milde ausgedrückt), aber wirklich ein feiner Kerl wenn man Ihn erst mal persönlich kennen gelernt hat ... da die stampsx Stempeldatenbank zuerst da war bin ich z.B. auch nur dort vertreten.
    In diesem Sinne: Frohes Sammeln und Augen auf beim Markenkauf
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2020 um 10:59
    Zitat von SammlerBernd

Im Übrigen sind etliche Marken sowieso nicht prüfbar-

wegen unleserlichem Stempel (nur Ecke,-Bogen) :jaok:

@SammlerBernd

SammlerBernd spricht ein wichtiges Thema an, welches der großen Mehrheit von uns Probleme bei der Bestimmung von Stempelabschlägen bereiten dürfte. Oft befinden sich nur kleine Teile eines Stempelgerätes auf der Marke. Hier als Beispiel ein Briefmarke, auf der man so gerade noch das Jahr (1946) und einen Teil der Postamtsbezeichnung (MECKL) lesen kann.

Quelle: https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktio…u=371&lo=314841

Wenn man aber die Lust, die Zeit und eine ordentliche Datengrundlage hat, kann man auch solch ein Rätsel lösen und mir persönlich macht dergleichen immer mehr Spaß. Fangen wir dem Postamt an. Wir können erkennen, dass es eine Anstalt auf dem ehemaligen Gebiet des Landes Mecklenburg sein muss, dass es eine kleine Anstalt gewesen sein muss, denn es fehlt eine Postamtsnummer (1, 2 ect.) und wir können erkennen, dass der rechte Rand des Buchstabe "K" von "(MECKL)" in einer Linie mit dem oberen Steg verläuft. Außerdem verbindet eine gedachte senkrecht Linie die erste Klammer von "(MECKL)" mit dem Anfang des Bindestriches von der Uhrzeitangabe.

Vergleiche ich diese Merkmale jetzt mit den Abbildungen im Thema OPD Schwerin - Übersicht der Stempelgeräte und Gebühr-bezahlt-Stempel, kommt nach jetzigem Kenntnisstand nur ein Stempelgerät in Frage:

Die Jahreszahl 1946 sowie die Stempelfarbe sprechen nach meiner laienhaften Meinung für eine zeitgerechte Verwendung. Die Chancen stehen aus meiner Sicht also nicht schlecht, bei diesem Stück eine positive Prüfung BPP zu erhalten. Wie im Beitrag #133 zu lesen ist, werden solche Stück aber vom VPEX nicht geprüft.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™